Nach dem starken Comeback und der doppelten Aufholjagd beim 3:3-Unentschieden in der UEFA Champions League gegen Manchester United (zum Spielbericht) war Galatasaray-Trainer Okan Buruk stolz auf den Kampfgeist, den seine Mannschaft gezeigt hat: „Das Spiel entwickelte sich ein wenig hin zum russisches Roulette. Ich dachte, wir könnten gewinnen. Wieder war der erste Ball auf unser Tor drin. Wir haben das drei Treffer kassiert. Wir hätten gewinnen oder verlieren können. Schön war zu sehen, dass viele Menschen unser Spiel und damit den türkischen Fußball verfolgt haben. Galatasaray hat großes Lob verdient. Davinson Sanchez war sehr wichtig für uns. Sein Fehlen hat unsere Pläne verändert. Die Situation ohne Davinson war schwierig für uns.“
Buruk blickt auf „Gruppenfinale“ im Parken-Stadion
Buruk weiter: „Es tut uns leid, dass wir nicht gewinnen konnten, aber es ist auch wichtig, nicht zu verlieren. Wir hätten ein ganz anderes Ergebnis erzielen können. Wir hatten eine Elfmeterposition. Die Abseitsposition, die im Bayern-Spiel passiert ist. Da wurde das Tor gegen uns ohne halbautomatisches Abseitssystem gegeben. Wenn wir uns die Leistung des Schiedsrichters ansehen, war das für den Gegner sehr gut. Auf uns hatte das einen Einfluss von fünf bis zehn Prozent. Ich denke, wir haben für eine Mannschaft auf diesem Niveau einen guten Job gemacht, mit unserem Druck, unserem Spiel nach vorne, dem Ballbesitz. Das Parken-Stadion ist wichtig für uns, wir haben dort den UEFA-Pokal geholt. Ich werde über das Spiel drinnen sprechen. Die Fans haben mit uns angegriffen und mit uns verteidigt. Sie haben uns unglaublich unterstützt.“
Ten Hag mit Leistung und Punktgewinn zufrieden
Manchester United-Chefcoach Erik ten Hag kommentierte den Spielverlauf und Ausgang indes wie folgt: „Wir haben gut als Team gespielt, gemeinsam gewonnen und verloren. Es gibt definitiv eine Verbesserung. Die Mannschaft hat so gespielt, wie ich es wollte. Diese Partie hat mir auch gefallen, sie haben bis zum Schluss ihr Bestes gegeben. Punkte sind hier wichtig. Hakim Ziyech ist ein erfolgreicher Spieler und es ist nicht einfach, ihn zu stoppen. Er hat zusätzliche Fähigkeiten. Wir müssen als Mannschaft lernen und unsere Fehler korrigieren. Das Wichtigste und das, was mich glücklich macht, ist, dass sich die Mannschaft entwickelt und besser wird. Wir werden unser Bestes tun, um besser zu werden. Ich bin mit den Leistungen aller meiner Torhüter sehr zufrieden. Altay (Bayindir) gewöhnt sich langsam ein. Er sieht europäische Spiele. Wenn er sich weiter so verbessert, wird er sicher die Gelegenheit bekommen, zu spielen. Er befindet sich in einem Entwicklungsprozess. Er muss geduldig sein. Ich hoffe, dass wir ihn in Zukunft bevorzugen werden.“
Weitere Stimmen
Kerem Aktürkoglu (Linksaußen, Galatasaray): „Wir haben nicht aufgegeben und Charakter gezeigt. Das Wichtigste war, nicht zu verlieren. Wir haben unsere Chancen bis zum letzten Spiel erhalten. Wir wollen in Kopenhagen gewinnen und die Runde überstehen. Ich habe immer auf diesen Moment des Tores gewartet und ich danke Ziyech für seinen Pass.“
Hakim Ziyech (Rechtsaußen, Galatasaray): „Ich bin sehr glücklich, dass ich zum Spieler des Spiels gewählt wurde. Wir haben ein tolles Spiel gemacht. Zwar haben wir nicht gewonnen, aber wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Wir hätten besser sein müssen. Jetzt haben wir noch ein letztes Spiel vor uns.“
7 Kommentare
In den ersten Minuten waren wir viel zu lethargisch das war nicht gut von uns und ich hatte nach den 2:0 schon die Befürchtung es könnte eine klatsche geben aber man hat gute Moral bewiesen wobei man auch sagen muss Onana hat uns mit seinen zwei Fehlern zurück ins Spiel gebracht.
Pech für uns natürlich das die Bayern nicht gegen Kopenhagen gewonnen haben.
Ich glaube nicht das wir gegen Kopenhagen gewinnen da wir als Team einfach sehr gut agieren momentan. Ich denke für uns geht es in die Europa League
Um ehrlich zu sein wäre ich auch mit der Europa League zufrieden. Mit diesem Kader könnten wir es bis zum Finale schaffen. Ein dritter europäischer Titel wäre schon mega…
Das war gestern echt eine Achterbahn der Gefühle, es ist immer noch schwer das richtige zu schreiben. Einerseits freue ich mich selbstverständlich über den hart gewonnenen aber fairen Punkt, andererseits hatte ich schon seit Wochen hier mit einem Sieg gerechnet, da United einfach kein Weltklasse-Team mehr ist seit Sir Alex Ferguson dort aufgehört hat und zumal etliche verletzte Spieler hatte.
United ist früh in Führung gegangen und hat mit quasi einer halben Chance zwei mal getroffen. Das 0-2 können wenige Spieler aus so einer Szene machen. Auch unsere beiden Tore müssen wir Onana verdanken, da ein „normaler“ Torwarte beide gehalten hätte.
Dennoch muss man wie nach den beiden Spielen gegen Bayern unserem Team danken und gratulieren für diese kämpferische Leistung. Ein 3-1 aufzuholen zeigt unsere gute Moral und das sowohl das Team als auch die Fans nicht aufgeben. Von United kam erst nach dem 3-3 wieder so was wie Fußball, ten Haag wollte anscheinend die Führung verwalten und hat das überhaupt nicht hinbekommen.
Nach dem 3-3 war das ein offener Schlagabtausch wo beide einfach den Sieg wollten und volles Risiko eingegangen sind. Man muss ehrlicherweise sagen, dass United dann die besseren Chancen hatte. Die Einwechslungen haben auf deren Seite besser funktioniert und gefruchtet als unsere.
Was soll man noch nach so einem Spiel schreiben? Für einen neutrales Zuschauer war das gestern das reinste Spektakel. Für einen GS-Fan wie gesagt eine krasse Achterbahnfahrt.
Zur Elfmeter-Szene kann man auch einen langen Aufsatz schreiben. In Paris hat Mbappe für die gleiche Szene einen Elfmeter bekommen. Und auch in Milan hat der AC gegen Dortmund einen Elfmeter zugesprochen bekommen. Und gestern haben sowohl wir als auch der FC Bayern einfach keinen Elfmeter bekommen. Wie ist den nun die Regelung bei solchen Szenen? Mal wird es gepfiffen und mal eben nicht.
Leider haben wir gestern auch keine Unterstützung aus München bekommen. Mit einer Niederlage von Kopenhagen wären wir zweiter und uns würde dann ein Unentschieden reichen in Dänemark. So kommt es wie angekündigt zum Finalspiel, wobei alles mögliche passieren kann. Bei einem Unentschieden und gleichzeitigem Sieg von United sind wir raus und können diese gute CL-Saison nicht mit der EL schmücken.
Einige Fenerbahce Fans reden davon, dass man 3x Heimspiele nicht gewinnen konnte.
Vergessen aber das man gegen Manu, Bayern und Kopenhagen gespielt hat.
Alle 3x Mannschaften kann man nicht unterschätzen, siehe Ergebnisse der Gruppe.
Kopenhagen gewinnt gegen Manu, spielt unentschieden gegen Gala und Bayern.
Diese Leistung muss man meiner Meinung nach erstmal auf den Tag bringen.
Durch einen Sieg in Kopenhagen, was meiner Meinung nach schwer wird, sind wird als Gruppenzweiter, sicher eine Runde weiter. Diese Gelb-Blauen anhänger setzen die Messlatte sehr hoch an, aber vergessen dass sie selbst seit über 15 Jahren nicht in der CL dabei sind.
Efsane redet von einem schlechten Onana, klar ist der schlecht gewesen aber das bedeutet nicht, dass man automatisch dann gewinnt? Diese Logitik erschließt sich nicht bei mir und bringt den Gelb-Blauen Hass in mir hoch. Jeder würde sich lieber einen Sieg wünschen, aber wenns nicht klappt und man das Tor nicht trifft, dann ist das eben so lieber Efi.
Einige kritisieren Icardi was ich meiner Meinung nach nicht verstehen kann. Der Typ hat nicht ein einzigen Ball bekommen, den er verwandeln kann. Er hat ein Tor erzielt, aber er stand laut System im Abseits.
Jeder von unseren Spielern, Zaha, Ziyech, Kerem, Mertens usw haben immer aufs Tor geschossen statt einmal quer zu legen. Olivera hat das zum Ende hin gemacht, aber Icardi ist nicht weiter gelaufen. Irgendwann ist die Batterie auch leer 🙂
So eine CL Saison wünsche ich mir jedes Jahr. Viel Spannung, ein hin und her. Nicht jeder Trainer würde Gs so offensiv gegen Bayern und Man U spielen lassen. Danke dafür. Aber eine Sache will mir nicht in den Schädel rein und da muss ich Okan Hoca kritiseren. Wenn du siehst das deine Mannschaft ab der 65 min. sowohl gegen Bayern als auch Manu einknickt, wieso lässt du die trotzdem so hoch stehen? Ich habe das Gefühl , dass Okan nur eine Taktik drauf hat und zwar hohes Pressing. Selbst meinem Fenerli Cousin der keine GS Spiele schaut ist es direkt aufgefallen. Gestern z.b wurde nach dem 3:3 fast jeder Angriff von Manu zu einer Torchance. Daran muss er arbeiten, falls er auf Dauer weit kommen will.
Zu den Spielern muss ich sagen, dass ich in der Cl stark enttäuscht bin von Icardi. Allein seine vergebenen chancen gegen Bayern. ZM ist immer noch ein dickes Problem, Angelino gefällt mir überhaupt nicht. Falls Gs in Europa überwintern sollte, muss da dringend was getan werden. Für Icardi muss ein guter Ersatz her.
Nach einem 0:2 Rückstand noch am Ende 3:3 zu spielen ist ein achtbares Ergebnis, nichtsdestotrotz muss man an dieser Stelle erwähnen, dass GS bei allem Achtungserfolg keines seiner 3 Heimspiele in der CL Gruppenphase gewinnen konnte, das muss man der Vollständigkeitshalber auch mal erwähnen.
Natürlich wäre es vermessen anzunehmen, dass man gegen Bayern irgendwelche Siegchancen hätte, aber gegen Koppenhagen und Man. Utd die mit einem Onana wie wir alle gestern wieder auf eine beeindruckende Art und Weise erleben durften einen katastrophalen Keeper im Kasten haben wäre einfach mehr drin gewesen als ein Unentschieden.
Man hat nach 5 Spielen meiner Ansicht nach mit 12 Gegentreffern auch viel zu viele Gegentore kassiert, auch wenn man in der Offensive gute Leistungen gezeigt hat. Das Finalspiel Auswärts in Koppenhagen wird kein Selbstläufer, da muss man bessere Leistungen in der Abwehr zeigen und vor dem Tor effektiver sein.
Man. Utd das sein letztes Spiel zu Hause gegen den FC Bayern spielt würde ich keinerlei Chancen auf ein Weiterkommen zurechnen, Platz 2 in der Gruppe und ein Überwintern in der CL wird meiner Ansicht nach am letzten Spieltag ganz klar zwischen Koppenhagen und GS entschieden werden.
Schickt Angelino und Ndombele direkt im Winter wieder zurück. Holt euch einen anständigen ZM und LV, dann ist diese Mannschaft nicht zu stoppen. Ich könnte jetzt ganz viel schreiben zu gestern, aber ich schreibe nur ein paar Dinge, die mir noch im Kopf sind.
Apo hat mich gestern bei der Aktion so aufgeregt, wo er den Handelfmeter reklamiert obwohl das Spiel noch läuft. Wenn er in seiner Position geblieben wäre, dann hätte er den Ball nur reindrücken müssen. Wann hat dieses Beschweren denn bitte je genützt? Der VAR schaut sich die Position doch sowieso nochmal an. Spiel einfach weiter bis der Ball im Aus ist.
Ziyech hat gezeigt, dass er auf jeden Fall ein wichtiger Spieler in unserer Mannschaft ist und uns auf eine neue Ebene bringen kann.
Ndombele, Mertens, Angelino waren die reinste Katastrophe. Icardi übrigens auch. Der hat bisher in keinem CL Spiel gut gespielt, ist euch das schonmal aufgefallen? Ich liebe Icardi wie jeder andere GS Anhänger, aber für solche Spiele wurde er geholt und er verdient 6 Mio im Jahr. Da darf man eigentlich erwarten, dass er fit wird und dann auch seinen Zauber in so einem Spiel zeigt.
Für Kerem freut es mich gewaltig. Super Tor von ihm. Kein anderer Spieler kriegt so viel Hate von seinen eigenen Fans. Er tut mir echt leid. Er ist ein Geringverdiener in der Mannschaft, liefert konstant Leistungen, hat die meisten Assists europaweit und unseren Fans ist er immer noch nicht gut genug. Findet mal einen anderen türkischen Spieler wie Kerem. Er zeigt immer wieder seinen Kampfgeist. Das hat er in seiner Karriere schon so oft gemacht. Er ist nach der gestrigen Aktion einer meiner Lieblingsspieler geworden und das nicht wegen dem Tor, sondern weil der Junge einfach nie aufgibt.
Zaha hat okay gespielt. Seine Chancen gegen Ende des Spiels hätte er reinmachen müssen. Beim 3. Gegentor war es sein Fehler. Er hat viel zu lasch verteidigt aber Angelino sah auch überhaupt nicht gut aus.
Bayern hat natürlich Unentschieden gegen Kopenhagen gespielt. Das war ja mal wieder klar. Nichts in dieser Gruppe läuft so wie wir es uns wünschen. Deshalb müssen wir unseres Glückes eigener Schmied werden und gegen Kopenhagen im letzten Spiel gewinnen. Das wird ein richtig harter Brocken, aber ich vertraue unserer Mannschaft und Okan.
Nichtsdestotrotz war das ein geiler Fußballabend gestern. Einer der besten Champions League Spiele, die ich je gesehen habe. Genau sowas wünscht man sich von europäischen Nächten.