Mit neun Treffern und elf Assists in 33 Ligaspielen leistete Kerem Aktürkoglu einen großen Beitrag zum Gewinn der 23. Meisterschaft von Galatasaray in der Spor Toto Süper Lig. Der 19-malige türkische Nationalspieler befindet sich am Ende seiner dritten Saison bei den Istanbuler „Löwen“ und konnte sich kontinuierlich steigern, was auch den europäischen Klubs nicht entging. So berichtet die „Corriere dello Sport“ aus Italien von einem starken Interesse des Hauptstadt-Klubs Lazio Rom. Demnach hätten die Römer 15 Millionen Euro für Aktürkoglu geboten. Der Vorstand der Gelb-Roten hätte die Offerte jedoch abgelehnt, hieß es. Galatasaray verlange als Ablöse mindestens 20 Millionen Euro und eine 20-prozentige Beteiligung an einem möglichen Weiterverkauf. Aktürkoglu hat noch einen laufenden Vertrag bis 2026.
Neben Aktürkoglu soll sich auch Lucas Torreira auf dem Radar von Lazio befinden. Laut Informationen der „La Gazzetta dello Sport“ hätten die Italiener den Uruguayer auf ihre Transferliste gesetzt und seien bereit, zwischen zwölf bis 15 Millionen Euro für den Mittelfeldspieler zu zahlen. Alternative sei Juventus Turin-Profi Nicolo Rovella, der auf Leihbasis beim AC Monza spielt. Torreiras Kontrakt läuft ebenfalls noch bis 2026. Galatasaray hatte den Südamerikaner Anfang August 2022 für sechs Millionen Euro vom englischen Premier League-Verein FC Arsenal London verpflichtet.
3 Kommentare
Kerem hat jetzt zwei Saisons hintereinander gezeigt, dass er das Zeug hat ganz oben mitzuspielen. Deshalb würde ich mich für ihn freuen, wenn er den Schritt nach Europa wagt. Allerdings wird Kerem für uns immens wichtig sein in der nächsten Saison aufgrund der Ausländerregelung. Eigentlich habe ich immer viel von Yunus gehalten, aber ob er Kerem ersetzen kann, ist extrem fragwürdig.
Ich weiß generell nicht, wer unsere 3 Türken in der nächsten Saison sein werden. Apo wird wahrscheinlich bleiben, Kerem vielleicht auch. Wer wird der dritte Türke? Man wird sicherlich nicht mit Kazimcan als Stammspieler in die nächste Saison gehen. Er hat ja auch gezeigt, dass er vielleicht erstmal verliehen werden sollte um Spielpraxis zu sammeln. Das heißt wir würden uns für die LV einen erfahrenen Spieler holen, der die nötige Qualität besitzt.
Die Frage bleibt: Wer wird unser dritte Türke in der Startelf?
Nelsson und Boey werden sehr wahrscheinlich durch Ausländer ersetzt. Ich glaube das wird ein großes Problem… Wenn man doch nur Gündogan anstatt Oliveira holen könnte. Fliegen mit einer Klatsche aber das ist nur Wunschdenken… Er ist ja Galatasarayli und wäre auch ablösefrei im Sommer
Wenn Lazio beide Spieler haben möchte, können sie ja 40-45 Mio Euro auf den Tisch legen. Ich freu mich für Kerem, wenn er den Schritt nach Europa wagt und sich auch dort beweisen kann. Wie der Junge sich immer weiter verbessert hat, ist einfach stark. Es wird nicht einfach sein, beide zu ersetzen. Nach Melo und Fernando hatten wir endlich mit Torreira einen Spieler, der im Mittelfeld alles abgeräumt und gekämpft hat. Solche Spieler lieben unsere Fans einfach.
Mit Blick auf die AR sollten wir Kerem auch mit einem türkischen Spieler ersetzen, am besten sogar intern mit Baris Alper oder Yunus. Dennoch brauchen wir einen Back-Up auf den Flügeln und müssen aktiv werden auf dem Markt.
Kerem könnt ihr für die 20 Mille + 20 % bekommen. Aber Torreira niemals… Bei Torreira würde ich erst ab 25 Mille anfangen… Torreira ist zu wichtig. Mit Glasmacher, Nelsson und Icardi der konstanteste Spieler bei uns…