Galatasaray hat sich vorzeitig die Meisterschaft in der Spor Toto Süper Lig gesichert. Der Tabellenführer besiegte in der türkischen Hauptstadt Ankara Aufsteiger MKE Ankaragücü mit 4:1 und sicherte sich zum 23. Mal in der Vereinsgeschichte den Titel in der Türkei. Damit behielten die „Löwen“ im Fernduell mit Fenerbahce die Nerven und machten den Titelgewinn noch vor dem Derby gegen den Erzrivalen perfekt. Für Trainer Okan Buruk war es der zweite Meistertitel nach seinem Triumph 2020 mit Medipol Basaksehir.
Icardi bringt „Gala“ auf die Siegerstraße
Die Gäste aus Istanbul erwischten unter strömenden Regen einen absoluten Traumstart und gingen bereits nach sieben Minuten durch Stürmerstar Mauro Icardi in Führung. Der Argentinier verwertete die Vorlage von Milot Rashica und markierte aus kürzester Distanz das 1:0. Doch die Hausherren ließen sich davon nicht beeindrucken und schlugen zurück. Ausgerechnet „Gala“-Leihgabe Taylan Antalyali steckte den Ball klasse auf Mitspieler Milson durch, der Schlussmann Fernando Muslera überraschte und den Uruguayer am kurzen Pfosten überwand, um den 1:1-Ausgleich zu erzielen. Auch in der Folge spielten beide Mannschaften offensiv nach vorn. In der 26. Minute führte Sergio Oliveira einen Freistoß aus und zirkelte den Ball hart um die Mauer herum, doch Ankaragücüs Torhüter Gökhan Akkan war auf der Hut und hatte den Ball trotz rutschiger Platzverhältnisse sicher.
Ankaragücü kämpft – Icardi mit Doppelpack
Nur drei Minuten später setzte Kerem Aktürkoglu seinen Teamkollegen Rashica (29.) großartig auf der rechten Strafraumseite in Szene. Der Kosovare hatte die erneute Führung auf dem Fuß, ließ sich nicht von Nihad Mujakic aufhalten und zog ab, doch Akkan vereitelte den Rückstand mit einer Glanztat. Auf der Gegenseite schoss Ali Sowe (31.) aus der Drehung, doch der Schuss des Goalgetters aus Gambia zischte am Gehäuse vorbei. Dann war wieder „Cimbom“ am Drücker. Aktürkoglu flankte mit viel Übersicht in den Sechzehner, wo Icardi (39.) per Flugkopfball sehenswert das 2:1 erzielte. Danach hatte Ghayas Zahid (41. und 44.) zwei gute Möglichkeiten. Erst scheiterte der Kapitän der Gastgeber per Freistoß an Muslera, dann hatte Galatasaray Glück, als Zahids Abschluss an die Latte knallte. Mit dem 2:1 ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Aktürkoglu brilliert
Im zweiten Durchgang kam Galatasaray gefährlich über den linken Flügel, auf den Rashica gewechselt war. Die Leihgabe von Norwich City hielt mit einem satten Schuss drauf, Akkan konnte den Ball nur abklatschen lassen. Der Ball landete vor den Füßen von Aktürkoglu, der beim Nachsetzen, statt sofort zu schießen, den Ball vertändelte. Der kurz zuvor eingewechselte Baris Alper Yilmaz (70.) scheiterte zunächst nach einem schnellen Konter an Akkan. Doch nur drei Minuten im Anschluss spielte Aktürkoglu einen grandiosen Pass in die Gasse. Yilmaz (73.) startete durch, umkurvte Akkan und schob zum 3:1 ins leere Tor ein. Der Widerstand von Ankaragücü war nun gebrochen. Der herausragend aufspielende Aktürkoglu spielte einen genialen tödlichen Pass nach dem anderen. Erst wieder auf Icardi (77.), der die Möglichkeit noch ausließ. Dann schlug Aktürkoglu einen hohen Eckball in den Strafraum, wo mit Oliveira (78.) ein dankbarer Abnehmer wartete und per Kopf den 4:1-Endstand markierte. In der Nachspielzeit zeichnete sich Muslera noch einmal mit einer starken Parade gegen Sowe (90.+1) aus. Als der Schlusspfiff ertönte, verfielen der Trainerstab und die Spieler von Galatasaray in einen regelrechten Jubelsturm und Freudentaumel und feierten die Meisterschaft in vollen Zügen.
Aufstellungen
MKE Ankaragücü: Akkan – Malcuit, Kizildag, Mujakic Kaldirim (46. Hanousek) – Dokanovic, Diack (46. Kitsiou), Antalyali (81. Cankaya) – Zahid (46. Kilinc), Milson (64. Beridze), Sowe
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Karatas (65. Yilmaz) – Torreira (87. Midtsjö), Oliveira (78, Kutlu), Mertens (65. Dubois), Rashica (78. Akgün), Aktürkoglu – Icardi
Tore: 0:1 Icardi (7.), 1:1 Milson (16.), 1:2 Icardi (38.), 1:3 Yilmaz (73.), 1:4 Oliveira (78.)
Gelbe Karten: Kizildag, Diack, Mujakic (Ankaragücü)
13 Kommentare
Danke an alle die gratuliert haben, letztlich würde ich es eine vollkommen verdiente Meisterschaft bezeichnen die jedoch aufgrund der Weltmeisterschaft und dann dem Erdbeben doch komisch anfühlt.
Dennoch bin ich froh das wir die Saison erfolgreich zu Ende gebracht haben. Aber auch Gratulation an FB auch wenn man es jetzt möglicherweise nicht hören möchte aber man hat genau genommen eine ebenfalls sehr gute Saison gespielt und nur aufgrund der überragenden Saison von GS nicht geschafft Meister zu werden aber natürlich ist das am Ende dann enttäuschend. Für GS heißt es jetzt das Derby noch spielen und dann sollten auch die nächsten Wochen die ersten Transfers verkündet werden.
So, da is er wieder… Zum Spiel:
Starkes Spiel eigentlich, wo wir nur wieder so viele Chancen so einfach vergeigt haben… Bei dem Stand von 1-2 war ich mega Nervös… Wir haben so vieles nicht ernsthaft zu ende gespielt… Wir hätten viel höher gewinnen können bzw. müssen. Natürlich achtet man nicht auf sowas, wenn man Meister wird, doch solche Chancen muss man nutzen. Vor allem dann, wenn wir kommende Saison in Europa spielen. Da kriegen wir keine 20-30 Chancen gegen die Topmannschaften…
Kazimcan war nicht gut drauf. Sehr viele Ballverluste. Oliveira auch nicht so top, dennoch freue ich mich für ihn, dass er getroffen hat. Er war danach mega Happy und erleichtert.
Und ich muss Baris erwähnen. Wie er das Tor gemacht hat. Eiskalt. Man kann sagen, mit seinem Tor, was das Spiel vorbei. Danach war die Luft bei Ankara raus. Aber mit dem Tor hat er mal wieder gezeigt, dass er ein Mittelstürmer ist. Er hat ein gutes timing. Ist schnell, körperlich echt stark und hat einen harten Schuss. Zielen ist nur seine schwäche. Wenn er das auch noch trainiert, ist er unser türkischer Mittelstürmer für die kommende Saison.
Icardi hat gestern mal wieder gezeigt, dass wir ihn unbedingt brauchen. 21 Tore in 23 Spiele (7 Assists). Jetzt ist er in der Türkei angekommen. Wie viele Tore würde er machen, wenn er seine Form beibehält?
Kerem gestern auch mega… 3 Assists… Kerem hat sich die letzten Wochen gesteigert.
Nur noch ein Spiel. Und das gleich ein Derby. Hoffentlich gewinnen wir das, um die Meisterschaft perfekt zu krönen. Und danach kommt die eklige Sommerpause… Ich hasse diese Phase.
Im allgemeinen muss man sagen, echt eine komische Saison… Wm, eine Woche musste man sowieso pausieren, Länderspielpausen, Deprem, Wahlen… Es war echt zäh…
Danke an die Glückwünsche, feiern wir den Titel ohne Streitigkeiten und Provokationen. Für mich war es eine komische Saison, gerade auch wegen der WM mitten in der Saison, den vielen Unterbrechungen und eben dem Erdbeben.
Mit unserer unglaublichen 17 Siegen hintereinander war das der Grundstein für die Meisterschaft. Ich hatte das letztens schon geschrieben, normalerweise wäre man mit dieser Siegesserie auf und davon gewesen und hätte einen großen Abstand zu Platz 2. Aber FB hat das Rennen lange spannend gehalten und war immer irgendwie an unseren Fersen. Auch ein Danke an FB und BJK die es eben spannend gehalten haben, das soll keine Provokation sein, aber eine Liga wo die Luft raus ist, macht keinem Menschen Spaß.
Es wäre sicherlich eine andere Saison gewesen, wenn Aboubakar früher bei BJK gewesen wäre oder ein Arda Güler viel eher zum Einsatz gekommen wäre.
Leider haben auch diese Saison die Schiedsrichter einen negativen Beigeschmack hinterlassen. Jedes Jahr bevor die Liga beginnt, wünsche ich mir, dass es eine fehlerfreie Saison wird, was sich natürlich nicht vermeiden lässt. Aber eigentlich sollte das ja mit dem VAR möglich sein. Dennoch kriegen es unsere Schiedsrichter nicht gebacken ein Spiel vernünftig zu leiten.
Feiern wir den Titel schön und genießen es als Meister in die kommende Saison zu gehen. Mit einem Derbysieg können wir die Saison perfekt beenden. Es steht jetzt fest, dass wir 2 Quali-Runden spielen müssen für die CL, in der ersten Runde sind viele kleinere Teams dabei die wir normalerweise problemlos bewältigen müssten. Danach die Runde wird ziemlich interessant werden.
Kurz zum Spiel gestern: Wir haben unseren Job richtig gut zu Ende gebracht. Ich hatte zu keiner Zeit Angst, dass wir das Spiel nicht gewinnen würden. Das Gegentor war billig, aber ich wusste, dass wir das Ding gewinnen. Der bzw. die Besten gestern Icardi und Kerem. Die beiden harmonieren richtig gut zusammen. In meinen Augen der bzw. die schlechtesten: Mertens und Kazimcan. Bei Mertens ist eine fallende Leistungskurve zu sehen, im Derby würde ich hier auf Zaniolo setzen. Bei Kazimcan sieht man echt viele einfache Fehler!
Wir müssen 3 Quali Runden überstehen, um in die Gruppenphase einzuziehen: Die 2. Runde, die 3. Runde und dann noch die Play-Off Runde. Das wird echt ein harter Brocken. Die 2. Runde müsste man eigentlich einfach überstehen. In der 3. Runde warten schon stärkere Mannschaften auf uns, die uns definitiv ein Bein stellen könnten, vor allem wenn wir unseren Kader noch nicht zusammen haben. Die Play-Off Runde ist bekanntlich ein Massaker, der vor allem für türkische Mannschaften kaum zu überstehen ist. Ich wünsche mir sehr, dass wir in die Gruppenphase einziehen und die Türkei gut repräsentieren.
Besten Dank an die Glückwünsche!
Männer, darauf haben wir so lange gewartet! Wir waren sehr lange (seit dem 15. Spieltag) die Nummer 1 auf der Tabelle und haben es uns dementsprechend richtig verdient und unser Ding gemacht. Dieses Jahr hat einen faden Beigeschmack aufgrund der Erdbebenopfer. Die TFF hat meiner Meinung nach ihren Job, in der Hinsicht, souverän erledigt.
Ich bin mal gespannt, wie das Derby wird. Ob es so hitzig ist wie immer oder ob es beide etwas lockerer angehen lassen? Das Derby mit FB hat seine eigenen Regeln – deswegen gehe ich von einer hitzigen Partie aus. Der Frust von FB, deren Fans und Spieler, muss wohl sehr stark sein. So lange nichts gewonnen – mal schauen was die im Finalspiel machen.
Erstmal danke an alle, die uns gratulieren.
Und auch glückwunsch an euch, dass ihr es so lange spannend gehalten habt.
Natürlich auch Glückwunsch an uns. Wir haben es geschafft. Danke an, Timur, Buruk, Muslera, Icardi, Nelsson, Glasmacher, Boey, Torreira, Kerem, Gomis und alle anderen!!!!!
Ausführlich werde ich erst ab morgen schreiben.
Das wird eine geile Nacht. Ich bedanke mich hier bei jedem und wünsche euch allen beste Gesundheit und eine spannende nächste Saison
Auch von mir herzliche Glückwünsche an GS zur Meisterschaft, für mich habt ihr neben BJK den stärksten Kader in der Süperlig. Wenn man nach 38 Spieltagen vorne ist, dann ist es so wie Edin Tersic es am WE gesagt hat, das ist der ehrlichste Titel der Bundesliga bzw. Süperlig.
Meine Enttäuschung über die verpasste Meisterschaft hält sich in Grenzen, eigentlich fühle ich mich nicht anders als in den letzten 9 Jahren, am Saisonende keinen Titel zu gewinnen bzw. ohne Pokal nach Hause zu fahren ist für mich/uns Dank Ali Koc zur absoluten Gewohnheit/Normalität geworden.
Also wie gesagt nochmals Gratulation zum Titel und feiert ordentlich…..
Tebrikler! Ihr habt es euch verdient!
Gratuliere zur Meisterschaft
Glückwunsch zur Meisterschaft, aber hab schon vor Monaten gesagt bin mir absolut sicher dass GS Meister wird, das war mir klar als wir nur noch gepatzt haben und GS auf platz 1 gelandet ist.
Fener ist nur noch n Pfeifenverein, von denen erwarte ich sogar nur noch versagen. Das scheint die Mission zu sein.
Das Derby verliert Fener bestimmt auch noch. Oder was sein kann, GS kann ja jetzt die Stars schonen und Perspektivspieler einsetzen. Fener gewinnt knapp und danach verkaufen Jesus und Koc es als mega sieg… Die zwei luschen.
Gratulation zur Meisterschaft. Das war eine Bärenstarke Rückrunde die GS da abgeliefert hat.
Schade für die FB Anhänger, vor allem nach der starken Hinrunde war ich mir sicher das es Fener diesmal schaffen würde. Jedoch scheiterte man immer wieder dann wenn man es selbst in der Hand hatte.
Alles in allem war es eine spannende Saison und als neutrale Beobachter hätte es mir deutlich mehr Freude bereitet wenn die beide Titelanwärter den Kampf um die Meisterschaft im Derby ausgemacht hätten, doch leider ist das Leben kein Wunschkonzert.
Liebe GS Anhänger, feiert schön eure verdiente Meisterschaft.
Iyiki Galatasarayliyim.. Glückwunsch auch an Fenerbahce, dass sie den Titelkampf so lange spannend gehalten haben. In jeder anderen Saison hätten sie wahrscheinlich die Meisterschaft perfekt gemacht, aber GS war dieses Jahr einfach nicht zu stoppen.
Ich hab gerade die ein oder andere Träne verdrückt. Das haben wir uns verdient. Schönen Gruß an unsere Gazetefutbol Familie. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind und uns gegenseitig provozieren, will ich euch nicht missen. Ich hoffe die nächste Saison wird genauso spannend wie diese.