Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Ansturm auf Palandöken: Warum ein Trainingszentrum in Erzurum im Sommer zum Titel-Garanten wird!

10. Juli 2026

Fünfter Titel in Serie im Visier: Galatasaray-Vize Metin Öztürk stichelt gegen die Konkurrenz

10. Juli 2026

Orkun Kökcü über Salih Özcan: „Er wollte unbedingt zu Besiktas kommen“

10. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Orkun Kökcü über Salih Özcan: „Er wollte unbedingt zu Besiktas kommen“

    10. Juli 2026

    Von Dortmund nach Istanbul: Besiktas tütet Transfer von WM-Teilnehmer Salih Özcan ein

    9. Juli 2026

    Fix: Alexander Nübel unterschreibt bei Besiktas – 202. ausländischer Neuzugang der Istanbuler

    9. Juli 2026

    Besiktas legt Lunte bei Lukaku, da Vlahovic auf Warteschleife schaltet – Abschied von Destanoglu

    9. Juli 2026

    Hohes Tempo im Trainingslager: Wilfred Ndidi gewährt tiefe Einblicke in die Taktik-Vorgaben von Vincenzo Italiano!

    8. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Neue Spielphilosophie unter Ismail Kartal: Archie Brown kündigt Systemwechsel an

    10. Juli 2026

    Wende im Transferpoker um Mason Greenwood: Atletico Madrid grätscht Fenerbahce dazwischen!

    9. Juli 2026

    Fenerbahce feiert klaren 5:0-Testspielsieg gegen Admira Wacker

    9. Juli 2026

    Rückkehr in die Heimat: Dinamo Zagreb forciert Transfer von Fenerbahce-Torwart Dominik Livakovic!

    8. Juli 2026

    Zukunftspoker in Kadiköy: Ismail Kartal überlässt Klubführung die Entscheidung bei Anderson Talisca!

    8. Juli 2026
  • Galatasaray

    Fünfter Titel in Serie im Visier: Galatasaray-Vize Metin Öztürk stichelt gegen die Konkurrenz

    10. Juli 2026

    Große Transfer-Ankündigung in Kemerburgaz: Dursun Özbek verspricht neues europäisches Top-Team für den fünften Titel!

    8. Juli 2026

    Okan Buruk erteilt Zustimmung: Galatasaray buhlt mit 24-Millionen-Offerte um Lesley Ugochukwu

    8. Juli 2026

    Galatasaray: Lucas Torreira bricht sein Schweigen zu den Boca-Juniors-Gerüchten!

    7. Juli 2026

    Im Zuge der Ausländerbeschränkung: Galatasaray jagt Premier-League-Profi Crysencio Summerville für Leihgeschäft!

    6. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Trabzonspor gibt Zahlen zum Aral Simsir-Deal bekannt – Spieler steigt ins Training ein

    9. Juli 2026

    Offensiv-Schub für die Bordeauxrot-Blauen: Aral Simsir landet per Privatjet in Trabzon und kündigt Tor-Garantie an!

    7. Juli 2026

    Malinovskyi und Saviolo in Trabzon gelandet: Die ersten Worte der Neuzugänge

    7. Juli 2026

    Neun Klubs jagen Oulai während WM-Held Cabral vor Vorfreude auf Trabzonspor brennt!

    6. Juli 2026

    Trabzonspor angelt sich offenbar Nationalspieler Aral Simsir für eine Rekordsumme!

    5. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    Ansturm auf Palandöken: Warum ein Trainingszentrum in Erzurum im Sommer zum Titel-Garanten wird!

    10. Juli 2026

    WM: Frankreich überwindet Marokko mit 2:0 und ist erster Halbfinalist

    9. Juli 2026

    Historischer Millionen-Deal: OSC Lille schnappt sich türkischen U21-Nationalspieler Basar Önal

    9. Juli 2026

    Fabelhafte Aufholjagd und Allzeit-Rekorde: Lionel Messi bannt das Achtelfinal-Scherbengericht gegen Ägypten!

    8. Juli 2026

    Schweiz besiegt Kolumbien im Elfmeterschießen – Alle Viertelfinal-Paarungen der WM stehen fest

    8. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Ansturm auf Palandöken: Warum ein Trainingszentrum in Erzurum im Sommer zum Titel-Garanten wird!

    10. Juli 2026

    Ringen: Salih Yusuf Yazici gewinnt Gold bei der U20-Europameisterschaft

    10. Juli 2026

    Globales Basketball-Spektakel in Kayseri: 40 Nationen stürmen das FIBA 3×3 Lite Quest!

    10. Juli 2026

    Motorsport-Sensation in Rom: Kübra Denizci Keskin triumphiert mit Handgas und feiert doppelten Podestplatz!

    9. Juli 2026

    Altersloses Laufwunder aus Antalya: 77-jähriger „Ironman“ Ali Bidi stürmt in Russland unter die Top 5 der Welt!

    9. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Galatasaray lässt in Ankara nichts anbrennen und krönt sich nach 4:1-Sieg zum 23. Mal zum Meister
Galatasaray 30. Mai 2023

Galatasaray lässt in Ankara nichts anbrennen und krönt sich nach 4:1-Sieg zum 23. Mal zum Meister

Von Anil P. Polat134 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Galatasaray lässt in Ankara nichts anbrennen und krönt sich nach 4:1-Sieg zum 23. Mal zum Meister
Foto: IHA


Galatasaray hat sich vorzeitig die Meisterschaft in der Spor Toto Süper Lig gesichert. Der Tabellenführer besiegte in der türkischen Hauptstadt Ankara Aufsteiger MKE Ankaragücü mit 4:1 und sicherte sich zum 23. Mal in der Vereinsgeschichte den Titel in der Türkei. Damit behielten die „Löwen“ im Fernduell mit Fenerbahce die Nerven und machten den Titelgewinn noch vor dem Derby gegen den Erzrivalen perfekt. Für Trainer Okan Buruk war es der zweite Meistertitel nach seinem Triumph 2020 mit Medipol Basaksehir.

Icardi bringt „Gala“ auf die Siegerstraße

Die Gäste aus Istanbul erwischten unter strömenden Regen einen absoluten Traumstart und gingen bereits nach sieben Minuten durch Stürmerstar Mauro Icardi in Führung. Der Argentinier verwertete die Vorlage von Milot Rashica und markierte aus kürzester Distanz das 1:0. Doch die Hausherren ließen sich davon nicht beeindrucken und schlugen zurück. Ausgerechnet „Gala“-Leihgabe Taylan Antalyali steckte den Ball klasse auf Mitspieler Milson durch, der Schlussmann Fernando Muslera überraschte und den Uruguayer am kurzen Pfosten überwand, um den 1:1-Ausgleich zu erzielen. Auch in der Folge spielten beide Mannschaften offensiv nach vorn. In der 26. Minute führte Sergio Oliveira einen Freistoß aus und zirkelte den Ball hart um die Mauer herum, doch Ankaragücüs Torhüter Gökhan Akkan war auf der Hut und hatte den Ball trotz rutschiger Platzverhältnisse sicher.

Ankaragücü kämpft – Icardi mit Doppelpack

Nur drei Minuten später setzte Kerem Aktürkoglu seinen Teamkollegen Rashica (29.) großartig auf der rechten Strafraumseite in Szene. Der Kosovare hatte die erneute Führung auf dem Fuß, ließ sich nicht von Nihad Mujakic aufhalten und zog ab, doch Akkan vereitelte den Rückstand mit einer Glanztat. Auf der Gegenseite schoss Ali Sowe (31.) aus der Drehung, doch der Schuss des Goalgetters aus Gambia zischte am Gehäuse vorbei. Dann war wieder „Cimbom“ am Drücker. Aktürkoglu flankte mit viel Übersicht in den Sechzehner, wo Icardi (39.) per Flugkopfball sehenswert das 2:1 erzielte. Danach hatte Ghayas Zahid (41. und 44.) zwei gute Möglichkeiten. Erst scheiterte der Kapitän der Gastgeber per Freistoß an Muslera, dann hatte Galatasaray Glück, als Zahids Abschluss an die Latte knallte. Mit dem 2:1 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Aktürkoglu brilliert

Im zweiten Durchgang kam Galatasaray gefährlich über den linken Flügel, auf den Rashica gewechselt war. Die Leihgabe von Norwich City hielt mit einem satten Schuss drauf, Akkan konnte den Ball nur abklatschen lassen. Der Ball landete vor den Füßen von Aktürkoglu, der beim Nachsetzen, statt sofort zu schießen, den Ball vertändelte. Der kurz zuvor eingewechselte Baris Alper Yilmaz (70.) scheiterte zunächst nach einem schnellen Konter an Akkan. Doch nur drei Minuten im Anschluss spielte Aktürkoglu einen grandiosen Pass in die Gasse. Yilmaz (73.) startete durch, umkurvte Akkan und schob zum 3:1 ins leere Tor ein. Der Widerstand von Ankaragücü war nun gebrochen. Der herausragend aufspielende Aktürkoglu spielte einen genialen tödlichen Pass nach dem anderen. Erst wieder auf Icardi (77.), der die Möglichkeit noch ausließ. Dann schlug Aktürkoglu einen hohen Eckball in den Strafraum, wo mit Oliveira (78.) ein dankbarer Abnehmer wartete und per Kopf den 4:1-Endstand markierte. In der Nachspielzeit zeichnete sich Muslera noch einmal mit einer starken Parade gegen Sowe (90.+1) aus. Als der Schlusspfiff ertönte, verfielen der Trainerstab und die Spieler von Galatasaray in einen regelrechten Jubelsturm und Freudentaumel und feierten die Meisterschaft in vollen Zügen.

Aufstellungen

MKE Ankaragücü: Akkan – Malcuit, Kizildag, Mujakic Kaldirim (46. Hanousek) – Dokanovic, Diack (46. Kitsiou), Antalyali (81. Cankaya) – Zahid (46. Kilinc), Milson (64. Beridze), Sowe

Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Karatas (65. Yilmaz) – Torreira (87. Midtsjö), Oliveira (78, Kutlu), Mertens (65. Dubois), Rashica (78. Akgün), Aktürkoglu – Icardi

Tore: 0:1 Icardi (7.), 1:1 Milson (16.), 1:2 Icardi (38.), 1:3 Yilmaz (73.), 1:4 Oliveira (78.)

Gelbe Karten: Kizildag, Diack, Mujakic (Ankaragücü)

Galatasaray MKE Ankaragücü

13 Kommentare

  1. Ahmet Am 31. Mai 2023 17:39

    Danke an alle die gratuliert haben, letztlich würde ich es eine vollkommen verdiente Meisterschaft bezeichnen die jedoch aufgrund der Weltmeisterschaft und dann dem Erdbeben doch komisch anfühlt.
    Dennoch bin ich froh das wir die Saison erfolgreich zu Ende gebracht haben. Aber auch Gratulation an FB auch wenn man es jetzt möglicherweise nicht hören möchte aber man hat genau genommen eine ebenfalls sehr gute Saison gespielt und nur aufgrund der überragenden Saison von GS nicht geschafft Meister zu werden aber natürlich ist das am Ende dann enttäuschend. Für GS heißt es jetzt das Derby noch spielen und dann sollten auch die nächsten Wochen die ersten Transfers verkündet werden.

  2. galaman1905 Am 31. Mai 2023 12:22

    So, da is er wieder… Zum Spiel:

    Starkes Spiel eigentlich, wo wir nur wieder so viele Chancen so einfach vergeigt haben… Bei dem Stand von 1-2 war ich mega Nervös… Wir haben so vieles nicht ernsthaft zu ende gespielt… Wir hätten viel höher gewinnen können bzw. müssen. Natürlich achtet man nicht auf sowas, wenn man Meister wird, doch solche Chancen muss man nutzen. Vor allem dann, wenn wir kommende Saison in Europa spielen. Da kriegen wir keine 20-30 Chancen gegen die Topmannschaften…

    Kazimcan war nicht gut drauf. Sehr viele Ballverluste. Oliveira auch nicht so top, dennoch freue ich mich für ihn, dass er getroffen hat. Er war danach mega Happy und erleichtert.

    Und ich muss Baris erwähnen. Wie er das Tor gemacht hat. Eiskalt. Man kann sagen, mit seinem Tor, was das Spiel vorbei. Danach war die Luft bei Ankara raus. Aber mit dem Tor hat er mal wieder gezeigt, dass er ein Mittelstürmer ist. Er hat ein gutes timing. Ist schnell, körperlich echt stark und hat einen harten Schuss. Zielen ist nur seine schwäche. Wenn er das auch noch trainiert, ist er unser türkischer Mittelstürmer für die kommende Saison.

    Icardi hat gestern mal wieder gezeigt, dass wir ihn unbedingt brauchen. 21 Tore in 23 Spiele (7 Assists). Jetzt ist er in der Türkei angekommen. Wie viele Tore würde er machen, wenn er seine Form beibehält?

    Kerem gestern auch mega… 3 Assists… Kerem hat sich die letzten Wochen gesteigert.

    Nur noch ein Spiel. Und das gleich ein Derby. Hoffentlich gewinnen wir das, um die Meisterschaft perfekt zu krönen. Und danach kommt die eklige Sommerpause… Ich hasse diese Phase.

    Im allgemeinen muss man sagen, echt eine komische Saison… Wm, eine Woche musste man sowieso pausieren, Länderspielpausen, Deprem, Wahlen… Es war echt zäh…

  3. Kubinho74 Am 31. Mai 2023 8:09

    Danke an die Glückwünsche, feiern wir den Titel ohne Streitigkeiten und Provokationen. Für mich war es eine komische Saison, gerade auch wegen der WM mitten in der Saison, den vielen Unterbrechungen und eben dem Erdbeben.
    Mit unserer unglaublichen 17 Siegen hintereinander war das der Grundstein für die Meisterschaft. Ich hatte das letztens schon geschrieben, normalerweise wäre man mit dieser Siegesserie auf und davon gewesen und hätte einen großen Abstand zu Platz 2. Aber FB hat das Rennen lange spannend gehalten und war immer irgendwie an unseren Fersen. Auch ein Danke an FB und BJK die es eben spannend gehalten haben, das soll keine Provokation sein, aber eine Liga wo die Luft raus ist, macht keinem Menschen Spaß.
    Es wäre sicherlich eine andere Saison gewesen, wenn Aboubakar früher bei BJK gewesen wäre oder ein Arda Güler viel eher zum Einsatz gekommen wäre.
    Leider haben auch diese Saison die Schiedsrichter einen negativen Beigeschmack hinterlassen. Jedes Jahr bevor die Liga beginnt, wünsche ich mir, dass es eine fehlerfreie Saison wird, was sich natürlich nicht vermeiden lässt. Aber eigentlich sollte das ja mit dem VAR möglich sein. Dennoch kriegen es unsere Schiedsrichter nicht gebacken ein Spiel vernünftig zu leiten.

    Feiern wir den Titel schön und genießen es als Meister in die kommende Saison zu gehen. Mit einem Derbysieg können wir die Saison perfekt beenden. Es steht jetzt fest, dass wir 2 Quali-Runden spielen müssen für die CL, in der ersten Runde sind viele kleinere Teams dabei die wir normalerweise problemlos bewältigen müssten. Danach die Runde wird ziemlich interessant werden.

    Kurz zum Spiel gestern: Wir haben unseren Job richtig gut zu Ende gebracht. Ich hatte zu keiner Zeit Angst, dass wir das Spiel nicht gewinnen würden. Das Gegentor war billig, aber ich wusste, dass wir das Ding gewinnen. Der bzw. die Besten gestern Icardi und Kerem. Die beiden harmonieren richtig gut zusammen. In meinen Augen der bzw. die schlechtesten: Mertens und Kazimcan. Bei Mertens ist eine fallende Leistungskurve zu sehen, im Derby würde ich hier auf Zaniolo setzen. Bei Kazimcan sieht man echt viele einfache Fehler!

    • Frosch Am 31. Mai 2023 9:35

      Wir müssen 3 Quali Runden überstehen, um in die Gruppenphase einzuziehen: Die 2. Runde, die 3. Runde und dann noch die Play-Off Runde. Das wird echt ein harter Brocken. Die 2. Runde müsste man eigentlich einfach überstehen. In der 3. Runde warten schon stärkere Mannschaften auf uns, die uns definitiv ein Bein stellen könnten, vor allem wenn wir unseren Kader noch nicht zusammen haben. Die Play-Off Runde ist bekanntlich ein Massaker, der vor allem für türkische Mannschaften kaum zu überstehen ist. Ich wünsche mir sehr, dass wir in die Gruppenphase einziehen und die Türkei gut repräsentieren.

  4. Dusidi Am 31. Mai 2023 7:44

    Besten Dank an die Glückwünsche!

    Männer, darauf haben wir so lange gewartet! Wir waren sehr lange (seit dem 15. Spieltag) die Nummer 1 auf der Tabelle und haben es uns dementsprechend richtig verdient und unser Ding gemacht. Dieses Jahr hat einen faden Beigeschmack aufgrund der Erdbebenopfer. Die TFF hat meiner Meinung nach ihren Job, in der Hinsicht, souverän erledigt.

    Ich bin mal gespannt, wie das Derby wird. Ob es so hitzig ist wie immer oder ob es beide etwas lockerer angehen lassen? Das Derby mit FB hat seine eigenen Regeln – deswegen gehe ich von einer hitzigen Partie aus. Der Frust von FB, deren Fans und Spieler, muss wohl sehr stark sein. So lange nichts gewonnen – mal schauen was die im Finalspiel machen.

  5. galaman1905 Am 30. Mai 2023 23:37

    Erstmal danke an alle, die uns gratulieren.

    Und auch glückwunsch an euch, dass ihr es so lange spannend gehalten habt.

    Natürlich auch Glückwunsch an uns. Wir haben es geschafft. Danke an, Timur, Buruk, Muslera, Icardi, Nelsson, Glasmacher, Boey, Torreira, Kerem, Gomis und alle anderen!!!!!

    Ausführlich werde ich erst ab morgen schreiben.

  6. GalatasarayIsMyLove Am 30. Mai 2023 23:21

    Das wird eine geile Nacht. Ich bedanke mich hier bei jedem und wünsche euch allen beste Gesundheit und eine spannende nächste Saison

  7. efsane07 Am 30. Mai 2023 23:12

    Auch von mir herzliche Glückwünsche an GS zur Meisterschaft, für mich habt ihr neben BJK den stärksten Kader in der Süperlig. Wenn man nach 38 Spieltagen vorne ist, dann ist es so wie Edin Tersic es am WE gesagt hat, das ist der ehrlichste Titel der Bundesliga bzw. Süperlig.

    Meine Enttäuschung über die verpasste Meisterschaft hält sich in Grenzen, eigentlich fühle ich mich nicht anders als in den letzten 9 Jahren, am Saisonende keinen Titel zu gewinnen bzw. ohne Pokal nach Hause zu fahren ist für mich/uns Dank Ali Koc zur absoluten Gewohnheit/Normalität geworden.

    Also wie gesagt nochmals Gratulation zum Titel und feiert ordentlich…..

  8. AZERO Am 30. Mai 2023 22:43

    Tebrikler! Ihr habt es euch verdient!

  9. obito_uchia Am 30. Mai 2023 21:54

    Gratuliere zur Meisterschaft

  10. eastanbul Am 30. Mai 2023 21:39

    Glückwunsch zur Meisterschaft, aber hab schon vor Monaten gesagt bin mir absolut sicher dass GS Meister wird, das war mir klar als wir nur noch gepatzt haben und GS auf platz 1 gelandet ist.

    Fener ist nur noch n Pfeifenverein, von denen erwarte ich sogar nur noch versagen. Das scheint die Mission zu sein.

    Das Derby verliert Fener bestimmt auch noch. Oder was sein kann, GS kann ja jetzt die Stars schonen und Perspektivspieler einsetzen. Fener gewinnt knapp und danach verkaufen Jesus und Koc es als mega sieg… Die zwei luschen.

  11. Ares Kopanyaki Am 30. Mai 2023 21:23

    Gratulation zur Meisterschaft. Das war eine Bärenstarke Rückrunde die GS da abgeliefert hat.

    Schade für die FB Anhänger, vor allem nach der starken Hinrunde war ich mir sicher das es Fener diesmal schaffen würde. Jedoch scheiterte man immer wieder dann wenn man es selbst in der Hand hatte.

    Alles in allem war es eine spannende Saison und als neutrale Beobachter hätte es mir deutlich mehr Freude bereitet wenn die beide Titelanwärter den Kampf um die Meisterschaft im Derby ausgemacht hätten, doch leider ist das Leben kein Wunschkonzert.

    Liebe GS Anhänger, feiert schön eure verdiente Meisterschaft.

  12. Frosch Am 30. Mai 2023 21:21

    Iyiki Galatasarayliyim.. Glückwunsch auch an Fenerbahce, dass sie den Titelkampf so lange spannend gehalten haben. In jeder anderen Saison hätten sie wahrscheinlich die Meisterschaft perfekt gemacht, aber GS war dieses Jahr einfach nicht zu stoppen.

    Ich hab gerade die ein oder andere Träne verdrückt. Das haben wir uns verdient. Schönen Gruß an unsere Gazetefutbol Familie. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind und uns gegenseitig provozieren, will ich euch nicht missen. Ich hoffe die nächste Saison wird genauso spannend wie diese.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Galatasaray lässt in Ankara nichts anbrennen und krönt sich nach 4:1-Sieg zum 23. Mal zum Meister
Galatasaray lässt in Ankara nichts anbrennen und krönt sich nach 4:1-Sieg zum 23. Mal zum Meister
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.