Der türkische Rekordmeister Galatasaray hat den Drittligisten Nigde Anadolu FK als zukünftigen Pilotverein gekauft, der zuvor zum TFF 1.-Verein Altinordu FK gehörte. Dabei erwarb man 100 Prozent aller Aktien vom Izmir Vertreter, berichtet „CNN Türk“. Nigde ist einer von 78 professionellen Klubs der Türkei und spielt derzeit in der TFF 2. Lig Gruppe B. Seine Spiele trägt der Klub im Stadion des Ömer Halisdemir Universitätscampuses aus.
Galatasaray-Talente sollen in Nigde geformt werden
Galatasaray-Präsident Burak Elmas hatte vor seiner Wahl angekündigt, das Projekt der „1481 Fußball-Gruppe“ ins Leben zu rufen und in Europa, Asien und Afrika ein Netzwerk aufzubauen, um Talentscouting und Spielerförderung zu betreiben. Zu dieser Gruppe gehört auch Ex-Galatasaray-Vorstandsmitglied Ural Akgüzüm, der zugleich Präsident von Nigde Anadolu FK ist. Der Kauf von Nigde sei ein erster Schritt in diese Richtung. Vergangene Woche war Erman Güracar als Trainer des Vereins entlassen worden. Nun soll Galatasarays Jugendtrainer Ceyhun Müderrisoglu den Posten des Chefcoaches übernehmen. Müderrisoglu hat bereits Spieler wie Ozan Kabak, Mustafa Kapi oder Yunus Akgün ausgebildet. Der Verein habe bereits beim türkischen Verband den Antrag auf Änderung der Vereinsfarben und des Logos gestellt.
Boey fällt länger aus
Schlechte Neuigkeiten gab es indes von Rechtsverteidiger Sacha Boey. Wie Klubarzt Dr. Yener Ince im Gespräch mit dem Vereinssender „GSTV“ verriet, wird Sacha Boey aufgrund seiner Oberschenkelverletzung voraussichtlich noch vier bis sechs Wochen ausfallen. Der 21-jährige Profi sei bereits in seine Heimat Frankreich gereist, wo er drei Wochen lang behandelt werden soll, meldet die Tageszeitung „Hürriyet“.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!
Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/
4 Kommentare
Ich hätte mir eher einen ausländischen Verein gewünscht, als einen Drittligisten in der Türkei. Ich sehe da keinen Punkt, dass sich unsere Jugendspieler dort verbessern können.
In Holland oder Belgien hätten unsere Spieler schon erste Auslandserfahrungen sammeln können und auch eine fremde Sprache lernen können. Ein Fortuna Sittard, KAS Eupen, KV Mechelen, FC Emmen, FC Groningen oder NEC Nijmengen wären perfekte Teams für eine Zusammenarbeit gewesen.
Ich denke, dass das größtenteils nur Wunschdenken ist, wenn man wirklich glaubt, dass Vereine wie Groningen und FC Emmen unsere Jugendspieler aufnehmen und einsetzen. Sowas ist doch total realitätsfern und passiert nur in Football Manager oder FIFA. Was hätten diese Vereine davon unsere unterentwickelten und schmächtigen Teenager aufzunehmen und auszubilden? Die haben selber gute Jugendabteilungen und ihre eigenen Youngsters.
Es heißt, dass das nur der Anfang des Projektes ist und Galatasaray auch Vereine aus dem Ausland kaufen möchte also müssen wir erstmal abwarten. An sich ist die Idee ja ganz gut, weil unsere Jugendspieler dadurch Erfahrungen sammeln können gegen echte ausgewachsene Profis zu spielen und nicht gegen andere schmächtige Jugendspieler aus der U19. Auch wenn es nur die dritte Liga ist, da ist die Qualität schon höher als in den U19 Ligen. Außerdem könnte der Verein ja auch aufsteigen und dann in höheren Ligen spielen. Wenn der Verein sich dauerhaft in der zweiten Liga etablieren würde, wäre das echt Klasse. Ich denke, dass es eine gute Liga in der Türkei ist um junge Spieler Erfahrungen machen zu lassen.
Bei den weiteren Projekten heißt es, dass Gala in Afrika und Asien Nachwuchsabteilungen einrichten will, um dort junge Spieler zu scouten, was sich auch nach einer guten Idee anhört. Abwarten und Tee trinken!
Solche Nachrichten bringen gemischte Gefühle hervor. Einerseits denkt man was soll das 3-4 Liga in der Türkei??? Das ist bei uns vielleicht Landesliga! Anderer Seitz denkt man, vielleicht ist das ein Versuch Wert und man sollte es probieren. Erst danach kann man sich einen Urteil erlauben. Hätte mir aber trotzdem eine Pilotmannschaft in Deutschland/Niederlande/Frankreich gewünscht! Die machen die beste Jugendarbeit in Europa.
Mal sehen hayirlisi olsun hoffentlich wird das was!
Naja, du musst es mal so sehen: Sie spielen in der 3. Liga. Wenn wir aber unsere Talente gut fördern, müssten Sie eigentlich die 3. Liga meistern können, sodass sie aufsteigen. Also wenn Gala´s Talente in der Süper Lig spielen möchten, dann müssten sie in jungen Jahren auch in der 3. überzeugen können.
Ich möchte jetzt auch keine Akgüns oder so sehen. Akgün muss jetzt bei uns spielen. Hätte lieber ihn statt Ogulcan bei uns behalten. Ich will nur unter 20 Jährige dort spielen sehen.
Ansonsten finde ich das einen guten Schritt. Hoffentlich werden über Jahre dort einige Talente gefördert. Dennoch sollten wir einige „Trainer“ nach Europa schicken, damit sie mal lernen, wie es richtig gemacht wird. Sucht euch in Spanien, Portugal, Deutschland, Niederlande usw. einige Partnervereine, wo ihr Trainer usw. austauschen könnt bzw. unsere Trainer mal dahin schicken. Jugendtrainer meine ich damit 😉