Was für ein Spiel in Istanbul. Im fünften Gruppenspiel der UEFA Champions League empfing Galatasaray den englischen Vertreter Manchester United im Istanbuler RAMS Park und es wurde ein echtes Highlight, das mit einem 3:3-Unentschieden endete. Dabei eriwschte es den türkischen Gastgeber zu Spielbeginn kalt. Nach einem Doppelpass mit Rasmus Höjlund passte Bruno Fernandes auf die linke Strafraumseite, wo Alejandro Garnacho, der am vergangenen Wochenende ein Traumtor gegen den FC Everton schoss, mit einem strammen Schuss die frühe 1:0-Führung für Manchester United markierte. Galatasaray versuchte danach direkt Druck aufzubauen, doch nach einer schnellen Passstafette auf dem linken Flügel hielt Fernandes (18.) kurz vor der Strafraumgrenze drauf und versenkte den Ball mit einem äußerst sehenswerten Schuss oben links im Winkel zum 2:0. Hakim Ziyech brachte „Gala“ jedoch in der 29. Minute mit einem schönen Freistoßtor wieder auf 1:2 heran. Der Marokkaner zirkelte den Ball „schlitzohrig“ flach an der Mauer vorbei ins linke Toreck. Kurz vor der Pause sprintete Mauro Icardi nach einem Zuspiel in die Spitze los und erzielte das vermeintliche 2:2 für die Hausherren. Doch der Linienrichter hob die Flahne, da sich der Argentinier im Zeitpunkt des Abspiels offenbar hauchdünn im Abseits befand. Der VAR bestätigte die Entscheidung. Mit dem 1:2 ging es in die Halbzeitpause.
Ziyech-Zauber bei Standards
Kurz nach Wiederanpfiff verpasste Galatasaray abermals knapp den Ausgleich. Nach einer Flanke von Dries Mertens vom rechten Flügel kam Kaan Ayhan (47.) am kurzen Pfosten zum Abschluss, traf aber nur das Außennetz. In der 52. Minute kam eine Flanke der Gäste plötzlich aufs Tor. Muslera musste eingreifen, um die brenzlige Situation zu entschärfen. Wenig später kam „United“ dann mit einem Tempogegenstoß über die rechte Außenbahn. Aaron Wan-Bissaka flankte flach in den Sechzehner, wo Scott McTominay mit dem Fuß in den Ball grätschte und das 3:1 für die Engländer erzielte. Doch erneut brachte Ziyech (62.) die Gastgeber mit einem Freistoßtreffer und dem 2:3 heran. Beim Schuss des 30-jährigen Nordafrikaners leistete sich Manchesters Torhüter jedoch einen klaren Patzer.
Aktürkoglu rettet „Gala“ Mit Hammer einen Punkt
Der eingewechselte Kerem Aktürkoglu (65.) und abermals Ziyech (68.) scheiterten kurz darauf mit ihren Distanzschüssen an Onana. Aber in der 71. Minute war es so weit. Nach einem harten Pass von Ziyech, nahm Aktürkoglu den schwierigen Ball klasse an und erzielte mit einem sensationellen Schuss das viel umjubelte 3:3. Gleich danach probierte es auch Sergio Oliveira (72.) aus der Distanz, Onana war allerdings rechtzeitig unten und hatte den Ball. Auf der Gegenseite streifte ein Fernschuss von Garnacho (76.) am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. In der Folge drängten beide Mannschaften noch auf den Siegtreffer, aber es blieb bei der Punkteteilung, durch die Galatasaray jetzt fünf Zähler aufweist und weiterhin vor Manchester United mit vier Punkten bleibt.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Ayhan, Bardakci, Angelino (82. Nelsson) – Ndombele (60. Oliveira), Torreira, Ziyech (82. Yilmaz), Mertens (60. Aktürkoglu), Zaha (88. Demirbay) – Icardi
Manchester United: Onana – Wan-Bissaka (78. Dalot), Maguire, Lindelöf, Shaw – McTominay, Amrabat (58. Mainoo), Antony, Fernandes, Garnacho (78. Pellistri) – Höjlund (58. Martial)
Tore: 0:1 Garnacho (11.), 0:2 Fernandes (18.), 1:2 Ziyech (29.), 1:3 McTominay (55.), 2:3 Ziyech (62.), 3:3 Aktürkoglu (71.)
Gelbe Karten: Boey, Ayhan (Galatasaray) – Fernandes, Amrabat, Wan-Bissaka (Manchester United)
2 Kommentare
Heute lief einiges schief was ich sehr schade fand aber dennoch haben wir alles selbst in der hand und müssen durch das Unentschieden von Bayern und Kopenhagen auf jeden Fall gewinnen.
Kopenhagen ist extrem unangenehm zu bespielen und es wird glaube ich nochmal etwas schwieriger als gegen Manu. Im schlimmsten Fall hoffe ich das die Bayern gewinnen und wir wenigstens in die Euro League kommen was natürlich nicht unser Ziel sein sollte.
Die eine Position war mmn ein Elfer als der spieler den ball an die hand bekommt aber naja.
Im großen und ganzen bin ich trotzdem zufrieden zwar nicht mit dem Ergebnis aber mit der Leistung bzw Kampfgeist
Gekämpft wie Löwen! Bravo