Strahlende Gesichter beim neuen Spor Toto Süper Lig-Spitzenreiter Galatasaray. Der türkische Rekordmeister übernahm infolge des 2:1-Heimsieges im Stadt-Duell gegen Aufsteiger Istanbulspor nach exakt 662 Tagen wieder die Tabellenführung in der höchsten Spielklasse der Türkei. Zudem konnte „Cimbom“ die letzten vier Ligaspiele in Serie gewinnen und in diesen Partien insgesamt 13 Tore erzielen. Wermutstropfen für die „Löwen“ bei der Eroberung der Tabellenspitze waren die Verletzungen von Fredrik Midtsjö und Kazimcan Karatas sowie die Gelbsperre von Lucas Torreira.
Licht und Schatten beim neuen Ligaprimus
Dennoch war Trainer Okan Buruk nicht gänzlich zufrieden nach dem Erfolg im Nef-Stadion: „Unser Ziel war es, hier zu gewinnen und die Tabellenführung zu übernehmen. Dies ist uns geglückt, was uns natürlich erfreut, da es ein wichtiger Sieg im Kampf um die Meisterschaft war. Aber als die Partie nicht so endete, wie wir uns dies vorgestellt haben, waren wir doch etwas betrübt und konnten die Eroberung des ersten Platzes nicht richtig genießen. Dennoch haben wir die ersten 40 Minuten der Begegnung gut gespielt. Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichener. Wir hätten den dritten oder vierten Treffer erzielen müssen, aber wir brachten den Gegner wieder zurück ins Spiel. Phasenweise hatten wir Probleme und waren auch dem psychologischen Druck ausgesetzt, jetzt bloß keinen weiteren Gegentreffer mehr zu kassieren. Ein Spiel, dass wir früh hätten entscheiden können, hat uns noch einmal unter Stress gesetzt.“
Buruk über Torreira, Seferovic und Icardi
Buruk weiter: „Wir arbeiten eigentlich immer an unseren Standards, doch (Dries) Mertens hat die ruhenden Bälle heute sehr stark ausgeführt. Die Gelbe Karte von (Lucas) Torreira hat mich aufgeregt, da er schon einmal so eine leichtfertige und unnötige Verwarnung kassiert hat und jetzt gesperrt ist. Wir werden ihn nicht mit nach Sivas nehmen. Gesperrte Spieler bleiben hier und trainieren. Ich denke aber, dass wir in den kommenden Wochen noch besser spielen werden. Ich vertraue (Haris) Seferovic, habe ihn aber aufgrund von taktischen Erwägungen nicht gegen Istanbulspor eingesetzt und auf den eher beweglicheren Mertens gesetzt. Seferovic war unter der Woche ja im Pokal aktiv. (Juan) Mata nahm ich ins Spiel, um mehr Kontrolle über den Ball auszuüben. Daher konnten wir Seferovic heute nicht einsetzen. Ich vertraue allen Spielern im Kader, so auch (Patrick) van Aanholt und Berkan Kutlu. Nach ihrer Einwechslung haben sie ihr Bestes für den Teamerfolg gegeben. Wir hoffen, dass (Mauro) Icardi gegen Ankaragücü in den Kader zurückkehrt“, so der 49-Jährige.
Tekke trauert verpasstem Punkt hinterher und kündigt Transfers an
Auf der Gegenseite trauerte Istanbulspors Chefcoach Fatih Tekke einem verpassten Punkt hinterher: „Wir haben unseren Spielplan umgesetzt und hätten einen Punkt verdient gehabt. Ich gratuliere meinen Spielern zu ihrem Einsatz. Es war ein sehr energiereiches Spiel. Wir haben die zweiten Bälle zu oft hergegeben. Nach zwei Eckbällen 0:2 hinten zu liegen und zurückzukommen, ist nicht einfach. Jetzt erwartet uns am Mittwoch eine extrem wichtige Begegnung. Zudem möchten wir das Team verstärken. Nicht nur im Sturm, sondern auf mehreren Positionen. Wichtig ist dabei nicht, ob es sich um in- oder ausländische Spieler handelt, sondern, ob diese Akteure zu unserem Budgetrahmen passen.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Weitere Stimmen
Bafetimbi Gomis (Stürmer, Galatasaray): „Es war eine wichtige Partie. Wir haben an diesem Abend gewonnen. Nach dem Erfolg gegen Basaksehir, war es sehr wertvoll, so einen Sieg zu holen. Wenn Galatasaray Zweiter ist, bedeutet das, dass die Dinge nicht gut laufen. Jetzt haben wir die Tabellenführung übernommen und diese wollen wir auch behalten. Allerdings ist unser Weg noch lang. Ich bin einer der erfahrensten Stürmer im Team. Ich muss Tore schießen und der Mannschaft Energie geben. Vielleicht mag ich etwas älter geworden sein, dennoch habe ich feste Ziele. Es ist keine Option für mich, der zweite Angreifer im Team zu sein.“
Victor Nelsson (Innenverteidiger, Galatasaray): „Die erste Halbzeit verlief gut für uns. Wir hatten zahlreiche Chancen. Im zweiten Durchgang war Istanbulspor besser, aber wir konnten die drei Punkte einfahren. Das war auch das Wichtigste, die drei Punkte zu holen. In der zweiten Spielhälfte standen wir etwas unter Stress. Man sollte die Leistung von Istanbulspor anerkennen. Mental war dies ein schweres Spiel für uns.“
Dries Mertens (Offensives Mittelfeld, Galatasaray): „Ich bin sehr glücklich. Heute war es wichtig zu gewinnen und drei Punkte zu holen. Wir haben da weitergemacht, wo wir vor der WM-Pause aufgehört haben. Mit dem Pokal haben wir jetzt fünf Spiele in Folge gewonnen. Wir werden weiterkämpfen. Das Team ist viel gelaufen und hat die erste Halbzeit dominiert. Wir hätten mit drei oder vier Toren Vorsprung gewinnen können. In der zweiten Spielhälfte hätten wir besser agieren können. Bei den ruhenden Bällen konnten wir hingegen das umsetzten, was wir trainiert haben. Daran werden wir auch weiterhin arbeiten.“
Jetmir Topalli (Rechtsaußen, Istanbulspor): „Es war klar, dass es ein schweres Spiel wird. Galatasaray ist wirklich ein sehr starkes Team. Wir haben alles versucht. Wir haben zwei Tore nach Standards kassiert, was leider eine unserer Schwächen ist. Das war ein Konzentrationsmangel unsererseits. Ich muss auch etwas zum Schiedsrichter sagen. Es gibt eine Szene von mir im Mittelfeld. Ich denke, der Gegner hätte die Rote Karte sehen müssen. Der VAR hat nicht reagiert. Wenn es dort den Platzverweis gegeben hätte, wäre die Begegnung womöglich anders verlaufen.“
Galatasaray schlägt Istanbulspor 2:1 und erobert die Tabellenführung
6 Kommentare
Unsere Chancen haben wieder einmal leicht verschwendet und die Tore kamen nach Standards. Ich hätte mir echt Mohammed in dieser Saison gewünscht! Ich kann den Trainer verstehen das er Spieler gewinnen möchte und auf sie setzen möchte wie Sefe, Berkan oder PVA. Aber Sorry ein Trainer muss auch mal Spieler aussortieren können. Das hat er ja auch vor der Saison gemacht mit den Spieler von FT und die gehen momentan auch ab bei den Vereinen. Ich empfinde immer noch das die Spieler Okan Hoca nicht ernst nehmen oder warum provozieren die Spieler immer gelbe Karten Torreira, Muslera und Co?! Das geht irgendwann nach hinten los die nice guy Einstellungen! Und warum durfte Kerem voll durchspielen? Der hat mich gestern zum Wahnsinn getrieben! Sivas wird nächste Woche ein unangenehmer Gegner und ein Sieg sehe ich in weiter Ferne, wenn wir uns nicht steigern sollten.
Wir waren gestern Phasenweise stark. Torreira hat mir am anfang eigentlich gefallen. Auch Glasmacher. Doch Torreira ist erst eingesackt, als Berkan reinkam. Und nein, da dürfen wir natürlich Berkan nicht verantwortlich für machen. Am ende gab es nur noch Fehlpässe von Torreira. Die Gelbekarte war nur unnötig und dumm. Buruk hat ihn zum Glück sofort zur Rede gestellt. Torreira hat sich schon über Insta entschuldigt. Hoffentlich kommt sowas nicht nochmal vor.
Kerem hat mich die letzten 20 Min. nur noch aufgeregt. Mata spielt einen hohen Ball zu ihm. Er hätte sich den Ball schnappen können. Doch Kerem hatte schon längst mit dem Spiel abgeschlossen. Der Sack geht einfach nur noch die Linie auf und ab. Mehr nicht. Er hat nicht mal mehr den Ball verfolgt. Da würde ich jetzt eiskalt ihn wieder auf die Bank verdonnern gegen Sivas. Vielleicht mal wieder Akgün die Chance geben.
Was man auch erwähnen sollte: In den letzten Min, als Istanbulspor fast das 2-2 gemacht hat, hatte Okan noch sein Fuß am Ball und hat uns die 3 Pkt gerettet. Auch wenn er leider gestern nicht so sicher war.
Hätten wir eifnach die Dinger gemacht, dann wären wir mit einem 4-0 oder höher in die 2. HZ. gegangen. Dann hätten wir auch etwas lockerer spielen können. Doch Berkan hat uns im Mittelfeld komplett das Genick gebrochen.
Gegen Sivas würde ich so aufstellen:
———————Musi——————-
Boey—–Nelsson—Glasmacher—-Tasdemir
———–Oliveira—–Frederik————
Akgün————Mertens———–Rashica
——————–Gomis——————-
Kazimcan wird so langsam der neue Tasdemir. Immer verletzt der Junge sich… Und bitte kein PVA oder Berkan. Taylan war da tausend mal besser, auch wenn er auch einige Fehler hatte. Ansonsten können wir doch endlich mal Baran Aksaka in die Mannschaft einbinden. Der Junge wirkt so eiskalt und sicher bei seinen Pässen. Egal ob lang oder kurz. Die sind echt gut. Außerdem braucht er nicht so lange um abzuspielen. Bevor wir berkan nochmal einsetzen, lieber einen Aksaka.
Mir war bewusst, dass wir nach der WM-Pause nicht direkt tadellos weiter machen wie vorher. Das Spiel gestern war einfach unglaublich stressig. Wir hatten etliche Gelegenheiten den Sack in der ersten Halbzeit zu zu machen. Wie so oft in der Saison scheitern wir vor dem gegnerischen Tor einfach. Am Ende hätte uns Istanbulspor eiskalt bestrafen können. Wer seine Chancen so leichtfertig vergibt, der gehört eigentlich auch bestraft.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass wir unsere Tordifferent etwas aufpolieren, mir war bewusst, dass wir hier kein 7-0 oder ähnliches machen. Aber wenigstens ein sattes 3-0 oder 4-0 wollte ich dann doch schon sehen. Wenn man die Gelegenheit hat Tabellenführer zu werden und dann noch ca. 45.000 Fans im Rücken hat, sind meine Erwartungen doch irgendwie zu erfüllen.
Wie gesagt hatten wir in Halbzeit eins so viele Chancen die wir aber nicht genutzt haben. In der zweiten Halbzeit ging das eigentlich so weiter. Mir hat absolut gar keiner bei uns gefallen, selbst ein Gomis der mit 2 Toren Matchwinner war. Viel mehr gibt es Spieler die ich kritisieren würde wie Torreira, Kerem, Rashica und Abdülkerim. Für mich hat Torreira seine gelbe Karte provoziert, um absichtlich nicht gegen Sivas spielen zu müssen. Ich würde ihn für ein paar Spiele mal auf der Bank lassen und Mitsjö dafür die Chance geben. Torreira hat mir gestern überhaupt nicht gefallen und hat seinen Job im Mittelfeld nicht gemacht.
Unsere Flügel waren gestern einfach zu schlecht, warum ein Yunus Akgün auf der Tribüne sitzen musste, weiß auch nur ein Okan. Auch Abdülkerim hat mir gestern nicht gefallen, seine unnötigen Fouls kosten uns fast immer Gegentore, so wie gestern.
Mein Fazit: Wir haben nicht wie ein Tabellenführer gespielt. Wir haben unsere Chancen vor dem Tor nicht genutzt, um einen lockeren Sieg einzufahren und haben uns in Gefahr gebracht, 2 Punkte liegen zu lassen. Gegen Sivas müssen wir uns enorm steigern um weiterhin Tabellenführer zu bleiben.
Yunus Akgün war meines Wissens nach verletzt. Deswegen stand er nicht im Kader. Torreira für ein paar Spiele auf der Bank zu lassen wäre ein fataler Fehler meiner Meinung nach. Er hat zwar gestern nicht gut gespielt, aber wir haben auf der Position einfach keine gute Alternative. Midstjö sehe ich als 8er und auf keinen Fall als 6er, das wäre grob fahrlässig ihn da spielen zu lassen!
Hab das auch gelesen Yunus war wohl verletzt hatte erst vor kurzem wieder trainiert anscheinend. Torreira auf der Bank lassen würde ich auch nicht da er abgesehen vom gestrigen Spiel immer abgeliefert hat und Alternativen gibt es im Kader auch nicht. Ein schlechtes Spiel hat jeder mal.
Kerem muss ich aber auch kritisieren er hat sehr enttäuscht keine seiner dribblings klappt spielt sich immer fest er sollte mal auf die Bank. Falls Yunus am Wochenende for sein sollte kann man ihn von Anfang an bringen und für Rashica würde ich Yusuf bringen.
Man muss jetzt auch hoffen das Icardi so schnell wie möglich wieder fit wird seine Abschlussstärke wird dringend benötigt.
Torreiras Aktion war mega dumm und hat sich zurecht auch nen Anschiss von Buruk anhören müssen ich denke mal Berkan wird dann im nächsten Spiel starten um möglicherweise in der Offensive mit einem weiteren Ausländer zu starten Yusuf/Mata
Vielleicht hat nach der Partie noch die Wut in mir gesprochen. Torreire ist ein wichtiger Spieler in unserem Mittelfeld, die gelbe Karte war einfach selten blöd. Ich denke, wenn Midsjö seinen Job gegen Sivas gut macht, wird er auch gegen Ankaragücü in der Startelf stehen. Dagegen hätte ich absolut nichts, ganz im Gegenteil. Wenn man seine Chance nutzt und auch gute Leistungen zeigt, soll man dafür auch mit Startelfeinsätzen belohnt werden.
Vielleicht wird Okan Hoca auch einfach nach dem Sivas Spiel direkt wieder auf Torreira setzen. Es bleibt abzuwarten. Natürlich sind beide Spieler total unterschiedlich, Midsjö ist eher der Box-to-Box Mittelfeldspieler, wo hingegen Torreira der Abräume bzw. der Balleroberer ist wie einst Melo.
Gegen Sivas würden wir einen Torreira dringend brauchen.