Am letzten Tag des Winter-Transferfensters hat Galatasaray noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Linksverteidiger Eren Elmali verpflichtet. Dies teilte der türkische Meister per Börsenmeldung (KAP) mit und gab die Einzelheiten der Vereinbarung bekannt. Demnach zahlt Galatasaray an Trabzonspor eine Ablöse in Höhe von 129.717.700 TL (ca. 3,47 Mio. Euro). Hinzu kommen 18.531.100 TL (ca. 496.140 Euro). Zudem sei Trabzonspor mit 25 Prozent am Weiterverkauf beteiligt. Elmali selbst soll für die restliche Rückrunde 14 Millionen TL (ca. 375.000 Euro) erhalten. Der Spieler unterschrieben einen Vertrag bis 2028 bei den Gelb-Roten, die zudem eine vertragsseitige Option für eine weitere Spielzeit besitzen. Kommende Saison 2025/26 soll Elmali 45 Millionen TL verdienen, in der darauffolgenden Spielzeit 2026/27 sollen es 55 Millionen TL sein und in der Saison 2027/28 wiederum 65 Millionen TL. Wenn die Option gezogen werde, erhalte Elmali 75 Millionen TL als Jahressalär. Zuvor hieß es, dass der Wechsel geplatzt sei, da sich die Vereine nicht bezüglich der Ablöse einig geworden seien.
Daneben verpflichtete Galatasaray auch den 18-jährigen Innenverteidiger Arda Ünyay für 500.000 Euro vom türkischen Zweitligisten MKE Ankaragücü. Ünyay unterzeichnete in Istanbul einen 3,5-Jahresvertrag. In der Erklärung der Gelb-Roten zu diesem Transfer heißt es: „Mit dem Jugend- und Sportverein MKE Ankaragücü wurde eine Einigung über den Transfer des Profifußballers Arda Ünyay erzielt. Es wurde ein Vertrag bis zum Ende der Saison 2027–2028, beginnend mit dem verbleibenden Teil der Saison 2024–2025, mit unserem Fußballer unterzeichnet.“ Ünyay hat in dieser Saison drei Einsätze für die Mannschaft aus Ankara in der Trendyol 1. Lig sowie eine Partie im Pokal bestritten. An Ünyay war auch der Istanbuler Stadtrivale Besiktas interessiert.
Profesyonel futbolcu Evren Eren Elmalı’nın transferi konusunda Trabzonspor Sportif Yatırım ve Futbol İşletmeciliği A.Ş. ile anlaşmaya varılmıştır.
Bu doğrultuda, futbolcunun eski kulübüne net 129.717.700 TL transfer bedeli ödenecek olup, ayrıca net 18.531.100 TL tutarında şarta… pic.twitter.com/Ms2WuqcejC
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) February 11, 2025
✍️ Arda Ünyay, Galatasaray’da! 💛❤️
Profesyonel futbolcu Arda Ünyay’ın transferi konusunda MKE Ankaragücü Gençlik ve Spor Kulübü ile anlaşmaya varılmıştır.
Futbolcumuz ile 2024-2025 sezonunun kalan bölümünden başlamak üzere, 2027-2028 sezonu sonuna kadar geçerli sözleşme… pic.twitter.com/eI4GsaiR11
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) February 11, 2025
2 Kommentare
Jetzt doch 3,5 Mille? Da haben wir endlich mal gut gehandelt… Sie wollten 3,5. Dann plötzlich doch 5, weil sie wussten, dass wir auf so einen Spieler angewiesen sind. Haben uns nicht erpressen lassen und jetzt haben sie ihn doch verkauft, weil auch der Spieler bestimmt schon Mental bei uns war. Tja, verkalkuliert Trabzon.
Naja, Elmali ist jetzt kein Star Spieler ^^ Dennoch denke ich, dass er besser als Berkan ist.
Und der andere wird sowieso keine Chancen bekommen.
Zudem haben wir um die 20 Jugendspielder von Altinordu geholt.
Jetzt ist die Transferphase vorüber und wir haben erstmal unsere Ruhe. Vorallem die Spieler. Jetzt können die sich wieder voll auf den Fussball konzentrieren. Hoffentlich finden wir wieder usnere Form, wie im letzten Jahr (Seit Januar läuft es nicht).
Wie gesagt, 4 wichtige Spiele erwarten uns. Mit 4 Siegen, würden wir ein klares Signal senden. Aber Schritt für Schritt.
Gibt es einen Grund, wieso du ihn mit Berkan vergleichst? Das sind ja eigentlich völlig unterschiedliche Spielertypen. Ich denke nicht, dass Elmali Allrounder Qualitäten mitbringt. Außerdem sieht Eren Elmali total unsympathisch aus. Erinnert mich an Leute, die in der Leopoldstraße in Braunschweig stehen. Das ist aber nur meine Wahrnehmung.
Ein Berkan hingegen wird ja scheinbar von allen geliebt. 😀