Nach dem 4:0-Kantersieg gegen Atakas Hatayspor war Galatasaray-Trainer Okan Buruk sehr zufrieden mit dem Ausgang des Spiels und äußerte sich auch bezüglich möglicher Transfers: „Dieses Spiel war wichtig nach dem Match gegen Fenerbahce. Als wir dachten, ob nicht ein Konzentrationsproblem vorliegen könnte, haben wir eine großartige erste Halbzeit gespielt. Wir haben gezeigt, wie fokussiert, leidenschaftlich und ehrgeizig wir sind. Wir haben jetzt eine Siegesserie von acht Spielen eingestellt. In den kommenden Spielen werden wir so weitermachen. Bis zum Saisonende gibt es kein Halt machen. Wir wollen unseren Kader verstärken und schauen uns nach türkischen Linksverteidigern um. Diesbezüglich werden wir aktiv sein. Ugur (Ciftci) ist eine unserer Optionen. Wir möchten unsere Kaderstärke ausbauen, haben aber kein Eile. Wichtig ist es für uns jedoch, gute Möglichkeiten zu nutzen. Ich vertraue meinen Spielern und wir werden sie unterstützen. Zusätzlich als Verstärkung und Hilfe können neue Spieler kommen.“
Demirel hadert mit Team-Gewohnheit
Hatayspors Übungsleiter Volkan Demirel war nach der deutlichen Pleite in Istanbul hingegen niedergeschlagen: „Beim ersten Gegentreffer wechselte einer unserer Spieler gerade seine Schuhe. Unsere Mannschaft liebt es, das Spiel von hinten aufzubauen, woher diese Neigung stammt, versuchen wir immer noch herauszufinden. Es ist schwer, Menschen ihre Gewohnheiten abzugewöhnen. Ich werde versuchen, dieses Jahr so gut wie möglich zu überstehen. Wenn ich es denn schaffe.“
Weitere Stimmen
Kerem Aktürkoglu (Linksaußen, Galatasaray): „Dieser Sieg war genauso wichtig wie der Derbysieg. Wenn wir von Spiel zu Spiel schauen, sehen wir, dass sowohl die Form des Teams als auch die individuellen Leistungen zunehmen. Hoffentlich setzen wir unsere Siegesserie fort und gewinnen die Meisterschaft. Icardi ist ein Weltstar. Ich lerne auf und neben dem Spielfeld sehr viel von ihm. Wenn wir zusammenspielen, fühle ich mich sehr gut. Nach seinem Kopfball habe ich getroffen. Er sagte ‚wieder habe ich vorbereitet und wieder hast du getroffen‘. Und ich habe ihm gedankt. Unsere Fans haben zudem eine tolle Atmosphäre erzeugt. Mit ihnen zusammen spielen wir wirklich leidenschaftlicher. Obwohl es ein Freitag war, waren die Ränge komplett gefüllt.“
Bafetimbi Gomis (Stürmer, Galatasaray): „Aslantepe, ist das Zuhause der Löwen. In der Vergangenheit habe ich hier viele Tore erzielt. Daher habe ich auch meinen Teamkollegen geschildert, wie wichtig es ist, hier zu treffen. Die Siege, die wir hier mit unseren Fans im Rücken holen, werden sehr wertvoll für uns auf dem Weg zum Meistertitel sein. Es herrscht eine gute Stimmung in der Mannschaft. Im letzten Jahr war dies nicht so. Der Hauptgrund hierfür sind unser Präsident und der Vorstand. Genau wie unser Trainer Okan Buruk. Erden Timur hat Team-Dinner und Events organisiert. Wir sind hier alle wir Brüder.“
Juan Mata (Offensives Mittelfeld, Galatasaray): „Letzte Woche haben wir ein wichtiges Spiel gewonnen. Diese Partie war ebenfalls sehr wichtig und wir haben erneut gesiegt. Ich freue mich, dass ich getroffen habe. So sind die Fans und ich uns noch näher gekommen. Ich bin stolz, dass ich dieses Trikot trage. Wir spielen in einem großartigen Stadion vor fantastischen Fans. Zudem zeigen wir gute Leistungen. Hoffentlich machen wir so weiter.“
6 Kommentare
Buruk hat noch was anderes erwähnt. Er hat gesagt, dass für ihn wichtig ist, die Spieler zu gewinnen, die nicht so häufig spielen. Bedeutet, er ist nicht wie Terim in den letzten Jahren, der sofort 4-6 neue Spieler fordert… Er will auch alle im Team, ins Team integrieren. Das merkt man aber auch. So langsam werden auch die schwächeren Spieler stark. Berkan zum Beispiel. Was der die letzten Spiele geleistet hat. Unglaublich. Einen Kilinc und Taylan hätte Buruk garantiert auch hoch gepusht.
PVA und Sefe sind die einzigen „Problemkinder“: PVA ist schon seit Jahren down. Und da glaube ich eher, der hat mit dem Fussball abgeschlossen und will nur noch abkassieren. Der landet vermutlich im Sommer irgendwo in der Wüste. Sefe will spielen, ist aber sofort zickig. Er hat am anfang Chancen bekommen, konnte diese jedoch nicht nutzen. Spielerisch kam nichts von ihm. Aber auch mit dem Tore schießen lief nichts. Das beste beispiel war in einer der ersten Spiele, wo er frei vor dem Torhüter stand. Statt zu schießen, will er den Ball quer zu Akgün legen und somit war die Chacne weg…
Buruk hatte es nicht leicht. In der Türkei, aber auch hier waren viele gegen ihn. Da kamen immer wieder diese verschleierten Aussagen wie: „Ich denke nicht, dass er der richitge ist, aber ich gebe ihm eine Chance“ Übersetzung: “ Ich will ihn nicht bei uns sehen und bei jeder kleinen Gelegenheit werde ich gegen ich stänkern und schießen“
Nach dem 0-7 waren auch alle Still. Nach den Freundschaftsspielen und den ersten Liga Spielen nach der WM fingen wieder hier welche an… Jetzt sind wieder alle Still. Abwarten. 1-2 schwere Spiele und Buruk ist wieder der Hofnarr für euch.
Buruk hat die besten Vorraussetzung. Er hat seine Zeit gebraucht und nun sehen wir, was er leisten kann. Wer mit Gammelmannschaften (Sry) 2 Pokale gewinnen kann, der kann mit Galatasaray mehr erreichen. Wir werden auch wieder ein paar Downphasen erleben. Wichtig ist nur, dass wir hinter unserem Trainer und dem Team stehen.
Er hat eine Einheit geformt. Die Spieler harmonieren ziemlich gut. Auf und neben dem Platz. Taktisch hat er die Mannschaft bei so vielen Spielen optimal vorbereitet. Er ist noch relativ Jung, dementsprechend kennt er sich ein bisschen mit dem modernen Fussball aus. Und wenn wir so weiter machen, könnten wir kommende Saison was in Europa erreichen. Nicht unbedingt ein Pokal, aber mal wieder ins Halbfinale der Europa League oder so wäre doch auch mal geil. Und das dann hoffentlich über mehrere Jahre.
Ich kann dich verstehen das du so sehr hinter Buruk stehst, aber ehrliche und offene Kritik sollte es immer geben sonst kann sich ein Trainer oder Mannschaft nicht verbessern. Würden wir alles schön reden, gebe es doch gar kein Anspruch und wir könnten gleich ein Anadolu Verein unterstützen. Momentan läuft alles gut bei uns und wir sind auf dem besten Weg, aber es ist noch ein langer Marathon bis zur Meisterschaft.
Ich finde unsere Presse so übertrieben, die reden schon vom neuen Imperator und so. Ich wünsche mir so sehr das die glorreichen Zeiten zurück kommen und hoffe sehr das Okan hoca der sein kann, der das möglich macht! Aber es muss für so etwas erstmal Titel her, um der neue Imperator zu sein.
Den ersten Schritt kann er mit der Meisterschaft die Saison machen und dann sieht man von Jahr zu Jahr.
Wir müssen jetzt konstant diese Leistung abrufen!
Ich habe gelesen das Icardi gestern angepisst war wegen der Mannschaft, weil die ein Gang zurück geschaltet haben und nicht mehr Tore schießen wollten. Der Mann gefällt mir immer mehr, diese Einstellung und Sieges willen ist genau was ich sehen möchte. Hoffentlich können wir den irgendwie holen, der wird eine Legende bei uns!
Ich finde Kritik auch Gut. Und habe Buruk auch in einigen Sachen kritisiert. Es ist aber was anderes, ihn in einer Tour zu hinterfragen, ob er der richtige ist. Ist das Kritik, wenn es ständig heißt: Er besitzt nicht die Qualität, er kann nicht mit solchen Spielern umgehen usw… Dann gewinnen wir gegen Boksehir, nichts mehr kommt. Nach den Freundschaftsspielen wieder die gleiche Geschichte. Jetzt sind wieder alle „überzeugt“. Ein paar Wochen wieder bisschen down und wieder wird er hinterfragt, da bin ich mir sicher.
Das meine ich eher damit. Als wir 5 Pkt. hinter Fener waren hieß es sogar von einigen: Weg mit Buruk und sofort Tuchel holen… Ist das Kritik?
Darum geht es mir. Mehr Rückhalt. Aber das ist nunmal die Türkei. Wie du schon erwähnt hast, pushen ihn die Medien jetzt. Davor war Buruk auch bei den medien unten druch. Lass ihn mal wirklich 2 Spiele hintereinander verlieren. Dann kommen so besser wisser wie Nihat Kahveci, Ridvan Dilmen, Torogulu etc. und sagen: „Ich wusste es schon von anfang an, dass Buruk nichts drauf hat.“ Gewinnt er 2 Spiele danach, heißt es von den gleichen Leuten: „Man sieht schon seit anfang der Saison, dass Buruk der richtige ist und ich gebe euch mein Wort, dass er mit Gala Meister wird… “
Das man seine Meinung ändern kann, ist ja normal. Aber bitte nicht jede Woche…
Und ja, man konnte ja sehen, wie genervt Icardi war, dass er nicht getroffen hat. Einige haben ja das sogar versucht so aussehen zu lassen, dass er Probleme mit uns hat -.-
Ich bin sehr glücklich so wie es momentan bei uns läuft. Mittlerweile ist auch unsere Chancenverwertung so viel besser geworden, dass ich gar keine Kritik mehr habe. Wir spielen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in den nächsten 9 Spielen 7 zu Hause.
Wenn wir so wie gestern spielen, so druckvoll und effektiv, wird uns zu Hause keiner Probleme bereiten. Zum Spiel muss man nicht viel sagen, der Sack war nach der ersten Halbzeit schon zu. Und genau das habe ich wochenlang gefordert, den Stecker so früh wie möglich rauszustecken. Wenn ich mich an das Istanbulspor oder Ankaragücü Spiel erinnere, hätte das auch total in die Hose gehen können.
Aktuell ist selbst der lauteste Okan Buruk Kritiker leise und genießt einfach den Fußball. Jeder braucht einfach Zeit, gerade wenn 12 neue Spieler zum Team dazustoßen. Jetzt laufen alle Zahnräder problemlos und jeder überzeugt einfach. Selbst ein Mata, der gestern in der ersten Halbzeit mit weitem Abstand der schlechteste bei uns war, hat dann 2 Tore erzielt. Yunus und Gomis spielen stark, wenn sie eingewechselt werden.
Nur hätte ich gestern auch mal Yusuf Demir etwas Einsatzminuten gegönnt.
Ich kann also nicht meckern, nächste Woche geht es erst im Pokal in Alanya weiter und dann beginnt die Rückrunde gegen Antalya zu Hause.
Da kann ich nicht viel hinzufügen, finde auch das wir endlich vorne die Dinger machen und den Sack früh zu machen. Die letzten Liga spiele waren Herzinfarkt gefährdet. Hoffe wirklich dass wir diesen Schwung in alle Spiele mitnehmen.
Ich sehe keine Mannschaft im Spielplan, die uns große Schwierigkeiten machen wird. Warten wir die nächsten zwei Spiele von FB ab. Die spielen zweimal auswärts gegen Gaziantep und Ümraniyespor. Wenn die Kanarienvögel bei beiden Spielen Punkte verlieren, dann ist für mich der Trend gesetzt.
Im März haben wir die Meisterschaft im Sack. Ich glaube, dass der Punkteabstand immer zweistellig bleiben wird.
Ich mach mir mittlerweile weniger Sorgen um die Meisterschaft, sondern mehr darum, dass wir unsere Leistungsträger im Sommer halten müssen.