Galatasaray hat zum Abschluss des achten Spieltages der Trendyol Süper Lig einen 1:0-Heimsieg gegen Corendon Alanyaspor errungen und erhöhte seine Punktzahl mit dem siebten Saisonsieg auf 22 Punkte. Zugleich baute der amtierende Meister seinen Vorsprung auf seine Istanbuler Konkurrenz aus. Darüber hinaus gehen die Gelb-Roten als klarer Tabellenführer in die Länderspielpause, was für zusätzliche Motivation beim Team von Trainer Okan Buruk sorgen dürfte. Die erste nennenswerte Möglichkeit in der Partie hatte Baris Alper Yilmaz (16.) für die Hausherren. Nach der Hereingabe von Gabriel Sara kam Yilmaz zum Torschuss, doch Alanyas Torhüter Ertugrul Taskiran lenkte den Ball noch zur Ecke ab. Ähnlich wehrte Taskiran auch eine Chance von Yunus Akgün (24.) nach Zusammenspiel mit Dries Mertens ab. Doch nur vier Minuten später konnte Akgün (28.) dann doch jubeln. Sara spielte einen Ball hinter die Abwehr. Akgün kam auf Höhe des Elfmeterpunktes an den Ball und überlupfte Taskiran sehenswert zur 1:0-Führung. Yilmaz (37.) hatte von der linken Diagonalen eine weitere gute Schussgelegenheit, der Ball ging jedoch über die Latte hinweg ins Aus. Es blieb beim 1:0 als der Halbzeitpfiff erklang.
Taskiran verhindert höheren Rückstand
Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatte Galatasaray die nächste Möglichkeit. Lucas Torreira versuchte es mit einem Schuss. Der Ball kam von der Abwehr zurück. Kaan Ayhan (47.) nahm den Ball direkt und zwang Taskiran zu einer weiteren Parade. Es gab erneut Eckstoß. In der 58. Minute war Akgün als Vorbereiter aktiv, während Sara zum Abschluss kam, aber Taskiran konnte einmal mehr eine Position des Gegners zunichtemachen. Auch beim Kopfball von Abdülkerim Bardakci (80.) nach einem Standard von Sara war Taskiran zur Stelle und konnte die Chance vereiteln. In der Nachspielzeit hatte Alanyaspor noch einmal die Chance zum Ausgleich. Marcos Lopes drang über die rechte Seite in den Strafraum ein und bediente den eingewechselten Serdar Dursun (90.+2), dessen Schuss zischte jedoch über den Querbalken ins Aus, sodass es beim 1:0 für Galatasaray blieb.
Aufstellungen
Galatasaray: Muslera – Ayhan (90. Baltaci), Sanchez, Bardakci, Jakobs – Torreira, Sara, Mertens (65. Sallai), Yilmaz (90. Jelert), Akgün (81. Demirbay) – Icardi (81. Batshuayi)
Corendon Alanyaspor: Taskiran – Hadergjonaj, Lima, Aliti, Balkivec – Richard, Makouta, Karaca (57. Janvier), Özdemir (64. Lopes), Augusto (90. Christian) – Cordova (64. Dursun)
Tore: 1:0 Akgün (28.)
Gelbe Karten: Ayhan, Muslera (Galatasaray) – Balkovec Richard, Janvier (Alanyaspor)
4 Kommentare
Man muss natürlich auch die Spieler in Schutz nehmen, 7 Spiele in 21 Tagen sprich im Schnitt alle 3 Tage ein Spiel. Wenn man das ganze herumreisen auch mit einrechnet, kann ich die ganzen Diskussionen der Spieler schon verstehen. Der Kalender ist zu voll und das sieht man häufig an Verletzungen von Spielern wie zuletzt Rodri von Manchester City. Dass immer mehr Spieler nun auf die Länderspiele in solchen unnötigen System wie die Nations League absagen, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Wie auch schon unten geschrieben sieht man bei einigen Spielern die Müdigkeit, allen voran Baris Alper der ja letzte Saison schon fast alle Spiele gespielt hat und dann noch alle Spiele in der EM. Dann kann ich Okan Hoca nicht ganz verstehen, der das genau so sieht wie ich, aber dann keinen Yusuf Demir einsetzt.
Ich weiss nicht, ob Yusuf Demir schon einen Baris ersetzen kann. Wünschte ihm auch mehr Einsatzzeiten, aber Okan sieht die Jungs täglich im Training. Aber eventuell hätte er auch Sallai von Anfang an einsetzen können. Gestern als 10er hatte man gemerkt, dass es noch an der Abstimmung mit den Mitspielern mangelt.
Zyiech ist auch wieder zurück im Mannschaftstraining. Nimmt mich wunder, ob er zurück ins Team kommt und zu Einsatzzeiten. Schade, so einen Spieler auf der Bank zu haben, auch wenn er mich nie 100% überzeugt hat. Aber für die Breite ein wichtiger spieler.
Ich teile die Ansicht mit Kubinho zu 100%. Nur das mit dem „Ausgleich nicht beschweren“ nicht. Ich hab das Spiel geschaut und war nicht zufrieden. Nachdem ich die Zusammenfassung geschaut habe, musste ich eigentlich schon sagen, wir haben den Gegner dominiert. Bisschen unglücklich im Abschluss. Aber 18 zu 5 Torschüssen sagt viel. Schüsse aufs Tor: Galatsaray 9, Alanya: 0. Paraden: Galatasaray 0, Alanya 8.
Icardi hat den Ball zu wenig gesehen. Liegt es an ihm, oder an den Mitspielern? Osimhen bringt sich viel besser ins spiel. Icardi musste sich zurückfallen lassen, um am spiel teilzunehmen. Kreierte gute Chancen dadurch.
Bats habe ich das Gefühl, der steht bei Fener auf der Gehaltsliste. So schlecht kann keiner sein.
Ich bin mit dem Sieg nicht zufrieden, immerhin erfreulich, dass wir nach langer Zeit mal wieder zu 0 gespielt haben. Das war letzte Saison unsere größte Stärke, dass wir wenige Gegentreffer kassiert haben. Von unserem Spiel her bin ich natürlich nicht zufrieden. Alanyaspor stand hinten fest und hat vorne kaum Akzente gesetzt. Gegen solche Teams haben wir immer schon Probleme gehabt.
Man sieht die Müdigkeit einiger Spieler an, das wären Mertens, Kaan, Baris Alper oder ein Abdülkerim die hervor gestochen sind.
Unser größtes Problem ist einfach, dass wir keinen breiten Kader haben, das kann ich nicht oft genug hier rein schreiben. Mit einem Kerem und Zaha wären wir zumindest auf den Flügeln besser aufgestellt gewesen. Im Zentrum fehlt uns ein Back-Up für Sara, hinten links haben wir einfach keinen der Jakobs ersetzen könnte.
Gestern haben mir nur Sanchez, Sara, Torreira und Yunus gefallen.
Icardi war gestern leider unsichtbar, das lag aber daran, weil er keinen einzigen Ball bekommen hat. Dass dann Icardi nach jeder schlechten Flanke gegen den Pfosten tritt ist irgendwo verständlich.
Ich sehe ein großes Problem in unserem Spiel und das ist, dass wir unseren Starstürmer Icardi nicht in Szene setzen können. Unsere Flanken sind unpräzise bzw. ein Icardi alleine hat keine Chance gegen 4-5 Verteidiger. Hier muss Okan eine Lösung für finden und taktisch einiges umstellen.
Wer mir gestern auch absolut nicht gefallen hat war Batshuayi nach seiner Einwechslung. Hatte eine gute Chance aus ca. 6 Metern, hat es aber geschafft den Ball aus dem Stadion zu schießen. Auch war es Batshuayi der den Ball nicht vernünftig quer gelegt hat und der Torwart dann problemlos aufnehmen konnte.
Wir hätten uns wieder über einen Ausgleich nicht beschweren dürfen. Ich erinnere mich an die Chance von Serdar Dursun der den Ball über das leere Tor geschossen hatte. Ob vorher ein Foul war oder nicht sei mal dahin gestellt. Außerdem wurde uns gestern auch ein Elfmeter nicht gegeben, die Szene mit Sallai war zu 100% ein Elfmeter, da der Gegner das Schienbein von unserem Spieler trifft.
Ich bin euch ehrlich, ich bin froh, dass Länderspielpause ist. Bis zur Winterpause und dem Wintertransferfenster ist noch lang und mit dem Kader müssen wir jetzt bis dorthin aushalten.