Der 6:2-Kantersieg von Galatasaray gegen Caykur Rizespor (zum Spielbericht) bot viele beeindruckende Statistiken aus Sicht des amtierenden Meisters und Titelverteidigers. Zum ersten Mal in dieser Saison erzielte „Gala“ in einer Partie sechs Treffer. Zudem gewannen die Istanbuler „Löwen“ auch das 15. Heimspiel der Saison und bewahrten so ihre makellose weiße Weste im RAMS Park. Überdies stellten die Gelb-Roten unter Trainer Okan Buruk mit dem saisonübergreifenden 18. Heimsieg in Folge den Rekord von Mircea Lucescu ein. Dem Rumänen gelang dies zwischen Mai 2001 und Mai 2002 ebenfalls mit Galatasaray.
Dauerbrenner und Erfolgsgarant Muslera
Eine weitere Bestmarke erreichte Torhüter Fernando Muslera, der sein 400. Spiel in der Trendyol Süper Lig absolvierte. Damit steht der Uruguayer an der Spitze der Einsätze eines ausländischen Profis in der türkischen Liga. Muslera ist daher auch der ausländische Fußballspieler, der mit insgesamt 498 Pflichtspielen am häufigsten das Galatasaray-Trikot getragen hat, gefolgt von Zoran Simovic mit 239 Spielen. Faryd Mondragon liegt mit 238 Partien an dritter Stelle und Cevad Prekazi mit 235 Einsätzen an vierter. Zugleich steuert der 133-malige Nationalspieler auf die Marke von 500 Pflichtspielen im Trikot von Galatasaray zu. Neben 400 Ligaspielen bestritt der 37-Jährige noch 53 Begegnungen in der UEFA Champions League, 21 Spiele im türkischen Pokal, 17 Partien in der UEFA Europa League und sieben Einsätze im TFF-Supercup und steht somit bei 498 Spielen. Muslera liegt außerdem auf Platz drei der internen Galatasaray-Liste mit den meisten Einsätzen als Spieler des türkischen Rekordmeisters. Vereinsikone Bülent Korkmaz steht mit 588 Spielen an der Spitze der Liste.
Wichtiger Erfolg auf dem Weg zum Titel
Trainer Okan Buruk äußerte sich nach der Begegnung wie folgt: „Wie ich schon vor dem Spiel sagte, war dies ein sehr wichtiges Spiel. Jede Woche wartet ein anspruchsvolleres Spiel auf uns. Der Beginn des Spiels war gut. Wir beendeten die erste Halbzeit mit einem guten Ergebnis von 4:1 und hatten das Spiel praktisch schon entschieden. 6:2 ist ein wichtiger Erfolg in Bezug auf das Ergebnis und die Punkte. Es ist wichtig, dass die Spieler von Anfang bis Ende des Spiels die gleiche Konzentration an den Tag legen. Wir haben mit Berkan (Kutlu) in der Innenverteidigung angefangen, weil wir keine etatmäßigen Innenverteidiger hatten. Ich habe Berkan dort eingesetzt, weil ich ihm direkt vertraut habe. Er hat die Mannschaft positiv unterstützt. Insgesamt haben wir einen wichtigen Sieg in einem Spiel errungen, in dem wir Defizite in der Abwehr hatten.“
Buruk über Meisterschaften und Rekorde
Buruk weiter: „Unser Weg ist klar, es ist der Weg zur Meisterschaft. Wir müssen jedes Spiel gewinnen, um die Meisterschaft zu holen. Wenn wir gewinnen, bringt uns das Rekorde ein. Es ist schön, Rekorde zu brechen, aber wir bereiten uns nicht auf die Spiele vor, um das zu erreichen. Wir spielen diese Spiele, um Meister zu werden. Es ist die Vereinsgemeinde von Galatasaray, unsere Zuschauer, die diesen Rekord gebrochen haben. Diese Einigkeit bringt den Erfolg. Wir versuchen, diese Rekorde als Galatasaray zu brechen. Wir wollen alle Spiele gewinnen, ohne einen Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspielen zu machen. Unser Ziel ist es, jedes Jahr Meister zu werden. Wir sind mit dem Ziel der Meisterschaft in diese Saison gestartet und befinden uns in einem wichtigen Rennen. Wir sind die Mannschaft mit den meisten Meisterschaften, den meisten Stars und den meisten Trophäen in der Türkei. Zudem sind wir die einzige Mannschaft, die in Europa Trophäen gewonnen hat. Unser Ziel ist es, Meister zu werden und unsere Fans glücklich zu machen. Unser Hauptziel ist es, in dieser Saison die 24. Meisterschaft zu gewinnen. Auch in der nächsten Saison werden wir als Meister starten. Das Wichtigste ist jetzt, dass wir die verbleibenden neun Spiele gut überstehen.“
Palut hadert mit schwacher Abwehrleistung seines Teams
Caykur Rizespor-Coach Ilhan Palut kommentierte die Auswärtsklatsche indes folgendermaßen: „Es tut uns leid um Mithat Pala. Er wird im Krankenhaus wegen des Verdachts auf eine Handgelenksfraktur untersucht. Das Bild ist nicht sehr ermutigend. Wir waren heute in der Mannschaftsverteidigung nicht in Bestform, sowohl wenn wir als Mannschaft hinter dem Ball waren, als auch bei der Abwehr von Angriffen. Wir haben versucht, offensiv etwas zu machen, wir haben uns gewehrt. Wenn man in einem solchen Auswärtsspiel eine so schlechte Abwehrleistung zeigt, wird man mit Sicherheit besiegt. Die Tatsache, dass die meisten Bälle, die bei uns ankamen, Tore waren, hat die verdiente Niederlage noch verschlimmert. Wir werden uns davon erholen und versuchen, es besser zu machen.“
Weitere Stimmen
Lucas Torreira (Mittelfeld, Galatasaray): „Wir sind sehr glücklich. Es war ein Moment, auf den ich lange gewartet habe, ich habe mein erstes Tor erzielt. Das Wichtigste war die Leistung der Mannschaft. Ich gratuliere meinen Teamkollegen und feiere den Internationalen Frauentag am 8. März, und wünsche meiner Mutter, meiner Schwester und allen Frauen alles Gute. Ich danke auch unseren Fans für ihre Unterstützung.“
Kerem Demirbay (Mittelfeld, Galatasaray): „Zunächst einmal möchte ich den Internationalen Frauentag erwähnen. Ich bin sehr glücklich. Wir haben als Mannschaft sehr gut gespielt und gute Tore erzielt. Ich hoffe, dass es wichtige Tore für die Meisterschaft sein werden.“
Derrich Köhn (Linksverteidiger, Galatasaray): „Ich bin sehr glücklich, dass ich das erste Tor geschossen habe. Ich bin auch sehr erfreut, dass wir das Spiel mit sechs Toren abgeschlossen haben. Es ist sehr wichtig, dass wir vor unseren Fans drei Punkte geholt haben. Ich kann sagen, dass wir einen glücklichen Abend hatten.“
6 Kommentare
Ich meine Rekorde und Meilensteine sind ja schön und gut, bringen uns aber nichts, wenn am Ende keine Meisterschaft bei rausspringt.
Bei Muslera glaube ich, dass er noch die nächsten beiden Saisons bei uns im Tor stehen wird. Die Marke von 588 Spielen von Bülent Korkmaz wird er dann, wenn er sich nicht verletzt sollte, locker knacken. Spätestens dann muss die Muslera Statue neben dem Stadion gebaut werden. 😉
Für uns geht es am Wochenende gegen Kasimpasa weiter. Diese würde ich absolut nicht unterschätzen, diese stehen nämlich total überraschend auf Tabellenplatz 5. Das wird also kein Spaziergang für uns werden.
Aurier sollte bis zu diesem Spiel auch fit sein und zumindest auf der Bank sitzen. Ziyech hat ja schon im letzten Spiel einige Minuten bekommen. So langsam können wir fast wieder vom ganzen Kader profitierten.
Buruk und Muslera??? Ihr meint wohl den türksichen Fussballverband. Die tun doch alles, damit wir Meister werden. 😉 Die brechen doch bestimmt die Rekorde für uns.
Aurier hat ein Video geteilt und gesagt, dass er jetzt ready sei und bald starten kann. Lt. Infos soll es sich noch bis April ziehen. Ich bin gespannt. Hauptsache Kaan wird so schnell es geht wieder Fit.
Und habt ihr die Aussagen von Emre Dingiloglu gesehen? ^^ Wie er sich jetzt einschleimt. Ich glaube der ist jetzt muksch, nach den ganzen Beleidigungen der Fener Fans. Sry Emre, versuche es dieses mal doch bei Besiktas. Die können jetzt vielleicht sogar mehr Geld als Fener geben. Die haben doch von ihrem großen Bruder einen schönen Kredit bekommen 😉
Ich finde es auch schlimm zu sehen wie viele GS Fans in den sozialen Medien Emre verziehen haben und ihn sogar in Zukunft als Trainer bei uns sehen wollen. Ich will einen Verräter, Rassisten und einen vermeintlichen Totfahrer (http://arsiv.ntv.com.tr/news/40332.asp) nicht in unserem Verein sehen. Mal abgesehen davon, dass ich Emre für einen mittelmäßigen Trainer halte. Der Dingil soll sich von unserem Verein fernhalten
Ach ja Icardi ist mal wieder unterwegs diesmal in Italien, sorry aber hab ich kein Verständnis dafür der ist gefühlt mehr im Ausland als in der Türkei der sollte mal schauen das er Sonderschichten einlegt und richtig fit wird der ist nämlich körperlich immer noch nicht in seiner besten Verfassung.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Mannschaft bis heute frei bekommen hat. Dann wäre das ja i. O. Solange es in ihrer „Freizeit“ ist. Aber generell gebe ich dir Recht, der macht das öfters… Auch wenn er verletzt ist. Und ich glaube nciht, dass er in Argentinien, Milan oder sonst wo, eine besondere Diät hält. ^^
Es wird jetzt spannend zu sehen ob Galatasaray es schafft den Punkte Rekord von Fenerbahce zu knacken es fehlen noch 15 Punkte um diesen zu egalisieren und 16 um einen neuen aufzustellen auch bei den meisten Siegen fehlt nicht mehr viel. 4 Siege um den Rekord zu egalisieren und 5 für einen neuen Rekord das sind natürlich schon kranke Zahlen wenn man überlegt das man eine historische Süper Lig Saison vielleicht spielt mit über 93 Punkten und über 29 Saisonsiegen aber gleichzeitig dann in Europa weitestgehend nicht überzeugen konnte