Galatasaray, das zum 23. Mal in der Vereinsgeschichte die Meisterschaft in der Spor Toto Süper Lig errungen hat, erlebte eine Premiere abseits des Spielfeldes. Die Gelb-Roten sind der erste türkische Sportverein, der 13 Millionen Follower auf Instagram erreicht hat. Damit hat zum ersten Mal ein Sportverein aus der Türkei diese Marke auf der beliebten Social-Media-Plattform überschritten. Galatasaray ist mit insgesamt 41.213.000 Followern auf Twitter, Facebook, Instagram, YouTube und Tiktok der Sportverein mit den meisten Followern in der Türkei.
„Löwen“ eilen mit Chefcoach Buruk zu neuen Rekorden
Aber auch sportlich hat Meister Galatasaray eine mit Rekorden gespickte Saison in der Süper Lig abgeschlossen. Die Istanbuler haben in der abgelaufenen Saison mit 14 Siegen in Folge einen neuen Ligarekord aufgestellt und die vorherige Bestmarke von Besiktas (13) übertroffen. Meistertrainer Okan Buruk stellte in seiner ersten Saison bei Galatasaray ebenfalls persönliche Rekorde auf. Buruk gewann zusammen mit Hamza Hamzaoglu sowohl als Spieler als auch als Trainer bei Galatasaray die Meisterschaft. Dies war nicht einmal „Imperator“ Fatih Terim vergönnt, der mit Galatasaray als Spieler zwar dreimal den türkischen Pokal und einmal den nationalen Supercup gewann, doch nie die Meisterschaft.
Buruk übertraf überdies Tomislav Kaloperovic, Branislav Stankovic, Mustafa Denizli, Christoph Daum und Mircea Lucescu als Trainer, der zwei verschiedene Mannschaften im bis dato jüngsten Alter (49) zum Meister der Süper Lig machte. 2020 hatte Buruk Medipol Basaksehir zum ersten Meistertitel der Klubhistorie geführt. 2018 errang Akhisarspor unter Buruks Leitung zudem seinen ersten Pokaltriumph.