Nach dem 3:1-Heimsieg in der Liga gegen Yukatel Adana Demirspor (zum Spielbericht) äußerte sich Galatasaray-Trainer Okan Buruk zum Spiel und blickte voraus auf das wichtige UEFA Champions League-Duell mit dem FC Kopenhagen am Dienstag: „Wir haben das Spiel sehr gut begonnen, wir haben das Spielgeschehen gut gemanagt und lagen früh 2:0 vorne, ohne dem Gegner viele Möglichkeiten zu geben. Wir haben das Spiel im Halbfeld gespielt. Wenn wir das Elfmetertor betrachten, werden wir es besser bewerten können, wenn wir lernen, was die Regel ist. Ich respektiere, dass ein Elfmeter gegeben werden kann. Wenn eine Strafe für eine solche Position gegeben wird, sollten alle Schiedsrichter Strafen für diese Positionen geben. Wir hatten viele Chancen, das dritte Tor zu erzielen. Wir haben klare Chancen verpasst. Das Spiel hätte 2:2 ausgehen können. Wir hätten das dritte Tor viel früher schießen müssen. Der Drei-Tore-Sieg war wichtig. Unsere Siegesserie hält an. Wir haben vor dem Spiel in Kopenhagen an Moral gewonnen.“
Buruk weiter: „Wir bestreiten am Dienstag ein sehr wichtiges Spiel für Galatasaray, materiell und moralisch. Wir wollen in der Champions League weiterkommen. Wir haben in den Gruppenspielen sehr gut gespielt, und wenn wir uns für das Achtelfinale qualifizieren, können wir auf die gleiche Weise weiterspielen. Der Fußball, den wir spielen, gibt uns Hoffnung. Ich hoffe, dass es so bleiben wird. Natürlich werden viele Leute zu dem Spiel kommen. Ich hoffe, dass es ein wichtiger Abend für den türkischen Fußball sein wird. Der zweite Weg ist die Europa League. Davinson Sanchez hat mit dem Joggen begonnen. Wir planen, ihn am Sonntag mit uns trainieren zu lassen, wenn alles gut läuft. Auch Hakim (Ziyech) wird ein oder zwei Tage später mit uns trainieren.“
Weitere Stimmen
Sacha Boey (Rechtsverteidiger, Galatasaray): „Es war ein wichtiges Spiel für uns. Wir mussten gewinnen, um in der Tabelle in Führung zu gehen, und so haben wir uns vorbereitet. Ich denke, ich zeige eine gute Leistung und bereite mich konsequent vor. Ich arbeite nicht nur mit der Mannschaft, sondern auch außerhalb. Aktuell fühle ich mich gut. So muss ich weitermachen.“
Kerem Aktürkoglu (Linksaußen, Galatasaray): „Das Wichtigste war, dass wir gewonnen haben. Wir werden diese Woche ein sehr wichtiges Spiel bestreiten. Wir mussten mit Moral dorthin fahren und in der Liga einen Punktverlust vermeiden. Im Spiel sind wir zu guten Möglichkeiten gekommen und sind in Führung gegangen. Das Wichtigste war der Sieg. Danke an meine Mannschaftskameraden, es war ein schöner Erfolg. Ich mag Icardi sehr, sowohl auf als auch neben dem Platz, wir suchen immer nach dem anderen. Solche Statistiken sind gut, aber ein Sieg ist noch wichtiger. Ich bin ein Fußballer, der versucht, seiner Mannschaft zu helfen. Ich hoffe, dass wir als Team so weitermachen und am Ende der Saison die Meisterschaft gewinnen.“
Kerem Demirbay (Mittelfeldspieler, Galatasaray): „Ich möchte nicht über meine eigene Leistung sprechen. Es war eine gute Leistung als Team. Wir hätten in der ersten Halbzeit 3:0 und in der zweiten Halbzeit früh 3:1 führen müssen. Schlussendlich haben wir gewonnen, das ist das Wichtigste. Wir sind in der Champions League in einer guten Situation. Wir wollen als Mannschaft mit viel Energie auftreten und das Spiel gewinnen.“
2 Kommentare
Ein schöner Sieg für uns. Natürlich hatte ich bisschen gehofft, dass wir das Ding in der ersten Halbzeit schon beenden, aber durch diesen geschenkten Elfmeter kam Adana nochmal zurück in die Partie.
Geschenkter Elfmeter deswegen, weil es in meinen Augen definitiv keiner war. Wenn nicht nach der Saison eine internationale Regelung kommt, wird das eine ewige Diskussion werden, das verspreche ich euch.
Für die gleiche Szene wie gestern, wurde in den CL-Spielen Newcastle-Paris, AC Milan-Dortmund, Bayern-Kopenhagen und Galatasaray-Manchester United jeweils zwei mal unterschiedlich gepfiffen.
Es waren die gleichen Szenen aber die jeweiligen Schiedsrichter haben unterschiedlich entschieden, wie geht das? So lange keine Regelung kommt, wird das ganze immer unterschiedlich gemessen.
In meinen Augen hat Nelsson nichts falsch gemacht, er hat beide Arme hinter dem Rücken und befindet sich in einer Grätsche und dreht sich dabei noch mit dem Körper weg. Das ist gestern noch gut gegangen und hat Adana kurz vor der Pause in die Partie gebracht.
Unser Abschluss gestern war katastrophal, ein Spiel das vielleicht 4-1, 5-1 oder gar 6-1 enden hätte können, endet nur 3-1. Und genau so etwas kotzt mich an, mit bisschen mehr Auge und Präzision kann man seine Tordifferenz aufpolieren.
Ach und zu unserer Elfmeterszene: Für mich ganz deutlich eine Schwalbe von Bakambu, der ja schon vorher abhebt, bevor der Kontakt mit dem Torwart stattfindet. Wie seht ihr das?
Verdienter Sieg. Sehr dominante Vorstellung. Der Elfer gegen uns geht in Ordnung. Nelsson hatte zwar seine Arme hinter seinem Körper, trotzdem vergrößert er bewusst seine Körperfläche. Deshalb richtige Entscheidung. Ich werde diese Position aber nciht mit der Konkurrenz vergleichen. Sie verlangen ja von uns neutralität, doch seit dem Trabzon Spiel passieren recht viele merkwürde Dinge, die trotzdem bewusst ignoriert werden. ^^
Ansonsten war der Schiri gestern echt sch… Bei jedem Faul zu unserem Gunsten hat er immer 1-3 Sekunden gezögert. Dann sofort die Gelbe gegen Muslera gezückt. Also wirkte wieder nicht so souverän. Aber was kann man erwarten.
Wir hingegen waren stark. Haben komplett dominiert. Klar, Adana kam auch ab und zu gefährlich. Doch hätten wir unsere Chacncen besser genutzt, wären wir schon mit einem 3/4-1 in die Pause gegangen. Nur wie immer stellen wir uns selber ein Bein. Ich dachte, dass es ein knappes Spiel wird, doch genau in solchen Spielen überzeugt Buruk.
Baris als LV war jetzt nicht so stark. Defensiv konnte man die Fehler sehen. Kerem D. war viel zu langsam und konnte unser Spiel nicht so gut aufbauen in meinen Augen. Kerem A. richtig stark. Tete auch mal stark. Natürlich noch viel Luft nach oben, doch ich würde mal behaupten, sein stärkstes Spiel bisher bei uns. Icardi wieder mal schwach. Er hatte 2-3 Chancen, irgendwas zu machen. Doch er konnte einfach Bälle nicht mal annehmen. Bakambu gefällt mir aber von mal zu mal mehr. Er reißt sich immer mehr den Hintern auf und seit seinem Bayern Tor ist er auch viel gefährlicher geworden. Macht seine Tore, holt Elfer… Gegen Sivas wäre es doch mal ein gutes Zeichen, wenn er mal starten dürfte. Gerade nach dem Kopenhagen Spiel, wo Icardi garantiert auch seine 90 min. machen wird.
Jetzt heißt es zurück lehnen und das heutige Derby genießen. Könnte mir vorstellen, dass Fener dominanter anfängt und auch in Führung geht, aber Besiktas irgendwann zurück kommen könnte. Ich bin gespannt.