Da die Türkei in der vergangenen Saison Platz 15 in der UEFA-Fünfjahreswertung verpasst hat und zwischenzeitlich sogar auf Platz 21 abgerutscht war, steht fest, dass der TFF kommende Saison nur noch mit vier Teams in die europäischen Wettbewerbe startet. Hierbei muss der türkische Meister in der Champions League gleich vier Runden bis zur Gruppenphase überstehen, während der Pokalsieger sowie der Zweit- und Drittplatzierte in die UEFA Europa Conference League-Qualifikation gehen. Den Startplatz für die UEFA Europa League hat der TFF verloren, es sei denn, der türkische Meister der Saison 2022/23 scheitert in der Champions League-Quali und muss in die Europa League herunter.
Türkei überholt Kroatien und hat Platz 16 im Visier
Um diesen Umstand zu ändern und zumindest den Meister direkt in die Gruppenphase zu schicken, müssen Punkte bzw. Siege für die Fünfjahreswertung her. Und bislang läuft es für die türkischen Teams in dieser Saison recht ordentlich. Am vergangenen Europapokal-Spieltag gewann mit Fenerbahce zwar nur ein türkischer Vertreter (2:0 gegen Larnaka), das reichte allerdings schon aus, um in der Fünfjahreswertung die Kroaten zu überholen und auf Platz 18 zu klettern. Und auch die Ränge 12 bis 17 sind für den TFF inzwischen in Reichweite. Mindestens zwei Siege am vierten Europapokal-Spieltag kommende Woche könnten schon dafür sorgen, dass die Türkei Dänemark und Russland hinter sich lässt und auf Platz 16 klettert.
Ziel ist mindestens Platz 15
Wichtig für die Türkei ist allerdings nicht Platz 16, sondern Platz 11-15, um wenigstens zwei Vereine in die Champions League-Quali zu schicken (erst ab der Saison 2024/25 möglich). Direkt in die Gruppenphase geht es erst ab Platz zehn. Vor der Türkei rangieren u.a. noch Nationen wie Dänemark (drei Vertreter), Russland (kein Vertreter), Ukraine (drei Vertreter), die Schweiz (zwei Vertreter), Tschechien (drei Vertreter), Norwegen (zwei Vertreter), Serbien (zwei Vertreter) und Österreich (drei Vertreter). Einen kleinen Vorteil haben sich die Türken bei ihrer Aufholjagd bereits erspielt. Im Vergleich mit den aufgezählten Verbänden hat der TFF noch die meisten Teams (4) im Europapokal.
Ein Kommentar
Es ist erfreulich, dass diese Saison mit FB und Akbil wenigstens 2 türkische Vertreter Punkte für die UEFA 5 Jahreswertung in Europa sammeln, aber mit solchen Typen wie z.B. Abdullah Avci mit ihrer absoluten Losermentalität ala „Europa ist nicht wichtig Einstellung“ an der Seitenlinie türkischer Vereinsmannschaften die sich dann auch noch türkischer Meister schimpfen kommen wir in dieser Sache natürlich nicht sonderlich weit, ich meine das muss inzwischen allen türkischen Fussballfreunden klar sein oder liebe Genossinen und Genossen?
Außerdem bringt es absolut gar nichts, wenn die türkische Schiedsrichtermafia am Saisonende irgendwelche 0815 Mannschaften zum türkischen Fussballmeister ernennt und diese dann gegen direkte Mitkonkurrenten um Platz 10-15 wie z.B. den FC Kopenhavn in der CL Quali sang und klanglos ausscheiden, ich meine wie sollen hier Punkte für die 5 UEFA Jahreswertung zusammenkommen?
Außerdem gehts mit gewaltig gegen den Strich, dass wir als FB wieder einmal in Sachen UEFA 5 Jahreswertung fleißig Punkte einsammeln bzw. die Kastanien für alle anderen aus dem Feuer holen müssen und diese Kack TFF am Saisonende als Dank dafür eine andere Mannschaft zum Meister macht und in die CL Gruppenphase schickt wie in den letzten 10 Jahren gesehen, als sie uns trotz 2 maligen Gewinn der türkischen Meisterschaft nicht hingeschickt haben oder stimmt das etwa nicht liebe Fussballfreunde?