Wie die türkische Nachrichtenagentur „DHA“ berichtet, habe Flügelspieler Ryan Kent dem Trainerstab und Vorstand von Fenerbahce mitgeteilt, dass er den Verein im Winter verlassen möchte (mehr erfahren). Jetzt soll jedoch auch Stürmer Michy Batshuayi seinen Wechselwunsch geäußert haben. Der Belgier, der in der laufenden Saison auf acht Treffer und drei Assists in 20 Partien kommt, wolle zu einem Verein, bei dem er mit Blick auf die EURO 2024 mehr Spielzeit erhält, um sich für den belgischen Kader zu empfehlen. Aktuell ist das „Ausländerkontingent“ bei „Fener“ mit 14 ausländischen Profis erschöpft. Um neue Spieler aus dem Ausland zu verpflichten, müssen erst einige Spieler den Verein per festem Transfer oder Leihe verlassen. Derzeit seien diese Kandidaten neben Kent und Batshuayi, Miha Zajc und Lincoln Henrique.
Gleichzeitig ist der Klub aus Kadiköy auf der Suche nach Verstärkungen, insbesondere für die Innenverteidigerposition. Da Rodrigo Becao verletzt ist und Samet Akaydin ebenfalls wegen der Europameisterschaft im kommenden Sommer in Deutschland zu einem Team wechseln möchte, wo er Spielpraxis erhält sowie der Nominierung von Alexander Djiku für den Nationalkader Ghanas im Zuge des Africa Cup of Nations (mehr dazu), hat Fenerbahce im Defensivzentrum extremen Handlungsbedarf. Djiku könnte im schlimmsten Fall durch seine Abwesenheit einen Monat ausfallen und damit zahlreiche Spiele verpassen.
Daher sei Fenerbahce weiterhin intensiv bemüht, Caglar Söyüncü von Atletico Madrid auszuleihen. Dies wäre ein doppelter Gewinn für den Kader, da Söyüncü nicht unter das „Ausländerkontingent“ fällt und zudem durch seine jahrelange Zeit in Deutschland, England und Spanien internationale Erfahrung mitbringt . Überdies sei Fenerbahce auch an Söyüncüs Teamkollegen in Madrid, Stefan Savic interessiert. Ein weiterer Kandidat sei der Engländer Eric Dier, für den Vorstandsmitglied Selahattin Baki bereits auf „die Insel“ gereist sei (GazeteFutbol berichtete). Außerdem herrsche nah wie vor Interesse an Mittelfeldspieler Rade Krunic vom AC Mailand. Schon im vergangenen Sommer hatte sich Fenerbahce um den 30-jährigen Bosnier bemüht und unternehme jetzt den nächsten Versuch.
2 Kommentare
Ich bin absolut gegen die Verpflichtung von diesem Caglar Söyüncü, der Typ hat Null Spielpraxis und wir brauchen keinen weiteren Spieler der zu FB wechselt und dauerverletzt ist oder keinerlei Leistungen bringt.
Von mir aus können sie diesen Savic und Krunic zu FB holen, aber wie gesagt bin ich strikt gegen einen Söyüncü Transfer und ich hoffe auch, dass das nicht passieren wird. Zu Dier kann ich nichts schreiben, aber wenn er in die Türkei wechseln sollte, dann kann er unter diesem IK das selbe Schicksal erleiden wie sein Landsmann Kent und am Ende seiner Karriere bei Hull City in der 2. englischen Championsship landen.
Natürlich sollte man den Kader jetzt zur Winterpause etwas ausdünnen und sich von Spielern trennen die keinen sportlichen Nutzen für uns haben wie z.B. von solchen Leuten wie MHY, Serdar Aziz, Luan Peres, Samet Akaydin, Miha Zajc, Miguel Crespo, Umut Nayir oder Lincoln.
Ich bin übrigens gegen einen Verkauf von Batshuayi oder Kent, auch ein Emre Mor muss im Team bleiben. Hier bin ich sowieso der Meinung, dass alle diese 3 Spieler von diesem IK grob gemobbt werden, auch Ismail Yüksek ist ein weiteres Mobbingopfer von dem Vogel, das haben wir nach dem Nordsjælland Spiel klar gesehen.
Dieser IK redet gerne und viel über Ehrlichkeit und Kommunikation, aber gegen einige Spieler wie Kent, Emre Mor oder Batshuayi verhält er sich meiner Ansicht nach alles andere als korrekt um es höflich auszudrücken. Einen Spieler wie Batshuayi der in Kayseri einen Hattrick erzielt hat im Derby gegen GS erst in der 3. Minute der Nachspielzeit ins Spiel einzuwechseln ist aus sportlicher Hinsicht mit nichts zu rechtfertigen, das ist für einen Spieler wie Batshuayi die Höchsttrafe und einfach öffentliche Demontage anders kann man sowas asoziales gar nicht mehr bezeichnen oder liebe Fussballfreunde?
Übrigens bin ich strikt dagegen, dass dieser IK in irgendeiner Form in Sachen Wintertransfers irgendein Mitspracherecht haben sollte, dem Vogel haben wir auch den Verbelib von solchen Leuten wie MHY, Samet Akaydin, Serdar Aziz, Zajc, Crespo, King und Co. zu verdanken oder etwa nicht?
Was ist mit Serdar Aziz und Luan Peres ? Was ist mit Bartug Elmaz, Umut Nayir und Emre Mor ?
Luan Peres und Serdar Aziz haben jeweils noch ein Vertrag für 1 1/2 Jahre, wieso einigt man sich nicht mit beiden Spielern und löst die Verträge auf ? Was bringt das Krüppel Spieler im Team zu halten ? Zudem kann man ein wenig Geld einsparen. Hofft man darauf das Luan Peres wieder fit wird ? Das wird niemals passieren und selbst wenn er Mal eingesetzt wird, ist er nach 1-2 Spielen wieder Dauerverletzt. Eines der schlechtesten Transfers die Fenerbahce jemals getätigt hat.
Was ich bei Ismail Kartal scheiße finde ist, dass er nur auf 11x Stammspieler setzt. Er redet zwar bei jeder Pressekonferenz darüber das alle seine Spieler wichtig sind und das erwähnt er übrigens wirklich jedes Mal, aber das entspricht nicht der Wahrheit, sonst würde er seinen Bankspielern mehr Spielzeit einräumen, was er aber nicht tut.
Sowas kann zu Unruhen im Team führen und die Moral kaputt machen. Deshalb sollte man auch den Spielern die Wechseln möchten, auch keine Steine auf dem Weg legen und Ihnen den Wechsel ermöglichen.
Es bringt uns auch nichts einen depressiven und enttäuschten Michy Batsuhayi für weitere 6 Monate bis Vertragsende im Team zu halten, nur als Bankwärmer für Edin Dzeko falls dieser sich Mal verletzen sollte. Im Grunde ist das wie eine Beleidigung für Michy Batsuhayi.
In der Hinrunde hat Batshuayi sich als Bankspieler noch zufrieden gegeben und hat Einsatz gezeigt wenn er eingesetzt worden ist, aber auch nur weil er die Hoffnung auf ein Wintertransfer hatte.
Batshuayi kam auf 8 Tore in 845 Spielminuten und ich bin der Meinung, er würde mehr Tore erzielen als Dzeko, wenn er seine Spielzeit noch bekäme.
Das sind so Sachen bei Fener, die einfach falsch laufen. Klar kommen Tadic und Dzeko zu Fener nur unter den Bedingungen immer eingesetzt zu werden, aber wenn andere Spieler mehr Leistung aufbringen können, dann ist das einfach falsch wenn Tadic und Dzeko weiterhin auflaufen dürfen.
Ich will nicht sagen, dass Tadic und Dzeko Ihre Arbeit schlecht machen, denn beide kommen auf gute Scorewerte, aber wir würden bessere Ergebnisse erzielen wenn z.B. Ryan Kent und Batsuhayi die letzten 30 Minuten für Tadic und Dzeko bekommen würden und das ist nun Mal Fakt.
Tadics und Dzekos Ausdauer reichen auch nur bis zur 1. Halbzeit, ich habe nachgeschaut und Dzeko hatte ab der 65. Spielminute nur 1x getroffen und das in der 75. Spielminute. Alle seine erzielten Tore waren vor der 60.Spielminute, die meisten Tore die er erzielt hatte waren in der 1. Halbzeit.
Das sage nicht ich, sondern die Statistiken. Hier ist doch auch kein klares Muster zu erkennen, dass Dzeko auch in der Rückrunde ab der 60. Spielminute nicht mehr treffen wird. Das hohe Alter der beiden Spieler machen das auch nicht mehr mit. Tadic hat ebenfalls die meisten seiner Scorer innerhalb der 60 Spielminuten.
Das ist doch klare Verschwendung von weiteren Scorepunkten die wir erzielen könnten aber nicht können, weil Mr. Tadic und Mrs. Dzekos sonst gekränkt wären.
Soll Ismail Kartal machen was er will, solange wir am Ende Meister werden. Aber wenn er weiterhin nur auf 11 Spieler setzt, dann ist das absolut Hirnrissig 29 Spieler im Kader zu halten.