Fenerbahce fährt am vierten Spieltag in der UEFA Europa League den ersten Sieg ein. Bei Royal Antwerpen gewannen die Gelb-Marineblauen deutlich mit 3:0. Mert Hakan Yandas (8.) und Max Meyer (16.) stellten die Weichen früh auf Sieg. Mergim Berisha entschied die Partie mit seinem Treffer in der 29. Minute. Das Team von Trainer Vitor Pereira wahrt damit alle Chancen auf das Weiterkommen. Vor dem nächsten Spiel bei Olympiakos Piräus steht Fenerbahce mit fünf Punkten auf Platz drei. Antwerpen ist mit einem Zähler Letzter und hat nur noch Chancen auf Platz drei und die UEFA Europa Conference League.
Fenerbahce überrollt Royal Antwerpen
Den Gästen aus Istanbul war die Spielfreude praktisch von Beginn an anzumerken. So dauerte es nicht lange und Yandas netzte mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumlinie in der achten Minute zum 1:0 ein. Die Gastgeber hatten sich vom Rückstand noch nicht erholt, da spielte sich Meyer nach einem Doppelpass mit Berisha durch die Abwehr und konnte Torhüter Jean Butez in der 16. Minute zum 2:0 überwinden. Antwerpen wirkte sichtlich angeschlagen und fand nicht in die Partie. Die Akteure von Fenerbahce spielten sich förmlich in einen Rausch. In der 29. Minute ging das 3:0 durch Berisha, der mit einem sehenswerten Seitfallzieher vollstreckte, aus einer wunderbaren Kombination hervor. Yandas leistete letztendlich die Vorlage für den 23-Jährigen. Die Istanbuler spielten munter weiter und hätten sogar höher führen können. Min-Jae Kim verpasste nach einer Ecke mit seinem Schuss um ein Haar das 4:0.
Antwerpen gibt sich geschlagen
Die Belgier stellten zur Pause taktisch und personell um, doch auf das Spiel hatte das keinen Einfluss. Das Team von Brian Priske war in der Offensive viel zu harmlos, um die Fenerbahce-Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Fenerbahce überließ in dieser Phase dem Gegner den Ball und beschränkte sich auf das Kontern. Diego Rossi tankte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und kam an der Strafraumlinie zum Abschluss, doch der Angreifer scheiterte am Aluminium. Bei den Belgiern klappte an diesem Abend einfach nichts, sodass sie mehr mit sich selbst beschäftigt waren als mit dem Gegner. Miha Zajc sorgte noch für Aufregung, als er es im Strafraum aus spitzem Winkel versuchte, doch Butez war diesmal zur Stelle. In den verbleibenden Minuten spielte Fenerbahce die Zeit gekonnt herunter und nahm verdiente drei Punkte mit nach Hause.
Aufstellungen
Royal Antwerpen: Butez – Bataille (77. Balikwisha), Almeida, De Laet, Vines – Yusuf (46. Dessoleil), Verstraete – Gerkens (68. Dwomoh), Fischer (61. Samatta), Benson (62. Miyoshi) – Frey
Fenerbahce: Özer – Tisserand (73. Szalai), Kim, Novak – Samuel, Sosa (80. Pelkas), Yandas (64. Zajc), Kadioglu (73. Sangaré) – Kahveci (64. Rossi), Berisha, Meyer
Tore: 0:1 Mert Hakan Yandas (8.), 0:2 Max Meyer (16.), 0:3 Mergim Berisha (29.)
Gelbe Karten: Kahveci (Fenerbahce)
2 Kommentare
Ein 3:0 ist ein astreines Ergebnis, das vor Spielbeginn kein einziger Anhänger auf dem Schirm hatte das möchte ich nicht ansatzweise abstreiten, nichtsdestotrotz ist hier berechtigte Kritik angesagt, da man dann als FB Anhänger stark davon ausgehen muss, dass diese „Schönwetterfussballer“ denn anderes kann man diesen Haufen bei uns nicht mehr bezeichnen, die Wochen zuvor einfach keinen Bock auf Fussball gehabt haben oder?
Ich meine wie kann man sonst 3 Spiele am Stück in dieser Süperlig verlieren, das ganze kann man ja wohl kaum alleine mit Pech begründen oder?
Solche sporadischen Ergebnisse können mich jedenfalls nicht davon überzeugen als FB Fan vor dem Bildschirm zurückzukehren und aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen, da ich jetzt schon weiss das solche Typen wie z.B. MHY die gegen Antwerpen noch eine Leistung von 8/10 erbracht haben im nächsten Spiel ganz schnell auf 3/10 abfallen werden und solche Leute sind für mich einfach keine Profifussballer.
Habe das Spiel leider nur per live Ticker verfolgt, weil ich das Marseille Lazio Spiel sehen wollte.
Aber habe mich bei jedem Tor von fener gefreut.
Glückwunsch an Fener. Ich finde der zweite Platz ist noch drin. Gegen Olympiakos könnten 3 Punkte geholt werden. Gegen Frankfurt ist auch kein unmögliches Spiel.
Ich erwarte mindestens den 3. Platz in der Gruppe.