Das Ausländerkontingent bei Fenerbahce ist auf 19 Akteure angewachsen. Aber auch in der kommenden Saison sind aufgrund der TFF-Regelung nur 14 ausländische Spieler im Kader gestattet. Wie „NTV Spor“ berichtet, sollen mindestens acht Profis aus dem Ausland den Klub aus Kadiköy verlassen. Da Linksverteidiger Jayden Oosterwolde vor kurzem seinen 22. Geburtstag gefeiert hat, fällt der Niederländer auch nicht mehr unter die U21-Sonderregelung der Spor Toto Süper Lig-Ausländerbeschränkung. Die Zahl der Ausländer, die den Verein verlassen sollen, könne sogar bis auf 13 Spieler ansteigen, hieß es.
Die „sicheren“ Abgänge
Zunächst ist nicht geplant, Ezgjan Alioski über das Leihende hinaus im Kader zu behalten. Der Nordmazedonier wird zu Al-Ahli Saudi FC zurückkehren. Der auslaufende Vertrag von Dimitrios Pelkas soll ebenfalls nicht verlängert werden. Der Grieche spielte zuletzt auf Leihbasis beim englischen Zweitligisten Hull City und erwägt eine Rückkehr zu seinem Heimatverein PAOK Thessaloniki. Auch Mergim Berisha wird den Verein mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen. Der frisch gebackene deutsche Nationalspieler spielt derzeit ebenfalls auf Leihebene beim deutschen Bundesligisten FC Augsburg, der dem Vernehmen nach die Kaufoption von vier Millionen Euro für den 25-jährigen Angreifer ziehen wird.
Abschied sehr wahrscheinlich
Daneben möchte der Vorstand Flügelspieler Bruma abgeben. Für den Portugiesen gebe es reichlich Interessenten. Der 28-jährige Linksaußen wurde an Sporting Braga verliehen. Ein weiterer Leihspieler, der „Fener“ verlassen soll, ist Stürmer Ally Samatta, der in Istanbul noch einen Vertrag bis 2024 besitzt. Aktuell kickt der Torjäger aus Tansania für den belgischen Klub KRC Genk. Überdies gebe es ein große Nachfrage, was eine Verpflichtung von Offensivspieler Diego Rossi betrifft. Fenerbahce erhoffe sich von dem Verkauf des Uruguayers eine hohe Ablöse, hieß es. Des Weiteren spiele Bright Osayi-Samuel in der Planung für die kommende Saison keine Rolle. Der Nigerianer hatte selbst bereits mehrfach mit einem Wechsel geliebäugelt.
Verbleib fraglich – Wer bleib im Kader?
Auch Joao Pedro könne den Verein bei einem angemessenen Angebot verlassen, da der Italiener mit brasilianischen Wurzeln nie die Erwartungen, die in ihn gesetzt wurden, erfüllen konnte. Dies treffe auch für Joshua King zu. Auch für den Norweger wäre man verhandlungsbereit, sollte eine lukrative Offerte auf den Tisch kommen. Überdies sei man bereit, Innenverteidiger Gustavo Henrique bei einem guten Angebot abzugeben. Die Vereinsführung von Fenerbahce erwartet zudem Angebote für Miguel Crespo und Attila Szalai. Wenn diese interessant genug seien, wäre man geneigt, die Spieler ebenfalls ziehen zu lassen. Beim bereits erwähnten Oosterwolde wolle man die Saisonvorbereitung abwarten. Darüber hinaus hat Top-Torjäger Enner Valencia noch immer nicht seinen auslaufenden Vertrag verlängert und könnte den Verein am Saisonende ablösefrei verlassen. Mit Michy Batshuayi, Luan Peres, Willian Arao und Lincoln Henrique sei man indes zufrieden und wolle diese Spieler im Kader behalten.
3 Kommentare
Ich finde dass der Junge Recht hat und wenn dann noch die Feindseeligkeit des türkischen Fussballverbandes wie zuletzt gegen Samet Akaydin gesehen dazukommt, dann kannst du sogar in so einer qualitativ primitiven Fussballliga wie der türkischen Süperlig einfach keine Meisterschaft gewinnen….
Link…
https://www.youtube.com/shorts/eWTTBZAP_TY
Soviel ich weiß, haben sie z. B. einem Ilkay Gündogan der übrigens eine glänzende Saison spielt und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit City das Triple holen wird aufgrund seines Alters auch nur einen Einjahresvertrag angeboten, da man bei City generell jedem Ü30er einen Einjahresvertrag anbietet, warum sollten wir dann einem 33 jährigen Enner Valencia einen Dreijahresvertrag geben?
Und was die ganzen Abgänge am Saisonende betrifft, so sehe ich das ganze ungefähr wie folgt… je mehr Müll du in den Jahren anhäufst, desto mehr Müll musst du irgendwann entsorgen so einfach ist das bei FB.
Dieser Ali Koç hat meiner Meinung nach in den letzten 5 Jahren nicht ein einziges Mal ordentliche und brauchbare Spieler zu FB transferiert und wenn man das als FB’li kritisiert und zur Sprache bringt wird man seitens der Vereinsführung als „Norweger“ verunglimpft und den Satz mit dem Müll nehm ich auch nicht zurück, da wir diesen billigen Transfermüll von Ali Koç einfach nicht ansatzweise gebrauchen können da alle diese 150 Spielertransfers von Koç nunmal kein FB Spieler Niveau haben… PUNKT….
Das sind echt viele Namen die den Verein verlassen werden/können. Bei einigen Spielern ist es quasi fix, dass sie gehen werden/müssen. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass wieder ein dutzend neue Spieler kommen werden im Sommer.
Da die Trainerfrage noch nicht offiziell geklärt ist, sehe ich hier wieder große Probleme auf FB zu kommen. Wenn dann Ali Koc aus dem Bauchgefühl Spieler transferiert, die der zukünfitge Trainer nicht gebrauchen kann, wird die Unzufriedenheit im Kader schnell ansteigen.
Es gibt viele Spieler die überhaupt nichts bei FB zu suchen haben wie Bruma, King, Samatta oder Joao Pedro. Da gibt es bestimmt weitere Spieler die mir aber jetzt nicht in den Sinn kommen.