Fenerbahce-Trainer Ismail Kartal äußerte sich nach der 2:3-Auswärtsniederlage gegen Olympiakos Piräus (zum Spielbericht) im Viertelfinal-Hinspiel in der UEFA Conference League folgendermaßen zur Begegnung: „Natürlich wollten wir heute mit einem günstigen Ergebnis und einem Sieg nach Istanbul fahren. Wir hatten klare Positionen, die wir in der ersten Halbzeit nicht ausnutzen konnten. Obwohl wir das Spiel kontrollierten, kassierten wir einfache Tore. Ich habe mit meinen Spielern in der Umkleidekabine darüber gesprochen, wie wir das Spiel mit den Toren, die wir erzielen würden, drehen und mit einem Vorteil nach Istanbul zurückkehren könnten. Obwohl wir ein weiteres einfaches Tor kassiert haben, haben wir das Spiel nicht aufgegeben, sondern mit den Änderungen, die wir vorgenommen haben, auf 2:3 verkürzt, indem wir Risiken eingegangen sind. Wir hätten das Spiel gewinnen können, aber wir wären gerne mit einem Unentschieden oder einem Sieg nach Hause gefahren. Ich denke, wir können diese Runde vor unseren eigenen Fans bestehen.“
Zustand von Oosterwolde ungewiss
Zu den Spielern, die sich während des Spiels verletzt haben, sagte der 62-jährige Chefcoach: „Wir haben Verletzungen, wenn wir es am wenigsten erwarten. Der Zustand von Oosterwolde ist unklar. Es heißt, sein Knie sei überdehnt. Ich hoffe, er hat nichts Ernstes. Sein Zustand wird nach den Kontrollen festgestellt werden. Mit Tadic ist alles in Ordnung. Wir möchten die Spiele, die wir gespielt haben, ohne Schaden beenden. Ich möchte die nächsten Spiele ohne Verletzungen abschließen.“
„Wir werden weitermachen“
Kartal weiter: „Ich kenne die Erwartungen unserer Fans. Sie sollten sich keine Sorgen machen, meine Erwartungen stimmen mit ihren überein. Wir haben eine Struktur und eine Spielstärke, die aus starken und charakterstarken Spielern besteht. Das haben wir überall und jedem gezeigt. Heute hatten wir gesagt, dass wir unsere verletzten Spieler höchstens 15–20 Minuten spielen lassen können. Nach der 60. Minute haben wir etwas riskiert, wir haben Zeit gewonnen. Es war gut, dass meine Spieler das Spiel gesund zu Ende spielen konnten. Wir werden nach vorne schauen. Olympiakos ist eine gute Mannschaft, sie haben begeisterte Fans, aber wir sind eine große Vereinsgemeinde. Wir haben das Spiel gut begonnen. Ich habe der Mannschaft gesagt, was sie tun soll, den Spielplan. Es ist mein natürliches Recht, ihnen das objektiv zu sagen. Olympiakos ist 3:0 in Führung gegangen, sie hatten gute Möglichkeiten, aber mit der Reaktion, die wir gezeigt haben, hätten wir das Spiel auch 4:3 gewinnen können. Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass es keinen Favoriten gibt. Zudem bin ich froh, dass wir das Spiel trotz der vielen verletzten Spieler statt 0:3, mit 2:3 beenden konnten. Ich glaube, dass wir die Runde überstehen können.“
Kartal wollte kein Risiko bei Batshuayi eingehen
Kartal antwortete auf die Frage nach Michy Batshuayi indes wie folgt: „Batshuayi war in einer kritischen Situation. Er hätte höchstens fünf bis zehn Minuten spielen können. Wir hätten ihn spielen lassen können, wenn es nötig gewesen wäre. Wenn es eine weitere Verletzung gegeben hätte, hätte er zwei bis drei, vielleicht fünf Wochen ausfallen können. Wir spielen kritische Spiele. Deshalb habe ich Batshuayi nicht ins Spiel gebracht.“
20 Kommentare
Kartals Leistung gestern würde ich als sehr schlecht bewerten.
Die Griechen hatten das Spielgeschehen in der Hand und Kartal hat nur zugeguckt.
Ich will gar nicht die Spielernamen nennen, die absolut scheiße gestern waren und hätten ausgewechselt werden müssen, da haben andere schon genug geschrieben. Und das finde ich einfach nur super schwach von Kartal.
Sogar der deutsche Kommentator hat gegen Ende der ersten Halbzeit gesagt dass es höchste Zeit für wechsel wäre bei Fenerbahce…
Es gibt diese Saison viele Spiele die der FB Trainer um es höflich zu formulieren aufgrund seiner total unglücklichen Startelf und vor allem seiner Untätigkeit an der Seitenlinie wie z.B. das Heimspiel gegen TS, das Pokalspiel gegen Ankara oder das gestrige Spiel gegen Olympiakos um mal einige Beispiele zu nennen total vergeigt hat hier sind ja ziemlich ähnliche Parallelen zu erkennen.
Und dass das gestrige Spiel am Ende noch 2:3 ausgegangen ist hat meiner Ansicht nach auch nicht das Geringste mit IK zu tun, sondern wegen Spieler wie Ismail Yüksek, Ferdi Kadioglu und Fred die von der Bank aus gekommen sind und die Qualität des FB Spiels auf dem Platz signifikant erhöht haben.
Als FB Trainer muss man nicht immer ein 3:0 abwarten um zu reagieren, es ist durchaus legitim und erlaubt auch mal nach einem 1:0 oder wenigstens nach einem 2:0 zur Halbzeitpause einige taktische Auswechslungen zu tätigen, umzustellen oder das Spielsystem komplett zu ändern und nicht nur wie gesagt völlig untätig an der Seitenlinie zu stehen und absolut nichts zu tun.
Nach den ganzen negativen Ereignissen haben wir ca. 9 Tage Vorbereitungszeit auf Olympiakos gehabt und da muss dann am Ende ein etwas besseres FB Spiel rausspringen wie das gestrige rumgegurke, dafür kann ja kein FB Anhänger wirklich irgendwelches Verständnis aufweisen und diese ganzen Aussagen auf der PK sind auch mal wieder totaler Müll gewesen, das sind alles nur irgendwelche leere Phrasen ohne realen Zusammenhang oder Bezug zum gestrigen Spielgeschehen, ich meine wir alle haben doch das Spiel auch gesehen oder?
Ja manchmal kriegt man schon ziemlichen Hals wegen Kartal.
Wir haben ein echt guten Kader und mit solchen Aufstellungen sabotiert der uns einfach.
Und mit seinem zuschauen bis 15min vor schluss
Olympiakos ist sicherlich keine schlechte Mannschaft ganz im Gegenteil, sie waren gestern brutal effektiv, dennoch denke ich mir dass wir im Vergleich zu ihnen den qualitativ klar besseren Spielerkader haben, deshalb wäre ein Ausscheiden gegen diese Mannschaft für alle FB Anhänger einfach nur eine riesengroße Enttäuschung.
Im Rückspiel in Kadiköy erwarte ich deshalb ein Fussballfeuerwerk von unserer Mannschaft auf dem Platz und ein klares Spielergebnis, ein Ausscheiden ist hier nicht erlaubt. Ich hätte Verständnis wenn wir gegen eine Mannschaft wie Lille oder Villa ausscheiden würden, aber nicht gegen dieses Olympiakos, weil wir wie gesagt im Vergleich einfach den qualitativ besseren Fussballkader haben.
Übrigens gibts Meldungen wonach Fred im Rückspiel aufgrund der gestrigen gelben Karte gesperrt sein soll, kann das jemand bestätigen? Normalerweise sollte dann im Spiel „Miss next Match“ erscheinen aber davon hab ich gestern nichts mitbekommen, sollte er im Rückspiel tatsächlich gesperrt sein, dann wäre das ein herber Verlust für uns.
Ich würde das gestrige Spiel kurz und knapp wie folgt bewerten…
1.) Völlig falsche Startelf des FB Trainers
2.) Total schwache 60 Minuten und 3 selbstverschuldete Gegentore
3.) Ergebnsikosmetik von der FB Bank in den letzten 30 Minuten
Gibst dazu noch irgendwas zu sagen ich denke nicht oder?
Würde ich so unterschreiben.
Und der Hauptschuldige ist definitiv Kartal. Die Start 11 war absolut Cöp
2 Tore von Olympiakos haben wir selber eingeleitet, dank den beiden Top Torvorlagengeber Söyüncü und Krunic haben wir dem Gegner selber mit Futter versorgt. Das 3. Tor war dann Söyüncü´s eigenversagen, da er als einziger Abwehrspieler die Abseitsposition aufgehoben hat.
Bis auf das eine Tor, konnte Olympiakos aus dem Spiel heraus keine weiteren Tore schießen, wir dagegen konnten mit Irfan Can Kahveci aus dem Spiel heraus ein Tor erzielen.
Ich würde fast sagen, hier hat Fenerbahce VS Fenerbahce gespielt. Olympiakos hat in dieser Saison einige Schwächen und ist anfällig fürs Tore schießen.
Zajc + Krunic + Söyüncü will ich im Rückspiel nicht mehr sehen. Für Oosterwolde ist die Saison vorbei.
Über Becao habe ich bisher nichts gelesen.
Wem jetzt der Mimimimi-Verein die Schuld in die Schuhe schiebt? TFF? Trabzon? Galatasaray? Covid?
Türk Hava Yolları hatte kein leckeres Essen im Flieger. Unsere Spieler haben mit leerem Magen gespielt. Deswegen ist THY Schuld.
Ich vermute Erden Timur steckt dahinter.
Warum sind die Spieler ständig verletzt? Was sind wir für Jammerlappen.
Wir haben zwei wichtige Spiele innerhalb einer Woche verschenkt. Danke Super-Duo Koc Kartal! Ab sofort Klappe halten bitte.
Volle Konzentration auf das Rückspiel. Olympiakos hoch schlagen und Moral für das Halbfinale holen. Scheiß auf die Süper Lig. Die Liga kannst du jedes Jahr gewinnen, einen Europapokal alle 50 Jahre.
Vergleicht mal Rüdiger im Spiel vs Man City vs Cağlar vs Olympiakos 🤣
Caglar und Cengiz Jübile yapmiş. Da kommt nix mehr von denen. Flop.
Livakovic auch Flop.
Para cöpe Gitti.
Caglar kann sich vertschüssen, der ist sowieso nur geliehen. Die dämliche Ausländerregelung ist schuld das wir für Cengiz 15Mio bezahlt haben.
Im Vergleich zu Tete+Zaha immernoch ok, und Im Gesamtpaket warscheinlich günstiger (Lohn+Handgeld weil ablösefrei) Wahrscheinlich wars bei Cengiz Karma , weil wir für Szalai 12 Mille kassiert haben 🤣. Aber Szalai verglichen mit Cağlar ist Top, wäre mir lieber gewesen.
Livakovic ist international gestandener Keeper, seit dem ts Spiel mit dem Kopf woanders, das haben wir alles den Sardellen zu verdanken.
Zajc zu verlängern war die größte Fehlverlängerung in der Geschichte des Verein, das haben wir wohl IK zu verdanken. Crespo im Winter abzugeben war ein Fehler, lieber ihn als zajc.
Ich denke trotzdem das wir im Rückspiel Oly. schlagen können, aber dazu brauchen wir ein topfittes Team. Diese Verletzungen ich kann das alles nicht mehr.. ps: Livakovic kam für 7Mio , Altay ging für 5Mio , für 2 Mio so ein Upgrade ->alles richtig gemacht
Bringt doch nichts mit Zaha und Tete zu vergleichen. Warum müssen wir alles mit Galatasaray vergleichen? Von diesem Galatasaray Komplex müssen wir uns lösen.
Livakovic hat für mich kein internationales Format. Da erwarte ich mehr.
Yarraksuz ? Ist das nicht der Name von diesem User Nekksuz ?
Muss zwar schmunzeln, aber hört doch endlich mal auf mit diesem scheiß Fake Accounts. Das führt doch zu nichts.
Nach diesem 2:3 haben wir natürlich im Rückspiel noch gute Chancen auf ein Weiterkommen, aber man muss in diesem Zusammenhang schon erwähnen, daß IK die letzten beiden Conference League Spiele verloren hat, das sind keine guten Vorzeichen fürs Rückspiel in Kadıköy da sollte er sich schon vorher etwas hinterfragen und ein wenig Selbstkritik üben.
Wenn es so ist wie Kartal behauptet,das alle Schlüssel Spieler verletzt waren, dann kann man nichts machen. Mit der Stammmannschaft wäre zumindest ein Unentschieden drinnen gewesen. Ich denke wenn alle fit sind für das Rückspiel, dann wird Fenerbahce weiterkommen
Natürlich hat jeder Trainer einen anderen Charakter und Persönlichkeit und ich verlange von einem IK auch kein Jorge Jesus zu sein, aber er ist mir persönlichan an der Seitenlinie einfach viel zu passiv, da muss er sich schon mal ab und zu einen FB Spieler auf dem Platz greifen und ihm einen ordentlichen Einlauf verpassen oder wenigstens einige taktische Anweisungen mit auf den Weg geben, vor allem wenns schon 2 oder 3:0 für den Gegner steht und wir nicht mehr aus der eigenen Hälfte rauskommen.
Bei dem Spielverlauf war das 3:0 für den Gegner abzusehen und nur eine Frage der Zeit, die Spielerwechsel hätten viel früher spätestens nach der Halbzeitpause erfolgen müssen, das es mit diesem weichgespülten Mittelfeld Duo Krunic und Zajc nicht ansatzweise funktioniert hätte auch IK spätestens nach dem 2:0 erkennen müssen, da muss er dann nicht erst das 3:0 abwarten um zu reagieren.
Und was die ganzen Verletzungen angeht, so sollte IK seine Trainingsmethoden mal etwas hinterfragen, da viele FB Spieler sich während der spielfreien Zeit, sprich im Training verletzen und das ist in dieser wichtigen Phase der Saison in der Häufigkeit einfach nicht mehr zu akzeptieren.
Und das mit Becao geht mir auch total gegen den Strich, wieso muss der nach so einer langen Verletzungspause erneut ganze 82 Minuten lang auf dem Platz stehen bis er selbst seine Auswechslung signalisiert gibts hier auf der FB Bank keinen einzigen Mitarbeit von IK Stab der ihm sagt „hocam yeter Becaoyu oyundan alalim“ ich meine das kann doch nicht ganz so schwer sein ihm diesen einfachen Satz ins Ohr zu flüstern oder etwa doch?
Sollte sich Becao erneut verletzen und wochenlang ausfallen, so ist das meiner Ansicht nach zu 100% die Schuld von IK, da braucht er sich erst gar nicht aus der Verantwortung rausreden, da er hier immer wieder den selben Fehler begeht indem er einfach viel zu spät reagiert und nur nach bestimmten Spielminuten ein.- und auswechselt.
Für mich ist es wirklich unbegreiflich wieso unsere Spieler so verletzungsanfällig sind.
Das ganze war heute schon wieder wie verhext aber es muss doch einen rationalen Grund hierfür geben.
Das ganze lässt sich doch nur auf „schlechtes Training“ und ein miserables Ärzteteam zurückführen.
Wenn sich die Ausfälle weiter häufen werden wir ernsthafte Schwierigkeiten bekommen…
Gutes Spiel, hat Spaß gemacht