Am 34. Spieltag der Spor Toto Süper Lig steht der Tabellenzweite Fenerbahce vor dem Duell gegen Trabzonspor unter gehörigem Zugzwang. Der Klub aus Kadiköy hat nach dem Sieg von Spitzenreiter Galatasaray gegen Istanbulspor (2:0) bereits einen Acht-Punkte-Rückstand zum Rivalen. Jeder weitere Punktverlust kann die ohnehin schwindenden Titelchancen endgültig versiegen lassen. Daher muss das Team von Trainer Jorge Jesus unbedingt einen Erfolg gegen Trabzonspor feiern. Die Partie im Ülker-Stadion beginnt um 19:00 Uhr (MEZ). Schiedsrichter der Begegnung ist Abdulkadir Bitigen. Als VAR-Referee fungiert Hakan Ceylan. „BeIN SPORTS 1“ überträgt das Spiel live.
Ausfälle auf beiden Seiten – 99. Duell: Die Bilanz
Beide Teams haben mit Ausfällen zu kämpfen. Fenerbahce muss auf Irfan Can Kahveci (Rotsperre) und die verletzten Altay Bayindir, Lincoln Henrique, Bright Osayi-Samuel verzichten. Auf der Gegenseite fehlen Trabzonspor Dorukhan Toköz, Stefano Denswil, Yusuf Yazici und Anastasios Bakasetas. Samet Akaydin, Serdar Aziz, Enner Valencia und Miha Zajc stehen an der Schwelle zur Gelbsperre und wären bei einer weiteren Verwarnung im kommenden Ligaspiel gegen Fraport TAV Antalyaspor gesperrt.
In der Liga treffen beide Klubs zum insgesamt 99. Mal aufeinander. In den vorherigen 98 Duellen konnte „Fener“ 39 Siege erringen, während Trabzon 26 Partien gewann. 34 Mal gab es ein Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 129:102 zugunsten von Fenerbahce. Die Duelle in Istanbul verliefen hingegen deutlich einseitiger, was die Resultate betrifft. Zuletzt holte Trabzonspor in Kadiköy 1997 einen Sieg gegen Fenerbahce (3:1). Seither konnten die Bordeauxrot-Blauen keine der folgenden 25 Ligapartien am Bosporus gewinnen. Fenerbahce verzeichnete in diesem Zeitraum 13 Siege und zwölf Remis.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Fenerbahce: Egribayat – Kadioglu, Akaydin, Szalai, Peres – Arao, Zajc, Güler – Rossi, Valencia, Batshuayi
Trabzonspor: Cakir – Larsen, Bartra, Türkmen, Elmali – Siopis, Hamsik, Ömür, Visca, Trezeguet – Bozok
10 Kommentare
Ein schönes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten.
Bin zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, npr hätten wir Rossi wirklich nicht in die Start 11 packen sollen.
Er hat so viele gute Positionen ersticken lassen, seine Laufwege wagen mehr als lost und seine Schüsse, falls er sich mal getraut hat, waren miserabel.
Positiv erwähnen muss man aber auch Peres, er spielt sehr gut mit in der Offensive und defensiv gewinnt er seine Zweikämpfe.
Er ist nur manchmal zu verspielt darauf muss er mehr aufpassen…
Jetzt bleibt uns nur noch die letzten Spiele zu gewinnen und auf Patzer von GS zu hoffen, was leider jetzt sehr unwahrscheinlich erscheint.
Natürlich ersetzt der Pokal nicht die Meisterschaft, dennoch wäre es gut immerhin diesen zu gewinnen um in der EL vertreten zu sein.
Das waren wichtige 3 Punkte, kurz vor Schluss ist es durch den unnötigen Elfmeter und die zwei katastrophalen Blackouts von Irfan Can Egribayat nochmal etwas eng geworden, aber alles in allem war der FB Sieg nicht sonderlich gefährdet und geht auch in der Höhe völlig in Ordnung.
Was Irfan Can Egribayat betrifft, so hat der Junge heute Abend hervorragend gehalten, den Schuss von Trezeguet in der Nachspielzeit können nicht viele Süperligkeeper abwehren und auch sonst hat er die ein odere andere Szene gut entschärft, das wir heute Abend gewinnen konnten haben wir somit auch ihm zu verdanken.
Arda, Batshuayi, Valencia, Peres und Ferdi muss man heute Abend natürlich auch erwähnen, ansonsten fällt mir nichts großartiges mehr zum heutigen Spiel ein.
Ich habe mir gestern Abend das CL Halbfinale zwischen City und Real angesehen und nun sehe ich sowas auf dem Platz und muss hier klipp und klar sagen, dass das ganze nicht ansatzweise etwas mit Fussball zu tun hat.
Ich meine da wäre zuerst mal dieser Akaydin zu erwähnen, gefühlt hat er minimum 10 Bälle zurück zum Keeper gespielt, sen bu korkak oyunla asla FB Stoperi O-LA-MAZ-SIN…..
Und dann gibts noch diesen Rossi der jeden Ball im Keim abtötet, da gibts z.B. kurz vor der Halbzeit diese gute Kontergelegenheit wo er über links sehr gut in Szene gesetzt wird und statt das er irgendwann mal zum Torabschluss kommt wartet er solange bis er von der TS Abwehr wieder zugestellt wird, der kann einen genauso wie dieser feige Akaydin in den absoluten Wahnsinn treiben.
Was das Spiel betrifft, so sind wir verdient in Führung gegangen, aber auch TS hatte in den ersten 45 Minuten die ein oder andere Tormöglichkeit, an Torchancen war die erste Halbzeit meiner Ansicht nach ausgeglichen.
GGGOOOOOLLLL BATSUHAYYIIII
ASSIST ARDA GÜLER.
Ok, die FB Startaufstellung gegen TS ist da liebe Freunde…..
———————Irfan Can E.———————
Ferdi——-Samet———–Szalai———–Peres
———————Arao—————————-
Arda—————-Zajc———————-Rossi
————-Valencia———Batshuayi————
Arao und Rossi hätte ich persönlich nicht in der FB Startformation auf den Platz geschickt, aber wenigstens hat Jesus diesmal diesen MHY draußen gelassen, hoffentlich bleibt er auch über das ganze Spiel über draußen und wird später nicht doch noch eingewechselt….
Efsane: Die nennen in der Türkei alles Derby, weil es sich für die Zuschauer besser verkaufen lässt. Das lockt die Leute mehr an.
—
Ich hoffe einfach nur, dass es ein faires Spiel wird. Von allen Parteien (Fener, Trabzon, aber auch dem Schiri). Dennoch habe ich zu 99 % ein Gefühl, dass wir über den Schiri heute Abend diskutieren werden.
Fener ist seit Wochen down. Sie spielen keinen guten Fussball und retten sich mit ach und krach durch die Partien. Offensiv sieht man gefühlt nur einen Arda und einen Emre Mor, der sich immer alleine durch dribbeln möchte. Die Defensive dagegen ist komplett in der Ruhe Phase bei Fener… Kein Spieler (Bis auf Ferdi) gibt ein sicheres Gefühl dahinten.
Trabzon ist jedoch in einem noch größeren Tief. Beide Seiten sind nicht gerade mit Liebe zueinander geprägt. Trazon möchte den Fans noch einen schönen „Derby“ Sieg gönnen, zudem möchten sie Fener einen Bein stellen. Fener dagegen braucht die 3 Pkt. wenn sie noch mitreden möchten.
Fener wird garantiert mit viel Power spielen wollen. Trabzon muss eigentlich nur klug verteidigen und mit gefährlichen Kontern Fener Stiche verpassen.
Natürlich hoffe ich, dass Trabzon mindestens einen Punkt mitnimmt. Eigentlich würde ich sagen, dass Fener eine „Derby“ Mannschaft ist. Egal wie schlecht sie sind, in den Derbys geben sie sich extra Mühe. Aber diese Saison trifft das nicht mehr so zu.
Wir müssen ja höllisch aufpassen, dass uns BJK am Ende nicht noch den sicher geglaubten 2. Platz in der Tabelle wegschnappt, durch diesen ganzen Abstieg in der UEFA 5 Jahrewertung weiss ich aktuell auch gar nicht, ob der Zweitplatzierte der Süperlig überhaupt in die CL Quali kommt?
Es kann ja sein, dass wir mittlerweile sogar als Zweitplatzierter oder wie es diese Loser Ali Koc so liebevoll ausdrückt „Vizemeister“ in die Conference Quali abrutschen, ich meine das könnte doch durchaus möglich sein oder liebe Fussballfreunde?
Deshalb liegt meiner Ansicht nach der Fokus darauf Platz 2 in der Tabelle zu verteidigen, damit wir wenigstens nächste Saison einen Europapokalplatz egal ob jetzt Conference League oder CL Quali sicher haben. Ich meine so kurz vor Saisonschluss sollte man sich von BJK nicht noch die Butter vom Brot nehmen lassen oder?
Und was einen neuen Trainer angeht so würde ich persönlich Oliver Glasner vorschlagen, bevor er in der Premierleague bei Tottenham unterschreibt…. 😉
Ich glaube nur Platz 1 ist CL-Quali. 2 und 3 müsste die Conference league sein. Und der Pokal Sieger darf sich in der Europa League beweisen.
Was den Trainer angeht, habe ich das Gefühl, dass man versuchen wird, einen Löw zu holen. Vermutlich hört man auch in ein paar Wochen den Namen von Nagelsmann in den türkischen Medien. Aber wie gesagt, denke eher an einen Löw. Und wenn das nicht klappt, kommt Plan B oder C. Und wenn alle Stricke reißen sollten, kommt wieder ein Türke. Kartal, Emre oder was ich vor kurzem gehört habe: Volkan Demirel…
Gerüchten der türkischen Sportpresse zufolge soll ja Montella von Adana Demirspor dessen Vertrag am Saisonende ausläuft ganz oben auf der FB Trainerliste stehen, gegen ihn hätte ich persönlich nichts einzuwenden, Hauptsache kein 0815 Türke wie Belözoglu, Kartal oder Demirel die nicht mal eine UEFA Pro Lizenz vorzuweisen haben, aber da man ja in der Türkei wie du weisst auch ohne einen Uni Abschluss locker Präsident werden kann oder ohne Führerschein auch Auto fahren darf würde es mich im Endeffekt auch nicht sonderlich wundern, wenn man ohne eine UEFA Pro Lizenz FB Trainer werden kann.
Nein, ich werde das Spiel gegen TS nicht als „Derby“ bezeichnen, nur weil es irgendwelche Vollpfosten und Schwachmaten in der Türkei tun, die anscheinend den Begriff Derby nicht richtig verstanden haben. Ein Derby ist meinem Fussballverständnis nach etwas völlig anderes als ein Spiel zwischen FB und TS, nur mal soviel dazu um das ein für allemal klar zu stellen.
Also was das Spiel gegen TS betrifft, so hoffe ich, dass wir den Platz nach 90 plus 20 Minuten Nachspielzeit als Sieger verlassen können, also ich zähl mal auf was dafür auf dem Platz so alles passieren muss.
1.) FB muss mehr Tore schießen als der Gegner.
2.) Der Schiedsrichter muss die Partie nach den geltenden Fussballregeln leiten
3.) MHY muss draußen bleben (GANZ WICHTIG!)
4.) Der FB Keeper darf nicht jeden gegnerischen Schuss durchlassen, sprich auch mal einige Bälle abwehren.
5.) Die FB Abwehr um Szalai und Akaydin dürfen nicht jeden Ball zurück zum Keeper spielen
6.) Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und auch gewinnen
7.) Wir müssen im Umschaltspiel schneller den Ball nach vorne spielen
8.) Rossi-siehe Punkt 3
9.) Arda Güler muss in der FB Startelf auf dem Platz stehen
10.) Arao- siehe Punkt 3
11.) Im FB Mittelfeld müssen Crespo und Zajc auflaufen
12.) Ali Koc muss diesmal das Megafon zu Hause lassen (AUCH GANZ WICHTIG!)
Ja, dann könnte es heute Abend was mit einem Heimsieg gegen TS werden, aonsonsten heißt es Arrivederci FB….