Bei Fenerbahce deuten die Zeichen in der Winterpause auf den nächsten personellen Umbruch: Nach den Abgängen von Irfan Can Kahveci und Irfan Can Eribayat steht nun auch Sebastian Szymanski vor dem Abschied. Parallel dazu muss der Klub nach dem Supercup-Sieg einen Rückschlag verkraften: Levent Mercan fällt verletzt aus.
Sebastian Szymanski vor Wechsel nach Rennes
Fenerbahce hatte in der Winterpause bereits Anthony Musaba, Mert Günok und Matteo Guendouzi in den Kader aufgenommen und zugleich mit Irfan Can Eribayat und Irfan Can Kahveci zwei Spieler abgegeben. Nun soll mit Sebastian Szymanski ein weiterer Name folgen.
Für den polnischen Mittelfeldspieler, der in den vergangenen beiden Spielzeiten immer wieder den Rückhalt der Fans verlor und zuletzt auch seinen Platz in der Startelf einbüßte, hat sich der FC Stade Rennes eingeschaltet. Der französische Ligue-1-Klub steht demnach kurz vor dem Abschluss.
11 Millionen Euro plus Boni: Einigung zwischen Fenerbahce und Rennes
Nach Informationen des italienischen Journalisten Matteo Moreno haben sich Fenerbahce und Rennes auf eine Ablösesumme von elf Millionen Euro sowie zusätzliche Boni geeinigt. Szymanski war im Sommer 2023 für 9,75 Millionen Euro von Dinamo Moskau gekommen.
Insgesamt absolvierte der 26-Jährige 133 Spiele für Fenerbahce, erzielte 22 Tore und lieferte 30 Vorlagen. Sein Vertrag beim Klub aus Kadiköy läuft noch bis 2027.
Verletzungsschock nach dem Supercup: Levent Mercan fällt rund einen Monat aus
Unmittelbar nach dem Supercup-Erfolg gegen Galatasaray folgte die nächste Nachricht aus dem Lager der Gelb-Blauen: Fenerbahce veröffentlichte ein offizielles Update zur Verletzung von Levent Mercan. Der Befund: Muskelfaserriss – die voraussichtliche Ausfallzeit liegt bei etwa einem Monat.
Offizielle Mitteilung von Fenerbahce zur Diagnose
Der Klub erklärte in seinem Statement: „Levent Mercan, Spieler unserer A-Mannschaft, wurde nach seiner Verletzung im gestrigen Spiel gegen Galatasaray einer MRT-Untersuchung unterzogen. Die Untersuchung ergab einen Teilriss im rechten hinteren Oberschenkelmuskel, woraufhin mit der Behandlung des Spielers begonnen wurde.“
Neue Transfers, Abgänge und Ausfälle: Winterphase wird zum Härtetest
Mit den Neuzugängen Musaba, Günok und Guendouzi sowie den Abgängen Kahveci, Eribayat und dem bevorstehenden Wechsel von Szymanski bleibt Fenerbahce sportlich und strukturell in Bewegung. Der Ausfall von Mercan erhöht zusätzlich den Druck, die Kaderplanung in den kommenden Wochen stabil zu halten.



6 Kommentare
arda, nach der realniederlage gestern gegen barça, nach dem abpfiff läuft er wütend raus, sieht so ne flasche am boden und will sie wegkicken. trifft sie auch, vermutlich, sah zumindest so aus. aber dabei rutscht der aus und legt sich dabei selber auf die schnautze… das sah so bescheuert aus amk. kardeşim… arda, was machst du ya?
du hast dich damit kurz zum meme gemacht, internet vergisst nicht. mach diesen film nicht,junge. keine trips, kein fantasieren… işine bak. mach einfach deinen job.
weil fußball ist brutal, heute bist du oben, morgen drehen sie dir schraubenzieher in den rücken. sakin ol, arda. mach das, was du am besten kannst, darin bist du auch der beste.
Lionel Balon Güler bleibt auf der Bank und niemand zahlt für einen Türken 90 Millionen Euro. Der wird verliehen nächste Saison.
Levent macht ein gutes Spiel und ist direkt verletzt für die nächsten sechs Wochen. Typisch Türke!
Szymański ist grundsätzlich ein interessanter Spieler, hat es aber leider nicht mehr geschafft, aus seinem Formtief herauszukommen. Vor diesem Hintergrund geht der Transfer insgesamt in Ordnung.
Sehr schade ist die Verletzung von Levent, gerade in dem Moment, in dem er sich eingespielt hatte. So eine Verletzung tut besonders weh. An dieser Stelle: gute Besserung.
Durch den Transfer von Szymanski ergibt sich nun jedoch eine Chance für Abdül Aziz Fall. Ich hoffe sehr, ihn mindestens in der Süper Lig spielen zu sehen.
ich beobachte aziz fall und seinen werdegang schon eine weile. meiner einschätzung nach ist das ein hungriger, emotionaler, ehrgeiziger junge, der aus einfachen, bescheidenen verhältnissen kommt und sich beweisen will. der wirkt so, als hätte er respekt vor seinen abis, kennt den wert des trikots und nimmt das ernst. karakter olarak passt er also.
was er fußballerisch wirklich draufhat, dazu kann ich aktuell noch nichts solides sagen. önce sahada görelim.
Ich habe den Szymanski immer gemocht, aber leider ist er von der Physis ein wenig zu „weich“ für diese türkische Süperlig das muss man in aller Deutlichkeit so ausdrücken.
Auch mental scheint er mir nicht ganz gefestigt zu sein, seine Körpersprache ist zu introvertiert hier fehlt es an Selbstvertrauen um bei FB Fussball zu spielen.
Es ist natürlich nicht leicht bei FB zu spielen, da die Fans hammerharte Kritik üben können wenn der ein oder andere Spieler nicht die Leistungen zeigt die man sich von ihm erhofft, eine Trennung zum Winter würde ich als die beste Lösung für beide Seiten bezeichnen.
Was die 11 Millionen Euro Ablöse angeht, so ist das zwar nicht unbedingt die Summe was ich mir persönlich erhofft habe, aber da wir hier am Ende dennoch ein leichtes Transferplus erzielt haben ist es zu verschmerzen.
Ich wünsche Szymanski 4000 viel Erfolg bei seinem neuen Verein und danke ihm für die bisherigen Dienste im Çubuklu…