Klare Linie unter Tedesco – zwei Profis außen vor
Fenerbahce hat zwei namhafte Akteure vorerst aus dem Kader gestrichen: Irfan Can Kahveci und Cenk Tosun gehören nicht mehr zum Aufgebot der Gelb-Marineblauen. Wie der Klub aus Kadiköy mitteilte, erfolgte die Suspendierung „auf Grundlage einer Entscheidung“, die von Präsident Sadettin Saran und Fußballmanager Ertan Torunoglu getroffen und von Cheftrainer Domenico Tedesco mitgetragen wurde.
Hintergrund der Maßnahme und weiteres Vorgehen
Die Vereinsführung verweist auf interne Gründe und die sportliche Ausrichtung unter Tedesco. Beide Spieler sind damit bis auf Weiteres nicht für Einsätze berücksichtigt. Präsident Saran kündigte für Mittwoch eine Pressekonferenz an, auf der er die Hintergründe der Entscheidung detailliert erläutern will. Bis dahin bleibt es bei der Statusmeldung: Kahveci und Tosun arbeiten getrennt von der ersten Mannschaft.
Signalwirkung für den Wettbewerb im Kader
Die Suspendierungen stehen auch für eine klare Leistungs- und Disziplinlinie. Unter Tedesco wurde zuletzt der Konkurrenzkampf neu justiert; personelle Entscheidungen folgen einem einheitlichen Maßstab. Die temporären Kaderstreichungen sollen das Umfeld beruhigen, Verantwortung schärfen und den Fokus auf die kommenden Pflichtspiele richten.
Was die Entscheidung für den Kader bedeutet
Sportlich schafft die Maßnahme kurzfristig Raum für Alternativen auf den betreffenden Positionen. Gleichzeitig erhöht sich der Druck auf die verbleibenden Offensiv- und Mittelfeldakteure, die geforderte Stabilität und Effizienz sofort auf den Platz zu bringen. Wie es für Kahveci und Tosun weitergeht, hängt nun von der angesetzten Erklärung am Mittwoch sowie möglichen Gesprächen zwischen Klubführung, Trainerteam und Spielern ab.
3 Kommentare
Ich denke, dass beide Spieler bis zur Winterpause nicht mehr für FB spielen/auflaufen werden und dann ablösefrei den Verein verlassen.
Ich denke nicht, dass beide in diesem Alter noch das Land oder die Stadt verlassen werden, deshalb können die Wege der beiden nur nach Akbil führen, dort landen am Ende wie wir inzwischen alle wissen immer irgendwelche ausgemusterten Ex FB Spieler oder?
Es wäre übrigens fatal diese beiden nochmal zu begnadigen und erneut in den FB Kader aufzunehmen, das würde eine falsche Signalwirkung an alle andere Spieler senden die auch wenig bis gar keine professionelle Auffassung an den Tag legen.
Übrigens bin ich der Meinung, dass es zu mehr Suspendierungen außer diesen beiden im FB Kader kommen müsste und dass sich dieser Kahveci einen Tag nachdem er aus dem FB Kader gestrichen wurde „Krank“ gemeldet hat zeigt dessen nicht vorhandenen Charakter, so einen haben sie bei FB auch noch zum Mannschaftskapitän ernannt und jahrelang seinen Namen auf den Tribünen gebrüllt, das ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Dass wir mit diesen ganzen unprofessionellen 0815 Fussballern seit Jahren keine türkische Fussballmeisterschaft mehr feiern können überrascht mich persönlich in keinster Weise, ich habe jahrelang vor all diesem faulen Obst im Korb gewarnt, aber es wollte ja keiner auf mich hören jetzt fühle ich mich wieder mal zu 100% bestätigt….
Achso habe ich hier schon erwähnt, dass ich seinerzeit lieber diesen Boupendza, statt Kahveci wollte, auch hier hat man einfach nicht auf mich gehört…..
Haa, Ismail Kartal hätte diesen Kahveci in der FB Startelf spielen lassen, da geh ich mit euch jede Wette ein, deshalb bin ich heilfroh, dass er nicht erneut FB Trainer geworden ist.
Prenses Tosun – beter ol.
Der Schritt gefällt mir muss ich zugeben, Suspendierungen kamen in unserer Liga immer viel zu knapp. Genau das sind die richtigen Schritte um Spielern die sich größer als der Club fühlen zurück in die Spur zu bringen. Finde das ein gutes und richtiges Signal an die Spieler wenn Sie sich falsch verhalten. Denke das wird den beiden und allen anderen Spielern gut tun.