Sechs Punkte nach drei Spielen – Kadiköy setzt das Signal
Fenerbahce hat am dritten Spieltag der UEFA-Europa-League-Ligaphase den VfB Stuttgart mit 1:0 geschlagen und sein Konto auf sechs Zähler erhöht. Der Heimerfolg im zweitwichtigsten Vereinswettbewerb Europas bringt den Klub aus Kadiköy in eine vielversprechende Ausgangslage – für die Zwischenrunde oder sogar den direkten Weg ins Achtelfinale. Noch sind fünf Partien zu absolvieren, doch die Richtung stimmt.
Früher Druck, starke Nübel-Paraden – Fenerbahce sucht die Tiefe
Die Gastgeber legten schwungvoll los. Über den rechten Flügel kombinierte sich Fenerbahce schon früh in den Strafraum, wo Kerem Aktürkoglu den aufmerksamen Stuttgarter Schlussmann Alexander Nübel prüfte. Kurz darauf setzte Dorgeles Nene nach eigenem Vorstoß den Abschluss aufs lange Eck, erneut reagierte Stuttgarts Keeper stark. Die Präsenz zwischen den Linien trug: Nach Ballgewinnen schaltete Fenerbahce mit Tempo um, suchte sofort Läufe in die Tiefe und zwang den VfB zu intensiver Defensivarbeit.
Der Moment des Spiels: Elfmeter und Führung
Eine Serie von Standardsituationen erhöhte den Druck. Nach einer Ecke von links zeigte Schiedsrichter Jakob Kehlet nach Kontakt im Strafraum zunächst auf den Punkt. Wir mussten die Szene ruhig lösen
, war aus der Bank zu hören. Kerem Aktürkoglu übernahm Verantwortung und verwandelte in der 34. Minute trocken – das 1:0 als psychologischer Türöffner. Stuttgart blieb gefährlich, kam nach Flanken und zweiten Bällen zu Halbchancen, doch Fenerbahces Strafraumverteidigung stand sattelfest.
VAR im Mittelpunkt: Korrekturen statt Aufregung
Nach dem Seitenwechsel gerieten zwei Strafraumszenen in den Fokus. Zunächst hob der VAR einen zugesprochenen Elfmeter für Fenerbahce wegen eines vorangegangenen Abseits zurück. Später korrigierten die Unparteiischen auch einen Elfmeterpfiff zugunsten des VfB nach On-Field-Review. Der rote Faden blieb: Besonnenheit in hektischen Momenten – und eine Defensive, die in der Box konsequent blieb.
Balance aus Kompaktheit und Nadelstichen bringt die Punkte
Taktisch überzeugte Fenerbahce mit einer stabilen Mittelfeldachse, sauberem Nachschieben der Außen und klaren Umschaltwegen über Ismail Yüksek und Youssef En-Nesyri. Der Plan ging auf: kompakt bleiben, gezielt beschleunigen, Standards maximal nutzen
, fasste es ein Beteiligter zusammen. Stuttgart drückte, doch die Gastgeber hielten die Zonen vor dem eigenen Tor sauber – und spielten das Resultat erwachsen nach Hause.
Strich unter den Abend: Reife, Ruhe – und eine Tabelle, die Lust macht
Unterm Strich stehen drei reife Punkte, ein zu Null und viel Kontrolle in kritischen Phasen. Der Sieg über den Bundesligisten ist mehr als eine Momentaufnahme: Er bestätigt Fenerbahces Wachstum in Europa – und schärft die Perspektive auf die nächsten Aufgaben der Ligaphase.
Aufstellungen
Fenerbahce: Ederson – Semedo, Skriniar, Oosterwolde, Brown – Yüksek, Alvarez, Nene (80. Aydin), Asensio (82. Szymanski), Aktürkoglu (87. Talisca) – En-Nesyri (87. Duran)
VfB Stuttgart: Nübel – Assignon, Jaquez (86. Jeltsch), Chabot, Hendriks (77. Leweling) – Karazor (77. Nartey), Stiller, Bouanani (63. Undav), El Khannous, Mittelstadt – Tomas (86. Führich)
Tore: 1:0 Aktürkoglu (34./FE)
Gelbe Karten: Alvarez, Tedesco (Trainer), Oosterwolde, Skriniar, Duran, Yüksek (Fenerbahce) – El Khannous, Stiller, Undav (VfB Stuttgart)



27 Kommentare
Wir haben mit dem VfB Stuttgart keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil wir haben viele Gemeinsamkeiten wie Christoph Daum der sowohl mit FB wie auch Stuttgart die Meisterschaft gewonnen hat und deshalb werde ich es nicht zulassen, daß Typen wie Yüksek hier mit ihrem asozialen Verhalten als MHY oder ICK das Verhältnis zwischen beiden Vereinen belasten, das möchte ich hier klipp und klar zum Ausdruck bringen.
Yüksek udn co. repräsentieren als Soldaten im Sport die Türkische Nation…
sie haben undav den terroristen udn sein team gedemütigt udn gezeigt wo die esel treiber ihre grenzen sind.
Wer im internet eien große fresse hat wie undav sollte auf dem feld bessere leistung zeigen und nicht so viel herumjammern!
Fußballerisch war das kein Leckerbissen, aber drei wichtige Punkte für unser Land.
Der Schiedsrichter hat sich mit seiner Leistung dem Spielniveau angepasst, das war mehr als unterirdisch.
Gratulation zum Sieg, ich hatte ehrlich gesagt mit einer Niederlage gerechnet weil Stuttgart in der Liga in einer sehr guten Form ist.
Das gestern war aber eher Holzkickerfußball mit sehr vielen Fouls, gelben Karten, vielen strittigen Szenen und mit nur einem Tor.
Die beiden Elfmetersituationen fand ich schon richtig, Skriniar wird, zwar kurz, aber dennoch gehalten/gezogen. Und auf der anderen Seite spielt der FB Spieler den Ball und trifft dann den Stuttgart Spieler, vergleichbar wie die Szene von GS gegen Liverpool.
Das ist die zweite Woche wo unsere Vertreter alle ihre Spiele gewonnen haben, so kann es sehr gerne weiter gehen. Für die 5-Jahreswertung hat das natürlich positive folgen, an Belgien kommen wir so gut wie nicht dran aber haben den Abstand zu Tschechien minimal vergrößert. Mit 4 Vertretern hat Tschechien aber einen enormen Vorteil, gerade mit solchen Siegen wie gestern gegen AS Rom.
Was für Kommentare wieder auf FB -.-
Habe das Spiel nicht ganz gesehen. Nur wurde sehr viel „gekloppt“. War ein ruppiges Spiel. Von beiden Seiten. Aber wenn ich dann wieder lese: „Der Schiri hat wohl einen Esel geschenkt bekommen“ oder ähnliches… Da kommt mir sofort das hier in den Kopf:“Ich bin kein Nazi, aber…“
Der Elfer von Fener war für mich zu wenig. Skriniar wird nicht richtig gepackt. Dachte da eher, dass der Schiri den zurück pfeift (Var). Doch im Gegenzug hätte der „Sack-Treter“ 100 pro eine rote sehen müssen. Er geht einfach mit offener Sohle in die Eier, zieht seinen Fuß nicht zurück… Da habe ich wiederum gewartet, bis der VAR den Schiri zum Monitor ruft. Danach soll es ja noch 2 Elfer gegeben haben, die der Schiri zurückgepfiffen hat. Habe ich nicht gesehen, da mein TRT1 Stream abgekackt ist und ich danach kein Bock mehr hatte 😀
Und dann dieser Kommentar, auf den man immer wartet, wo der Name irgendwas mit „Hans…“ beginnt: „Das soll ne Stimmung sein, die pfeifen doch nur…“
Dr Hansi sei Schwobastolz isch etz halt futsch.
Man merkt natürlich schon, daß das wieder eine wild zusammengewürfelte FB Mannschaft auf dem Platz ist, da funktionieren nicht mal das Fussball ABC wie drei Pässe hintereinander, was äußerst schwach ist.
Und dann dieser ganze Minimalistenfussball so quasi nach dem Motto „lass uns diese knappe Führung über die Zeit schaukeln“ geht mir so langsam aber sicher auch total auf den Sack.
Natürlich ist es wichtig an Ende den Platz als Sieger zu verlassen, aber wenn man mit dieser Einstellung in wirklich jedes Spiel geht, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die FB Tribünen hier eine entsprechende Gegenreaktion zeigen oder ich meine netten und freundlichen Kommentare bzgl. der FB Spieler anpassen muss.
Ich bezeichne das gestrige FB Spiel als total abgefuckt und schlecht, das sollte eine Ausnahme und nicht die Regel sein, wenn ich noch weitere solcher abgefuckten Spiele sehen muss werde ich ausschalten so einfach ist das diesen Scheiss Antifussball werde ich mir nicht mehr länger antun.
Achso das Ganze erinnert mich ganz stark an diesen Erol Bulut Fussball, das war damals auch total Kacke…
undav hat Türken feindliche kommentare von sich gegeben und ist anhänger der pkk
ismail und co. haben dem esel gezeigt wo seine grenzen sind…
du solltest wie undav einfach mal die fresse halten
Wer austreilt muss auch einstecken können, juckt niemanden ob es bei fußball ist oder boxen.
FB hat gute leistung gezeigt und die feinde gedemütigt. FERTIG
undav kann jetzt weiter träumen wie die rest seiner sippe
Besiktas Galata Fener Trabzon… EGAL wer international repräsentiert die Türkei und somit ist jeder Spieler ein Soldat!
Ein Soldat im Sport!
Weiß einer was genau mit diesem Deniz Undav vorgefallen ist ? Hat er Türken provoziert ?
Nein hat er nicht, er hat sich nur wie zuvor Özil, Emre Can, Gündogan und Co. auch für die deutsche statt türkische NM entschieden.
Undav hat provoziert, damit er wahrgenommen wird. Es hat an seinem Ego gekratzt, in der Türkei irrelevant zu sein.
Das weißt du doch gar nicht was zwischen Undav und Yüksek vorgefallen ist.
Außerdem sollte sich Yüksek meiner Meinung nach nicht so aufspielen, da er das ganze letzte Jahr über verletzt war und überhaupt keine Leistungen bei FB gezeigt hat und gestern hat er mich bei der ein oder anderen Szene total zur Weißglut getrieben, als er im Mittelfeld total unbedrängt den Ball mit der Hacke zum Gegner spielt und einen Konter einleitet das beinahe zu einem Gegentor geführt hätte.
Yüksek ist ein professionell bezahlter FB Spieler und er sollte sich auch so verhalten, wenn er meint er könnte sich auf dem Platz ähnlich asozial aufführen wie ein ICK, MHY und sonstige Berufskollegen dann wird er mich so richtig kennenlernen der Vollpfosten und Schwachmat.
Die Devise für Yüksek lautet somit Klappe halten und Fussball spielen und vor allem Leistung bringen…
Ismail hat super gespielt gestern. Er ist einer der wenigen, die immer für das sternelose Çubuklu alles geben!
Schade, dass Ismail sich am Ende vom Verliererteam provozieren lässt. Da muss er professioneller agieren.
Ich bin der Ansicht, daß gestern Abend niemand auf dem Platz hüben wie drüben „gut“ gespielt hat ansonsten hätten wir ein deutlich besseres Fussballspiel gesehen.
Und was Yüksek angeht so hat er immer wieder grobe Aussetzer oder muss einen auf großen Star machen indem er irgendwelche Hackentricks ala Maradona oder Messi zeigt, der Vogel ist ein 0815 Provinzfussballer und sollte auch so spielen keiner verlangt irgendwelche Wunder von ihm auf dem Platz.
Und Karten wegen meckern oder provozieren haben unsere Spieler auch an die 10 Stück bekommen, das ist in der Form auch nicht ansatzweise zu akzeptieren, das muss ich hier in aller Deutlichkeit schon mal ansprechen.
Da ist nicht immer nur der Gegner schuld, da muss man auch mal ab und zu in den Spiegel schauen und etwas Selbstkritik üben ansonsten werde ich es hier machen lieber Hr. Yüksek…
undav hat:
– Istanbul als konstantinopel bezeichnet
– Türkei und Türken feindliche kommentare abgegeben
– ist anhänger der terrororganisation pkk
an efsane: Außerdem juckt niemanden im national team undav, er hat seine eigene freie entscheidung getroffen.. er hat selber gesagt“ er ist KEIN Türke sondern krde“ deswegen will und kann er für die Türkei nicht spielen.. niemand vermisst ihn! ich wusste nichtmal bis heute wer er ist. er durch etwas recherche, wegen den vorfällen.
Das wichtigste ist er wurde ebsiegt und weiter gehts nach vorne!
efsane es ist immer wieder witzig das weltweit leute die keien ahnung haben immer die das meiste müll von sich geben..
MAch es besser statt zu hause dir die ganze zeit einen zu rubbeln…
Die Mänenr haben ihr bestes gegeben udn 1:0 gewonnen…
sie haben undav den terroristen gedemütigt…
der esel hat seine grenzen kennen gelernt, da du ihn beschützt bist du sicher auch so ein esel
Riesen Spiel von Samsun! Freut mich sehr. 2 Spieltage hintereinander 3/3 Siege
Samsun 3:0, türkische vereine diese wochen ganz stabil unterwegs!
Ganz stark von allen teams!! So kann es weitergehen
in der fünfjahreswertung hätten wir dieses jahr echt was reißen können, wäre da nicht wieder das duo başak & besiktaş, die es echt schaffen gegen cluj und lausanne zu versagen. einfach peinlich.
Samsunspor liegt 2-0 ich hoffe die spielen das auch so zu Ende. Ich hoffe unser dritter Vertreter kann den Sieg eintüten.
Zum Fenerspiel unsere Jungs haben extrem gekämpft und haben Siegeswille gezeigt. Wir haben extreme Probleme den Ball nach vorne zutragen. Wir sind kaum ins letzte Drittel gekommen und das macht mir extreme Kopfschmerzen.
Jetzt muss das Samsun noch zu Ende bringen, dann sind das 2 perfekte Spieltage am Stück gewesen.
Das war schon echt ein zähes Spiel. Fener ist immernoch nicht im Flow. Die fehlpassquote ist viel zu hoch.
Egal alles was zählt sind 3 Punkte
Ich denk mir das insbesondere nach solch grausamen Spielen aus optimistischer Betrachtungsweise folgendermaßen….
Wenn wir schlecht spielen und gewinnen, dann müssten wir doch rein theoretisch, wenn wir (irgendwann mal) gut spielen erst recht gewinnen oder?
Haa, wann das mit dem gut spielen sein wird, kann ich beim besten Willen auch nicht sagen, vermutlich nach der Winterpause, wenn wir einpaar richtige Fussballer transferieren oder spätestens in der kommenden Saison, wenn diese ganzen (Ali Koc) Typen wieder alle weg sind…..
Spielerisch wird man wohl recht wenig aus dem spiel mitnehmen können. Doch die Einstellung, die Leidenschaft und der Kampfwillen hat heute mehr als gestimmt. Hoffentlich wird man das für die weiteren europacup spiele mitnehmen können und sich aber auch spielerisch steigern können.
samsun führt gerade 1:0 gegen kiew. hoffentlich ne top woche für uns.
mega wichtiger sieg! für uns, für den türkischen fußball, für die punktewertung! freut mich richtig. spiel soll zwar nicht berauschend gewesen sein, aber scheiß drauf, jetzt zählen nur die 3 punkte, und die haben wir gegen einen ordentlichen gegner geholt. konnte nur am liveticker mitfiebern, weil ich zeitgleich beim rapid spiel im stadion war (dzeko hat das 2:0 gemacht übrigens).
Siege gegen Almans schmecken immer, insgesamt aber fussballerisch grausam.