Fenerbahce unterliegt im Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League Dynamo Kiew mit 1:2 nach Verlängerung und scheidet aus dem Wettbewerb aus. Vitaliy Buhalskiy traf in der 57. Minute zur zwischenzeitlichen Führung. Zuvor wurde Ismail Yüksek in der 54. Minute mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. In der 89. Minute glich Attila Szalai aus. In der 114. Minute entschied Oleksandr Karavev die Partie zugunsten der Ukrainer. Für Fenerbahce geht der Weg nun in der Europa League gegen den tschechischen Vertreter FC Slovacko weiter.
Unvermögen in der Offensive kostet Fenerbahce die Führung
Das Team von Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus war von Beginn an überlegen und hatte mit Diego Rossi bereits nach drei Minuten eine Riesenchance, doch der Uruguayer verfehlte aus halbrechter Position den Kasten. Der Freistoß von Irfan Can Kahveci prallte wenig später vom Pfosten zurück ins Feld. Ein Tor von Bright Osayi-Samuel wurde aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels aberkannt. Die Gelb-Marineblauen hatten deutlich mehr Ballbesitz und gestalteten das Spiel überwiegend in der gegnerischen Hälfte, doch zwingende Chancen blieben bis zum Ende der ersten Halbzeit aus, sodass es mit einem torlosen Remis zum Pausentee ging.
Kein Sieger nach 90 Minuten – „Putin“-Rufe überschatten Spiel
Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag. Erst wurde Yüksek in der 54. Minute mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Nur drei Minuten später stand Buhalskiy im Strafraum richtig und konnte Fenerbahce-Keeper Altay Bayindir aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung überwinden. Von diesem Moment an begannen die „Putin“-Rufe von den Fenerbahce-Rängen, womit die Fans das gesamte Geschehen in den Schatten stellten. Die Ukrainer versuchten in Überzahl das Tempo noch mehr als zuvor runterzuschrauben. In der 70. Minute bekam die Jesus-Elf einen Foulelfmeter zugesprochen, als Enner Valencia im Strafraum gelegt wurde. Der Gefoulte trat selbst an, doch scheiterte an Gästekeeper Bushchan. In der 89. Minute unterlief Letzterer jedoch nach einer Ecke den Ball und Szalai konnte zum umjubelten Ausgleich treffen.
Ex-Fenerbahce-Spieler Karavaev entscheidet Partie
In der Verlängerung hatten die Gäste schließlich mehr Spielanteile und erarbeiteten sich Chancen. Mykola Shaparenko und Ilya Zabarnyi scheiterten jeweils am Aluminium. Fenerbahce konnte keine nennenswerten Möglichkeiten in Unterzahl kreieren. In der 114. Minute bediente der eingewechselte Kostiantyn Vivcharenko den am langen Pfosten stehenden Karavaev und der Ex-Fenerbahce-Spieler entschied die Partie mit seinem Treffer für Kiew.
Aufstellungen
Fenerbahce: Bayindir – Samuel, Tisserand (85. Lincoln), Szalai, Kadioglu – Arao (95. Novak) – Kahveci (46. Mor) (77. Bruma), Yüksek, Rossi – King (63. Crespo), Valencia (77. Dursun)
Dynamo Kiew: Bushchan – Kedziora (91. Karavaev), Zabarnyi, Popov, Dubinchak – Sydorchuk, Shaparenko – Tsygankov, Buhalskiy (67. Garmash), Verbic (38. Vanat) – Besedin (67. Shepelev)
Tore: 0:1 Vitaliy Buhalskiy (57.), 1:1 Attila Szalai (89.)
Gelbe Karten: Yüksek, Osayi-Samuel, Valencia, Mor, Szalai, Kadioglu (Fenerbahce) – Tsygankov, Sydorchuk, Dubinchak, Buhalskiy, Shaparenko, Popov
14 Kommentare
Ich fand die erste Halbzeit nicht schlecht von Fener da hatte man sich einige Torchancen rausgespielt aber ist am eigenen Unvermögen gescheitert.
Aber was dieser Yüksek in der FB Mannschaft verloren hat weiß wohl nur Jorge Jesus, zudem verstehe ich nicht warum Dursun nicht von Anfang an gespielt hat er war doch letzte Saison bester Torschütze seines Vereins.
Ich finds aber ehrlich gesagt schon recht peinlich gegen eine Mannschaft zu verlieren die seit fast einem Jahr keine Wettkampf Praxis mehr hatte zudem eigentlich noch die besten Spieler verloren hat. Ich möchte mir garnicht ausmalen wenn unsere Mannschaften nur mit türkischen Spielern in ein Europapokal Spiel gehen wie das ausgeht.
Die zweite Halbzeit war dann echt schlecht von Fener auch das einsteigen von Yüksek war einfach nur dumm er trifft nur den Gegner so reinzugehen mit einer gelben Karte ist halt selten dämlich.
Momentan greift der Jorge Jesus bzw. Neuer Trainer Effekt überhaupt nicht. Man hat gefühlt 50 Mittelfeldspieler im Kader was für mich überhaupt keinen Sinn macht der Kader ist momentan überhaupt nicht ausbalanciert. Man muss dringend in der IV und auf der Mittelstürmer Position nachrüsten. Ansonsten wird das auch diese Saison nichts mit der Meisterschaft.
Naja in der EL Qualifikation erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht viel dann muss man diese Saison wieder einmal auf die anderen Mannschaften hoffen das sie Punkte sammeln
Meine Rede, yüksek ist kein Spieler für eine 1. Liga Mannschaft. Und mit diesem dummen einsteigen wenn man schon gelb hat, hat er das auch nochmal gezeigt. Eigtl waren wir 120min zu 10.
El quali wird fener denke ich auch auch versemmeln. Fener hat keine Turnier Qualitäten. Und der Trainer gefällt mir bisher wirklich gar nicht.
Wieso yüksek statt arda… I don’t know
Übrigens werden wir durch das frühe Aus in der CL Quali auch in zukünftigen Transferverhandlungen insbesondere im Offensivbereich große Schwierigkeiten bekommen, da die Aussicht auf eine CL Teilnahme von FB nun wegfällt.
Das macht m.M.n. auch einen Wechsel zu FB auch völlig unattraktiv, aber darüber macht sich im FB Vorstand sicherlich kein einziger irgendwelche Gedanken, da geh ich mit euch jede Wette ein.
Deshalb muss man einfach seinen Kader vorher zusammenstellen und nicht ewig lange Transferverhandlungen führen nur um hier und da einpaar Euros einszusparen.
Gegen Kiev sind wir m.M.n. wieder einmal an dieser türkischen Arroganz und Überheblichkeit gescheitert und der Annahme, dass der aktuelle FB Kader schon irgendwie ausreicht um Kiev aus der CL Quali zu kicken was unsererseits einfach eine grobe und arrogante Selbstüberschätzung war.
Wir haben doch alle vorher gewusst, dass wir vorne im FB Sturm qualitativ schlecht besetzt sind und dass wir VOR der CL Quali unbedingt Verstärkungen in der Offensive brauchen, leider ist hier seitens des FB Vorstandes wieder einmal absolut nichts passiert.
Statt dessen hat man 10 Spieler transferiert die keine Tore schießen können und mit den ganzen Leuten aus der Vorsaison die auch alle keine Tore schießen können sind wir dann in die diesjährige CL Quali gegen Kiev gestartet und haben in 180+30, sprich ganzen 210 Spielminuten nur ein einziges Tor durch einen Innenverteidiger wie Szalai zustande bekommen.
Wenn man jetzt ganze 210 Spielminuten braucht um ein einziges FB Tor zu schießen, dann darf man sich am Ende auch nicht beschweren, wenn man frühzeitig aus der CL Quali fliegt oder?
Und was die nicht vorhandenen Offensivtransfers bei FB angeht so ist man hier wie gesagt seitens des FB Vorstandes wieder einmal total untätig geblieben, diesen Transfermarkt müsst ihr euch imaginär ungefähr folgendermaßen vorstellen.
Der Transfermarkt ist wie ein großer Dschungel voller gefährlicher Predatoren und in diesem Dschungel bist du als türkischer Verein einfach nicht das größte Raubtier.
Wenn du jetzt in diesem gefährlichen Dschungel eine Beute erspähst, dann musst du dich als kleines Raubtier gleich drauf stürzen und nicht solange warten bis ein größeres und stärkeres Raubtier Dir deine Beute vor der Nase wegschnappt, so wie das immer dieser Ali Koc tut der sich inbesondere bei Offensivtransfers in endlose und nicht enden wolende Transferverhandlungen stürtz.
Und was den Schiedsrichter der gestrigen Partie angeht, so unterliegen wir auch hier einer groben Fehl.- und Selbstüberschätzung. Zu einem Europapokalspiel einer türkischen Mannschaft wird die UEFA ganz sicher nicht ihren besten Schiedsrichter schicken, hier bekommst du einfach deiner schlechten 5 Jahresplatzierung entsprechend einen qualitativ minderwertigen Schiedsrichter so einfach ist das ganze zu verstehen.
Wie oft hatten wir hier darüber gesprochen, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben soll? Auf dem Papier war FB der klare Favorit gegen die Ukrainer, die seit Monaten kein Pflichtspielt absolviert haben und fast all ihre ausländischen Spieler verloren haben. Aber wenn man seine Aufgaben nicht erledigt und vorallem keine Tore schießt, kann man auch keine Spiele gewinnen. Ich habe nur Teile des Spiels gesehen, es ist natürlich enorm schwer, in so einer langen Zeit in Unterzahl zu spielen. Irgendwann gehen eben die Kräfte zu Ende.
FB hatte mehr als genug Chancen um das Spiel zu gewinnen, aber wenn man nicht mal den Elfmeter vernünftig schießt, braucht man sich am Ende des Tages auch nicht beschweren. Gerade in der Verlängerung hatte man echt gemerkt, dass FB keine Kraft mehr hat und das Handtuch geworfen hat.
Es fehlt einfach ein Knipser, der die Dinger eiskalt rein haut. Momentan scheint es so, dass wir beispielsweise mit Seferovic einen Knipser gefunden haben. Es fehlt eben einer wie Sow, Webo und wie sie alle heißen.
Zu diesen Putin Parolen: Das ist einfach unglaublich und wirft ein total schlechtes Bild auf uns ab. Wenn FB Pech hat, wird das knallhart sankioniert. Das kann mehrere Spiele ohne Fans sein oder wenn es knüppeldick kommt, kann ich mir eine Sperre für die CL, EL und UCL vorstellen. Unsere türkischen Fans sind leider nicht die hellsten, aber nach einem Gegentor den Namen des Diktators zu brüllen, der in ein Land einmarschiert und Leute umbringt und alles zerbomben lässt, war keine kluge Aktion. Da kann ich nach dem 1-2 den Torschützen verstehen, dass er Tränen in den Augen hat. Da er sogar bei FB gespielt hat, bereut er den damaligen Transfer in die Türkei bestimmt besonders.
Jesus hat in meinen Augen total falsch aufgestellt und gewechselt. Irfan wieder auf dem Flügel? Wieso wird Serdar Dursun eigentlich so spät eingewechselt? Wieso nimmt er Ismail nicht raus, wenn er schon gelb hat? Vielleicht hat er sich in beiden Spielen verzockt oder zu hoch gepokert, aber am Ende wird FB eine weitere Saison nicht in der CL teilnehmen. Da haben Koc und Jesus beide Schuld dran.
Ein Ausschluss kann ich mir nicht vorstellen, aber eine Zuschauersperre sehr wohl.
Die Zuschauersperre ist das kleinere übel, vielmehr schadet das komplett wieder mal dem Ansehen von Türkei, was widerrum den anderen europäischen Teilnehmern der Türkei schadet.
Wenn in MTK Budapest Nazi Chöre gesungen werden, sagen wir ja schließlich auch „die Ungarn“ und nicht die MTK Budapestler…
Yüksek hat nicht die Klasse für solche Spiele, ich würde den nicht mal in der süper lig auflaufen lassen, wo er übrigens auch keine Erfahrung hat. Den einfach CL quali beide Spiele in die start 11 zu schicken war ein Fehler. Da hätte ich lieber arda spielen lassen, der hat wesentlich mehr auf dem Kasten. Aber scheinbar hat yüksek sich beim jj eingeschleimt, heißt wir werden uns noch oft an ihm „erfreuen“.
Ich bezweifle dass fener die el quali packt. Falls doch, ist in der Gruppenphase definitiv Schluss. Fener hat keinen stürmer.aber dafür 200 Mittelfeldspieler
Unser Team wurde heute gefühlt verprügelt und trotzdem sind wir es, die eine rote Karte sehen mussten.
Wenn ein Schiedsrichter streng ist, muss er dies das ganze Spiel über sein.
IY 2 gelbe Karte würde ich persönlich als eine sehr harte Entscheidung einstufen, wäre man dieser strengen Linie treu geblieben, hätte Kiev das Spiel niemals mit 11 Mann beenden können.
Der ref war ohnehin etwas seltsam drauf, hat zum Beispiel 30s der Nachspielzeit einfach nicht spielen lassen…
Kiev hat taktisch kluge kleinere Fouls gemacht, Ismail dagegen hat dumme fouls begangen, wie kann man überhaupt nach einer gelben ein gegenspieler so rücksichtslos von hinten umkrätschen? Kiev dagegen hat kleine Zupfer von hinten gemacht, keine harten oder dummen fouls.
Allein für die erste Gelbe Karte von Ismail gab es schon das ein oder andere mal glatt Rot in der Türkei, von hinten voll auf die Fersen drauf.
Ahja, Kiev hat 5 Fouls erste Halbzeit und 3 Gelbe, ich weiß nicht wofür Kiev eine Rote karte zu sehen hatte.
Vorallem nach der Gelb-Roten karte war der Schiri zu 80% für Fener, so viele Fouls wurden nicht gepfiffen, dazu hat der Schiri euch einen 11m zugesprochen (zu Recht).
Dass er das Spiel 30 Sekunden vorher abgepfiffen hat, war sogar ein Vorteil für Fener, nach dem 1-1 hat Kiev doch voll gedrückt… oder irre ich mich?
Wir haben heute Abend wirklich guten Fussball auf den Platz gezeigt und total aufopferungsvoll gekämpft, aber das ganze bringt natürlich absolut gar nichts, wenn man am Ende keine Tore schießen kann.
Im Fussball zählt nach dem Schlusspfiff nun mal einzig und allein das Spielergebnis und wenn man wie Valencia nicht mal einen Elfmeter aus 11 Metern nach links oder rechts sondern nur auf den Torhüter schießen kann, dann hat man am Ende Schiedsrichter hin oder her auch nicht den Einzug in die nächste Runde verdient oder?
Und wenn der FB Vorstand nach dem Partizan, Hull City und dem Kiev Spiel immer noch der Meinung ist, dass wir zu allererst 10-15 Mittelfeld und Defensivspieler verpflichten müssen, dann ist diesen Leuten einfach nicht mehr zu helfen.
Egal. Hauptsache Fener hat den 5. Stern. Erfolg ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist sich mit alten Kamellen profilieren zu können.
Mein Mann so sieht es aus!
Wenn Fener sich weiter mit Politik, Putin Rufen und dem 5.Stern beschäftigt statt sich auf Fussball zu konzentrieren, sehe ich schwarz für Fener.
Nunja, dennoch drücke ich Fener in europa die Daumen und wünsche Viel Erfolg gegen Slovacko nächste Runde in der EL quali.
Für die CL würde es ohnehin für uns türken derzeit nicht reichen, man wäre allesamt Kanonenfutter…
Das der Ex FB Spieler Karavaev der seinerzeit als nicht gut genug für FB befunden wurde, heute Abend den Siegtreffer für Kiev erzielt ist die bittere Ironie dieses Spiels.
Diese „Putin“ Rufe sind mir auf meinem leisen deutschen Stream echt nicht aufgefallen, aber türkischen Fussballfans ist das durchaus zuzutrauen, da wir auf den Tribünen von Faiplay Verhalten einfach Lichtjahre entfernt sind, so ein Verhalten motiviert und spornt den Gegner nur zusätzlich an, dehalb ist das aggressive Verhalten von Boyko gegenüber dem FB Publikum nach dem Führungstreffer auch nachvollziehbar.
Ich mache Ismail Yüksek übrigens keine Vorwürfe für die gelbrote Karte, da der Junge auf dem Platz einfach aufopferungsvoll gekämpft und alles gegeben hat.
Dieser Valencia hätte den Elfmeter einfach verwandelt müssen, leider wollte er beim Schuss lieber den gegnerischen Torhüter abschießen. Ich kann solche Schützen die beim Elfmeter rumeiern oder in die Mitte zielen einfach nicht abhaben, ich meine ist es wirklich so schwer sich für eine Scheissseite zu entscheiden, warum muss man da in solchen Spielentscheidenen Situationen so eine Egoshow ala „Panenka Elfmeter“ abziehen?
Was Rossi angeht, so hat er einige geniale Momente im Spiel gehabt, aber bei geringsten Luftzug fliegt er promt auf den Boden, und bei der einen Großchance die durch King sehr gut vorbereitet wurde ist er doch glatt über seine eigenen Beine gestolpert und solche Spielsituationen offenbaren einfach die qualitative Schwäche in der FB Offensive.