Wann findet Fenerbahxe – Nottingham Forest statt und wo läuft das Spiel?
Fenerbahce trifft im Hinspiel der Playoff-Runde der UEFA Europa League auf Nottingham Forest. Der Anstoß erfolgt am heutigen Donnerstagabend, 19. Februar, um 18:45 Uhr (MEZ) im Chobani-Stadion. Die Live-Übertragung läuft bei TRT 1 und RTL+.
Das Rückspiel ist für Donnerstag, 26. Februar, angesetzt. Fenerbahce will sich vor eigenem Publikum eine Ausgangslage erarbeiten, die in England Bestand hat.
Zwei Ausfälle vor dem Hinspiel: Edson Alvarez fehlt, Brown ohne Risiko
Vor dem Duell stehen zwei Personalthemen im Fokus. Edson Alvarez fehlt nach einer Knöcheloperation und kann nicht eingesetzt werden. Archie Brown hat seine Verletzung überstanden und arbeitet wieder mit der Mannschaft, ein Einsatz ist jedoch nicht vorgesehen. Trainer Domenico Tedesco kann Brown zwar in den Kader nehmen, plant aber nicht mit Spielminuten.
Gelbgrenze: Semedo und Oguz Aydin müssen aufpassen
Nelson Semedo und Oguz Aydin stehen vor dem Hinspiel an der Grenze zur Gelbsperre. Beide haben bereits zwei Gelbe Karten. Eine weitere Verwarnung im Hinspiel würde eine Sperre für das Rückspiel am 26. Februar nach sich ziehen.
Kadiköy-Festung: Fenerbahces Serie in Europa zu Hause
Fenerbahçe zeigte in den vergangenen Jahren in Heimspielen im Europapokal eine stabile Bilanz. In den letzten 28 Europapokal-Heimspielen gab es nur zwei Niederlagen – beide in der Qualifikation zur UEFA Champions League, darunter die Niederlage gegen Dynamo Kiew. Insgesamt gewann Fenerbahce in diesem Zeitraum 18 Spiele und spielte sechsmal unentschieden.
299. Europapokalspiel: Gesamtbilanz und Europa-League-Zahlen
Für Fenerbahce ist es das 299. Europapokalspiel. Die Bilanz: 117 Siege, 65 Unentschieden und 116 Niederlagen. Dabei erzielte der Klub 407 Tore und kassierte 419 Gegentreffer.
In der Europa League (inklusive UEFA Cup) steht Fenerbahce bei 156 Spielen: 67 Siege, 41 Unentschieden und 48 Niederlagen. In diesem Wettbewerb gelangen 218 Tore, dazu kommen 194 Gegentreffer.
Duell mit England: 22. Vergleich mit britischen Teams
Gegen englische Teams absolvierte Fenerbahce bislang 21 Spiele. Die Gesamtbilanz lautet Fünf Siege, vier Unentschieden und zwölf Niederlagen. Zu den Gegnern zählten unter anderem Manchester United, FC Arsenal London, Aston Villa, Manchester City, FC Chelsea London und Newcastle United.
Europa-League-Treffer: Talisca und Kerem im Fokus
In der Europa League erzielte Fenerbahce bislang zehn Tore. Anderson Talisca steuerte fünf Treffer bei und traf in sieben Spielen. Ein Highlight war sein Hattrick im Spiel gegen SK Brann Bergen. Kerem Aktürkoglu kommt auf drei Tore aus vier Einsätzen. Außerdem trug der im Winter zum FC Stade Rennes gewechselte Sebastian Szymanski sich in der Ligaphase in die Torschützenliste ein.
UEFA-Liste: Neue Namen dabei, mehrere Spieler nicht mehr im Aufgebot
Fenerbahce meldete Matteo Guendouzi, N’Golo Kante und Sidiki Cherif für die UEFA-Liste nach. Anthony Musaba und Mert Günok stehen nicht auf der Liste. Zudem verließen Youssef En-Nesyri, Jhon Duran, Sebastian Szymanski, Irfan Can Kahveci und Cenk Tosun die Mannschaft, nachdem sie in der Ligaphase für Fenerbahce aufgelaufen waren.
Nottingham Forest: Europa-League-Werte, Premier-League-Lage und Pereira-Faktor
Nottingham Forest schloss die Europa-League-Ligaphase mit acht Punkten ab und belegte Platz 14. Das Team gewann gegen den FC Porto, Malmö FCC, FC Utrecht und Ferencvaros Budapest, spielte unentschieden gegen Real Betis Sevilla und Sturm Graz und verlor gegen den FC Midtjylland sowie Sporting Braga. In dieser Phase erzielte Nottingham 15 Tore und kassierte sieben.
In der Premier League steckt Nottingham tief unten drin. Nach 26 Spielen stehen sieben Siege, sechs Unentschieden und 13 Niederlagen zu Buche, das Team liegt mit 27 Punkten auf Rang 17. Zuletzt gab es ein 0:0 gegen das Schlusslicht Wolverhampton Wanderers.
Zusätzliche Brisanz bringt der neue Trainer: Vitor Pereira übernahm Nottingham nach der Entlassung von Sean Dyche am 12. Februar. Pereira trainierte Fenerbahce in den Saisons 2015/16 und 2021/22 und steht nun ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub an der Seitenlinie.
Schiedsrichter-Team: Sandro Scharer leitet das Hinspiel
Die Partie wird von Schiedsrichter Sandro Scharer (Schweiz) geleitet. Assistenten sind Stephane De Almeida und Jonas Erni. Vierter Offizieller ist Anogen Kanagasingam. Im Video-Assistenten-System arbeiten Lukas Fahndrich (VAR) und Luca Cibelli (AVAR). Scharer leitete in der Vorsaison auch Fenerbahces Spiel gegen den RSC Anderlecht in den Playoffs der Europa League.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Fenerbahce: Ederson – Semedo, Skriniar, Oosterwolde, Müldür – Guendouzi, Kante, Yüksek – Asensio, Aktürkoglu, Talisca
Nottingham Forest: Ortega – Aina, Milenkovic, Morato, Williams – Sangare, Anderson, Gibbs-White – Hudson-Odoi, Hutchinson, Jesus
Schiedsrichter: Sandro Scharer (Schweiz)
Austragungsort: Chobani-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 18:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TRT 1, RTL+



6 Kommentare
Ich wäre nicht besonders „amused“ wenn man das zweite Mal in Folge gegen eine englische Mannschaft in Kadıköy verliert, deshalb sollte man heute Abend gegen Nottingham unbedingt gewinnen damit wir mit einem positiven Spielergebnis nach England zum Rückspiel anreisen können….
Bugün hepimiz Fenerbahçe’yız! Ich will hier keinen sehen, der gegen FB ist. Hepimiz aynı ülkenin çoçuğuz!
Europapokalsieger Sir Okan hat es vorgemacht. Gerçek beş Yıldız, gerçek beş Gol gegen den italienischen Rekordmeister.
Şimdi sıra sende Fenerbahçe!
Fenerbahçe muss sich sportlich hohe Ziele setzen wenn man nicht ewig im Schatten von Rekord-und Europameister Galatasaray stehen will.
Es kann nicht sein, dass man seine Komplexe mit „28 Meisterschaften“ versucht zu besänftigen.
In der Europa League sind fast nur Gurkenteams. Ich erwarte einen Finaleinzug von Fenerbahçe!
Heute erwarte ich ein großes Spiel von Kante. Wer 45 Millionen Euro für 2,5 Jahre verdient, der muss liefern.
Alles andere als ein klarer Sieg wäre peinlich. Jetzt kann Tedeso sich zeigen. Süper Lig kann jeder.