Am fünften Spieltag in der UEFA Europa League-Gruppenphase kommt Fenerbahce im Heimspiel in der Gruppe B gegen den FC Stade Rennes sensationell zurück und erkämpft sich ein 3:3. Amine Gouiri brachte die Gäste in der fünften Minute in Front, ehe Martin Terrier in der 16. Minute auf 2:0 erhöhte. In der 30. Minute schnürte Gouiri seinen Doppelpack zum 3:0. Enner Valencia sorgte in der 42. Minute für den Anschlusstreffer. Miha Zajc traf in der 83. Minute zum 2:3, bevor Emre Mor in der 88. Minute zum Ausgleich traf.
Stade Rennes überrascht Fenerbahce mit Offensivpower
Die Gäste legten los wie die Feuerwehr. Nach fünf Minuten spielte Adrien Truffert den Ball von links in den Strafraum, wo Gouiri mit einem strammen Schuss aus sieben Metern den Ball zur Führung in die Maschen wuchtete. Nur fünf Minuten später klingelte es erneut im Kasten von Torhüter Altay Bayindir, als Lovro Maijer mit einem Schuss vom Strafraumrand in den Winkel traf. Allerdings intervenierte der VAR aufgrund einer Abseitssituation. In der 16. Minute setzte Gouiri gekonnt Terrier in Szene, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 2:0 einnetzte. Fenerbahce versuchte sich zu wehren, doch die Franzosen machten ihren Job gut. In der 30. Minute durfte Gouiri nach einem Zuspiel von Benjamin Bourigeaud erneut jubeln, nachdem er das 3:0 erzielte. In der 42. Minute traf Valencia nach einer schönen Flanke von Irfan Can Kahveci zum Anschlusstreffer.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Jorge Jesus beweist glückliches Händchen
Kurz nach Wiederanpfiff brachte Gästecoach Bruno Genesio den türkischen Keeper Dogan Alemdar für den angeschlagenen Steve Mandanda. Die Franzosen schalteten einen Gang herunter, überließen Fenerbahce den Ball und beschränkten sich auf das Kontern. In der 80. Minute prüfte der eingewechselte Michy Batshuayi den Gästekeeper Alemdar, doch dieser war zur Stelle und entschärfte zur Ecke. In der 83. Minute verwandelte der ebenfalls eingewechselte Zajc einen Freistoß aus halblinker Position direkt zum 2:3. In der 88. Minute vertändelten die Gäste beim Herauslaufen den Ball an Miguel Crespo, der Mor in Szene setzte. Letzterer konnte Alemdar mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke zum 3:3-Ausgleich überwinden. Mit Zajc und Mor bewies Trainer Jesus ein äußerst glückliches Händchen.
Aufstellungen
Fenerbahce: Bayindir – Aziz, Henrique (61. Alioski), Szalai – Osayi-Samuel, Crespo, Arao (61. Zajc), Lincoln (78. Güler) – Kahveci (61. Mor), Pedro (61. Batshuayi), Valencia
FC Stade Rennes: Mandanda (52. Alemdar) – Traoré, Theate, Rodon, Truffert – Bourigeaud (70. Assignon), Tait, Ugochukwu, Terrier – Gouiri, Majer (70. Doue)
Tore: 0:1 Gouiri (5.), 0:2 Terrier (16.), 0:3 Gouiri (30.), 1:3 Valencia (42.), 2:3 Zajc (83.), 3:3 Mor (88.)
Gelbe Karten: Arao, Kahveci (Fenerbahce) – Doue, Ugochukwu, Traoré (Stade Rennes)
8 Kommentare
https://m.youtube.com/watch?v=Oxe6YPgLTPs&t=41s
Gänsehaut von Jorge Jesus Rede.
Ich sag kein böses Wort mehr über Altay Bayindir.
Altay Bayindir ist nicht der beste Torhüter der Welt, er ist aber gewiss auch nicht der schlechteste Keeper der Welt. Natürlich kassiert er m.M.n. auch viel zuviele Gegentore, aber durch Buhrufe und auspfeifen der eigenen Spieler kann man deren Leistung nicht gerade nach oben treiben, ich meine das ist so das Dümmste was man als Fussballanhänger auf der Tribüne machen kann oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?
Und wenn JJ sagt, dass er in so einem Umfeld nicht sein möchte, da die Buhrufe gegen Altay sich auch gegen ihn richten, dann haben wir es auch diesen dummen Pfeifenköpfen auf der FB Tribüne zu verdanken, wenn Jesus seinen Vertrag über diese Saison hinaus nicht verlängern möchte oder?
Diese FB Anhänger auf den Tribünen mit solch einem asozialen Verhalten sind m.M.n. auch nicht gerade die hellsten Köpfe des Planeten, das muss man leider so drastisch formulieren, anders kann man so ein Verhlaten gegen die eigene Mannschaft gar nicht mehr bezeichnen oder?
Ach bevor ich es vergesse, natürlich kommt es am letzten Spieltag zum Showdown. Der erste Platz ist mehr als wichtig für FB, da mann in der nächsten Runde aussitzt und nicht direkt gegen die harten Brocken spielen muss. Da ist es natürlich empfehlenswert, wenn man gegen Kiev gewinnt und sich den ersten Platz sichert.
Wenn man Pech hat und zweiter wird, kommen die ganzen drittplatzierten Teams aus der CL und die haben es in sich. Da ist ein Barcelona, Sevilla, Ajax, Ateltico, Donetsk und Juventus dabei.
Glückwunsch zu diesem Punktgewinn. Nach einem 0:3 noch das 3:3 zu erzielen zeugt von großer Moral.
In der 5 Jahreswertung haben wir gestern auch Tschechien überholt. Ich glaube wir können noch viele weitere Länder überholen, da viele Länder kaum noch Teams dabei haben wie Schottland, Norwegen und Serbien.
Wenn die Europa-Saison zu Ende ist werden wir echt viele Plätze gut gemacht haben. Wir haben jetzt schon 7 Plätze gut gemacht.
Ihr kocht euch die Suppe auch nur so, wie es euch schmeckt oder 🙂
Ich sag es Mal so, sogar Jorge Jesus der Fenerbahce Trainer stimmt meiner Aussage indirekt zu.
Wie komme ich zu diesem Erkenntnis ?
Jorge Jesus hat sich nach dem Treffer von Emre Mor zum 3:3 zum allersten Mal gefreut. Und nicht nur mit einem Lächeln, sollten er ist total ausgeflippt. Noch gibt es kein Video dazu, aber es sollte im Laufe des Abends noch kommen. Was ist der Grund für diese Freude und wieso hatte er sich in allen anderen Spielen noch nicht so gefreut ?
Weil eben Stade Rennes der stärkere Gegner war und das Ergebnis dadurch ziemlich Glücklich für uns verlaufen ist.
😀
Ein 3:3 ist für alle Fussballfans am Ende ein ziemlich aufregendes und spektakuläres Spielergebnis keine Frage und das man nach einem 0:3 Rückstand zurückzukommt und am Ende noch ein 3:3 erreicht zeugt m.M.n. von guter Moral und mentaler Stärke, das ganze haben wir ganz klar JJ zu verdanken.
Dass wir nach einem 0:2 oder gar 0:3 gegen Rennes in beiden Spielen nicht verloren haben würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Zufall oder Glück bezeichnen.
Ok, wir haben natürlich auch nicht gegen diesen Gegner gewinnen können sie aber auch nicht in 2 Gruppenspielen gegen uns und mehr Tore haben sie auch nicht gegen uns geschossen bzw. wir haben ihnen genauso 5 Dinger eingeschenkt wie sie uns würde ich mal salopp behaupten.
Natürlich war Rennes in beiden Spielen dem Sieg näher als wir das müssen wir ehrlicherweise offen zugeben, aber wenn sie ein Spielergebnis von 2:0 oder gar 3:0 nicht halten und finalisieren können, dann sind sie m.M.n. keine sonderlich mental starke Mannschaft, vielleicht geht ihnen bei dem vielen Speed irgendwann mal die Puste aus, ich weiss es wirklich nicht, aber soviel stärker würde ich sie jetzt auch nicht einschätzen, auch wenn sie natürlich in einer viel stärkeren Liga spielen als wir.
Das Rennes qualitativ gute Spieler hat möchte ich nicht ansatzweise abstreiten, aber trotzdem ist es nun mal Tatsache, dass sie uns in zwei Spielen trotz 5 erzielter Tore nicht besiegen konnten. Jetzt kann man natürlich zurecht sagen, dass alle 5 Rennes Tore gegen uns super ausgespielt waren, dem möchte ich auch nicht wiedersprechen, dann darf ich als FB Anhänger aber auch zurecht monieren, dass wenn wir einen besseren Keeper im FB Kasten gehabt hätten der nicht jeden Rennes Schuss durchgelassen hätte, wir sicherlich keine 5 Gegentreffer gegen diesen Gegner kassiert hätten oder?
Wie ihr seht ist Fussball relativ und Tore entstehen nun mal durch Fehler, Rennes hat genauso 5 Fehler gemacht wie wir, deshalb haben sie ebenfalls 5 Gegentreffer kassiert, aber am Ende ist ein Tor ein Tor, ob es nun durch einen Elfmeter, Freistoß oder weiss der Geier was entsteht und bei einem Spielergebnis von 5:5 nach 2 Partien gibts nun mal keinen Sieger oder eine bessere Mannschaft, das sagen nun mal die Zahlen und Zahlen lügen nun mal nicht oder liebe Fussballfreunde?
Also ich glaube, ich habe ein ganz anderes Spiel gesehen als ihr. Ich fand uns nicht deutlich schlechter als Rennes. Deren Tore waren super ausgespielt und haben unsere Abwehr zu einer G Jugend Mannschaft verwandelt. Das war aber jedem klar, der das erste Spiel gesehen hat. Rennes kann aus der Tiefe rennen und sind schneller. Aber Sie müssen auch Osayi danken, der gerne die Abwehrfalle aufhebt.
Trotzdem haben wir von der ersten Minute an auch das Spiel gewollt. Und nach den Einwechselungen wurde unser Offensivspiel auch ansehnlicher. Wir Spielen als Mannschaft schlecht und auch als Mannschaft gut. Es gibt keine Süper Helden bei uns.
Ich habe absichtlich nicht in die Kommentare hier rein geschaut, weil ich der Mannschaft vertraue. Auch wenn es 3:1 geendet hätte, war ich stolz, dass Sie es weiter versuchten. Wir mussten so lange leiden, dass mich der Versuch gleich zu laufen schon glücklich macht. Ich habe mir damals schon 90 Minuten angetan egal wie schlecht wir waren. Jetzt kriegt mich nicht mal mehr meine eigene Hochzeit dazu, ein Spiel zu verpassen.
Es muss uns klar sein, dass wir unser gewohntes Pressing-Spiel in der Süperlig nicht den europäischen Gegnern aufzwingen können, was dabei rauskam haben wir im Beispiel Stade Rennes Heute gesehen, dazu schreibe ich später mehr.
Wir haben Qualitativ minderwertige Spieler, so hart dies auch klingen mag. Spieler die in der Süperlig zu den Stars zählen, sei es Michy Batsuhayi, Crespo, Valencia, Szalai und Co. sind in der französischen Liga und auch in allen anderen Topligen Europas, minderwertige bis mittelwertige Ware. Was bei uns in der Süperlig zum Stammpersonal gehört, sind in einer europäischen Topliga maximal als Lückenfüller zu gebrauchen.
Kommen wir zum Spiel gegen Stade Rennes :
Ich bin sehr glücklich über dieses Ergebnis, da wir die Chance bewahrt haben immer noch als 1. die Gruppe zu beenden. Das Spielergebnis von 3:3 spiegelt nicht die Leistung sowie die Qualität der Spieler auf dem Feld wieder.
Wir haben durch 2x Freistoßpositionen 2 Tore geschossen. Da steckt eine Prise Glück mit drin. Unser letzter Treffer, kam nur durch ein Fehler von Stade Rennes zur Stande. Das Spielergebnis von 3:3 ist extrem glücklich für uns verlaufen Leute und das ist Fakt.
Stade Rennes hat Druckvoll gespielt und nach der 3:0 Führung mit angezogener Handbremse weitergespielt um Kräfte für den nächsten Gegner in der Liga zu sparen, sagt was Ihr wollt, aber das stimmt einfach. Ansonsten wäre dieses Ergebnis auch ganz anders Ausgegangen.
Was einfach in der Süperlig ist, Beispielsweise ein einfachen Doppelpass zu spielen, sind gegen europäische Gegner eine Herkules Aufgabe. Stade Rennes konnte uns mit 3-4 Pässen ausschalten und ein Tor erzielen, wie bereits gesagt können wir unser Spiel gegen stärkere Vereine nicht aufzwingen.
Ab der 2. Hälfte standen wir besser da, als Emre Mor reinkam, rückte Osayi nach hinten und es bildete sich eine Viererkette. Eventuell hätten wir von Anfang an mit einer Viererkette spielen sollen, aber Hätte Hätte Fahrradkette, Stade Rennes war einfach stärker Arkadaslar.
Jedenfalls bin ich mit der Aufholjagd sehr zufrieden, selten ein Spiel gesehen, wo wir 3:0 hinten lagen und dennoch ein Unentschieden rausholten, müsste 10 Jahre her sein.
Lobenswert ist auch, dass wir nach der 3:0 „konzentriert“ weitergespielt haben, wir haben den Glauben nicht verloren.
Würde jetzt Aykut Kocaman oder Ersun Yanal an der Seitenlinie stehen, würde Irfan Can Kahveci nach der 0:3 Führung von Stade Rennes, den Gegner absichtlich ein tritt verpassen und mit Rot vom Platz fliegen. Dieser Serdar Aziz genauso.
Bei Jorge Jesus traut sich keiner zu sagen, dass er kein Bock mehr hat. Das wir aus einem 0:3 zurückgekommen sind, lässt unsere Motivation und Glauben extrem steigern. Unsere Spieler haben gesehen, dass weiter zu Kämpfen etwas bewirkt.
Das alte Fenerbahce konnte nicht Mal eine 0:1 Ergebnis aufholen. Haben wir ein Tor kassiert, wars das.
Heute ist es kein Problem mehr, wenn wir zuerst ein Tor kassieren. Und das haben wir keinen außer Jorge Jesus zu verdanken.