Fenerbahce-Präsident Ali Koc verriet am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz endlich, ob Fenerbahce am türkischen Pokal teilnehmen wird. Zunächst hatte der Klub aus Kadiköy erklärt, nicht am Wettbewerb teilnehmen zu wollen, bevor es zu Gesprächen mit dem Verband und Beratungen im Vorstand kam: „Wir haben beschlossen, mit unserer ersten Mannschaft am türkischen Pokal teilzunehmen. Wir werden nicht mit der U19-Mannschaft im Pokal an den Start gehen, sondern mit einer Mannschaft, die von unserem Trainer zusammengestellt wurde. Wir haben das Recht, uns zurückzuziehen, wenn sich die Situation ändern sollte. Morgen werden wir rausgehen und das Spiel spielen. Wir werden bis zum Ende kämpfen.“ Fenerbahce startet am Donnerstagabend um 18:30 Uhr (MEZ) in der Gruppe B gegen Kasimpasa in den Wettbewerb.
Koc stellt sich hinter Mourinho
Koc äußerte sich auch zur Zukunft von Trainer Jose Mourinho und stellte sich hinter den Portugiesen: „Unser Trainer hat uns gestern eine Präsentation gegeben und uns seine Philosophie erklärt. Der Trainer hat ein einzigartiges Spielsystem. Dieser Trainer sollte mit oder ohne uns weitermachen. Er sollte auch im zweiten Jahr dabei sein. Es hieß, Aykut Kocaman sei der schlechteste Trainer, da er nicht offensiv, sondern defensiv spielen lasse. In jenem Jahr war Fenerbahce die Mannschaft, die die meisten Tore schoss. Heute ist Fenerbahce die Mannschaft, die die wenigsten Gegentore kassiert, aber wir haben nicht den Punkt erreicht, den unsere Fans in Bezug auf die Dominanz erwarten.“
Sportlicher Erfolg nicht auf dem erwarteten Niveau
Der 57-Jährige gab zu, dass man die sportlichen Ziele bislang nicht erreicht habe: „Wir hatten bei der Wahl 2018 drei Ziele. Es gab eine Dürreperiode. Wir waren seit vier Jahren nicht mehr Meister geworden. Wir spielten vor relativ leeren Tribünen. Daher wollten wir so schnell wie möglich unsere finanzielle Unabhängigkeit sicherstellen und unsere von Aziz Yildirim initiierte Vision des erfolgreichsten Sportvereins der Welt fortführen. Leider haben wir nur zwei unserer drei Ziele erreicht. Der Fußball ist das Aushängeschild. In den beiden anderen Bereichen haben wir gesehen, dass wir nicht ausreichend Honorierung erhalten, und wir verstehen das. Wir sind uns bewusst, dass wir unsere Vereinsgemeinde enttäuscht haben.“
Zahlen und Realität passen nicht zusammen
Koc erklärte des Weiteren, dass die Statistiken widersprüchliche Ergebnisse liefern würden: „Wir haben vielleicht viele Fehler gemacht, wie jeder Verein. Wir haben nie gezögert, Selbstkritik zu üben. Hatten die Mannschaften, die in den letzten zehn Jahren Meister wurden, keine Fehler? Hatten sie keine Führungsschwächen? Wenn alle trotz ihrer Fehler Meister geworden sind, konnten wir aus irgendeinem Grund nicht Meister werden. Als sie uns nicht aufhalten konnten, haben sie unsere Rivalen gepusht. Die Presse hat nicht so sehr über die Fehler und Vergehen unserer Rivalen gesprochen wie über unsere. In der Punktetabelle der letzten zehn Jahre gibt es einen Unterschied von einem Punkt, dieses Jahr nicht mitgerechnet. Wir haben keine Meisterschaft, Galatasaray hat fünf Meisterschaften. Die Zahlen spiegeln nicht die Realität im türkischen Fußball wider. Es ist schwer zu erklären.“
Veränderungen beim Verband werden begrüßt
Das Vereinsoberhaupt der Gelb-Marineblauen griff auf Galatasaray-Präsident Dursun Özbek an: „Am 18. Juli wurde (Mehmet) Büyükeksi aus dem türkischen Fußball ausgeschlossen. Nach 18 Jahren übernahm ein TFF ohne die Elemente der bekannten Organisation das Amt. Mit dem neuen Vorstand wurden auch die Regeln geändert. Viele Schiedsrichter und Beobachter, die fragwürdig erschienen, wurden ersetzt. Der TFF schlug eine Organisation vor, bei der die Schiedsrichterposten in der nächsten Saison gemeinsam von der MHK und den Vereinen festgelegt werden. Es wurde ein einheitlicher Vertrag angenommen. Es wird keine Täuschung mehr über Ausgabenlimits geben. Der ausländische VAR wird in der Rückrunde eingesetzt, und als Fenerbahce sind wir froh darüber. Wenn der ausländische VAR nicht in allen Spielen eingesetzt wird, werden wir unsere Unterstützung zurückziehen. Er sollte in der zweiten Saisonhälfte und in allen Spielen eingesetzt werden. Heute steht in der Fotomac ein Artikel, dass unser Gegner ausländische Schiedsrichter wollte, Fenerbahce aber nicht, ich weiß nicht, ob der Generalsekretär von Galatasaray das wirklich gesagt hat. ‚Mein Kampf ist es, Gerechtigkeit für alle im türkischen Fußball zu schaffen‘ sind die Worte von Herrn Dursun Özbek. Die größte Lüge in der türkischen Sportgeschichte. Die Meldung in der heutigen Fotomac ist auf dem gleichen Niveau.“
„Das ist Manipulation“
Koc reagierte auch auf die jüngsten Aussagen von Ex-Besiktas-Meister-Trainer Sergen Yalcin während einer Sendung auf „Ekol TV“: „Sergen Yalcin hat wichtige Aussagen gemacht: ‚Galatasaray ist der letzte Verein, der sich über die Schiedsrichter beschweren sollte‘. Nicht jeder kann eine solche Aussage machen. Sergen sagte: ‚Letzte Saison, als wir bei Antalyaspor waren, haben wir gegen Galatasaray wegen eines Fehlers des Schiedsrichters verloren. Sechs Wochen später haben wir in einem Spiel mit demselben Schiedsrichter gewonnen und der Schiedsrichter sagte, dass wir den Fehler im Galatasaray-Spiel wieder gutgemacht haben.“ Ist das nicht eine Schande? Nach so einer Aussage würde sich in einem anderen Land die Erde bewegen. Das ist Spielmanipulation! Wer ist der Schiedsrichter? Abdülkadir Bitigen. Wer ist Bitigen? Der Mann, der letztes Jahr beim Zoom-Training zum VAR gerufen wurde, der einen Elfmeter gegeben hat, der gesagt hat, meiner Meinung nach gab es keinen Elfmeter, es war eine leichte Berührung, der gestanden hat, der gesagt hat: ‚Ich weiß nicht, was mit mir los war‘. Was ist passiert, die Meisterschaft ging verloren!“
6 Kommentare
Der Typ kackt mich so an, redet nur über Rivalen statt sich auf den Verein und die Mannschaft zu konzentrieren sowas sorgt sich unter Spielern für Druck. Worauf sollen die sich konzentrieren? Nächste Spiel? Meisterschaft? Galatasaray? Kümmert euch um die Mannschaft und holt Verstärkung und verkauft unnötige Spieler die nur Geld kosten statt Leistung bringen ala samet, Caglar,Mert Hakan, cengiz ünder, İrfan can kahveci, Cenk tosun
Wisst ihr noch als wir vor einem Jahr immer wieder gesagt haben dass diese öffentliche Generalversammlung im Stadion nur eine SHOW war? Genau als solches hat es sich jetzt auch entpuppt. Damals wurde von gelb-blauer Seite vehement dagegen argumentiert, dass FB jetzt endlich die Schnauze voll hat und dem TFF Kante gibt.
Erst hieß es dass man sich aus der Liga zurückziehen will. Dansöz Ali hat dann schnell gemerkt, was für eine finanzielle und sportliche Katastrophe das wäre und hat ganz schnell einen Rückzieher gemacht. Sogar noch während der Versammlung sind Fans auf ihn zugerannt und haben ihn gefragt, warum man sich überhaupt versammelt hat, wenn es gar nicht um den Rückzug aus der Liga geht.
Damals wurde dann entschieden, dass man nicht mehr am türkischen Pokal teilnimmt. Diese Entscheidung hatte ohnehin so wenig Aussagekraft, dass alle nur darüber gelacht haben. Dass man diese minimale Entscheidung dann doch wieder zurücknimmt, zeigt wie inkompetent der Vorstand doch eigentlich ist, wie scheißegal es ist ob man sein Wort hält, was für Lügner und Entertainer man mittlerweile geworden ist. Wofür ist denn eine demokratische Wahl da, wenn man die Entscheidung durch einen Diktator wieder zurücknehmen kann?
Wir haben es wie immer richtig vorausgesagt… das war alles nur SHOW.
Soll ich dir eins sagen Frosch, wenn Koc der Baskan von GS wäre und so eine dumme Scheiße abziehen würde wie er das bei FB seit 7 Jahren so munter macht, der wäre nach nicht mal einer Woche vom Hof gejagt worden von unseren Fans. Ich muss nicht sagen, was für eine strenge Kultur unter den Fans herrscht. Ein Cenk Ergün hatte damals in der ersten Amtszeit von Dursun Spieler wie Fernando, Maicon, Gomis und Co. geholt und wurde dafür bejubelt. Und ich muss nicht sagen was diesen Sommer passiert ist und wo gerade der Herr Ergün ist und was der Grund dafür war.
Es war sehr lange ruhig um Koc, da hatte ich echt Sorgen um ihm. Und siehe da, jetzt kommt der Typ wieder mit einer dummen Aussage wieder zurück. Monatelang nach dem TS Spiel wollte man sich aus der Liga zurückziehen und den Pokal boykottieren, öyle dansös gibi lafi cevirirsin iste.
Wieso die FB Anhänger immer noch ruhig auf ihren Plätzen sitzen und diese ganze Show nicht unterbinden ist für mich nicht zu verstehen.
Wir als FB Anhänger wissen im Gegensatz zur Konkurrenz auch wie wir sachliche Selbstkritik üben können und da muss ich hier als erstes Mal sagen, dass man auch als FB Anhänger einem Ali Koc nicht über 2 Stunden am Stück zuhören kann, das wird auch nicht im geringsten besser wenn man auf Youtube die Geschwindigkeit auf 1,5 und mehr erhöht, nach spätestens 10 Minuten muss man sich aus purem Selbstschutz einfach ausklinken, bevor das Hirn einen irreparablen Schaden nimmt, das langweilige Gequatsche von dem Vogel kann sich echt keiner länger reinziehen.
Ich weiss ehrlich gar nicht was er so im Detail heute Abend gesagt hat, das interessiert mich ehrlich gesagt auch gar nicht, weil ich mittlerweile auf meine eigene Weise die FB Interessen hier vertrete und nicht mehr auf das Gequatsche von diesem Ali Koc höre.
Der liebe (Fussball)Gott hat uns allen schließlich eine eigene Seele mit eigenen Gedanken und Vorstellungen gegeben und da wir nach einer medizinischen Studie nur ca. 10% unserer Gehirnkapazität nutzen, Ok einige User hier nutzen nicht mal das ihr wisst alle welche Typen hier ich im Grunde meine, müssen wir auch durchaus in der Lage sein eigene Gedanken bzgl. FB zu entwickeln oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?
Die ganze Sache um Ali Koc ist eigentlich ganz einfach, er wurde Präsident weil sein Amtsvorgänger zwischen 2014 bis 2018, sprich 4 Jahre lang keine Meisterschaft gewinnen konnte aus keinem anderen Grund. Und diesen Präsidenten der unter anderem das Ülker Stadion, das Samandira Trainingsgelände, die Ülker Sports Arena, das Topuk Yaylasi gebaut und dem Club überschrieben hat bzw. für FB auch noch im Gefängnis war haben wir mit Buhrufen durch die Hintertür aus dem Stadion das er selbst gebaut hat gejagt oder stimmt das etwa nicht?
Natürlich war die Amtsführung von diesem Aziz Yildirim sehr grenzwertig und absolut diktatorisch, sodass man nach 20 Jahren Amtszeit einfach die Schnauze gestrichen voll von ihm hatte, ich meine das ist nichts als die Wahrheit oder?
Nun als dieser Koc gewählt wurde, war das auch für mich zugegebermaßen einer der schönsten Tage in meinem Leben, da ich wie Millionen andere FB Anhänger sehr große Hoffnungen in ihn gesetzt hatte, jetzt nach 7 Jahren bzw. eigentlich schon nach 3 Jahren bin ich der klaren Meinung, dass dieser Ali Koc eine absolute Katatstrophe für FB ist, sodass sein Amtsvorgänger der auch schon schlecht war im Gegensatz dazu inzwischen als absolut gut erscheint.
Zugegebenermaßen kann ich außer Koc, Yildirim und Sen keine weiteren FB Präsidenten beurteilen, aber dennoch ist er meiner Ansicht nach der mit Abstand schlechteste FB Präsident seit 1907 und das ist auch scheißegal wieviele Spielertransfers er noch macht oder wie lange er noch im Amt bleibt, an dieser Meinung wird sich bei mir persönlich wie auch bei vielen Millionen anderer FB Anhängern nicht das geringste ändern.
Deshalb kann ich diesem Koc nur dringend empfehlen seinen Stuhl endlich zu räumen und für kompetentere Kandidaten Platz zu machen, dass sich hier auch keiner öffentlich als Kandidat zur Wahl stellt ist natürlich auch eine nationale gelbblaue Schande anders kann man das ganze nicht mehr bezeichnen.
Wer unter diesen Umständen Angst vor einer Kampfkandidatur gegen Koc hat ist meiner Ansicht nach weder fachlich noch charakterlich qualifiziert genug um das ehrenvolle Amt des FB Präsidenten auszuüben, so ein feiger Vogel kann für mich auch niemals ein guter FB Präsident werden, cok net söylüyorum.
Du tust mir auch leid. Du bist seit über 10 Jahren auf gazetefutbol.de am Start und musst zusehen, wie der Rekordmeister zuerst Stern Nr.4 und jetzt Stern Nr.5 eintütet.
Selbst die Fans im Stadion hauen sich untereinander auf die Fresse. Es ist echt nicht mehr lustig.
Man hätte nach der bewiesenen (und von der Uefa bestraften) Spielmanipulation 2011 auf den reset-Knopf drücken sollen und in der 2.Liga einen Neuanfang starten. Stattdessen ist der Verein nur noch mehr in die Diktatur abgedriftet.
Jetzt doch Teilnahme am türkischen Pokal? Lan bir kerede sözünde dur…
Dieser Klub ist so dermaßen verzweifelt, dass es nicht mehr lustig ist.