Fenerbahce-Präsident Ali Koc war Interviewgast von „Sözcü TV“ und äußerte sich dabei detailliert zur Transferphase, dem Bankenkonsortium, den Schiedsrichterfehlern und den einzelnen Spielerverpflichtungen und verriet dabei, wie ein Rivale dem Klub aus Kadiköy das Leben auf dem Transfermarkt schwer gemacht habe. Die Kernaussagen von Koc in der Zusammenfassung.
Transferphase
„Wir hatten eine erfolgreiche Transfersaison, nicht nur beim Kauf, sondern auch beim Verkauf. Vielleicht hatten wir die erfolgreichsten Verkäufe in der Geschichte der Süper Lig. Einer der Gründe, warum wir eine erfolgreiche Transfersaison hatten, ist, dass wir die Transfers frühzeitig abgeschlossen haben. Sowohl im Vergleich zu unseren Konkurrenten als auch im Vergleich zur Vergangenheit. Drei Personen sind für diesen Erfolg verantwortlich: Selahattin Baki, Mario Branco und Okan Özkan.“
Dusan Tadic, Edin Dzeko
„Mit Dusan Tadic war nie zu rechnen. Wir waren auf dem Weg zu einem Spiel nach Russland, und eines Tages kam Mario und sagte, Tadic sei verfügbar. Ich habe Mario sogar gesagt, dass Sie wissen, wie empfindlich ich auf das Alter reagiere. Ich habe gesagt: „Wir haben Dzeko gekauft, wir wollen nicht noch einen alten Spieler kaufen.“ Er hat gesagt: ‚Wir kaufen nicht nur einen Spieler, wir kaufen Charakter.‘ Er hat mich überzeugt.“
Sebastian Szymanski
„Der schwierigste Transfer war Sebastian Szymanski. Der Preis stieg und stieg. Ein anderer Konkurrent spielte mit harten Bandagen, um den Transfer zu seinen Gunsten zu gestalten. Dann erfuhren wir, dass einer unserer Konkurrenten den Spieler heimlich nach Istanbul holte, während er im Urlaub war, ihn zur Anlage brachte und der Spieler anschließend wieder in den Urlaub fuhr. Die Zeit war lang, die Russen haben hart verhandelt, und da es noch einen dritten Faktor der Konkurrenz gab, kam er vielleicht für 1,5-2,0 Millionen mehr zu uns. Und ich bin froh, dass er es tat.“
Fred
„Als es um Fred ging, bekam ich einen Anruf aus England: ‚Wenn ihr Fred wollt, kommt sofort.‘ Unser Transferkomitee ist abgereist, ohne auch nur einen Koffer zu packen, und hat den Job in London erledigt. Wir haben 14 Fußballer gekauft, elf von ihnen sind Nationalspieler. Wir haben erfahrene und junge Spieler gekauft. Unser Alter ist dieses Jahr auf 27,8 Jahre gestiegen. Als wir ankamen, waren wir über 30 Jahre alt und die drittälteste Mannschaft in Europa.“
Jayden Oosterwolde
„Auch der Trainer hat an Oosterwolde geglaubt. Wir wurden kritisiert, weil wir ihn gekauft haben. ‚Du wirst sehen, Du wirst viel Geld mit diesem Jungen verdienen‘, sagte Jesus, als er ging.“
Rade Krunic
„Dann ist da noch Rade Krunic, den wir unbedingt haben wollten, aber nicht bekommen konnten, vor allem der Trainer wollte ihn unbedingt haben. Krunic stand nie auf unserer Liste, aber man hat uns gesagt, dass er gehen will, dass er ein neues Abenteuer sucht. Wir haben uns mit dem Verein in Verbindung gesetzt. Der Verein war nicht einverstanden, der Trainer wollte ihn überhaupt nicht. Er ist kein Superstar, aber er macht das, was er macht, konsequent.“
Ryan Kent, Rodrigo Becao
„Wir haben Ryan Kent im Februar verpflichtet. Becao verfolgen wir schon seit einem Jahr, letztes Jahr konnten wir ihn nicht kaufen. Jeder Transfer hat seine eigene Geschichte. Bis auf Tadic waren alle auf unserer Liste und wir waren an ihnen interessiert. Ryan Kent hat nicht viel Zeit bekommen. Sie werden sehen, dass sie für Ryan Kent sagen werden: ‚Gut gemacht, sie haben diesen guten Spieler gekauft‘.
Dominik Livakovic
„Dominik Livakovic zum Beispiel ist 27 Jahre alt. Als er 24 war, bin ich für Gespräche nach Deutschland gereist, aber es gab solche Zahlen, dass wir nicht einmal verhandeln konnten. Livakovic ist ein anderer Torhüter, sehr engagiert, immer ruhig.“
Michy Batshuayi, Alexander Djiku, Umut Nayir
„Michy Batshuayi bekam in letzter Minute ein Angebot aus der Premier League. Er wollte unbedingt weg, aber wir sind sehr froh, dass er geblieben ist. Über Djiku muss man nicht viel sagen. Auch nicht, was für ein Typ Fred ist. Wie bereitwillig, wie sehr er liebt, was er tut. Ich hoffe, dass keiner von ihnen Pech haben wird. Wir brauchten einen türkischen Angreifer und das haben wir mit der Verpflichtung von Umut Nayir geschafft.“
Cengiz Ünder
„Es heißt, wir hätten viel Geld für Cengiz Ünder bezahlt. Ich denke, dass Cengiz Ünder einen sehr guten Beitrag für uns leisten wird, er hatte eine unglückliche Verletzung.“
Emre Mor, Irfan Can Kahveci, Mert Hakan Yandas
„Ich denke, Emre Mor wird auch hier Großes leisten. Irfan Can Kahveci begreift jetzt besser, warum wir ihn transferieren wollten, weil er nicht annähernd sein Potenzial ausschöpfte. Mert Hakan ist unser General. Ob er spielt oder nicht, er leistet einen großen Beitrag auf und neben dem Platz.“
Irfan Can Egribayat, Miha Zajc, Joshua King
„Irfan Can Egribayat kam, als wir ihn am meisten brauchten und er hat direkt geliefert. Er ist ein brillanter Junge. Miha Zajc kam zurück, unser Trainer wollte ihn unbedingt haben. Joshua King ist im letzten Jahr seines Vertrags, auch für ihn gab es viele Interessenten. Wir haben keinen physischen, schnell laufenden Flügelspieler, deshalb wollte der Trainer ihn behalten.“
Ismail Yüksek
„Zur Personalie Ismail Yüksek kann ich Folgendes erzählen: ‚Ismail Yüksek ist ein außerordentliches Potenzial, ich wünschte, man hätte ihm in jungen Jahren den Fußball besser beigebracht, er wird einen großen Beitrag zu Fenerbahce leisten‘, hatte Jesus gesagt, als er uns verließ, und jetzt sehen wir es langsam.“
Miguel Crespo
„Miguel Crespo wollte wechseln, jetzt haben wir seinen Vertrag verlängert. Er ist auch ein toller Junge. Wir sind mit einer guten Gruppe von Fußballern zusammen.“
Koc räumt Fehler ein
„Einer meiner Fehler ist zum Beispiel, dass ich mich nicht zu sehr auf die Fußballer vom Balkan konzentriere. Wir sagen, dass Dzeko und Tadic 35–37 Jahre alt sind, aber sie leisten, was junge Fußballer leisten können.“
„Ich habe dieses Jahr eine ganz andere Mannschaft“
„Fenerbahce strebt immer nach der Spitze. Ich spreche nicht gerne in übertriebenen Superlativen, aber dieses Jahr hat einen anderen Charme. Eines der Dinge, die ich an Ismail Kartal am meisten schätze, ist, dass er bescheiden und ehrlich ist und dass er sehr gut mit den Spielern kommuniziert. Er kann sehr gut mit den Spielern umgehen. Wenn ein Spieler nicht im Kader steht, erklärt er der Mannschaft immer, warum er nicht dabei ist. Gott sei Dank haben wir 14 von 14 Siegen geholt. Aber ich habe auch gesehen, dass wir gut angefangen haben und dann in Bedrängnis geraten sind. Was mich glücklicher macht als die Ergebnisse, ist die Kraft des Kampfes, das System, der Teamgeist, die Geschlossenheit und der Wille zu gewinnen.“
Schiedsrichterfehler
„In den letzten 7 Spieltagen hatten wir sehr seltsame Positionen, wir haben in fast jedem Spiel Schiedsrichterfehler gesehen, die sich auf das Ergebnis ausgewirkt haben. Einige unserer ausländischen Spieler, vor allem die erfahrenen, sind erstaunt. Trotzdem haben sich unser Trainer und unsere Spieler nie für das Geschehen abseits des Platzes interessiert, wir werden uns um sie kümmern. In den letzten drei Spielzeiten lag Fenerbahce in Bezug auf die Anzahl der Siege, der erzielten Tore und der Gegentore weit vor der Konkurrenz, und dennoch gibt es keine Meisterschaft. Das ist das, was am meisten schmerzt. Dies ist das beste Bild für die systematische Behinderung von Fenerbahce in den letzten drei Spielzeiten.“
Verpflichtungen gegenüber den Banken
„Dieses Jahr ist schwierig. Ins Bankenkonsortium fließen 50 Prozent unserer Einnahmen. Wir haben ihnen gesagt, dass das nicht richtig ist, und sie sagten: ‚Ihr lehnt Euch gegen den Staat auf‘. Im ersten Jahr haben wir nicht mitgemacht, dann haben andere Vereinsvorsitzende das Gleiche gesagt wie wir. Wir mussten dieses Geld nehmen, Gott segne unseren Staat. Wir sind jetzt an dem Punkt angelangt, an dem wir das Kapital und die Zinsen zahlen müssen. In fünf Jahren haben wir eine Milliarde TL (ca. 34,5 Mio. Euro) an Steuern gezahlt, und ich bin sicher, dass die Zahl bei anderen großen Vereinen mehr oder weniger gleich ist. Es ist also nicht so, dass die Vereine nicht zahlen.“
6 Kommentare
Der Spruch von Ali Koc mit dem „General“ ist total dumm, wenn jemand nach 4 Jahren immer noch der Ansicht ist, dass dieser MHY für FB auf und außerhalb des Platzes wichtige Dinge macht, dann ist er mit Verlaub auch total hohl in der Birne….
Hahahahahah! Der geilste Kommentar: gott segne unseren staat!!
Darf man jetzt viel hineininterpretieren. Eventuell auch die Frage, warum Fenerbahçe nicht absteigen musste?
Gott segne den türkischen Staat und die vielen Millionen Euros die man seinerzeit gs erlassen hat sowie die vielen Unterstützungen beim Thema Grundstück, Stadionbau usw. Da geht sich dann auch locker easy ein 10 Mio Scheck im Jahr für Icardi aus.
Jeder Verein schleimt sich bei Erdogan ein und kriegt Steuererlassungen. Da braucht man sich gar nichts anderes einreden. FB macht das genau so wie GS, das ist leider unsere Realität
@obito: Si, mit den Steuern hast du Recht. Aber mit den Grundstücken eher weniger. Zum Teil stimmt das. Voldemorts Leute haben von uns „Grundstücke“ gekauft. Ein paar 100 Mille haben wir für Riva und Florya bekommen. Das komische dabei ist nur, dass wir nie das Geld in unseren Bilanzen sehen konnten. Schulden wurden auch nicht getilgt. Wo war das Geld denn? Naja, komisch, dass dann ein anderer Bürgermeister von Istanbul und Mustafa Cengiz das geklärt haben, sodass die Grunstücke (Zumindest Florya) wieder auf uns zugeschrieben wurde. Da kann sich jeder seinen Teil dazu denken. Danke nochmal dafür an Scheißal und Scheißbek.
Tehma Stadionbau kann ich dir auch gerne weiterhelfen. Damals hatten wir (Adnan Polat) alles finanzielle geklärt. Dann musste man ein Jahr pausieren, aufgrund der Weltwirtschaftskrise… Dann kam Voldemort um die Ecke und hat uns ein „SUPER ANGEBOT“ unterbreitet. Er bezahlt die Differenz, die dann noch offen war und dafür bekommt er den Standort von unserem alten Stadion (Ali Sami Yen). Ist doch ein super Deal, oder? Naja, nicht so ganz. Denn das Stadion gehört immer noch dem Staat und unser Grundstück mitten in der Stadt ist auch weg. Also eigentlich auch ein Minusgeschäft 😀 Galatsaray hat viele Bauten und Grundstücke, die wertvoll sind, wenn man große Gebäuden bauen möchte, damit sein „hungerndes Volk“ glücklich wird 😉
Aber ja, mit den Steuern haben wir damals Mist gebaut. Dank Scheißal haben wir schön mehere Mille eingesteckt, die erstmal Voldemort nicht gestört haben… Das kam erst danach raus, nachdem wir uns über die Sperre von Twitter, FB usw. beschwert hatten. Einmal gegen ihn gestellt und schon von hinten genudelt 😀
Deshalb mein Rat an Koc, sei Vorsichtig, denn die Bindung ist nur schein und es gleicht einem Vertrag mit dem Teufel. Also haltet den Brief von Voldemort schön Fest 😉
Koc hat eine Baba Truppe auf die Beine gestellt dieses Jahr auf die man stolz sein kann . Das ist in meinen Augen das stärkste Fenerbahce in der gesamten Vereinsgeschichte. Ich mein schau dir mal unseren Torhüter an, Nationaltorhüter Kroatens und Krotiaen ist Platz 6 in der Fussball Weltrangliste. Was Livakovic bei der WM geleistet hat haben wir alle gesehen.
Das sich die türkischen Süperlig Clubs gegenseitig die Preise hochtreiben damit jemand zum schluss mehr bezahlt, ist auch wieder ein Alleinstellungsmerkmal der Türken und eine Dummheit sondergleichen