Fenerbahce-Trainer Erol Bulut gilt als selbstbewusst, äußerst schlagfertig und fachlich gut ausgebildet. Zudem wird dem 45-Jährigen nachgesagt, stets ein inniges Verhältnis zu seinen Spielern zu pflegen. Doch in der gestrigen Trainingseinheit der Gelb-Marineblauen in Samandira wirkte der in Deutschland aufgewachsene Übungsleiter gehemmt, fast schon kühl. Der Grund dürfte auf der Hand liegen: Der Stuhl des ehemaligen Assistenten von Abdullah Avci wackelt. Erst recht nach der 1:3-Niederlage in Gaziantep, als man vor allem in Halbzeit eins an die schwachen Leistungen der letzten Wochen anknüpfte und sich zwei Gegentore fing. Nach der Pause wurde es merklich besser, für die Wende konnte die Elf um Pelkas & Co. dennoch nicht sorgen.
Defensive instabil – Tisserand im Formtief
Die Problemfelder, mit denen Bulut zu kämpfen hat, sind vielschichtig. Zu Beginn der Saison noch mit einer verhältnismäßig stabilen Abwehrreihe unterwegs, ist die Ordnung in der Hintermannschaft komplett verlorengegangen. Nicht nur deswegen, weil Abwehrchef Marcel Tisserand Woche für Woche einen neuen Nebenspieler hat. Der Kongolese selbst befindet sich seit gut drei Wochen in einem gravierenden Formtief. Zudem spekuliert die türkische Presse über Grüppchenbildungen im Team. Die türkischen Spieler um Caner Erkin, Mert Hakan Yandas und Ozan Tufan auf der einen Seite, die Südamerikaner um Jose Sosa, Enner Valencia, Mauricio Lemos und Diego Perotti auf der anderen. Und mittendrin die restliche Spielergemeinschaft, angeführt von Luiz Gustavo. Das ist womöglich der Preis dafür, zu Saisonbeginn so viele neue Spieler verpflichtet zu haben.
Gustavo im Team nicht unumstritten
Und hier fängt auch schon das nächste Problem an. Gustavo gilt als Einzelgänger und wirkt für einen Südamerikaner überraschend unnahbar. Seine harten Kommandos auf dem Platz würden Medienberichten zu Folge nicht allen Spielern gefallen – vor allem der türkischen Fraktion nicht. So sei es während und nach den Spielen mehrmals zu Diskussionen zwischen Gustavo und einigen Mitspielern gekommen. Der Brasilianer gehört seit seinem Wechsel aus Marseille quasi in jedem Spiel zu den Besten seines Teams. Ganz akzeptiert scheint der Routinier in seiner neuen Rolle als Kapitän dennoch nicht zu sein. Doch genau dieses Problem muss Trainer Erol Bulut schleunigst lösen. Denn verliert Gustavo seine Spiellaune und Motivation, verliert Fenerbahce seinen mit Abstand wichtigsten Leader auf dem Platz.
Sieg gegen Basaksehir die Chance auf Wiedergutmachung
Neben den mannschaftsinternen Querelen muss Bulut mit der immensen Erwartungshaltung im Umfeld klarkommen. 23 Punkte aus 13 Spielen sind keine gute, aber auch keine sonderlich schlechte Bilanz – zumal der Abstand zur Tabellenspitze gerade mal drei Punkte beträgt. Doch die Tendenz bezüglich Ergebnissen und Leistungen geht bei Gelb-Marineblau in die falsche Richtung, so dass die Stimmen nach einem Trainerwechsel immer lauter werden. Mit einem Sieg über Meister Basaksehir hätte Bulut die große Chance, das Pulverfass Fenerbahce etwas zur Ruhe zu bringen. Doch leichter gesagt als getan: Schließlich hat der Klub aus Kadiköy die letzten drei Heimspiele allesamt verloren. Der Druck am Mittwochabend auf Erol Bulut und der Mannschaft wird immens sein. Gegen Basaksehir können die Gelb-Marineblauen einiges wiedergutmachen, aber auch sehr viel verspielen.
[interaction id=“5fe100081cec6ff407fe44ed“]
16 Kommentare
Ich.hatte vor dem Spiel auf 3-1 getippt. Hat leider nicht ganz geklappt 😀
Natürlich bin ich sehr froh über den Sieg, aber liebe fenerlis das 4-1 soll niemanden denken lassen dass alles gut war. Ich sehe noch ganz ganz viel Arbeit.
Jedoch dürfte der Sieg die Spieler wieder selbstbewusster und stärker machen
Der Schiedsrichter hat natürlich in der 69. Spielminute das Spiel versaut, das war niemals eine rote Karte, danach haben sich die Ereignisse auf und außerhalb dem Spielfeldes überschlagen.
Ein 4:1 konnte vor Spielbeginn niemand vermuten, die 3 Platzverweise für Akbil haben uns in die Karten gespielt, deshalb gibts nicht wirklich viel Grund zur Freunde für mich.
Erol Bulut hat sich durch diesen Sieg nochmal ein wenig Zeit verschafft, aber bei den nächsten Punktverlusten gegen Kasimpasa oder Alanyaspor wird die Kritik an seiner Person nochmals etwas lauter werden.
Jetzt schon Man of the Match – Bahattin Simsek👏
Echt witzig was alles so passiert… Wäre es nicht Basaksehir, würde ich es nicht so witzig finden. ^^
Ein unentschieden hätte ich mir gewünscht…
60. Spielminute Tisserand macht nach einer Ecke das 2:1 für FB….
Halbzeitfazit….
Die ersten 45 Minuten würde ich als schwach bezeichnen, das war in dieser Form zu erwarten, da viele wichtige Protagonisten hüben wie drüben einfach fehlen.
Akbil hat in den Anfangsminuten fulminant und druckvoll begonnen und ist folgerichtig mit 1:0 durch Mahmut Tekdemir in der 6. Spielminute in Führung gegangen.
Nach der Führung hatten sie noch die ein oder Tormöglichkeit um die Führung auszubauen, uns ist kurz vor Schluss bis auf vereinzelte Aktionen von Thiam nicht wirklich etwas eingefallen.
Das Geschehen in der Nachspielzeit würde ich als offenen Schlagabtausch beider Seiten bezeichnen, da haben sich die Ereignisse auf dem Platz überschlagen.
In der 46. Spielminute war es dann soweit, nach einer verunglückten Flanke von Caner Erkin der an die Querlatte geht fällt der Ball vor die Füsse von NS35 (Nazim) der dann trocken für FB abstaubt.
Das 1:1 Zwischenergebnis zur Halbzeit würde ich für FB als glücklich bezeichnen, da Akbil mehr Spielanteile und die besseren Tormöglichkeiten hatte.
Welche Spieler haben mir in den ersten 45 Minuten gefallen?
Bei Oranje wären Mahmut Tekdemir und Irfan Can hervorzuheben, bei FB Mame Thiam und Nazim Sangare, Caner zeigt auch Einsatz.
In den zweiten 45 Minuten erwarte ich auf Seiten von FB den ein oder anderen Spielerwechsel, Typen wie Ademi und Gümüs haben nicht wirklich etwas auf dem Platz verloren oder glaubt hier etwa einer daran, das einer dieser beiden Vögel heute Abend ein Tor gegen Akbil schießen kann?
TOR, Serdar Aziz landet im TOR 😛
Heute landet er im Tor und morgen schon auf den Malediven 😛
Ademi echt jetzt? Das ist doch ein Witz, dieser Erol Bulut will wohl unbedingt gefeuert werden oder wie darf ich das Ganze sonst verstehen?
6. Spielminute: 0:1 Mahmut Tekdemir netzt für Akbil ein….
Ich dachte echt, jetzt muss der Luis auch noch mit rot vom Platz….
Sinan Gümüs du SIMULANT…..
Dieser Caner regt mich tierisch auf, seine Eckbälle sind voll fürn Arsch…
Bester Mann auf dem Platz ganz klar Irfan Can….
Der einzige FB Spieler der Einsatz auf dem Platz zeigt ist Thiam, alle anderen schauen nur unbeteiligt zu, dann setzt euch doch gleich auf die Tribüne oder?
Wie kann man den bloß drüberschießen Mame?
Dieser Ademi ist doch eine Pfeife, das habe ich hier schon gestern reingeschrieben und dieser Sinan Gümüs ist auch eine Pfeife….
Dieser Mert Hakan oder Alper Potuk 2.0 meint wohl, das wir ihn zum Reklamieren zu FB transferiert haben, was anderes sehe ich nicht von ihm auf dem Platz.
45. Spielminute Luis Gustavo vergibt eine Riesenmöglichkeit…
46. Spielminute….Nazim (NS35) mit dem Abstauber…es steht 1:1, adamsin Nazim…
Die Nachspielzeit hat es in sich wie ich finde, das entschädigt ein wenig die schwache erste Halbzeit…
Meiner Meinung nach war das eine Rote wert gewesen. Mit beiden Beinen geht er gestreckt rein und trifft HAK…
Ja Rot kann man hier für Luis schon geben, da würde ich kein Einspruch einlegen….
Sehe Basaksehir als Favoriten.
Fenerbahce (wenn sich dieses Team denn überhaupt so nennen darf) spielt jeden spieltag den selben ineffektiven und langweiligen Fußball.
Die effektivste Waffe des Gegners ist Edin Visca auf der rechten Außenbahn, den müssen wir irgendwie versuchen aufhalten auch wenn der sich natürlich nicht gänzlich stoppen lässt, deshalb rechne ich auf der linken FB Abwehrreihe mit dem Duo Novak (LV)/Caner (LA).
Dieser Mert Hakan ist körperlich nicht fit, der sollte deshalb auf der Bank Platz nehmen, das er trotzdem eingesetzt wird haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit „alo ben Emre Agabeyin“ zu verdanken, der pfuscht doch diesem Erol Bulut in die Mannschaftsaufstellung rein, da geh ich mit euch jede Wette ein.
Jedenfalls würde ich den Vogel in dieser mieserablen körperlichen Verfassung nicht auf den Platz schicken, auf der 10 würde ich den Ferdi spielen lassen, eine andere Alternative fällt mir nach der Gelbsperre von Pelkas nicht ein.
Cisse ist unter diesen Bedingungen alternativlos, den müssen wir quasi als Stürmer auf den Platz schicken, da alle anderen verletzt ausfallen und dieser Ademi ist ja schlimmer als Frey, ich meine wie kann man 2 Meter groß sein und trotzdem kein einziges Kopfballduell im Spiel gewinnen, obwohl man ganze 2 Köpfe größer ist als jeder andere Spieler auf dem Platz, sowas habe ich (außer bei FB) auch nirgends erlebt.
Auf der RV Position rechne ich fest mit Nazim, da GG77 von Spiel zu Spiel immer mehr auseinanderfällt, ich meine der Typ rast mit Lichtgeschwindigkeit auf die 40 zu, da kannst du den nicht mehr so oft auf dem Platz schicken, der braucht schon ab und zu mal seine Verschnaufpausen oder?
Serdar und Tisserand haben zusammen 4 Elfmeter und 1 rote Karte in der abgelaufenen Saison produziert, dieses FB Innenverteidiger Duo würde ich somit als reinstes Dynamit auf dem Platz bezeichnen, wir müssen hier deshalb stets mit einem weiteren Elfmeter oder einer roten Karte, sprich einem Platzverweis für FB im Spiel rechnen.
Das defensive Mittelfeld wird sicherlich aus Sosa und Gustavo bestehen, eine andere Alternative sehe ich nicht, sollte man hier einen Tolgay Cigerci reaktivieren begeht Erol Bulut sportlichen Selbstmord, von solchen Gedankenspielen sollte er tunlichst Abstand nehmen.
Auf den FB Außenbahnen rechne ich mit Sinan Gümüs, Caner Erkin und/oder Mame Thiam, aber wahrscheinlich wird es auf RA Sinan und LA Caner.
Ob das ganze für einen Sieg reicht, wage ich zu bezweifeln, trotzdem hätte ich nichts gegen einen Derbysieg gegen Akbil einzuwenden.
Wird eine sau harte Nuss. Trotz der aktuellen miserablen Verfassung der Mannschaft bin ich optimistisch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und irgendwie hab ich seit Tagen das Gefühl, das wir dieses Spiel sehr gut spielen und gewinnen werden. Entweder ist es mein Gefühl ode jedoch bin ich wegen den miserablen fussball den fb spielt so sehr verrückt geworden, dass ich selber nicht mehr weiss was ich denken soll. Naja hoffen wir auf ein gutes Spiel
Mein Tipp lautet 3-1 für FB 🙂
Als Endspiel für Erol würde ich das nicht bezeichnen. Früher unter der Aziz-Ära wäre so was möglich. Verliert ein Trainer 3-4 Spiele hintereinander rollt direkt der Kopf.
Basak ist eine schwere Nuss zu knacken, bei der aktuellen Form von FB wird es sehr schwer 3 Punkte mitzunehmen. Aktuell sieht es so aus, als ob das Team gegen den Trainer spielt.
Pelkas ist gegen Akbil gelbgesperrt, Ozan soll Meldungen zufolge an Covid 19 erkrankt sein, somit fällt er gegen Akbil ebenfalls aus.
Was für eine FB Mannschaft können wir gegen Akbil auf dem Platz erwarten?
Ich denke, das es wieder einmal ein 4-2-3-1 System wird, bei FB ist sowieso keine andere Spielformation möglich, da diese Formation in den letzten 6 Jahren so erfolgreich war.
Da ich Erol Bulut mittlerweileganz gut einschätzen kann, erwarte ich folgende Aufstellung gegen Akbil.
———————–Altay————————–
Nazim——Serdar——–Tisserand——-Caner
——————Sosa——Gustavo—————-
Sinan—————–Ferdi—————–Thiam
————————Cisse————————–
Alternativ könnte ich mir auch folgende FB Aufstellung vorstellen….
———————-Altay—————————-
Nazim—-Serdar———-Tisserand——-Novak
—————–Sosa——-Gistavo——————
Sinan—————–Ferdi——————–Caner
————————Cisse—————————-
Mehr fällt doch diesem Erol Bulut nicht ein und da das auch ein Okan Buruk weiss wird er entsprechende Maßnahmen ergreifen. Ich glaube einfach nicht, das wir mit dieser völlig überschaubaren Aufstellung gegen Akbil gewinnen können, ich meine das ganze kann doch auch ein Okan Buruk vorausahnen oder nicht?
Um gegen Akbil zu punkten müssen wir den Gegner überraschen, wir müssen uns was neues einfallen lassen und da dieser Erol Bulut dazu nicht im Stande ist können wir das Spiel auch nicht gewinnen, so einfach ist das Ganze.
Haa, wenn das Spiel am Ende 3:0 für den Gegner ausgeht, sollte sich kein FB Anhänger über das Ergebnis wundern, am besten sollten wir erst gar nicht das Spiel ansehen, ich meine warum sollen wir uns Woche für Woche aufs Neue aufregen oder?
Vor Saisonbeginn war ich ebenfalls wie alle anderen FB Anhänger guter Hoffnung gewesen, das wir mit diesem Kader den man jetzt für Süperligverhältnisse nicht unbedingt als schlecht bezeichnen kann einen etwas besseren Fussball auf dem Platz zu sehen bekommen.
Jetzt nach einem Drittel der Saison sind diese Hoffnungen bei mir wie bei Millionen von FB Anhängern völlig verflogen, da ich sowas ähnliches wie Fussball von der FB Mannschaft noch in keinem der 13 Saisonspiele zu sehen bekam.
Unter Erol Bulut gab es für mich diese Saison noch kein einziges Spiel, das mir über 90 Minuten gefallen hat. Die Aussrede von Erol Bulut bzgl. geringer Vorbereitungszeit können wir am Saisonanfang gelten lassen, aber je fortgeschrittener die Saison, desto besser muss doch die FB Mannschaft aufeinander eingespielt sein, leider sehen wir das völlige Gegenteil, von Spiel zu Spiel wird unsere Mannschaft immer schlechter, einige FB Spieler auf dem Platz können sich doch gar nicht mehr auf den Beinen halten.
Sind die abwesenden FB Anhänger für diese Situation in der sich die FB Fussballmannschaft befindet etwa verantwortlich, wenn man Belözoglu, Bulut und Co. zuhört könnte man das glatt denken, da sie sich nach dieser Niederlangenserie über fehlende Unterstützung der Fans beklagen.
Eigentlich können, Koc, Belözoglu und vor allem dieser Bulut froh darüber sein, das in Kadiköy vor leeren Rängen gespielt wird, ansonsten würden sie die massiven Proteste der FB Tribünen hautnah und in vollem Umfang zu spüren bekommen.
Wir hatten vor Saisonbeginn mehrere Wochen Vorbereitungszeit, dann gab es mindestens 4 Wochen Länderspielpause und es wurden 13 Partien gespielt, zusammengerechnet macht das ca. 20 Wochen Vorbereitungszeit für Erol Bulut und Gefolge.
Wenn Erol Bulut nach 5 Monaten immer noch kein Spielsystem bei FB etablieren konnte, dann liegt das sicherlich nicht an zu wenig Vorbereitungszeit, die hatte er mehr als genug, das Hauptproblem ist doch seine Ahnungslosigkeit an der Seitenlinie.
Bei FB kann ich nach 5 Monaten immer noch keine 11 Stammspieler aufzählen, es werden ständig neue Spieler ein und ausgewechselt sodass hier sowas ähnliches wie ein Spielrhythmus erst gar nicht entstehen kann. Wenn man die Spieler auf dem Platz auch nicht voll durchspielen lässt wie z.B. Pelkas fallen diese Spieler auch mental und insbesondere konditionell zurück.
Und was sehen wir heute auf dem Platz, eine FB Mannschaft die mental wie konditionell in einem erbärmlichen Zustand ist und wie 11 kopflose Hühner auf dem Platz aggieren und dieses Resultat haben wir der Ahnungslosigkeit von Erol Bulut zu verdanken, da soll mir bloß keiner etwas anderes erzählen.