Trendyol Süper Lig-Tabellenführer Fenerbahce gastiert am 20. Spieltag im Südosten der Türkei und trifft auf Gaziantep FK. Anstoß im Kalyon-Stadion ist um 17:00 Uhr (MEZ). Als Unparteiischer ist Tugay Kaan Numanoglu im Einsatz. Als VAR-Referee fungiert Alper Cetin. „BeIN SPORTS 1“ überträgt das Spiel live. Sollte Trainer Ismail Kartal Leonardo Bonucci die Chance geben zu spielen, könnte der Italiener kurz nach seiner Verpflichtung bereits sein Debüt für den Klub aus Kadiköy feiern. Zudem hofft Lincoln Henrique auf sein Comeback bei den Gelb-Marineblauen nach überstandener Verletzungspause. Fenerbahce möchte mit einem Auswärtssieg die Spitzenposition in der Liga verteidigen. Aktuell hat der Ligaprimus einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf seinen Titelrivalen Galatasaray.
Bei Fenerbahce fehlen die verletzten Miguel Crespo, Miha Zajc und Rodrigo Becao. Zudem sind Bright Osayi-Samuel und Alexander Djiku beim Africa Cup of Nations an der Elfenbeinküste im Einsatz. Neuzugang Rade Krunic befindet sich indes in Istanbul und absolviert dort vorerst ein individuelles Training. Überdies ist Samet Akaydin zu Panathinaikos Athen gewechselt (GazeteFutbol berichtete). Umut Nayir steht vor einer Leihe zu Siltas Yapi Pendikspor und befindet sich ebenfalls nicht im Aufgebot. Jayden Oosterwolde muss indes aufpassen, keine weitere Verwarnung zu kassieren, sonst wäre der Niederländer im nächsten Ligaspiel gegen Yilport Samsunspor gesperrt.
Gaziantep muss auf Max Gradel und Janio Bikel verzichten, die sich bei der Afrikameisterschaft befinden. Überdies ist Ulas Zengin verletzt und Ögün Özcicek, Mustafa Eskihellac, Denis Dragus und Lazar Markovic stehen an der Grenze zur Gelbsperre. Zuletzt konnte Trainer Marius Sumudica aus gesundheitlichen Gründen die Mannschaft nicht betreuen. In der Liga trafen die Klubs bisher neunmal aufeinander. In keinem der Partien gab es ein Unentschieden. Sieben Duelle gewann „Fener“, während „Antep“ zweimal siegreich blieb. Das Torverhältnis lautet 23:11 zugunsten von Fenerbahce.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Gaziantep FK: Nita – Eskihellac, Kizildag, N’Koulou, Djilobodji, Mbakata – Özcicek, Jevtovic, Markovic, Maxim – Dragus
Fenerbahce: Livakovic – Müldür, Aziz, Oosterwolde, Kadioglu – Yüksek, Fred, Kahveci, Szymanski, Tadic – Dzeko
Fix – Fenerbahce verpflichtet Krunic: “Endlich bin ich hier”
9 Kommentare
Fazit…
Am Ende muss man attestieren, dass sich das ganze je länger dieses 0:0 angedauert hat zu einem echten Fussballkrimi entwickelt hat mit einem glücklichen Ausgang für uns versteht sich.
Meine Helden des heutigen Abends waren vorne ICK und hinten natürlich Livakovic der kurz vor Schluss nochmal eine absolute Glanzparade gezeigt und den knappen Sieg nach Hause gebracht hat.
Das waren gaaaaanz wichtige 3 Punkte im knappen Titelrennen…..
IRRFAAAAAANNNN CAAANNN KAHVECIII VEEE GOÖOOOOOOOOOOOLLL
ABER WAS FÜR EINE SCHWERE GEBURT DAS WAR.
DZEKO RAUS MIT DIR DU PFEIFE
Tja so einfach gehts berechtigter Elfmeter. Danke an den Schiedsrichter das er hier objektiv bleibt und fair pfeift.
Dzeko hatte eine gefährliche Szene, als Cengiz den Ball mit Handspiel annahm und in die mitte zu Dzeko passte.
Klar wurde diese Szene abgepfiffen aber wäre es kein Handspiel, danm hätte Dzekoe hier eine 100 % Torchance versemmelt.
Wir werden nicht viele Chancen bekomme und ziehe es vor einzuwechseln ab der 60. Spielminute.
Rein mit Emre Mor, King, Batsuhayi und Kahveci
Antep bunkert gut und kontert auch nicht schlecht.
Wir müssen unbedingt das Tempo anziehen und unsere Genauigkeit vorm Tor verbessern.
Finde 4min Nachspielzeit sind auch lächerlich, alleine die beschädigte Fahne zu ersetzen hat gefühlt genauso lange gedauert.
Würde zur zweiten Halbzeit Irfan einwechselnd und Dzeko ab 60 Minute auswechseln.
Dann noch Tadic gegen King, da Tadic einfach die Durchschlagskraft fehlt.
Halbzeitfazit….
Das war jetzt alles andere als ein schönes Spiel, der Gegner beschränkt sich auf die Abwehrarbeit um dann sporadisch zu kontern, wir hingegen sind viel zu statisch und unpräzise in unseren Aktionen, es gibt so gut wie keine gefährlichen Torraumszenen.
Die neue Abseitstechnik hat mich beim Abseits vor dem annulierten FB Tor nicht überzeugt, da hat man so gut wie gar nichts aufgelöst, dass das Wechseln einer simplen Eckfahne ca. 3-4 Minuten gedauert hat ist auch ein absoluter Witz den es in der Form nur in dieser türkischen Süperlig zu sehen gibt.
Für die zweite Halbzeit kann das ganze nur besser werden, ein frühes FB Tor könnte das Spiel qualitativ aufwerten, da der Gegner dann seine Mauertaktik lösen muss und zum Mitspielen gezwungen wird. Wir sollten uns übrigens nicht von den Gegenspielern provozieren lassen, das ist eine typische Smudica Taktik, man muss hier in der zweiten Halbzeit weiterhin konzentriert zu Werke gehen.
Es wird schwierig werden Gazientep zu knacken, sie verteidigen gut und sind hinten organisiert. Und werden nur ein Tor schießen wenn sie auch die Möglichkeit dazu haben, aber ohne die Verteidigung zu vernachlässigen.
Und wir sind heute ausnahmsweise Mal schlecht organisiert. Für Cengiz wird kein Raum übrig gelassen um außerhalb des Strafraums zu schießen.
Gazientep steckt mit 11 Spielern hinten drin.
Ich denke, dass uns heute Abend in Gaziantep ein schweres Auswärtsspiel erwartet, nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wir die Dynamik aus den letzten beiden Spielen mitnehmen und auf dem Platz umsetzen können.
Es wäre sehr wichtig einen Auswärtssieg einzufahren, um den mentalen Druck auf die Konkurrenz weiter zu erhöhen und einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen.
Ob Bonucci heute Abend sein Debüt im Cubuklu feiert weiss ich natürlich auch nicht, im Endeffekt ist es auch egal wer in der FB Startformation steht, da wir momentan einen guten Lauf haben und mit jeder Startelf die IK auf den Platz schickt einen guten und erfolgreichen Fussball zeigen.