Nach der 1:3-Derbyniederlage gegen den Erzrivalen Galatasaray (zum Spielbericht) äußerte sich Fenerbahce-Vorstandsmitglied Acun Ilicali zum Spielausgang und den nächsten Schritten des Vereins: „Wir sind alle sehr enttäuscht. Man kann eine Meisterschaft nicht mit einem einzigen Spiel gewinnen oder verlieren. Das Spiel unserer Mannschaft ist sehr positiv. Wir sind in der Statistik ganz oben. Natürlich ist Fußball ein Ergebnisspiel. Letztes Jahr hatten wir fünf Punkte Vorsprung, das hat uns nicht die Meisterschaft gebracht. Ein Rückstand von fünf Punkten hat uns auch nicht die Meisterschaft gekostet. Wir sind Fenerbahce, wir sind eine starke Gemeinschaft. Eine Niederlage kann die Vereinsgemeinde nicht erschüttern. Wir sind zufrieden mit unserem Kader, unserem Trainer, wir vertrauen ihm. Aus unserer Sicht gibt es keinen Rückzug aus dem Rennen, keine Verzweiflung, keinen Pessimismus. Es ist ein Unfall. Spiele werden verloren. Das Wichtigste ist der Fußball, der gespielt wird. Wir haben vier, fünf Positionen. In der Statistik haben wir die doppelte Anzahl an Torpositionen. In dieser Situation blicke ich optimistisch in die Zukunft, aber es tut mir sehr leid für heute. Wir wollen nicht zurückblicken, sondern nach vorne schauen. Wir werden nicht über die Vergangenheit sprechen. Ab morgen werden wir wieder für die Zukunft arbeiten.“
Ilicali weiter: „Ich will damit sagen, dass wahrscheinlich jeder, der sich für Fußball interessiert, weiß, was für eine Situation sich auf einen Zeitraum von acht Monaten nach Mitte September beziehen kann. Der Weg zum Erfolg besteht darin, Fehler zu korrigieren und die Mannschaft nach vorne zu bringen. Jose Mourinho wird die notwendigen Eingriffe vornehmen. Ein Fußballer kann auch mal nicht sehr gut spielen. Osimhen hat heute nicht gut gespielt, En-Nesyri hat auch nicht gut gespielt. Stürmer finden in Derbys nicht viele Positionen. Daher gibt es keinen Grund, sich mit einzelnen Leistungen zu beschäftigen. Es ist eine Schande für einen Fußballer. Es wurde gesagt, dass Oosterwolde kein Fußballer sei, es ist offensichtlich, wo er herkommt. Irfan Can wurde ausgepfiffen, es ist offensichtlich, wo er jetzt ist. Ich bin optimistisch für die Zukunft. Unsere Fans sind verärgert, aber wir werden das gemeinsam überwinden und weitermachen. Auf der Protokolltribüne sind kleine Dinge passiert. Das ist die Spannung des Spiels. Spannungen kommen vor. Es war nichts Ungewöhnliches. Es sind noch 90 Punkte zu vergeben. Wir können den gleichen Punktestand erreichen. Es gibt keinen Grund, allgemeine Berechnungen anzustellen. Wir haben ein Spiel verloren, wir blicken nach vorne. Ich sehe keinen Mangel an Motivation in der Mannschaft. Schauen Sie sich das Spiel an, Sie werden es leid sein, unsere hohe Anzahl an Positionen zu sehen.“
25 Kommentare
Ich möchte noch zwei Dinge erwähnen, die durch den Sieg völlig untergegangen sind. Aber ich will, dass diese Skandale dadurch nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.
Erstmal der gegebene Elfmeter. Das war der Witz des Jahrhunderts. Stellt euch mal vor es wäre zu so einem Elfmeter gekommen, wenn es Gleichstand gewesen wäre. Wir hätten wochenlang über diese Szene gestritten. Wobei es da eigentlich überhaupt nichts zu streiten gibt. Das war nicht mal im Ansatz ein Elfmeter. Diese Art von Elfmetern hat FB in der vergangenen Saison immer wieder bekommen und wurde künstlich dadurch im Meisterschaftsrennen gehalten. Warum der VAR da nicht eingreift, weiß auch kein Mensch. Wie kann ein professioneller Schiedsrichter so einen Elfmeter pfeifen? Neutrale Zuschauer waren auch vollkommen perplex darüber.
Zweitens die Schwalbe vom Cengo Express. Sehr lächerlich und hätte absolut eine gelbe Karte verdient gehabt. Aber man kennt es ja mittlerweile nicht anders.
Wie konnte man sich dieses Spiel ansehen und dann immer noch sagen, dass GS von den Schiedsrichtern bevorzugt wird? Dafür muss man schon im Efsane Wunderland leben…
Der Elfmeter war ein Witz. Mittlerweile sind alle es gewohnt, dass FB Witzelfmeter bekommt. Vermutlich wären sie ohne diese Elfmeter irgendwo im Mittelfeld der Tabelle und das möchte die TFF nicht.
Cengiz sollte sich schämen. Zaten Futbolu bırakmış deswegen ist er auch zu FB gekommen.
Es ist offensichtlich, dass ihr die Realität nicht sehen wollt. Mindestens zwei Spieler von euch hätten gesperrt sein müssen. Ihr seid doch blind! Ich bin auch von den anderen Fener-Fans hier enttäuscht. Wo seid ihr? Nur weil wir einmal gegen diese Franzosen verlieren, lasst ihr diesen Idioten die Bühne. Musste extra einen Account erstellen, weil diese Typen denken, sie wären gut.
Ich möchte mich meinen Vorrednern in einigen Punkten anschließen.
Ich finde nicht, dass die obersten Führungspositionen bei FB, GS und BJK nebenberuflich durchgeführt werden sollten. Ich meine bei Fifa kann ich ein Clubteam und parallel Nationalteam coachen. Jedoch ist das nur ein Spiel. Fenerbahce ist die Realität, Acun 😉
Was mich an der ganzen Sache stört sind die großen Reden, die seitens Acun und Ali Koc geschwungen wurden.
„Wir werden so einen starken Kader aufbauen, sodass wir keine Meisterschaftsversprechen abgeben müssen“.
Ich sehe aber keine signifikante Kaderverstärkung gesehen.
Was ich noch als Kritikpunkt ergänzen möchte. Tadic und Dzeko parallel auf dem Platz finde ich im Bezug auf Tempospiel viel zu langsam. Da reicht es nicht, einen Maxim spielen zu lassen. Im Endeffekt hat ICK darunter gelitten, der vergangene Saison maßgeblich zu den Siegen mit Scorerpunkten beigetragen hat.
Endlich ein Fenerli, der auch selbstkritisch denken kann. Gerne mehr davon
Toller Beitrag Analyst.
Acun und Ali sind das A-Team. Geballte Fachkompetenz!
Ich halte weder von Acun etwas, noch von diesem Koc. Beide haben in meinen Augen wenig Ahnung von Fußball, das müssen sie in erster Linie auch nicht haben. Sie sollen ja einen Fußballverein finanziell führen und ein Trainerteam einstellen. Dieser soll sich dann eben auf das wesentliche konzentrieren und Titel gewinnen.
Aber ich finde es furchtbar, wenn Koc oder Acun über Fußball sprechen, man hört sofort heraus, dass das Amateure sind.
Generell finde ich es immer komisch, wenn Präsidenten nach solchen Spielen Interviews abgeben. Bei uns ist das gang und gäbe, in anderen Ligen und Ländern eine Seltenheit.
Ich bin echt auf die nächsten Spiele gespannt. Wenn man kommende Woche gegen Antalya patzt oder gar verliert, steht Mourinho unter Druck. Davor gibt es noch das Spiel in der Euro League gegen Union Saint Gilloise zu Hause, also eine wegweisende Woche für FB.
Osimhens Beustkorb hat für die 11 Young teens gereicht. Hätte er gleich die 30cm auspacken sollen?
Puhahahahahhahahhahahhaahhahahhahahahhahhahahahhahahahhahahahhahahahhahahhahahahhahahhahahahahhahahhahahahahhahahhahahahhahahahahahahahhahahah
Aha, Nigerianer haben alle ausnahmslos 30cm . Wir habens es kapiert nach dem 5ten mal. Wieso interessiert dich das, bist du eine Frau? Was für ekelhafte perverse und rassistische Stereotypen hier bedient werden.
@Ultraslan
Du musst ein wenig kreativer werden. Dieses Young Teens macht null Sinn da GS von den Young Boys besiegt wurde und dieses 30cm Ding lässt dich ein wenig homo wirken. Solltest du Homosexuell sein hab ich kein Problem damit, jeder so wie er will. Wollte dir nur damit sagen das es deutlich kreativere Wege gibt die Konkurrenz durch den Kakao zu ziehen so wie z.B. den Crying One.
Wie oft habe ich hier FB Anhänger nach den ersten 5-8 Spieltagen schon von der Meisterschaft reden hören weil die Konkurrenz schlecht gestartet ist und am Ende stand man ohne Titel da, das Verhalten der GS User erinnert nicht stark an das der FB Anhänger in der Vergangenheit . Wir befinden uns an Spieltag 6, alles ist noch offen. GS ist in Topform ohne jede Frage doch sind sie auf einigen Schlüsselpositionen viel zu dünn besetzt die anstehenden EL und Pokalspiele werden an den Kräften zerren.
Fener hingegen muss lernen kleinere Brötchen zu backen und sich auf den Fußball zu konzentrieren. Der Fokus liegt auf Grund der anhaltenden Erfolgslosigkeit in der Selbstdarstellung. Mal stellt man sich als Opfer dunkler Machenschaften dar mal als unaufhaltsam. Die Präsidenten sollten aufhören Interviews zu geben und das dem Trainer und der Medienabteilung überlassen, hierbei wäre es ratsam die Konkurrenz mit keinem Wort zu erwähnen.
Mit Mou hat meinen Weltklasse Trainer, lasst denn doch mal machen ohne unnötigen Druck aufzubauen. Wenn man mit IK und ein paar Fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen (gilt ebenfalls für GS) eine Rekordsaison hinlegt ,warum sollte man sich da mit einem Mou nicht weiterentwickeln ?
Der Unterschied zwischen uns und FB ist, dass wir keine Losermentalität haben und nicht in der wichtigen Phase der Meisterschaft den Pokal einfach hergeben würden. In solchen Momenten kommt GS immer als Sieger raus. Deswegen sehe ich uns in diesem Aspekt schonmal klar im Vorteil.
Außerdem sind die Anadolu Mannschaften nur noch Kanonenfutter für uns. Da rechnet man kaum mit einem Unentschieden, geschweige denn einer Niederlage. Die drei Großen sind den anderen Mannschaften meilenweit voraus, deswegen werden die Derbys meiner Meinung nach den Unterschied machen. Und wenn man den Erzrivalen und größten Konkurrenten im Meisterschaftskampf besiegt, dann stehen die Meisterschaftschancen nochmal umso besser.
Alle hypen Besiktas, aber ich fand sie in den letzten Spielen ziemlich schwach. Ich finde die vollkommen überbewertet. Die sind auch nur zwei Verletzungen entfernt davon, dass deren komplette Mannschaft zusammenfällt. Es existiert überhaupt keine Kadertiefe.
GS wirkt in allen Belangen absolut überlegen. Wenn kein Wunder geschieht, tüten wir die Meisterschaft im März ein 🙂
Guter Beitrag @Ares, dass sag ich als Galatasaray Anhänger. Letzte Saison hat Fenerbahce ganz stark gestartet, aber nach den skandalösen Spielen gegen Trabzon und andere sind sie auseinander gefallen. Aber Galatasaray ist zu dünn besetzt. Da hast du recht. Und im Winter haben wir noch nie einen guten Transfer gemacht. Es kann sich somit wirklich alles schnell ändern. Ruhe bewahren und sein Ding weiter durchziehen ist angesagt.
Aber etwas muss man auf alle Fälle sagen. Wenn Galatasaray nicht die Meisterschaft gewinnt, dreht sich unser Rad ziemlich gleich weiter. Okan muss nach zwei gewonnen Meisterschaften niemanden mehr was beweisen. Wenn aber Fenerbahce nicht gewinnt, droht das Kartenhaus zusammenzubrechen. Niemand mehr kann dann noch Koc und seine Mafia unterstützen (Milliardär wird man in der TR übrigens auch nicht mit am Morgen aufstehen und zur Arbeit gehen).
@Frosch
Du kannst es nennen wie du willst. Ich würde eher sagen das GS im Endspurt die Nerven behält als FB Losermentalität vorzuwerfen.
Das die Anadolu Clubs Kanonenfutter sind würde ich eher nicht behaupten. Alle haben Probleme mit Teams die 90 min Mauern. Kein FB oder Gs Anhänger soll mir hier erzählen das es letzte Saison keine Fragwürdigen Entscheidungen zugunsten beider Teams gab . Wenn man sich allein anschaut wie oft beide Teams Last Minute Siege eingefahren haben ist klar das hier nachgeholfen wurde.
Wer ganz oben ist der kann nur fallen, deshalb würde ich cool bleiben und nicht all zu große Töne spucken. Denn in einem Punkt seid ihr ganzen Fantiker gleich, kaum kackt man ab brennt der Baum bei euch und ihr taucht erstmal ab.
@Rushdi
In jeder anderen Liga würde ich dir mit der Aussage das Okan sein Platz sicher ist rechtgeben. Doch schau doch nur mal unter die Kommentare nach dem YB Spiel, hätte er am Samstag verloren hätte man ihn bereits angezählt. In der Türkei denkt keiner weiter als er spucken kann deshalb ist es gut möglich das Buruk bei einer verpatzten Saison weg ist.
Bei FB wackelt meist nur der Trainerstuhl da man sich von den Präsidenten und ihrer Kohle zu sehr abhängig macht. Seit 20 Jahren höre ich FB ist der reichste Verein der Türkei und dennoch macht man kontinuierlich Schulden und holt nicht wirklich mehr Titel als die Konkurrenten. Doch mit Nebelkerzen a la Mou und co. kehrt erstmal Ruhe ein. Dann verspricht man den Fans Gott und die Welt und am Ende der Saison muss eine neue Nebelkerze her.
Wie schon am Anfang gesagt haltet alle den Ball flach. Es ist Spieltag 6 und die EL beginnt diese Woche. Man hat bereits für die CL Quali den Spielplan verschoben ich bin mir sicher das die Präsidenten noch öfters Spielverlegungen fordern werden weil den Spielern schlichtweg die Puste für so viele Spiele fehlt.
Ares du hast meinen Respekt. Tolle Beiträge!
@Ares, ich stimme dir zwar nicht zu, aber möchte mich trotzdem für deinen vernünftigen Beitrag bedanken. So kann man halt auch diskutieren, anstatt in Beleidigungen und Vorwürfen auszuarten. Ich verfolge den türkischen Fußball schon seit 20 Jahren und kann diesen ziemlich gut einschätzen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass GS ohne Probleme Meister wird. Das habe ich zum Beispiel in der letzten Saison nicht gedacht und da war es echt knapp. Es geht um den 5. Stern und die direkte CL Teilnahme. Sowas lassen sich unsere Jungs nicht entgehen.
Das Problem von Fenerbahce:
Zwei Milliardäre sind an der Macht von Fener, die eigentlich gar keine Ahnung von Fußball haben.
Die Gespräche, die von Koc und Acun in Interviews und Talkshows getätigt wurden, waren echt ein Witz.
Ali Koc: Ich stelle so eine Mannschaft auf, die alle leise stellen wird und wir Meister werden.
Acun: Ich habe Koc hinter mir und keiner kann mich aufhalten.
„Osimhen hat heute nicht gut gespielt“.
Er hatte einen sehr wichtigen Assist gemacht, der zum 2:0 geführt hat. Zudem weiter wichtige Pässe, welche leider nicht in Tore umgewandelt wurden.
TYPISCH Fenerbahce. Man zeigt immer mit dem Finger auf die Anderen.
Fenerlis haben keine Ahnung von Fußball. Noch letztens meinte Efsane, dass Ferdi besser als Boey sei, weil er ein Tor geschossen hat und Boey nicht. Wir reden hier übrigens über Rechtsverteidiger. Aber ich kann es den Fenerlis auch nicht übel nehmen. Ich meine, bei denen wird ja auch überhaupt nicht über Fußball gesprochen. Die reden nur über GS
Fenerlis haben keine Ahnung, nur du hast Ahnung. Boey hat gemessen an der Minutenanzahl keine 3 Spiele für Bayern gespielt. Der wird auch keine Rolle mehr bei den Bayern spielen.
Das sind nur Durchhalteparolen von Acun.
Einzig und allein die Schiedsrichter halten FB im Meisterschaftsrennen.
Okan Buruk hat mit den Kanarienvögel kurzen Prozess gemacht.
The crying one Mourinho denkt jetzt schon daran, was er mit seiner Abfindung alles machen will. Cok büyüksün Mou, dass du diesen Kanarienvogelverein auseinandernimmst, sowohl sportlich als auch finanziell. Die größte lebende GS Legende. Ooooch im November gibt’s dann nochmal satte 40 Mio. Güle güle harca nur yüzlüm
Keiner will mehr Mourinho. Daher ist er zu FB gekommen.
Jetzt hat er gemerkt, dass er am „The Winner One“ nicht vorbei kommt.
Wer in der Türkei nimmt diesen Acun bitte für ernst? Mal abgesehen von seiner Stellungnahme zum Spiel, das total ahnungslos wirkt, wer ist dieser Typ überhaupt?
In der Türkei zu Ruhm gekommen durch das Kopieren zahlreicher Fernseh-Shows aus den USA und Deutschland. Der Typ ist eine Lachnummer und glaubt, er wäre der Größte. Kauft sich eine Mannschaft in England, um Spieler von Fener zu kaufen. Erfolge = Fehlanzeige.
Seine Interviews und seine Prioritäten sind nicht bei Hull, sondern bei Fenerbahce.
Ich verstehe den Typen und den Hype um diese Person überhaupt nicht. Seine Meinung interessiert mich genauso wenig.