Was für ein Abend für die Männer von Cheftrainer Jorge Jesus! Nach einem sensationellen Europapokalspiel mit toller Aufholjagd am Donnerstagabend beim FC Stade Rennes (2:2) gewann Fenerbahce das anschließende Ligaspiel am siebten Spieltag der Spor Toto Süper Lig gegen die Gäste aus Alanya klar mit 5:0. Mit dem Kantersieg über Corendon Alanyaspor beenden die „Kanarienvögel“ den siebten Spieltag auf dem sechsten Tabellenplatz mit einem Punktestand von 13 und einer Tordifferenz von 20:6. Damit ist Fenerbahce, obwohl sie ein Spiel weniger haben als ihre Gegner, die Mannschaft, mit den am meisten erzielten Treffern in der Süper Lig.
Fenerbahce macht in der ersten Halbzeit den Deckel zu
Schon früh begann die Mannschaft von Jorge Jesus durch ein intensives Pressing den Gegner hoch anzulaufen und für gefährliche Torraumszenen zu sorgen. In der fünften Spielminute war es der Uruguayer Diego Rossi, der durch einen Flachschuss Gästekeeper Runar Runarsson zur Führung überwand. In der 17. Minute erhöhten die Gelb-Marineblauen die Führung durch Neuzugang Gustavo Henrique, der einen zuvor von Wilian Arao verlängerten Ball nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte. Nachdem der Unparteiische dann noch in der 45. Spielminute einen Foulelfmeter für Fenerbahce gepfiffen hatte, war es erst der Neutransfer Joao Pedro, der den Elfmeter vergab, doch einige Minuten später sorgte Mittelfeldmotor Miguel Crespo (45.+4) durch einen strammen Schuss für die 3:0-Halbzeitführung von Fenerbahce.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Fenerbahce verwaltet in der zweiten Halbzeit das Spiel und lässt nichts anbrennen
Auch in der zweiten Halbzeit der Partie machten die Männer von Jorge Jesus genau dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Der in der 66. Spielminute für Diego Rossi eingewechselte Lincoln Henrique, legte nach einem Zuspiel von Irfan Can Kahveci maßgeschneidert für Enner Valencia vor, der im Strafraum nur noch den Ball über die Linie schieben musste und somit in der 70. Spielminute das 4:0 für Fenerbahce erzielte. Nur sechs Minuten später war es Kahveci selbst, der im Alleingang die Defensive der Gäste austanzte und Runarsson durch einen platzierten Schuss in die Torwartecke bezwang. Obwohl Fenerbahce trotz einer 5:0-Führung bemüht war, die Führung weiter auszubauen, wurde phasenweise das Tempo aus dem Spiel genommen, um den Ermüdungserscheinungen aus der letzten Partie entgegenzuwirken. So kamen die Gäste aus Alanya noch zu einigen kleineren Torchancen, von denen die beste Sturmtalent Erencan Yardimci hatte, der jedoch im Eins-gegen-Eins gegen Nationaltorhüter Altay Bayindir den Kürzeren zog.
Aufstellungen
Fenerbahce: Bayindir – Kadioglu – Gustavo Henrique – Szalai – Alisoki – Rossi (66. Lincoln) – Arao – Crespo (81. Yandas) – Mor (66. Kahveci) – Valencia (86. Batshuayi) – Joao Pedro (81. Güler)
Corendon Alanyaspor: Runarsson – Pereira – Bayir – Aksoy – Balkovec – Fer – Candeias (85. Lusamba) – Karaca (85. Cavaleiro) – Bekiroglu (63. Targhalline) – Ferhat (16. Aydin) – Koka (84. Yardimci)
Tore: 1:0 Rossi (5.), 2:0 G. Henrique (17.), 3:0 Crespo (45.+4), 4:0 Valencia (70.), 5:0 Kahveci (76.)
Gelbe Karten: Bekiroglu, Aksoy (Corendon Alanyaspor)
9 Kommentare
Fenerbahce spielt dieses Jahr echt richtig guten Fußball und verbreitet einfach Spaß beim zusehen. Dennoch sind wir zum Teil in der Defensiv Reihe wirklich instabil! Jeder pass in die Schnittstelle ist eine Riesen Gefahr. Denke das das Ergebnis gestern zu null ausgegangen ist, ist trotz den 5 Toren schmeichelhaft. Dennoch ein verdienter Sieg!
Ich bin absolut einverstanden damit, Spieler wie Irfan Can und MHY auf dem Platz zu sehen, so lange das Teil eines rotationssystems ist. Mir gefällt es zu sehen wie sich dennoch jeder den hintern aufreißt und versucht seinen Beitrag nach eigenen Möglichkeiten zu leisten! Vor allem gönne ich es Gustavo Henrique, dass es aktuell gut für ihn läuft! Ich hab hier vorher schon mal reingeschrieben, dass es mich ärgert wie schnell er von den Fenerfans und Medien als Schrott und unbrauchbar betitelt wurde. Der man hat sein erstes Spiel 2 Tage nach seinem Wechsel aus Brasilien gemacht und dort direkt in der anfangs elf gestanden! Sowas wie ein Jetlag oder Eingewöhnung wurde ihm überhaupt nicht gegeben.
Das Pressing ist sicherlich an einigen Stellen noch Lückenhaft, doch das wird sich in den nächsten Spielen bestimmt noch legen, wenn die Spieler ihre eigenen Laufwege und die Laufwege des anderen Mitspielers immer besser kennen lernen, was aktuell durch die sehr starke Rotation einfach bei Fenerbahce länger dauert. Auch dafür habe ich Verständnis.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht! Sehe die anderen Mannschaften auch wirklich als stark an! Alle holen ihre Punkte und Trabzon hat nach der Aufholjagd auch Mentalität bewiesen. Gala hat sehr gute Transfers gemacht, holt aktuell (wenn auch nicht immer glanzvoll aber mit steigender Tendenz) seine Siege und Punkte und integriert dabei seine Neuen Spieler. Besiktas hat einen sehr starken Kader und spielt super aggressiv. Sehe sie zwar häufig rot gefährdet aber auch da braut sich was zusammen! Der Spielplan verzerrt aktuell zusätzlich das Tabellenbild, weswegen man sich davon nicht Täuschen lassen darf.
Ich würde die Verpflichtung von JJ als absoluten Volltreffer für uns bezeichnen, mit seiner engagierten Art an der Seitenlinie erinnert er mich ganz stark an Obradovic und das war es doch insgeheim was die FB Anhänger seit vielen Jahren auch für den Fussball herbeigeseht haben, einen Fussballtrainer wie Obradovic an der FB Seitenlinie oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?
Natürlich darf man an dieser Stelle nicht vergessen, dass wir unter diesem Ali Koc bei FB in den 4 Jahren zuvor ganze 10 Trainer ausgetauscht haben, bevor wir bzw. der FB Vorstand auf die Idee gekommen ist mit JJ einen qualitativ guten Trainer zu holen. Aus positiven Gesichtspunkten kann man jetzt sagen, lieber spät als nie, aber war das wirklich nötig zuvor alle diese 10 Trainer zu verpflichten, bevor man irgendwann mal zur simplen Erkenntnis kommt statt dessen einfach mal einen qualitativ guten Trainer wie JJ zu holen?
Ich bin der Meinung, dass man beim Trainer einfach nicht mit Geld geizen darf und wenn JJ ein wenig mehr kostet als Kartal, Bulut und Co. dann muss man das einfach mal ausgeben, ich meine der positive Effekt mit JJ an der FB Seitenlinie ist ja nicht von der Hand zu weisen oder? Eigentlich hätte man JJ schon vor 4 Jahren holen müssen, dann würden wir hier heute ganz andere Dinge besprechen oder?
Wir sollten dieses ausergewöhnliche Jahr unter JJ egal wie es am Saisonende für uns ausgeht einfach nur genießen, da wir nicht wissen was nächstes Jahr bei FB sein wird, da alles was nach JJ kommt ja nur schlechter sein kann oder liebe Fussballfreunde?
Von mir aus kann die Liga jetzt schon enden und FB Meister der SL sein. So bleibt mir wenigstens die mögliche Meisterschaftsfeier von FB in Sami Yen erspart…
Ich finde es krass was ein Trainer ausmachen kann. Ich wünsche mir für die Zukunft mehr Trainer dieser Art in der SL. Efsane hatte es ja schon oft genug betont. An dieser Stelle kann ich JJ nur gratulieren.
Trotzdem ist mir unter anderem gegen Adana, Rennes und manch anderen Situationen aufgefallen, dass man Fener mit diesem Pressing schon den Zahn ziehen kann, mit gezielten one touch pässen hinter die Abwehrreihe (siehe Onyekuru). Okan Buruk sollte sich jetzt schonmal seine Gedanken dazu machen.
Uns Tore zu schießen ist echt nicht schwer. Du hast es richtig analysiert. Unsere Abwehrreihe ist langsam, weswegen wir es mit einer Abwehrfalle versuchen zu kontern. Aber Spieler wie Onyekuru und auch die Vordermannschaft von Rennes können uns ärgern.
Daher gilt es mehr schießen als kassieren. So ein 5:0 wird nicht gegen jede Mannschaft klappen.
Wollen wir mal nicht übertreiben. Fener finde ich auch extrem stark und sehe sie in dieser Saison als Meisterschaftsfavoriten aber wir sollten mal nicht im September das Handtuch schmeißen 😀 Die Liga ist ein Marathon und wird es auch immer bleiben. Ich bin gespannt, was noch auf uns zukommen wird. Ich bin ohnehin davon ausgegangen, dass wir erstmal wieder in der Top 4 landen und uns für Europa qualifizieren sollten. Danach kann man sich immer noch auf die Meisterschaft konzentrieren. Aber wir sind halt Galatasaray, da muss man immer um die Meisterschaft spielen.
Ich habe mir die erste Halbzeit angeschaut, das Offensivspiel ist schon echt gut anzusehen. Auch das Pressing vor dem gegnerischen Tor ist enorm. Alanya konnte sich einige male mit einfachen Pässen aus dem Pressing befreien, teilweise ist das in meinen Augen noch nicht energisch genug.
Dennoch sieht man den breiten Kader von FB an, so dass man eben locker rotieren kann. GS, FB, BJK, TS und Basaksehir haben in der Offensive echt gute Spieler, wo jeder Verein Woche für Woche rotieren können.
Ich bin gespannt auf das Derby in einigen 2 Wochen, ob man da wieder mit enormen Pressing spielen wird, oder das Spiel eher BJK überlassen möchte. Jesus ist ein Taktikfuchs, er wird während der Länderspielpause viele Gedanken machen und dementsprechen das Team aufstellen.
Eine erstklassige und makellose Leistung. Lange nicht mehr so ein Angriffsspiel erlebt. Das letzte Mal, wo wir 20 Tore bereits am 6. Spieltag geschossen haben, waren zu Alex de Souza Zeiten.
Wir hatten viele inländische und ausländische Trainer in der Türkei, aber dieser Mann ist anders.
Jorge Jesus ist anders.
Für mich jetzt schon der beste Trainer allerzeiten bei Fenerbahce, man braucht Jorge Jesus nicht weiter zu bewerten und schauen was er am Ende der Saison erreicht hat oder nicht, man sieht es jetzt schon.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, sein Charisma ist das eine, seine Mimik und Gestik das andere. Einfach einzigartig. Er lebt für den Fußball.
Er lebt für seine Werte. Ich kann ihm auch stundenlang bei Pressekonferenzen zuhören, kriege nie genug von Ihm.
Die Spieler respektieren Ihn ungemein.
Man sieht eine 100 % diziplinierte und Sieges hungrige Mannschaft.
Wann hatten wir zuletzt solch ein Siegeswillen ? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
Er sorgt dafür, dass wir Spaß am zuschauen haben. Er stichelt alle Fans zum Sieg an. Das spüre ich bei Jorge Jesus.
Ich liebe mittlerweile diesen Opa und werde es nicht verkraften können wenn er irgendwann wieder gehen sollte.
Jetzt kommen erstmal die ganzen Länderspieler rundum Uefa Nations League. Ich hoffe viele von unseren Spielern sind mitdabei und können sich gut repräsentieren. Eine Bühne, um seinen Marktwert nochmals steigern zu lassen.
Das nächste Pflichtspiel wäre dann am 02.10.2022 auswärts gegen Besiktas.
Bis dahin haben wir knapp 2 Wochen Zeit.
Nachdem Arao und Crespo ihre Ruhe Phase hatten, hat sich die enorme Leistungssteigerung klar erkennbar gemacht. Beide waren 90 Minuten lang aktiv tätig, sei es im Spielaufbau oder in der Defensive. Sowas werden wir öfters sehen, dass z.B. in der EL gegen AEK als nächstes, dass man wieder mit Ismail und Mhy beginnt.
Arao und Gustavo überzeugen bis dato extrem stark! Ich hätte nie gedacht, dass Gustavo nochmal richtig zum Laufen kommt! Arao passt perfekt ins System wie in alten Flamengo Zeiten mit Jorge Jesus.
Ich bin auch froh, dass Zajc erst mal Platz auf der Bank nimmt. Er sollte mal so langsam sein Vertrag verlängern und sich einigen, andernfalls kann er weiterhin auf der Bank sitzen.
@efsane07
Wer hätte es gedacht, dass man nach 6 spielen bereits 20 Treffer erzielt hat? Eines deiner Kriterien, bestanden üblicherweise darunter, wer bei uns die Tore schießt. Mit Valencia, Pedro, Batshuayi und King, haben wir endlich zahlreiche Stürmer, die bis jetzt einen guten Job erledigen. Einzig und allein unsere Flügelspieler, wollen nicht ganz treffen. Bis auf Irfan, hat keiner eine wirkliche Torgefahr. Bin gespannt, ob sich im Winter eventuell noch ein Flügeltransfer dazugesellt.
Falls Jorge Jesus weiterhin erfolgreich bleibt, hoffe ich auf einer Vertragsverlängerung! Stellt euch mal vor, 4-6 weitere Brasilianische Spieler, die sogar auf einem besseren Niveau als Arao, Peres und Lincoln sind! :0
Toreschießen können wir mittlerweile, das liegt aber auch daran, dass wir im Vergleich zu den letzten Jahren einen ganz anderen Fussball auf dem Platz praktizieren. Ich will euch jetzt echt nicht an frühere Zeiten erinnern, sehe mich aber an dieser Stelle dazu genötigt mit euch allen einen kleinen Abstecher in die jüngste Fussballvergangenheit zu machen.
Unter türkischen FB Trainern, Namen will und brauche ich hier nicht zu nennen, da jeder türkische Fussballanhänger weiß von welchen Vögeln ich hier rede, war es üblich zuerst kein Tor zu kassieren, das Toreschießen stand zumeist im Hintergrund.
Und aufgrund der „starken“ FB Physis die m.M.n. nicht existierte wollte man den Gegner ab der 70. Spielminute niederrennen und nach einer Führung hat man sich auch komplett in die eigene Hälfte zurückgezogen bzw. Ball und Spiel dem Gegner überlassen ich sag hier nur mal Erol Bulut, das war die ganze Spieltaktik.
Unter JJ spielen wir einen signifikant anderen Fussball, wir versuchen den Gegner in der eigenen Hälfte bzw. schon beim Abschlag unter Druck zu setzen und bei eigenem Ballverlust schalten wir gleich ins Gegenpressing um den Ball so schnell wie nur möglich zurückzugewinnen.
Dadurch schonen wir am Ende auch unsere Kräfte, da wir nicht das ganze Spielfeld rauf und runter laufen müssen wie unter türkischen Trainern, sondern die Abwehrarbeit gleich nach Ballverlust in der gegnerischen Hälfte beginnen und da das generische Tor bei Ballgewinn dadurch natürlich auch viel näher ist sehen wir auch eine Menge Torabschlüsse.
Das ist ein Fussball den wir FB Anhänger schon seit Jahren sehen wollten und ich teile hier die Auffassung von Emre, der der Meinung ist, dass JJ der beste FB Trainer ist den wir bei FB jemals zu Gesicht bekommen haben. Ich habe gestern nach Spielschluss geschrieben, dass er uns in 3-4 Monaten diese „Losermentalität“ die wir die Jahre zuvor insbesondere mit türkischen Trainern aufgebaut hatten ausgrtrieben und uns wieder eine Siegermentalität eingeimpft hat.
Unter JJ haben wir uns nicht nur massiv konditionell, spielerisch sondern auch mental weiterentwickelt, ich meine früher hätten wir solche Spiele wie gegen Rennes nach 2 Treffern in 3 Minuten am Ende mit 4 oder 5 zu Null verloren, heute holen wir noch ein 2:2 raus und wollen in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer erzielen und wir hören nach einem 5:0 auch nicht auf weiter Tore zu erzielen und so muss eine große Mannschaft im Endeffekt auch Fussball spielen.
Wir dürfen uns nicht auf irgendwelche Schiedsrichterentscheidungen verlassen um das Spiel am Ende mit 1:0 zu gewinnen, wir müssen uns auf dem Platz auf unsere eigenen Stärken besinnen und nach 90 Minuten ein klares Spielergebnis vorweisen, dann haben wir auf dem Platz alles richtig gemacht und genau das tun wir unter JJ.