Bei Fenerbahce ist die Stimmung nach der desolaten Vorstellung und der damit verbundenen Niederlage gegen Tabellenschlusslicht Genclerbirligi am Tiefpunkt angelangt. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze inzwischen – und das mit einem Spiel mehr auf dem Konto. Während die Öffentlichkeit fest mit der Entlassung von Erol Bulut gerechnet hat, wurde der Cheftrainer der Gelb-Marineblauen von den Fenerbahce-Ultras „Genc Fenerbahceliler“ mitsamt Trainerteam und Sportdirektor Emre Belözoglu sogar zum Rücktritt aufgefordert.
Besiktas-Spiel die letzte Chance für Bulut?
Passiert ist in Samandira zu Wochenbeginn entgegen den Erwartungen allerdings relativ wenig. Eine Krisensitzung im Fenerbahce-Vorstand gemeinsam mit Belözoglu ergab, dass Bulut vorerst im Amt bleibt und das Team im Derby gegen Besiktas am Sonntagabend an der Seitenlinie betreut. Die Hoffnungen der Fenerbahce-Verantwortlichen dürften darauf beruhen, dass man aktuell die beste Auswärtsmannschaft der Liga ist – auch dank Erol Bulut. Eine Niederlage gegen den Stadtrivalen am Wochenende könnte aber bedeuten, dass Fenerbahce mit einer Trainerentlassung in die Länderspielpause startet.
[interaction id=“5f9d21385df53a16708f20a2″]Bulut gibt nicht auf: „Werden gegen Besiktas gewinnen“
Bulut selbst denkt türkischen Medienberichten zu Folge nicht an einen Rücktritt. So will die Tageszeitung „Sabah“ erfahren haben, dass der 46-Jährige kampflustig und optimistisch in die neue Derby-Woche gestartet sei. Auch sei ein Rücktritt für Bulut aktuell kein Thema: „Diese Mannschaft wird gegen Besiktas gewinnen und wieder in Titellaune kommen. Ich denke keinesfalls an einen Rücktritt. Fenerbahce zeigt keinen schlechten Fußball. Die Statistiken unterstützen das. Wir müssen lediglich unser Torabschluss-Problem lösen“, zitiert „Sabah“ Erol Bulut heute. Auch wurde berichtet, dass Präsident Ali Koc im Laufe des Tages ein Gespräch mit seinem Coach angesetzt habe.
17 Kommentare
Ich finde das Anforderungsprofil für eine Stellenbeschreibung bei FB grundfalsch, wenn da bei Trainer oder Sportdirektor solche Dinge drinstehen wie….
1.) iyi insan olmasi lazim
2.) iyi FB’li olmasi lazim
3.) ligi ve camiayi tamimasi lazim usw…
Das ist ein absolut schwachsinniges Anforderungsprofil, das von einem totalen Schwachmaten aufgesetzt ist.
Ob jemand ein guter Mensch ist oder nicht interessiert doch nicht die Bohne, er muss in erster Hinsicht ein guter Trainer oder Sportdirektor sein, auch wenns ein totales A….loch sein sollte, tut das absolut nichts zur Sache.
Ob jemand ein guter FB’li ist oder nicht tut auch nicht großartig zur Sache, hier ist mir persönlich Fachkompetenz, große Erfahrung oder taktisches Fussballwissen viel wichtiger.
Der neue FB Trainer oder Sportdirektor muss auch nicht die Süperlig kennen, es ist sogar von Vorteil, wenn er diese scheiß Liga nicht kennt, dann ist er nämlich unbelastet. Was bringt es einen Kocaman, Yanal, Kartal oder Bulut zu verpflichten die die Liga zwar kennen, aber Null Fachkompetenz oder taktisches Fachwissen vorzuweisen haben?
Also nochmal, wenn der neue FB Sportdirektor oder Trainer ein absolut arrogantes Ar…loch ist, dann ist mir das auch egal da ich mit dem Vogel nicht persönlich befreundet bin.
Solange er Fachkompetenz, taktisches Fussballwissen und andere wichtige Eigenschaften und Qualifikationen vorweisen kann und ich von unserer Mannschaft auf dem Platz guten Fussball sehe, ist das andere doch völlig egal oder?
Das Bulut nicht an ein Rücktritt denkt ist natürlich klar. Wieso sollte man auch gehen wollen? Ich kenne sein Gehalt nicht, aber so oder so wird er sein Gehalt am Ende des Tages bekommen. Ob er nun gefeuert wird oder nicht.
Wie oft bekommt man schon die Chance bei einem Istanbuler Verein auf der Chef Sessel zu sitzen?
Mit dem vorhandenen Spielermaterial ist das alles viel zu wenig was gezeigt wird. Wie in der vergangenen Saison haben die Medien FB schon vor Saisonstart zum Meister gekürt, weil Spieler wie Tissarand, Enner Valencia oder Samatta geholt wurden. Aber bekanntlich wird die Meisterschaft auf dem Platz entschieden und nicht vor der Kamera. Ohne Altay wäre man längst nicht mehr im Rennen um den Titel, da hat er nicht nur einige Punkte gerettet sondern auch den Platz von Bulut. Und ohne Pelkas wäre man irgendwo im Mittelfeld der Tabelle.
Ich schaue mir die Spiele nicht in ganzer Länge an, häufig sogar gar nicht. Aber wenn solche Parasiten wie Volkan Demirel, Emre Belözoglu und Selcuk Sahin immer noch im Verein rumlungern dann darf man auch nicht über Titel und Meisterschaften reden. In den letzten Jahren ihrer Karrieren haben die genannten Spieler haben doch nichts gewonnen. Zudem haben sie gar keine Qualifikation um irgendeinen Posten bei FB zu übernehmen. Wer Erfolge will muss Personen holen die Erfolge schon mal erlebt haben. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man wenigstens Erfahrung in den Bereichen sammeln durch Praktikas. Ob es nun in der türkischen Liga ist oder im Ausland, das ist völlig egal. Logischerweise würde man versuchen bei einem internationalen Top-Klub anheuern und sein Glück versuchen und sich mal das Training oder die Methoden abschauen.
Keiner hier könnte mir sagen, was der eigentliche Job von Volkan Demirel ist. Ist er Torwarttrainer? Oder nur ein Assistentstrainer? Was hat er auf der Bank zu suchen und was sind seine Aufgaben dort?
Adamsin Kubinho!
DasS Erol bulut von sich aus zurücktreten, daran glaube ich keine Sekunde.
Wie kann man noch ganz dreist sagen, dass FB keinen schlechten Fußball spielt.
Ich meine wer in einer Saison 6 Spiele zu hause verliert, der spielt definitv keinen guten fußball.
Ich sag es nicht gerne, aber solangsam wünsche ich mir aziz yildirim zurück.
bis auf die letzten jahre wo er leider etwas durchgedreht ist und es verkackt hat, war er ein spitzenpräsident.
Hat FB´s Wohl über alles gestellt,
man wusste wer dort der chef ist.
mittlerweile bin ich mir da nicht sicher.
Ich denke solche leute braucht man im verein, wie bei bayern münchen ein karl heinz rummenige oder Hoeneß.
ist meine Meinung
Ich nehme an das du noch etwas jung bist.
Aziz Yildirim hat in seinen 20 Jahren Amtszeit die er bei Fenerbahce hatte, nur 6 Meisterschaften gewonnen.
Hinzu kommt das er uns 620 Millionen Euro Schulden hinterlassen hat.
Diese Zahlen, sprechen eindeutig gegen Ihn.
Da mach ich lieber mit Ali Koc weiter.
Sorry, da fällt mir viel zu dem Thema ein aber kurz gesagt: das letze was wir jetzt noch brauchen ist wieder Aziz.
Ein professionell geführter Verein braucht zu allererst professionelle Strukturen und professionelles Personal, ich meine hier kanns ja keine zwei Meinungen dazu geben oder?
Wir als FB müssen uns endgültig von der romantischen Vorstellung lösen, dass wir bei uns mit irgendwelchen Ex FB Spielern große sportliche Erfolge feiern können.
So eine Denkweise ist äußerst romantisch, geschönt, realitätsfern, dumm und äußerst unprofessionell. Ich bin der Meinung, das wir als FB zumindest aus der Türkei das beste professionelle Personal zusammenkratzen müssen.
Wenn z.B. das beste Spieler Scoutingsystem bei Kasimpasa zu finden ist, dann müssen wir diese Leute ganz klar zu FB holen und dürfen diese wichtigen Posten nicht mehr mit irgendwelchen inkompetenten Ex FB Spielern besetzen.
Und wenn wir dann immer noch irgendwelche Defizite in der Personalbesetzung haben, dann muss man auch mal über den Tellerrand hinausschauen und aus dem Ausland einige international erfahrene Leute zu FB holen.
Ich meine beim Basketball gibts doch bei uns mit
Maurizio Gherardini auch einen absolut kompetenten Manager, warum kann man das gleiche System nicht 1:1 für die FB Fussballabteilung übernehmen?
In der FB Basketballabteilung werden doch auch keine inkompetenten Ex FB Basketballer in wichtige sportliche Positionen gesetzt, warum ist das im Fussball denn so?
Hier braucht Ali Koc das Rad nicht neu zu erfinden, sondern die professionellen Strukturen aus der FB Basketballabteilung 1:1 in die Fussballabteilung übertragen, ich meine das ganze ist doch jetzt keine Rakentenwissenschaft oder?
Ali Koc muss mit FB nicht zum Mars fliegen, er muss nur als FB Präsident einen beschissenen Fussballpokal gewinnnen, das ist alles, ich meine das ganze ist doch nicht zu viel verlangt oder?
Ich finde auch das wir die guten Spieler im Kader behalten müssen, wenn wir endlich Mal wieder Meister werden wollen.
Da wir eindeutig keinen Glück mit unseren Trainern haben, muss die Qualität der Mannschaft so gut sein, dass wir auch ohne Trainer/ohne Spielsystem Pokale holen können und das geht nur, wenn du 11 individuelle gute Spieler hast, die im Alleingang alles Regeln.
Wenn ein guter Spieler verkauft wird, muss mindestens ein gleichwertiger Spieler verpflichtet werden, damit die Kaderqualität nicht darunter leidet. Nur konnten wir NIE unsere gut verkauften Spieler gleichwertig ersetzen.
Wir dürfen aber auch nicht unseren Schuldenstand vergessen.
Zudem können wir nur weiterhin Geld für Spieler ausgeben, wenn wir welches auch durch Spielerverkäufe eingenommen haben und die Summe der Ausgaben dürfen der Summe der Einnahmen nicht übersteigen.
Bedeutet, verkaufen wir keine Spieler, können wir nur Ablösefreie Spieler verpflichten.
So ist es noch schwieriger unseren Kader qualitativ zu verbessern, da dann viel weniger Fische im Meer sind.
Aber vor allem sollten wir weiterhin Spieler finden die jung sind, viel Potenzial mit sich bringen aber dennoch für kleines Geld zu haben sind wie z.B. Altay oder Szalai.
Da wir aber im Mittelfeld ausreichend gut bestückt sind, sollten Spieler aus dieser Abteilung verkauft werden.
In erster Linie denke ich da an Ozan Tufan, da wir mit Irfan Kahveci ein besseren und gleichaltrigen Spieler verpflichtet haben. Zudem ist Ozan einer der wenigen die uns 10 Millionen Euro und Aufwärts einbringen könnten.
Ich habe gelesen das Gökhan Gönül seine letzte Saison spielt und man erwartet das er irgendeine Funktion im Vorstand bekommt. Eventuell wird er der Assistent von Emre B.
Wenn ich sowas lese, dann heißt es das die Bad Boys von Fener keines wegs verschwinden, nein sie kriegen sogar Zuwachs. Wer kommt als nächstes in Frage ?
Caner Erkin ? Welche Funktion bekommt er ?
Vallah az kaldi irgendwann lass ich diesen Klub fallen.
Yanal hat gerade mit Antalya (!) sich fürs Pokalfinale qualifiziert – was hätte der noch mit FB erreichen können. Man beschwert sich gerne über eine missratene Saison und will dann alles umstellen: Trainer weg, Spieler austauschen, Vorstand rasieren,… gleich vor weg – bin auch so einer. Letzte Saison anfangs noch mit Avci dachte ich schon den Fußball auf immer den Rücken zu kehren, aber bezogen auf FB habe ich genug Abstand um zu erkennen was da schief läuft. In 6 Jahren 7 Trainer 7 verschiedene Systeme ein immer wechselnder Kader und trotzdem keine Meisterschaft und keine CL? Merkt ihr was? Wenn nicht umso besser, dann brauche ich mir die nächsten Jahre in Sachen Meisterschaft Konkurrenz nur noch um GS Sorgen zu machen – zumindest solange der Imperator dort arbeitet.
Wir müssen bei FB einen Weg finden gute Spieler zu halten und schlechte Spieler los zu werden. Wieso müssen wir denn jedes Jahr die besten Spieler verkaufen um noch mehr Müll bei FB anzusammeln?
Ich meine hat sich der Verkauf von Vedat Muriqi denn in sportlicher Hinsicht in irgendeiner Weise ausgezahlt, wenn wir für dieses Geld Samatta, Ademi und Cisse bei FB auf dem Platz sehen müssen die zusammen keinen Vedat ergeben?
Wenn wir nächstes Jahr einen Altay, Ozan, Szalai oder Pelkas abgeben, dann wird die Kader Qualität bei FB wie beim Vedat Muriqi Verkauf wieder nach unten sinken.
Jedenfalls bin ich der Meinung, das wir diese Spieler unbedingt halten und weitere gute 3-4 Spieler zu FB transferieren müssen die in der Anfangself spielen können.
Ich bin nicht der Meinung, dass wir in der kommenden Spielzeit wieder 22 neue Spieler zu FB transferieren müssen, 3-4 gute Spieler für die Anfangself sollten ausreichen.
Eigentlich brauchen wir einen guten IV, LA und 2 gute Stürmer, vorausgesetzt wir können wichtige Leitungsträger im Team halten.
Natürlich ist ein guter und erfahrener Trainer an der Seitenlinie absolut unumgänglich, diese riskanten Experimente mit irgendwelchen 0815 Türken in Form von Aykut Kocaman, Erol Bulut oder Ersun Yanal müssen endgültig der Vergangenheit angehören.
Falls Ali Koc die anstehenden FB Präsidentschaftswahlen im Sommer gewinnen sollte, wovon wir alle mal ausgehen können, dann erwarte ich von ihm als erste Amtshandlung nicht irgendwelche neuen Spielertransfers sonderen einen erfahrenen Trainer von internationalem Format an der Seitenlinie.
Es muss natürlich ein absoluter Toptrainer sein und wenn der 3 Millionen Euro im Jahr fordert muss das Ali Koc gemeinsam mit seinen vielen reichen Freunden wie Acun und Co. einfach bezahlen.
Außerdem muss der Vertrag über die ganze Amtszeit von Ali Koc, sprich 3 Jahre laufen, damit solche Typen wie Caner und Kollegen gar nicht erst auf die Idee kommen rum zu zicken und gegen den Trainer irgendwelche Intrigen spinnen.
Natürlich müssen am Saisonende solche Schwachmaten wie Emre, Volkan, Selcuk und Kollegen auch alle verschwinden, ansonsten wird sich auch unter einem möglichen FB Trainer Joggi Löw nichts wesentliches bei uns ändern.
Für die kommende Saison muss es wieder, wie jedes Jahr, ein Kaderumbruch bei uns geben.
Unser Kader hat ganze 28 Spieler.
Von diesen 28 Spielern kannst du aber nur
Altay, Szalai,Novak,Sangare, Gustavo, Kahveci, Tufan,
Pelkas, Sosa, Özil, Thiam, Kadioglu, Osayi und vielleicht noch Valencia
gebrauchen. Das sind 14 Spieler, mit denen du die neue Saison planen kannst. Wobei Gustavo und Sosa schon ziemlich alt geworden sind.
Die restlichen 14 Spieler haben nicht die individuelle Klasse um bei einem Verein wie Fenerbahce unter Vertrag zu stehen. Sie sind unter unserer Würde.
Das bedeutet, 14 Spieler raus und neue 14 Spieler rein.
Wenn wir auch noch bedenken,
dass 2-3 Spieler verkauft werden,
kann man gleich 16-17 Spieler verpflichten.
Und da bei uns sowieso nur jeder 10. Spieler Leistung zeigt, können wir davon ausgehen, dass wir wieder nur Müll transferieren.
Er hat ein Gehalt von 800.000€ pro Jahr und sein Vertrag gilt noch bis 2022.
Der will locker eine halbe Million als Ablöse haben, damit er sein Trainerposten räumt.
Die Frage ist nur, ob der 7. Trainer unter Ali Koc den Titel bringen kann ?
6 verschiedene Trainer haben es nämlich nicht geschafft.
Warum sollte es jetzt der 7. Trainer es packen ?
Da kann auch Klopp oder Mourinho kommen, ich kann eventuell falsch liegen, aber selbst mit einem High-End Luxusklasse Trainer wird es mit Fenerbahce nicht besser werden, meiner Meinung nach.
Wir haben viel zu oft total falsche Spieler verpflichtet.
Zuerst müssen diese Leute weg, die bei uns die Transfers machen.
Von 49 Spielern die verpflichtet worden sind, sind nur
Altay Bayindir,Szalai, Gustavo, Pelkas, Muriqi, so richtig gute Spieler die auch eingeschlagen sind.
Das sind 5 gute Spieler Transfers von 49 Spieler Transfers die Unter Ali Koc in den letzten 3 Jahren vollzogen sind.
Das bedeutet 44 Spieler sind çöp Spieler.
Mit anderen Worten, unter Ali Kocs Führung liegt die Wahrscheinlichkeit bei einem guten Transfer bei 10,2 Prozent pro Spieler.
Ali Koc meinte ja das die eine Liste haben mit 100 Spielern und jeder einzelne beobachtet wird.
Nach dieser Statistik wären vielleicht 10 Spieler Gebrauchbar und 90 Spieler von der Liste kannst du in die Tonne kloppen.
Ich kann doch nicht 100 Spieler kaufen, damit ich 10 gute Spieler daraus bekomme.
In der Regel muss jeder 3. Spieler der verpflichtet wird voll einschlagen, damit der Verein halbwegs Erfolge feiern kann.
Bei 5 guten Transfers von 49, schlägt bei uns jeder 10. Spieler ein.
Und das kann ich nicht akzeptieren, daher wird es auch bei einem Trainerwechsel nicht besser.
Glaubt mit oder glaubt mir nicht, es ist eure Sache, aber besser wird es nicht. Buraya yaziyorum.
„Ich denke keinesfalls an einen Rücktritt. Fenerbahce zeigt keinen schlechten Fußball. Die Statistiken unterstützen das. “
Haha geiler Typ. Erol Bulut und Fenerbahce, dass passt wie Arsch auf Eimer. Ich hoffe, diese Kombi bleibt uns noch seeeeeeehr lange erhalten 😉
PS: Mich würde echt interessieren, von welchen Statistiken der Erol da redet 😆
Hahaha Erol, geh oder geh nicht, es macht sowieso kein Unterschied ….
Das wir lt. EB keinen schlechten Fussball spielen und nur mit dem Torabschluss Probleme haben ist eine unverschämte Lüge. Sowas kannst du nur erzählen, wenn du überhaupt kein Schamgefühl besitzt und dein Gegenüber für einen absoluten Trottel hältst.
Was würde schon großartig passieren, wenn man in den letzten 10 Spielen z.B. einen Yilmaz Vural als Interimscoach engagieren würde, wir würden im schlimmsten Fall die Tabelle als 4. abschließen oder?
Wieso macht das der FB Vorstand nicht, mir soll hier auch keiner erzählen, dass das am Geld scheitern würde. Man muss hier auch kein Raketenwissenschaftler sein, um als Emre Belözoglu oder Ali Koc zum Hörer zu greifen und Yilmaz Vural anzurufen oder?
Dass das mit Erol Bulut nicht klappen kann muss doch der letzte Schwachmat bei FB so langsam mal kapieren oder? Nur weil EB (Erol Bulut) mit EB (Emre Belözoglu) befreundet ist muss man nicht schon wieder eine komplette Süperligsaison auf den Müll schmeißen oder?
Denke auch nicht an Rücktritt, aber hoffe auf einen Rausschmiss.
„gebt nicht auf, werden gegen besiktas gewinnen“…. und wie? erwartet uns die gleiche Angsthasen Aufstellung und Taktik wie immer?
Das ist kein Fussball der Feners würdig ist.