Am 28. Spieltag der Trendyol Süper Lig gewann Fenerbahce auswärts in Mersin mit 2:0 gegen Atakas Hatayspor und übernahm mit 73 Punkten zumindest bis Sonntagabend wieder die Tabellenführung. Hatay bleibt derweil bei 29 Zählern und könnte am Ende des Spieltages noch auf einen Abstiegsplatz abrutschen.
Osayi-Samuel und Ünder lassen Fenerbahce jubeln
Gleich zu Spielbeginn hatte Fenerbahce eine Möglichkeit. Nach Vorarbeit von Ferdi Kadioglu kam Sebastian Szymanski (3.) rechts im Strafraum zu Abschluss, doch Hatays Torhüter Erce Kardesler konnte den Schuss abwehren und die Situation bereinigen. In der 13. Minute parierte Kardesler dann einen Schuss von Kadioglu und lenkte diesen zur Ecke ab. Dann lief Edin Dzeko vom linken Flügel kommend aufs Tor zu und spielte eine Hereingabe an den langen Pfosten, wo Bright Osayi-Samuel den Ball berührte und das 1:0 für Fenerbahce markierte. Vor der Pause erhöhte Cengiz Ünder (40.) nach einer Flanke von Dusan Tadic und einem Direktschuss auf 2:0, was zugleich der Pausenstand war. Für Ünder war es bereits das neunte Saisontor.
Becao muss verletzt raus
Nach dem Seitenwechsel nahm Halil Dervisoglu (47.) den Ball nach einer Kopfballverlängerung des gerade erst eingewechselten Carlos Strandberg Volley, verfehlte aber das Ziel. Auf der Gegenseite verpasste Mert Hakan Yandas (52.) nach Zuspiel von Ünder das Gehäuse der Gastgeber knapp. Nur Augenblicke später passte Kadioglu auf Szymanski (55.). Der Pole überwand im Eins-gegen-Eins Torwart Kardesler, doch Burak Yilmaz kratzte den Ball von der Linie. Nur Sekunden später hielt Kardesler einen Schuss von Dzeko (56.). Das Zuspiel stammte von Ismail Yüksel, der unmittelbar im Anschluss fast einen Schuss von Massanga Matondo (57.) ins eigene Tor abgefälscht hätte.
Dann prüfte Dervisoglu (58.) „Fener“-Keeper Dominik Livakovic, der den Ball erst im Nachfassen hatte. In der 81. Minute musste Rodrigo Becao, der gerade erst nach langer Verletzungspause wieder sein Startelf-Comeback gab, die Partie verletzungsbedingt abbrechen. Der Brasilianer wurde durch Leonardo Bonucci ersetzt. Fenerbahce schaukelte das 2:0 aus der ersten Spielhälfte in der Folge ruhig über die Zeit und sicherte sich wichtige drei Punkte im Titelrennen.
Aufstellungen
Atakas Hatayspor: Kardeşler – Alici (45. Strandberg), Maksimovic, Yilmaz, Ghoulam (61. Sertel) – Matondo, Boudjemaa (70. Beyaz), Dele-Bashiru (61. Sinik), Rui Pedro, Rivas – Dervisoglu (79. Dadashov)
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel (66. Oosterwolde), Becao (82. Bonucci), Söyüncü, Kadioglu (88. Müldür) – Yüksek, Yandas (82. Krunic), Szymanski, Ünder (66. Fred), Tadic – Dzeko
Tore: 0:1 Osayi-Samuel (24.), 0:2 Ünder (40.)
Gelbe Karten: Massanga (Hatayspor) – Osayi-Samuel, Becao, Oosterwolde, Yüksek, Söyüncü (Fenerbahce)
Interview: Türkischer Trainer Gökhan Demirci coacht Frauenmannschaft von Alemannia Aachen
5 Kommentare
FB zeigt sich auswärts bisher gewohnt stark. Das Wort „auswärts“ benutze ich hier mit Vorsicht, weil dann doch viel mehr FB Fans in den Rängen waren als erwartet wurde. Auch das Ergebnis dürfte kaum überraschen 🙂
Mittlerweile habe ich bei einem Heimspiel größere Hoffnungen auf einen Punktverlust als in Auswärtsspielen. War Kadiköy früher noch eine Festung, zeigt sich heutzutage, dass die Fans im Heimstadion eine gegenteilige Wirkung auf die Mannschaft haben. Durch die nervöse Stimmung, durch das Buhen, durch vergangene Schockmomente im eigenen Stadion, wirken die Spieler schon längst nicht mehr so siegessicher wie in Auswärtsspielen. Daran muss unbedingt gearbeitet werden. Ich kenne kaum eine Mannschaft auf der Welt, die sich in Auswärtsspielen wohler fühlt als im eigenen Zuhause.
Wenn ich mir den restlichen Spielplan von FB ansehe, dann warten da noch einige harte Brocken. 3 Spiele sind mir da besonders aufgefallen:
Trabzon – FB
FB – Besiktas
GS – FB
Aber z.B. auch das Heimspiel gegen Adana Demirspor könnte knifflig werden.
Trabzon kommt immer besser in Form und ist immer ein unangenehmer Gegner für FB. Zuhause gegen BJK wird man es auch schwer haben. Ich erinnere an das legendäre Spiel in der letzten Saison. Und im Ali Sami Yen gegen GS zu spielen, ist das schwierigste Spiel der Saison. Man spielt gegen eine Mannschaft, gegen die man seit mehr als einem Jahr noch nicht mal einen Torschuss aufzuweisen hat.
Dazwischen gibt es noch die Conference League Spiele. FB hat einen richtig strammen Zeitplan.
Das ist alles richtig was du schreibst Foggy, bis auf die negative Andeutung bzgl. Volkan Demirel wo ich natürlich elementar gegensätzlicher Meinung bin, würde ich Dir größten Teils zustimmen. In den 3 Derbys gegen GS, BJK und TS brauchen wir 9 Punkte wenn wir bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen wollen, da brauchen wir uns im Endeffekt auch nichts selbst vorlügen.
Das mit den FB Fans in Kadiköy ist definitiv ein großes Problem, da würde ich Dir auch zustimmen, da gibts auch viele Vollpfosten und Schwachmaten auf den FB Tribünen die mit ihrer hektischen Art negativen Einfluss auf das Spielgeschehen auf dem Platz ausüben, aber ausnahmslos an den Fans würde ich diese vielen Punktverluste in Kadiköy nicht ausmachen, das wäre mir persönlich zu kurz gedacht, da hat auch die FB Mannschaft und vor allem dieser IK seinen großen Anteil an den vielen Punktverlusten.
Was die FB Auswärtsfans betrifft, so würde ich diese als die „Besten“ und „Stärksten“ Supporter der gesamten Süperlig bezeichnen, da das alles andere als Auswärtsspiele für uns sind, so auch gestern gegen Hatayspor oder auch in Gaziantep als sich dieser Smudica genötigt sah dbzgl. einen saudummen Spruch zu tätigen.
Was den FB Spielplan angeht, so steht zunächst einmal das sehr schwere Auswärtsspiel am Donnerstag in Belgien gegen USG an, da wird dieser IK sicherlich wieder einmal die ganz große Rotationsmaschine anschmeißen und so Leute auf den Platz schicken wie z.B. Zajc, Bonucci, Serdar Aziz oder gar einen Ryan Kent mit der Begründung, die Spieler für die Süperlig zu schonen.
In Belgien wirds sicherlich kein Auswärtsspiel für uns werden, da erwarte ich minimum 5.000 bis 10.000 türkische Fussballanhänger in Brüssel auf den Tribünen, aber was das Spiel betrifft so habe ich hier wenig bis gar keine Hoffnungen, da wie gesagt aufgrund der vielen Rotation eine FB Mannschaft auf den Platz zu sehen sein wird die so in der Zusammenstellung noch nie zusammengespielt hat und wie sowas ausgehen kann haben wir unter der Woche im Pokal gegen Ankara erleben dürfen.
Gegen USG erwarte ich folgende FB Startaufstellung auf dem Platz….
———————Livakovic———————
Osayi——–Djiku———-Serdar Aziz—Jayden
—————–Zajc——-Krunic—————–
Cengiz—————MHY——————-Kent
——————-Batshuayi———————-
Jetzt werden sich sicherlich einige User fragen, warum ich all diese Namen hier reingeschrieben habe dogrumu söylüyorum Arkadaslar?
Das ist ganz einfach zu erklären liebe Fussballfreunde ich kenne diesen IK und weiss ganz genau wie er in seiner (hohlen) Birne tickt. Batshuayi hat gegen Hatay nicht gespielt, er wurde nicht mal eingewechselt ergo ist es offensichtlich dass er gegen USG von Beginn an aufläuft.
Cengiz und Osayi wurden in der 60. Spielminute frühzeitig ausgewechselt, ergo können wir hier auch annehmen, dass sie für USG geschont wurden, da Jayden erst spät im Spiel eingewechselt wurde können wir auch hier davon ausgehen, dass er am Donnerstag von Beginn an auf dem Platz stehen wird.
Djiku war gegen Hatay aufgrund seiner 5. gelben Karte gesperrt, ergo wird auch er am Donnerstag auflaufen und was Kent angeht so wird er gezwungenermaßen auflaufen, damit man hier keine FIFA Klage befürchten muss, was meiner Ansicht nach an totale Selbstsabotage grenzt hier einen Spieler wie Kent der die letzten Monate über keinerlei Spielpraxis vorzuweisen hat in so einen wichtigen Europapokal Achtelfinale in der FB Startelf auf den Platz zu schicken.
Da ich aber türkische Süperligtrainer kennen und weiss wie hinterfotzig und link sie sein können, wird dieser IK diese einmalige Chance nicht ungenutzt lassen Ryan Kent am Donnerstag der FB Tribüne zum Fraß vorzuwerfen, damit er dann vor dem dummen Teil des FB Anhangs „Recht“ behält, warum Ryan Kent nicht mehr Teil des FB Kaders ist, den werden sie bei einem nagativen Spielausgang zum alleinigen Sündenbock erklären, da geh ich mit euch jede Wette ein.
Über das Spiel möchte ich hier nichts mehr reinschreiben da mir das ganze nicht sonderlich gefallen hat, aber man muss doch als FB Trainer schon in der Lage sein zu begreifen, daß man einen Becao nach 4 monatiger Verletzungspause nicht so lange auf dem Platz lassen darf, bis er sich erneut verletzt, falls der jetzt erneut lange ausfallen sollte, dann ist das zu 100% die Schuld des FB Trainers dafür hätte ich überhaupt kein Verständnis mehr.
Vorallem wenn man glaub ich 7 Verteidiger zur Verfügung hat…..
Ich kann verstehen, dass in dieser Phase der Meisterschaft in erster Linie nach Schlusspfiff die 3 Punkte zählen, dafür habe ich absolutes Verständnis, das bedeutet aber nicht, dass man bei einem Spielstand von 2:0 in der 60. Spielminute die beiden FB Torschützen frühzeitig aus dem Spiel nimmt und nur noch defensive Akteure auf den Platz schickt.
Wenn selbst so ein schlechter Gegner kurz danach den Anschlusstreffer erzielt, dann kommen wir aber in den Schlussminuten nochmal ganz schön ins Schwitzen, deshalb muss die Devise lauten, das Spielergebnis mit dem ein oder anderen Treffer abszusichern. Wenn man einen offensiven Mann vom Platz holt, dann sollte man auch einen offensiven Spieler wie z.B. einen Batshuayi einwechseln und keinen Krunic der seit 3-4 Spielen überhaupt nichts geschissen kriegt, solche Einwechslungen sind in meinen Augen total sinnlos.
Und bei Becao hoffe ich auf nur einen Krampf aufgrund fehlender körperlicher Fitness und dass es nicht erneut eine verletzungsbedingte Auswechslung war. Muss man echt ein Arzt oder gar Sportmediziner sein, um zu begreifen, dass man seinen Spieler der 4 Monate lang aufgrund einer sehr schweren Verletzung kein einziges Spiel mehr bestritten hat nicht ganze 81 Spielminuten auf dem Platz lässt bis er aus lauter Frust am Ende seine eigene Auswechslung selbst an die FB Bank signalisiert, da muss doch der FB Trainer selbst drauf kommen und das Ganze wesentlich früher im Spiel passieren.
Und wie du sagst haben wir noch den ein oder anderen Verteidiger auf der FB Ersatzbank wie Bonucci oder Jayden auf die man hier zurückgreifen kann und dass er einen Batshuayi heute Abend bei der schlechten Chancenverwertung überhaupt nicht eingewechselt hat grenzt für mich persönlich auch an Selbstsabotage, der FB Trainer reagiert hier sowieso nur nach einem Gegentreffer ein proaktives Handeln kann ich bei IK an der Seitenlinie jedenfalls nicht ansatzweise erkennen und das ist meiner Ansicht nach das große Problem.