Der 4:2-Erfolg von Fenerbahce gegen Adana Demirspor führte die Istanbuler nach langem Warten wieder auf den Platz an der Sonne. Zuletzt stand der Klub aus Kadiköy am 17. Oktober 2021 auf Platz eins der Süper Lig. Nach dem achten Spieltag der vergangenen Saison wies man damals 19 Punkte auf. Nun darf sich „Fener“ nach exakt 311 Tagen wieder Ligaprimus nach einem Spieltag nennen. Überdies sind die Gelb-Marineblauen seit nunmehr 17 Spielen (13S – 4U) in der Liga ungeschlagen. Nach den ersten drei Saisonbegegnungen hat Fenerbahce bereits 13 Treffer erzielt, so torreich war man nur ein einziges Mal in der Vereinsgeschichte gestartet, und zwar in der Spielzeit 1961/62 (ebenfalls 13). Außerdem ist Fenerbahce der einzige Verein in der laufenden Spielzeit, dem es gelang, in allen drei Saisonspielen mindestens zwei Tore in der ersten Halbzeit jeder Partie zu markieren. Gegen Hangkredi Ümraniyespor waren es zwei, gegen Kasimpasa drei und gegen Adana Demirspor zwei Treffer in der ersten Spielhälfte. Entsprechend dieser Torausbeute führt Fenerbahce die Tabelle mit sieben Zählern und einer positiven Tordifferenz von acht Treffern vor der punktgleichen Konkurrenz um Medipol Basaksehir (6), Besiktas (4) und Gaziantep FK (2) an.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus erklärte nach der Begegnung, dass er wohl das bisher beste Spiel seiner Mannschaft in dieser Saison gesehen habe: „Es war ein schönes Spiel, in dem zwei gute Mannschaften aufeinandergetroffen sind. Unser Gegner ist taktisch sehr gut geschult. Fenerbahce hat heute gewonnen, weil es das bessere Team war. Das war das beste Spiel in den vergangenen zwei Monaten. Heute haben wir sehr stark gespielt. In drei Partien haben wir 13 Tore geschossen, das ist wichtig. Wir sind jetzt Tabellenführer, aber noch haben wir nichts gewonnen. Entscheidend ist es, weiterhin zu gewinnen. Bis zum Ende der Transferphase kann alles passieren. Es können noch Spieler kommen oder gehen. Das ist ein Teil des Fußballs. Wichtig ist einzig und allein der Erfolg des Vereins. Unsere Fans sind eine antreibende Kraft. Dies sollen sie fortsetzen. Jetzt sind sie alle glücklich und feiern. Das verstehe ich. Aber wir müssen auch den Gegner respektieren. Denn wie man wissen muss, wie man sich als Verlierer korrekt verhält, so muss man dies auch als Sieger wissen.“
Adana Demirspors Chefcoach Vinzenco Montella war nach der Niederlage indes alles andere als glücklich: „Ich bin stolz auf meine Spieler. Wir hätten auch den Ausgleich erzielen können. In der zweiten Halbzeit sind nichtsdestoweniger gewisse Dinge passiert, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Aber dies behalte ich vorerst für mich. Mir hat die Einstellung im Team gefallen. Dennoch gab es provokative Faktoren, durch die unsere Spieler stark beeinflusst wurden. Dennoch erfreut mich der gezeigte Kampfgeist. Nach dem Spiel hat mich Jorge Jesus beruhigt.“
Weitere Stimmen
Miha Zajc (ZM, Fenerbahce): „Das war ein wichtiger Sieg für uns. Es war eine schwierige Partie, aber ich denke, dass wir die drei Punkte verdient haben. Dadurch sind wir nun Tabellenführer. Wir haben unsere Qualität gezeigt. Der Erfolg stimmt uns alle glücklich. Mit jedem gespielten Spiel werden wir besser und zeigen, was wir können. Aktuell gewöhnen sich die neuen aus- und inländischen Spieler noch ein, aber meiner Meinung nach haben wir ein gutes Spiel gezeigt.“
Ezgjan Alioski (LV, Fenerbahce): „Als Erstes möchte ich ein Thema ansprechen, das ich für wichtig erachte. Einige Spieler des Gegners haben unsere Fans provoziert. Meiner Ansicht nach hat dies nichts mit Professionalität zu tun. Es ist etwas, was gegen den Geist des Fußballs geht. So etwas werden wir keinesfalls tolerieren. Der Sieg heute stimmt mich glücklich. Ich denke, dass wir diesen Sieg mehr als verdient haben. Wir haben gut gespielt und gut gekämpft. Es gab einige schwierige Phasen im Spiel, wie die zwei Gegentore. Doch wir sind ruhig und entschlossen geblieben, ohne in Panik zu verfallen. Wir haben Charakter gezeigt. Wir sind ohnehin ein Team mit viel Charakter. Genauso müssen wir weitermachen. Wir haben auf dem Spielfeld gemeinsam gekämpft. Ich habe ein schönes Tor erzielt, aber wichtiger ist der Erfolg. Hoffentlich kann ich mit Toren und Assist so weitermachen. Ich wäre beinahe vor einem Jahr zu diesem großen Verein gewechselt, doch einige Dinge sind damals passiert. Unsere Fans muss man jedoch besonders hervorheben. Sie verleihen uns so viel Extramotivation. Das ist großartig. Diese Unterstützung werden wir immer brauchen. Und ich will unsere Anhänger glücklich machen.“
Benjamin Stambouli (DM, Adana Demirspor): „Ich erlebe in der Türkei Dinge, dich ich in meiner gesamten Karriere nicht erlebt habe. Es ist offenkundig, dass man nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch abseits des Platzes stark sein und über Einfluss verfügen muss.“
18 Kommentare
Lt. Murat Zorlu ( Sadece Fenerbahce auf Sports Digitale ) werden wir zu 100% noch einen neuen Innenverteidiger transferieren.
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=XBQcNthnrWU
Jungs was sagt ihr eigentlich zur Gestik und Mimik von JJ? Bei keinem Tor freut er sich und kaut nur sein Kaugummi. Entweder wirkt es so als ob er kein Bock hätte oder es ihn schlichtweg nicht beeindruckt? Kann ich mir nicht vorstellen gestern die Stimmung im Stadion war hervorragend….
Ich glaube schon, dass er sich freut nur anders als wir, man sollte in solche Dinge nicht zuviel hineininterpretieren und außerdem ist ja nach dem 3. Spieltag noch nichts gewonnen oder?
Also ich weiß nicht..zur seiner Ausbeutung bis jetzt er hat nur 1 spiel verloren gegen Kiew. In keinem Spiel hat er sich jemals richtig gefreut und mitgefiebert wie zb ein VP. Aber man muss auch sagen er ist fast 70 Jahre alt, aber mal freuen klatschen und grinsen wäre wohl nicht zu viel verlangt oder?
Ich denke schon, dass er sich freut, da JJ jeden Moment des Spiels und alle positiven wie negativen Emotionen des Spiels an der Seitenlinie aktiv mitlebt.
Ich meine er ist an der FB Seitenlinie 90 Minuten und darüber hinaus ständig aktiv, jemand der sich emotional abkapselt und zu keinen Gefühle und Emotionen imstande ist würde sich doch einfach auf die Bank setzen und an seinem Lausebart rumspielen wie es z.B. dieser Aykut Kocaman immer getan hat
Und deswegen glaube ich ganz fest daran, dass sich JJ auch freuen kann, ansonsten wäre er doch wie gesagt nicht so dermaßen aktiv an der FB Seitenlinie unterwegs oder?
2 von 3 Spielen bekommt man dubiose Penalty zugesprochen. Interessant. 75% der Spiele ist Fenerbahce auf die Hilfe der TFF angewiesen. Wenn man mal das erste Torgeschossen hat, geht alles einfacher. Hauptsache man reisst nie was in Europa
Ich frage mich wo du dubiose Elfmeter siehst ? Was muss der Gegner noch tun damit du deine Fanbrille abnimmst. Soll er das nächste mal auf den Gegner mit einem Messer einstechen oder reicht es nicht mehr wenn er ihn ohne jegliche Ballberührung tritt ? Letztes Saison war es Ts die angeblich die Meisterschaft dank TFF bekommen haben und nun bekommt FB eine Siegeserie spendiert ? Immer wieder herrlich mit anzusehen wie die Fanboys zu Aluhüten werden wenn es bei der Konkurrenz mal läuft.
Der Schiedsrichter hätte für viel weniger Elfmeter gegeben, zum Beispiel die Szene wo sich Onyekuru nach minimalen Kontakt (glaube gegen Ferdi) fallen lässt.
Mal davon abgesehen, dass unser 11er 10000% auch einer war sollte langsam klar sein dass türkische Schiedsrichter eben nicht gut pfeifen was aber nicht unbedingt heißt, dass sie parteiisch sind.
Finde es krass das man einen VAR braucht um das Foul gegen Rossi mit rot zu ahnden. Jeder zweite Schiri in Europa hätte das problemlos selbst gesehen und erst keinen VAR benötigt.
Deine Fusballkenntnis scheint so gereift zu sein wie deine Rechenkunst!
2/3 ist ungleich 75%!
Aber schon gut! Lies einfach weiter hier, dann lernst was dazu
Ich habe mir im Vorfeld gedacht, dass Adana FB das Leben schwer machen wird. Ich habe das Spiel nicht gesehen aber bis zum 3-2 hört sich das Ergebnis eigentlich echt spannend an. Mit dem 4-2 war der Deckel drauf.
Ob FB wirklich viele Tore schießt, zeigen sich die nächsten Wochen.
Jedoch sieht man deutliche Verbesserung im Vergleich zu den vorherigen Trainern, jedoch sollte man auch noch die Füße still halten. Wenn die Europa League Saison los geht und die Doppelbelastung startet, wird Jesus und sein System auf die Probe gestellt. In den letzten Jahren ist man auch gut in die Saison gestartet, bis dann der Einbruch zu sehen war.
Ich bin auch gegen das ständige 4-2-3-1 System, jede verdammte Mannschaft spielt damit. Selbst Pirlo und Farioli, denen ich eigentlich ein 3-5-2 System oder ähnliches zu getraut habe, spielen in diesem türkischen System! Auch unter Okan Buruk habe ich mir eigentlich auch andere Systeme vorgestellt, mal ein 4-4-2 oder 4-3-3.
So lange wir nicht vom 4-2-3-1 weg kommen, werden wir kein schöneres Spiel in der Türkei sehen.
Man kann noch nicht vieles über FB sagen da es noch etwas zu früh ist jedoch sticht eine Sache heraus. Nach der Führung ist nicht Schluss, es wird so lange nach vorne gespielt bis der Schlusspfiff ertönt und das Ergebnis wird nicht verwaltet. Das ist mitunter einer der Gründe warum man bis jetzt so viele Tore gemacht hat. Es war sehr gut gegen Ende des Spiels zu sehen. Selbst in der Nachspielzeit hatte man zu viert im gegnerischen Strafraum Druck auf den Torhüter und die Abwehr ausgeübt um sie zu einem Ballverlust zu zwingen, anstatt hinten zu Mauern wie man es all die Jahre über gemacht hat. Das sagt viel über die Mentalität und die Spielweise von JJ aus. Die Mannschaft hat Bock auf Tore und das sieht man ihr auch an. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl als wäre man mit dem Ergebnis zu Frieden.
Der Fussball den FB unter JJ spielt ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem (feigen) Fussball den wir beispielsweise unter diesem Aykut Kocaman gespielt haben und 4-4-2, sprich 2 Stürmer war vor Kocaman auch die Norm bei FB.
Das wir jetzt unter JJ die Startformation wieder auf eine Doppelspitze verändern entspricht nur der allgemein gültigen FB DNA, die wie gesagt seinerzeit von diesem Aykut Kocaman nur genmanipuliert wurde, jedenfalls sehe ich die Dinge in diesem Zusammenhang.
Für mich versucht JJ den ganzen Schaden der insbesondere unter türkischen Trainern bei FB verursacht wurde nur wieder rückgängig zu machen und uns zu unserer ursprünglichen Spiel DNA, das Offensivspiel lautet zurückzuführen.
Solange FB mit dieser Spielweise gewinnt und Punkte holt wird die türkische 4-2-3-1 Mafia um Dilmen und Co. ihre Füsse still halten, aber sollten wir die geringste Schwäche zeigen werden sie wie wild gewordene Hyänen über uns bzw. JJ herfallen, das sollte jeder FB Anhänger im voraus wissen.
Ein bischen Risiko gehört im Fussball schon dazu, jedenfalls ist mir unter JJ ein 4:2 lieber als ein feiges 1:0 unter Kocaman und ich bin mir auch 100% sicher, dass die Mehrheit der FB Anhänger dies genauso sieht.
Achso nochwas…..
Sollte FB mit dieser Doppelspitze sportlich erfolgreich sein, dann werden es andere Teams in der Süperlig ihm gleichtun und unser Erfolgsrezept 1:1 kopieren, deshalb ist die Ankunft von JJ in der Süperlig ein sehr positives Ereignis für den türkischen Vereinsfussball und eine Art Entwicklungshilfe.
Das schreibe ich schon seit langem das die Mannschaften auf einen 4-4-2 gehen müssen um offensiv stärker zu sein! Ich bin ein Fan von JJ geworden weil er genau diesen Fußball spielen lässt der mir gefällt.
Es ist scheiß egal wie viele Tore bekommst solange du immer ein mehr schießt ist alles gut. So macht es auch spaß die Spiele zu schauen!
Galas DNA ist auch ein System mit zwei Stürmern. Das haben die schon damals mit Sükür und A.Erdem gezeigt, das war unsere Goldene Zeit wo wir auch international einen guten Ruf hatten.
Aber seit Jahren spielen wir diesen feigen 4-2-3-1. Sollen die lieben Kollegen mir mal sagen wie viele Titel Gala in den letzten 3 Jahren gewonnen hat.
Wir holen immer Trainer die auf diese feige Formation setzen FT, Torrent und jetzt auch Buruk!
Aber JJ geht mal Risiko und probiert etwas neues und es funktioniert. Ich war auch ein Fan von VP, weil er auch etwas neues probiert hat, bloß in der Türkei bekommst gleich einen shitstorm wenn es nicht gleich läuft.
Wenn man auf Platz 20 der UEFA 5 Jahreswertung zurückgefallen ist und die TV Vermarktung von ursprünglich 500 Millionen Euro jährlich auf nunmehr 200 Millionen zurückgegangen ist, dann ist doch hier im türkischen Vereinsfussball in den letzten Jahren etwas gewaltig schief gelaufen oder?
Ein normal denkender Mensch muss sich doch hier zumindest die Frage stellen, wie man das Produkt Süperlig wieder etwas attraktiver gestalten kann und da wir ja auch nicht mehr über unerschöpfliche Finanzmittel verfügen besteht die einzige Lösung darin, das Fussballgeschehen auf dem Platz weiter zu entwickeln wie z.B. mit schnellem Fussball und vielen Toren.
Und deshalb bin ich schon der Meinung, dass wir unter JJ bis jetzt alles richtig machen, indem wir früh pressen und viele Tore und Torchchancen generieren. Diese Spielweise wird auch die anderen Teams und Trainer in der Süperlig zwangsweise unter Druck setzen, da auch die GS, BJK und TS Anhänger eine attraktive Spielweise ihrer Mannschaften auf dem Platz fordern werden.
Wie gesagt, wenn FB mir dieser 4-4-2 Formation und der Doppelspitze sportliche Erfolge in der Süperlig und im Europacup erzielt, dann werden irgendwann auch andere türkische Süperligmannschaften diese Spielweise übernehmen oder übernehmen müssen, da es in ihrem absoluten Eigeninteresse liegt ihren eigenen Anhängern ebenfalls eine attraktive Spielweise zu präsentieren.
Je attraktiver der türksiche Fussball wird, desto mehr Anhänger kann man ins Stadion oder vor die TV Bildschirme locken und ich würde hier auch ganz ungeniert behaupten, dass am Ende ein 4:2 viel attraktiver anzusehen ist als ein fades und langweiliges 1:0, da ja Fussball im Endeffekt auch nur Unterhaltung ist oder?
Sehe ich auch so! Der türkische Fußball muss attraktiver werden so wie es früher einmal war. Da waren unsere Derbys auch ansehnlicher mit vielen Toren usw.
Diese Angsthasen Taktik wirkt auch nur gegen stärkere Mannschaften, das hat man letztes Jahr international gesehen bei uns. Da sind wir auch recht weit gekommen, aber kommt schon Freunde in der Liga so zu spielen macht seit Jahren keinen Spaß mehr.
Viele von uns sagen das unsere Mannschaft neu sei und so, okay verstehe ich kein Problem, ich kann warten bis wir auch wie Real oder Bayern abgehen.
Aber liebe Freunde Fener seine Mannschaften ist auch neu, aber die spielen ansehnlichen Fußball, wo man bock auf mehr hat!
Und warum??? Weil die einen Trainer haben der Eier in der Hose hat und mal etwas neues probiert und zeigt das es auch anders geht.
Ich war auch am Anfang euphorisch bei Buruk, weil ich wie bei allen neuen Trainern dachte es kommt etwas neues und wir machen mal etwas neues, aber für mich kommt unser Spiel immer noch gleich vor, nur das wir jetzt qualitativ bessere Spieler geholt haben, heißt das nicht das wir jetzt besseren Fußball zeigen. Wir haben dank eines 37 jährigen 2 Spiele gewonnen, die wir auch locker unentschieden spielen hätten können. Dann hätten wir magere 2 Punkte auf dem Konto und in keinem der Spiele waren wir jetzt so das wir die Mannschaften gegen die Wand gespielt haben.
Das was jetzt bei FB unter JJ auf dem Platz passiert, mit diesem 4-4-2, der Doppelspitze, dem frühen Pressing und den vielen Toren kommt uns türkischen Fussballanhängern natürlich wie völliges Neuland vor da wir in der Süperlig auf dem Platz insbesondere unter diesen ganzen türkischen Trainern jahrelang einen absoluten Mist gesehen haben das nicht ansatzweise etwas mit Fussball zu tun hatte.
Man hat uns z.B. jahrelang erzählt, dass in der Süperlig nur dieses 4-2-3-1 gespielt werden kann und jeder (ausländische) Trainer der etwas anderes versucht zwangsweise scheitern wird, ich meine jeder türkische Fussballanhänger weiss hier ganz genau was ich damit meine oder?
Angeblich sollen türkische Mannschaften auch diese Doppelbelastung zwischen Süperlig und Europapokal nicht verkraften, jedenfalls soll es dadurch einen Meisterschaftsnachteil für diese Mannschaften geben, warum das so ist, wird einem übrigens nicht erzählt.
Bis jetzt merke ich ehrlich gesagt nichts davon, dass wir durch die Europacup Quali irgendwelche Nachteile im Meisterschaftsrennen haben, ganz im Gegenteil JJ rotiert hier sehr klug, sodass jeder FB Spieler im Kader mehr oder weniger auf seine Einsatzminuten kommt.
Und bei einer Kadergröße von 36 Mann ist es m.M.n. auch für eine türkische Vereinsmannschaft nicht zuviel verlangt 6 Europapokalspiele mehr in einer Saison zu bestreiten ohne dass jeder Spieler im Kader monatelang verletzt ausfällt, ich finde schon, dass man das durchaus von türkischen Mannschaften verlangen kann.
Ich möchte einpaar Punkte aufführen, die ich an JJ positiv finde….
1.) Er nutzt die komplette Kadergröße von 36 Mann völlig aus und rotiert sehr klug zwischen Süperlig und Europapokal
2.) Er wechselt Spieler nicht gleich bei ersten Fehler auf dem Platz aus, sondern schenkt jedem FB Spieler im Kader sein Vertrauen, sodass sie es ihm mit Leistung zurückzahlen.
3.) Bei FB gilt das Leistungsprinzip, wer gut trainiert und Leistung auf dem Platz zeigt bekommt das Trikot wie z.B. Ismail Yüksek, Emre Mor oder Enner Valencia.
4.) Er sucht keine Ausflüchte für sportliche Misserfolge, sondern zieht daraus seine Lehren.
5.) Er spricht auf der PK ausschließlich über Fussball, ist absolut kompetent, souverän und vertrausenswürdig.
Und das sind alles so Dinge die ich insbesondere bei türkischen Trainern wie z.B. Fathi Terim, Aykut Kocaman oder Senol Günes um mal einige in JJ Alterklasse zu nennen absolut vermisse, weil bei ihnen kein einziger dieser 5 Punkte auch nur im entferntesten zutrifft oder?
Das mit der Doppelbelastung ist so ein bullshit! Wie machen es die anderen Ligen? Da hört man nichts von diesem Pusygeschwätz! Die Süperligspieler sind erstens Divas und zweitens nicht fit genug für solche Doppelbelastungen, die trainieren wie Amateurmannschaften!
Selbst als Bayern De Ligt geholt hatte haben sie den nicht spielen lassen weil anscheinend sein Fitnesszustand zu schlecht war und wir reden hier von Juventus wo er gespielt hat.
Ergo sollten die Türkischen Vereine vielleicht sich überlegen Deutsche Fitness Trainer zu holen um einen Gewissen Standart international zu haben um der Doppelbelastung zu trotzen.
Aber zurück zu eurem Spiel, wenn ihr weiter so gut spielt werde ich noch neidisch auf euch 🙂 und eigentlich darf ich das nicht so laut sagen aber momentan schaue ich gerne eure Spiele an und wenn ihr wirklich euer gutes Spiel über die ganze Saison halten könnt, sehe ich eine Goldene Zukunft für euch! Aber wir sind noch am Anfang der Saison und deswegen Füße stillhalten und Cay trinken 🙂