Am frühen Freitagnachmittag wurde im schweizerischen Nyon, im UEFA-Hauptsitz, die Auslosung der UEFA Europa League-Gruppenphase vorgenommen. Dabei wurden auch die acht Gegner des türkischen Vertreters Galatasaray ermittelt. Demnach treffen die Istanbuler „Löwen“ auf die Tottenham Hotspurs aus England, Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar aus den Niederlanden, PAOK Thessaloniki aus Griechenland, Dynamo Kiew aus der Ukraine, Malmö FF und IF Elfsborg aus Schweden sowie FK Riga FS aus Lettland.
Erstmals wird in dieser Saison im neu eingeführten Format gespielt. Der zuvor 32 Mannschaften umfassende Wettbewerb wird in dieser Spielzeit mit 36 Mannschaften ausgetragen. In der Europa League, in der das Ligaformat die Gruppenspiele ersetzt, werden die Mannschaften in der ersten Phase acht Spiele absolvieren, somit zwei mehr als in der Gruppenphase des alten Formats.
Am Ende der acht Begegnungen (vier Heim- und vier Auswärtsspiele) ziehen die besten acht Mannschaften direkt in Achtelfinale ein. Die Teams auf den Plätzen neun bis 24 bestreiten zwei Playoff-Partien (Hin- und Rückspiel, um den Einzug in die Runde der letzten 16). Die Europa League-Ligaphase 2024/25 beginnt am 25. September. Das Finale ist für den 21. Mai im San Mames-Stadion in Bilbao/Spanien terminiert.
Die Gegner von Galatasaray im Überblick
- Tottenham Hotspur (H)
- Ajax Amsterdam (A)
- PAOK Thessaloniki (H)
- AZ Alkmaar (A)
- Dynamo Kiew (H)
- Malmö FF (A)
- IF Elfsborg (H)
- FK RFS (A)
Der Spielplan für die UEFA Europa League-Saison 2024/25 im Überblick
- Auslosung der Ligaphase: 30. August 2024
- 1. Spieltag: 25. – 26. September 2024
- 2 Spieltag: 3. Oktober 2024
- 3. Spieltag: 24. Oktober 2024
- 4. Spieltag: 7. November 2024
- 5. Spieltag: 28. November 2024
- 6. Spieltag: 12. Dezember 2024
- 7. Spieltag: 23. Januar 2025
- 8. Spieltag: 30. Januar 2025
- Playoff-Runde/Zwischenrunde: 13. Februar 2025 / 20. Februar 2025
- Achtelfinale: 6. März 2025 / 13. März 2025
- Viertelfinale 10. April 2025 / 17. April 2025
- Halbfinale 1. Mai 2025 / 8. Mai 2025
- Endspiel 21. Mai 2025
Die Auslosung der Playoff-Runde/Zwischenrunde, die nach der Europa League-Ligaphase ausgespielt wird, findet am 31. Januar statt, die Auslosung der anderen Runden am 21. Februar.
16 Kommentare
Was ist mit den ganzen Young Girls User geworden ? Wo seit Ihr alle hin ? Ich habe doch gesagt nach Spielende kacmak yok ! burada kalacaksiniz ! Jetzt kommt Ihr nie wieder aus euren Löchern.
Cok Yazik.
Hier mein Tipp
Tottenham Hotspur (H) Remis
Ajax Amsterdam (A) Niederlage
PAOK Thessaloniki (H) Remis
AZ Alkmaar (A) Remis
Dynamo Kiew (H) Sieg
Malmö FF (A) Sieg
IF Elfsborg (H) Sieg
FK RFS (A) Sieg
Denke mal GS holt die Punkte im Endspurt meist finden sie sich zum Ende der ersten Saison Hälfte und drehen dann auf.
Hier meine Tipps :
Young Girls : Tottenham (H) 0:6
Ajax (A) : Young Girls 5:0
Young Girls : PAOK (H) 0:6
Alkmaar (A) : Young Girls 5:0
Young Girls : Dynamo Kiew (H) 0:6
Malmö FF (A) : Young Girls 5:0
Young Girls : Elfsborg (H) 0:6
RFS (A) : Young Girls 5:0
HAHHAHAHAHAH DU HÖRST AUCH NICHT AUF NHHH
Hauptsache FB wird nicht wieder wegen Şike von der Uefa ausgeschlossen….
Richtiger Şike-Europameister diese titellosen Vögel.
Vermisstenanzeige: „Frosch“ aus dem GazetteFutbol-Teich ist abgetaucht!
Name:Frosch
Alias: Der hüpfende Löwenherz, Ribbit_1905, AmphibiousAslan
Zuletzt gesehen: Im Forum von gazetefutbol.de, wo er noch voller Inbrunst über die kommende glorreiche Champions-League-Saison von Galatasaray philosophierte.
Vermisst seit: Dem schicksalhaften Abend des, als die Löwen auf die Young Boys Bern trafen und… nun ja, sagen wir, das Ergebnis war nicht gerade „königlich“.
Beschreibung:
Frosch, bekannt für seine leidenschaftlichen Kommentare und ständigen Optimismus in den Galatasaray-Foren, ist spurlos verschwunden. Er war immer leicht zu erkennen – grün hinter den Ohren, aber golden im Herzen. Sein Quaken war legendär, und seine Kommentare hallten lange nach. Frosch war immer bereit, die Farben Gelb-Rot zu verteidigen, egal wie tief die Pfütze auch war. Doch seit diesem mysteriösen Spiel gegen die Young Boys Bern scheint unser treuer Amphibienfreund im Forum wie vom Erdboden verschluckt zu sein.
Letzter Beitrag:
Sein letzter Kommentar, der mit den unsterblichen Worten begann: „Keine Sorge, Jungs! Nach diesem Spiel lachen wir nur noch über die Young Boys, die nichts gegen unseren königlichen Angriff ausrichten können“, bleibt bis heute ohne jegliche Reaktion des Urhebers. Seit dem Schlusspfiff – einem grausamen Moment, der nicht weiter beschrieben werden muss – ist es still um Frosch geworden. Kein Ribbit, kein Croak, nichts. Nur das Echo seiner eigenen Worte, das im Forum nachhallt und den Schmerz vieler treuer Löwen-Fans reflektiert.
Mögliche Theorien zum Verbleib:
1. Abgetaucht in den Bosporus: Nach der unerwarteten Niederlage könnte unser Frosch entschieden haben, sein Leben als Landbewohner aufzugeben und in den Bosporus einzutauchen. Vielleicht versucht er nun, zwischen den Wassern Istanbul neue Perspektiven zu finden – oder zumindest einen Ort, an dem niemand über das letzte Spiel spricht.
2. In den Alpen verschollen:Ein paar Gerüchte besagen, dass Frosch sich unmittelbar nach der finalen Niederlage in Richtung Schweiz aufgemacht hat. Wahrscheinlich wollte er den Young Boys eine Lektion erteilen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass er es je über die schneebedeckten Alpen geschafft hat. Wahrscheinlich wird er jetzt von einem Bergbauern großgezogen, der nichts von Fußball versteht.
3. Transformation zum Fußballasketen: Manche munkeln, Frosch könnte sich ins Exil begeben haben, um über seine Lebensentscheidungen nachzudenken. Er soll nun in einem Kloster im Herzen Anatoliens leben, wo er auf jeglichen weltlichen Fußballgenuss verzichtet. Stattdessen widmet er sich den uralten Manuskripten über die taktischen Aufstellungen des Kaisers Fatih Terim.
4. Im Wartungsmodus: Vielleicht ist Frosch schlichtweg ins Reich der Träume eingetaucht – träumt von einer Saison ohne Fehlentscheidungen und misslungene Transfers. Seine Rückkehr wird für das Frühjahr 2055 erwartet, pünktlich zur nächsten Champions-League-Qualifikation.
Warnung:
Sollte jemand Frosch finden und versuchen, ihn zu trösten – Vorsicht! Sein Enthusias
Allah seni Bildi gibi yapsin az gülmedim😆😅🤣🤣
Danke!!!😂😂
hhshshshshshsshshshshh pppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPAGAHHAHAHGHAHAHAHAHAHHHAHAHAHAHAHAHA
Meine prediction über Okans Aussagen nach den Spielen,aber wie der listige Taktikfuchs, der er ist, wird Okan Buruk natürlich auf alles vorbereitet sein. Und vor allem auf das unvermeidliche Lieblingsthema aller Trainer: die Schiedsrichter. Hier eine kleine Vorschau auf die kommenden Europa-League-Dramen und die dazugehörigen sarkastischen Schuldzuweisungen an die Unparteiischen.
Tottenham Hotspur (H)
Der Schiedsrichter hat offensichtlich ein Herz für die Premier League. Diese unnötig langen Nachspielzeiten! Klar, er wollte einfach nur sicherstellen, dass Harry Kane – Moment, ist er immer noch bei Tottenham? – noch ein Tor schießen kann. Dass Kane längst in Bayern ist, ignorieren wir hier mal, denn Fakten stören nur die Wahrheit!
Ajax Amsterdam (A)
Natürlich war der Schiedsrichter ein alter Ajax-Fan. Diese windigen Holländer, die ihr ganzes Leben lang gelernt haben, wie man auf grauem Beton schneller läuft als die Sonne untergeht – da hat der Schiri doch glatt ein Auge zugedrückt, als ein Ajax-Spieler beim Fallen zum Foul noch schnell eine Pirouette gedreht hat. Und dann noch dieser penetrante Geruch von Tulpen im Stadion – das kann doch kein Zufall sein!
PAOK Thessaloniki (H)
Griechenland und die Schiedsrichter – eine alte Liebe! Wir alle wissen, dass die Schiris in Griechenland die wahren Götter sind. Wenn Zeus höchstpersönlich den Blitz aus dem Olymp schleudert, könnte das ein klarer Elfmeter für PAOK sein. Und der türkische Kaffee in der Halbzeitpause? Sicherlich ein Versuch, den guten Geschmack des Galatasaray-Teams zu sabotieren.
AZ Alkmaar (A)
Die Holländer schon wieder! Diesmal war der Schiedsrichter ein Neffe von Johan Cruyff, bestimmt. In Alkmaar, wo die Käseblöcke größer sind als das Stadion, hätte der Schiri wohl auch lieber einen Gouda gepresst, anstatt faire Entscheidungen zu treffen. Jeder wusste es: Die „Alkmaarse kaasboeren“ zahlen ihre Schiris eben in Käselaiben – kein Wunder, dass da keine neutralen Entscheidungen möglich sind.
Dynamo Kiew (H)
Ach, die Ukrainer! Als hätten sie nicht schon genug Probleme, kommen sie auch noch mit einem Schiedsrichter, der offensichtlich aus einem sowjetischen Komitee übriggeblieben ist. Der Mann hat den ganzen Abend wohl gehofft, dass seine Pfeife ihm einen Orden einbringt. Aber was hat man von einem Schiri zu erwarten, der bei jedem lauten Geräusch glaubt, dass die Sirenen heulen?
Malmö FF (A)
Malmö? Wer hat denn da gepfiffen? Ein Schiedsrichter, der wohl zu viele IKEA-Anleitungen gelesen hat. Das ständige Nachfragen bei den Linienrichtern – „Wie war das nochmal, wenn der Ball die Linie überschreitet?“ – hat das Spiel zerstört. Und dieser eisige skandinavische Wind? Natürlich extra bestellt, um den Galatasaray-Spielern die Kraft aus den Beinen zu pusten.
IF Elfsborg (H)
Elfsborg klingt schon wie ein Märchen, aber für Okan Buruk war es eher ein Albtraum. Ein Schiedsrichter, der offensichtlich zu viel mit Elfen und Trollen rumhängt, sieht halt überall Dinge, die gar nicht passieren. „Abseits? Freistoß? Einwurf? Was auch immer, Hauptsache gegen Galatasaray.“ Kein Wunder, dass die Elfsborg-Spieler plötzlich wie von Zauberhand an jedem Foul vorbei kamen.
FK RFS (A)
Zum Abschluss ein Ausflug nach Lettland – oder wie es für Okan Buruk ab sofort heißt: „Die Heimat der Schiedsrichter-Verschwörung“. Bei jedem Pfiff hat er wohl erst einmal beim lettischen Fußballverband angerufen, um sicherzustellen, dass die Entscheidung auch wirklich gegen Galatasaray fällt. Ob er dabei immer den Busfahrplan für die Rückreise im Kopf hatte? Bestimmt.
Und so wird Okan Buruk sich sicherlich durch die Europa League schlängeln, ein Augenzwinkern hier, ein lautes Schimpfen dort. Immer bereit, die Schuld elegant auf andere abzuwälzen. Aber wir wissen ja: Am Ende liegt es natürlich immer nur an den Schiedsrichtern! Hoffen wir nur mal das er nicht um sich beleidigt wie letztes Jahr gegen Bayern!
Reicht doch irgendwann oder?
Kann mir richtig gut vorstellen wie sehr du dich gefreut hast, als wir ausgeschieden sind.
Pack dich mal an den Kopf, du kannst gerne deine Meinung der Gegner teilen aber dass was du schreibst, ist ja mal grauenhaft….
Oder sollen wir von Fenerbahce anfangen zu reden, was ALi Koc letzte Saison alles gebracht hat?
Ich dachte Schiedsrichter sind nur Menschen und machen auch mal Fehler, und wenns einen dann selbst betrifft ist die Welt nicht mehr Gelb Blau 🙂
Bruder lass mich doch ich Troll doch nur bissen und beleidige keinen 😂
Ich hatte an dem Abend Nachtschicht gehabt wo kein meister oder sonst wer da ist weißt du haben das Spiel da gesehen…. Hab die ganze Schicht über „AVRUPA FATIHI“ geschrien und gesungen ich arbeite im Walzenwerk ist schon relativ laut deswegen stört es keinen, wenn man bisschen rumschreit 😂 sind 14 Türken auf Schicht 9 Gala Fans du weißt garnicht wie mir einer flitzen gegangen ist
Gegen fk Rfs wird gala eventuell gewinnen sehe das Spiel 60/40 und Malmö eventuell n remis holen aber Rest.. ach Baby löwe ach vorbei sind deine Zeiten wie dein Schwester Verein trabzonspor
Was redest du 🤣. Als ob die abgestiegen sind.
Immer noch Rekordmeister und als einziger Europapokalsieger das Aushängeschild der Türkei.
Sehe sehr schwarz für gala
Tottenham nope
Ajax nope
Selbst Dynamo Kiew mit der Form die gala derzeit hat nope