Für Galatasaray geht es am Donnerstagabend im Olympiastadion in Rom gegen Lazio nicht nur um den Gruppensieg in der UEFA Europa League-Gruppe E, sondern auch um den direkten Einzug ins Achtelfinale des zweitwichtigsten Vereinswettbewerbs in Europa. Nach fünf Gruppenspielen führen die Istanbuler die Vierergruppe mit elf Punkten vor den Römern mit acht Zählern an. Jeder Sieg und jedes Unentschieden sichert den Türken Platz eins in der Gruppe und das direkte Ticket für die Runde der letzten 16 Teams. Sollten die Italiener gewinnen, droht Galatasaray auf Rang zwei zurückzufallen. Bei Punktgleichstand entscheidet nämlich der direkte Vergleich zwischen beiden Mannschaften und selbst bei einem Erfolg mit nur einem Tor Vorsprung würde Lazio am Ende die bessere Tordifferenz vorweisen. Das Hinspiel hatte Galatasaray mit 1:0 für sich entschieden.
Bei Platz zwei drohen Zusatzbelastung und schwere Duelle
Wenn der türkische Rekordmeister die Gruppe als Tabellenzweiter abschließt, muss man in die Playoff-Runde. Dort treffen die acht Gruppenzweiten der Europa League auf die acht Gruppendritten der Champions League und da warten mit dem FC Barcelona, Borussia Dortmund, dem FC Porto oder Zenit St. Petersburg echte Brocken. Im entscheidenden Duell in der italienischen Hauptstadt fehlen Galatasaray der verletzte Sasha Boey, Flügelspieler Arda Turan, der sich im Aufbautraining befindet und der Corona-positiv getestete Alexandru Cicaldau. Dafür ist Cheftrainer Fatih Terim nach seinem Krankenhaus-Aufenthalt (mehr dazu hier) zusammen mit der Mannschaft nach Rom gereist und wird seine Schützlinge bei diesem wichtigen Spiel nicht alleine lassen.
Die Europapokal-Bilanz von Galatasaray
Für Galatasaray gibt es eine Jubiläumspartie auf europäischer Bühne. Es wird das 300. Europapokalspiel der Vereinsgeschichte. Bislang gab es in 299 Partien 106 Siege, 79 Unentschieden sowie 114 Niederlagen zu verzeichnen. Das Torverhältnis lautet 400:446. In der Europa League absolvierte „Cimbom“ 89 Partien und konnte davon 36 Vergleiche gewinnen. Daneben gab es noch 29 Unentschieden und 24 Niederlagen. Das Torverhältnis hier: 141:111. Mit Fatih Terim an der Seitenlinie absolvierten die “Löwen” bis dato 92 Begegnungen im Europapokal. In dieser Zeitspanne verbuchte “Gala” 37 Erfolge, bei 21 Remis und 34 Pleiten und einem Torverhältnis von 127:134. Gegen Lazio Rom bestritten die Gelb-Roten bislang fünf Begegnungen und konnten davon zwei für sich entscheiden. Daneben gab es ein Remis und zwei Niederlagen. Generell traf Galatasaray bis zum heutigen Tag 25 Mal auf italienische Teams. Auch hier ist die Bilanz ausgeglichen. Acht Siegen stehen acht Pleiten gegenüber. Zusätzlich spielte man neunmal unentschieden.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Lazio Rom: Strakosha – Lazzari, Luiz Felipe, Acerbi, Hysaj – Milinkovic-Savic, Leiva, Basic – Felipe Anderson, Immobile, Pedro
Galatasaray: Muslera – Yedlin, Nelsson, Marcao, van Aanholt – Kutlu, Antalyali, Morutan, Aktürkoglu, Feghouli – Dervisoglu
Schiedsrichter: Carlos del Cerro Grande (Spanien)
Austragungsort: Olympiastadion (Rom)
Anstoß: 21:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: Exxen, Livestream TVNOW
[interaction id=“61b1c7aeec310c002b0afd38″]Der Stand in der UEFA Europa League-Gruppenphase
Als Special haben wir unsere Türkei-Shirts nochmals reduziert und mit einem besonderen Bonus versehen: Kaufst du zwei Shirts, ist das dritte Shirt für Dich gratis!
Sichere Dir die Schnäppchen in unserem Online-Shop und supporte die Türkei auf Ihrem Weg zur Weltmeisterschaft in Katar!
19 Kommentare
Kleine Insiderinformation. Galatasaray hat Bakambu, welcher in China spielt und Ablösefrei ist ein Angebot von 3 Mio EUR gemacht. Schwieriger Transfer, weil auch Barcelona ihn will.
https://www.transfermarkt.at/cedric-bakambu/profil/spieler/127048
Somit ist wohl der Transfer von Mohammed nicht sicher.
Sehr schwer laut mehrere Medienberichte ist bakambu auf dem Weg nach Barcelona.
Ja, Terim halt. Mohamed hat wirklich alles, was ein guter Stürmer braucht. Er ist groß, stark gebaut, kann gut und stark schießen, ist gut mit dem Kopf, kann den Ball gut halten und kann auch mal passen. Natürlich kämpft er auch mal und hilft hinten. Und für die Summe, für den wir ihn holen können, ist das wirklich nichts… Nur ist er für Terim gestorben. Schickt doch mal diesen Diagne weg. Oder Babel. Oder Luyindama. Macht da Platz für Ausländer, behaltet Mohamed und holt noch einen starken Stürmer. Dann können wir auch mal mit einem Doppelsturm spielen.
Marcão war Heute mit Abstand der beste. Sehr starke Leistung von Gala. Zum Schluss hatte Lazio die ein oder andere Chance, doch vergab sie zum Glück.
Naja ich glaube wir hätten einen Elfmeter kriegen müssen für die Aktion am Ende wo felipe Mohamed von hinten umgehauen hat.
Puhh, zum Glück war Lazio ziemlich schwach und usnere Verteidigung ziemlich stark.
Wir werden im Winter stark investieren für die Offensive.
Da bin ich mal gespannt. Alle guten Dinge sind drei, oder? Denn das wird der 3. Januar werden. Mal gucken, wer da kommt. Dennis Man? Ianis Hagi? Jovic? Boupendza?
Wir haben seit über einem Monat in der Liga nicht mehr gewonnen. Da muss aber einiges kommen…
Stark Terim, wir waren sowieso vorne kaum bis gar nicht effektiv. Und jetzt hast du alles gef…t mit Bayram. -.-
So langsam reicht es mit Diagne. Jetzt hol doch mal Mohamed ins Spiel… Oder Halil, aber lieber Mohamed für Diagne…
Genau, oder einen Bayram für Diagne -.- Das ist ja was uns fehlt, Fehlpässe und blinde Flanken, den sowieso keiner vorne annehmen kann…
Oh nein, Kilinc kommt. Ich mag ihn, jedoch macht er gerne mal Fehlpässe. Hoffentlich geht er auf die Flügel, und nicht ins Mittelfeld.
Naja, Morutan für babel. Zum Glück. Und Fegouhli raus für Kilinc…
Taylan bis jetzt stabil. So langsam wird er wieder. Leute, wir kriegen wieder unseren Taylan zurück.
Berkan bis jetzt mit einigen gefährlichen Ballverlusten. Heute wieder eher schwächer. Jetzt wäre für ihn ein Cicaldau wichtig, der beim passen sicherer ist.
Und ich finde, wir sind zu passiv. Wir müssen mehr ins Spiel kommen. Denn von Minute zu Minute wird Lazio aktiver. Das müssen wir unterbinden…
Bis jetzt ausgeglichenes Spiel. Die ersten 10-15 Min. waren wir mehr am Ball. Und danach kam immer Lazio mehr ins Spiel. Bis auf die eine Situation gab es aber nichts. Dennoch sind wir vorne gar nicht effektiv. Nur Kerem wirkt gefährlich. Babel macht nichts, Fegouhli auch eher passiv und Diagne eher in der Verteidigung effektiv. Das gute ist, ein Eigentor müssen wir bei ihm nicht befürchten, da er sowieso nie den Ball rein bekommt 😛
Hoffentlich kommen später noch Morutan, Halil und Mohamed rein.
Bis jetzt spielt Gala sehr gut. Defensiv steht man sehr kompakt und lückenlos. Wäre echt geil gewesen hätte mein eine direkte Ecke rein gemacht. War eine sehr gute Idee. Gala braucht nur eine Tor um den Gegner aus dem Konzept zubringen und dem Gruppensieg perfekt zumachen. Die erste Spielzeit würde ich als eine sehr gute Teamleitung von Gala bezeichnen.
Bevor jemand denkt, mit einer 1-2 niederlage wären wir erster aufgrund des direkten vergleiches… da wir im hinspiel 1-0 gewonnen haben.
Vergesst nicht: auswärtstore regel wurde abgeschafft, also zählt dann bei „gleichstand“ die gesamte tor differenz… und da ist dann ROM auch mit einem 2-1 sieg vor uns…
Ja, also müssen wir ohne wenn und aber heute mindestens Unentschieden spielen. Bei einer Niederlage landen wir auf dem zweiten Platz und treffen da auf Gegner wie Barca, Dortmund, Leipzig, Porto oder Atalanta/Villarreal. Wenn ich mir diese Gegner anschaue, würde ich viel lieber in die Conference League absteigen anstatt Zweiter zu werden. Da können wir zumindest sehr weit kommen.
Naja, hoffen wir einfach darauf, dass wir unsere Form in Europa bestätigen und heute zumindest ein Unentschieden rausholen, damit wir ins Achtelfinale kommen und auch wichtige Punkte für die Türkei sammeln.
Bis jetzt lief es in der EL super für uns. Keine Niederlage, solide Leistung usw.
Dennoch habe ich wieder ein schlechtes Gefühl. Wenn wir heute verlieren, kriegen wir bestimmt Barcelona in der nächsten Runde.
Und ohne Cicaldau, der in der EL recht in Form ist, kriegen wir bestimmt im Mittelfeld Probleme.
Ich freue mich schon auf Babel und Diagne in der ersten Elf… -.-
Barcelona scheint für mich Machbar zu sein.
Wenn Gala so spielt wie gegen Lazio Hinspiel oder die beiden Spiele gegen Marseille, ist ein weiterkommen gegen die Katalanen gar nicht Mal unwahrscheinlich.
Aktuell hat Barcelona nur noch den Namen „Barcelona“
was einem Angst macht, aber auf dem Feld sind sie aktuell grottenschlecht. Die sind in so einem Tief, da kommen sie so schnell nicht wieder raus.