Fenerbahce ist mit einem 2:1-Heimsieg gegen Dynamo Kiew in die Gruppenphase der UEFA Europa League-Saison 2022/23 gestartet. Damit nahmen die Istanbuler auch erfolgreich Revanche für das bittere Aus gegen die Ukrainer in der Champions League-Qualifikation vor wenigen Wochen. Es war ein verdienter Erfolg für den Klub aus Kadiköy, der das Spielgeschehen über weite Strecken klar kontrollierte. Nach einer Ecke von Diego Rossi an den kurzen Pfosten war der aufgerückte Gustavo Henrique (35.) schneller als die Kiewer Abwehr und bugsierte den Ball per Kopf ins gegnerische Tor, um das 1:0 für „Fener“ zu erzielen. Die Türken verpassten es jedoch, ihre Überlegenheit in Halbzeit eins in weitere Tore umzumünzen.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Batshuayi wird bei seinem Debüt zum Helden
Dies rächte sich im zweiten Durchgang. Gleich mit der ersten Chance überhaupt traf Kiew unmittelbar zum 1:1-Ausgleich. Vitali Buyalskiy flankte den Ball in den Strafraum, wo Viktor Tsygankov (63.) das Spielgerät direkt aufs Tor von Fenerbahce beförderte. Obwohl Tsygankov den Ball nicht richtig traf, zappelte das Leder im Netz, da Torhüter Altay Bayindir beim Schuss des Ukrainers nicht gut aussah. In der Folge bemühte sich Fenerbahce wieder das Heft in die Hand zu nehmen, doch die Istanbuler taten sich schwer dabei zwingende Chancen zu kreieren. Als es nach einer Punkteteilung im Ülker-Stadion aussah, landete der Ball in der Nachspielzeit vor den Füßen von Neuzugang Michy Batshuayi (90.+2). Der Belgier fackelte nicht lang und zimmerte die Kugel unter die Latte, um die Fans mit dem 2:1-Siegtreffer in Jubelstürme zu stürzen. Damit traf Batshuayi gleich bei seinem Debüt und führte Fenerbahce zum allerersten Sieg gegen Kiew im sechsten Vergleich.
Aufstellungen
Fenerbahce: Bayindir – Henrique, Szalai, Peres – Kadioglu, Crespo (83. Yandas), Arao, Alioski (83. Lincoln Henrique) – Rossi (69. Kahveci), Pedro (69. Batshuayi), King (69. Valencia)
Dynamo Kiew: Buchchan – Kedziora, Burda, Syrota, Dubinchak (59. Vivcharenko) – Sydorchuk, Kabaev, Shaparenko (68. Shepelev), Tsygankov – Garmash (88. Kravchenko), Buyalskiy
Tore: 1:0 Gustavo Henrique (35.), 1:1 Tsygankov (63.), 2:1 Batshuayi (90.+2)
Gelbe Karten: King, Rossi, Yandas, Alioski, Bayindir (Fenerbahce) – Garmash, Syrota, Bushchan (Dynamo Kiew)
8 Kommentare
Glückwunsch an alle Vertreter, die ordentlich Punkte eingesammelt haben.
FB hatte den Sieg in meinen Augen echt verdient. Ein 1-1 wäre einfach nicht gerecht gewesen, zumal Kiev gefühlt einmal kam und direkt traf. Und das nur unter Beihilfe von Altay.
Dynamo hat gestern extrem dreckig gespielt, da wurden mir zu wenige Karten ausgeteilt. Genau wie im Rückspiel in der CL-Quali Partie ging der Gegner echt zu hart rein in die Zweikämpfe.
Dass dann Lucescu sagt, dass man so nicht spielen sollte und dann auch noch FB meint ist ein unglaublich schlechter Witz. Hat er die Vereinsfarben vertauscht oder haben wir hier ein anderes Spiel gesehen? Vielleicht ist es auch nur sein fortgeschrittenes Alter oder eben die Augen.
Ich finde es auch unglaublich, wie die ganzen Dynamo Kiev Spieler auf dem Boden lagen und Zeit geschindet haben. Das hatte gestern nichts mehr mit Fußball zu tun und macht es für den neutralen Zuschauer ungenießbar.
Ich freu mich super über den Sieg, keine Frage und das Batshuayi das entscheidene Tor noch kurz vor Schluss geschossen hat ist ein perfektes Happy End für uns, ein besseres Drehbuch hätte man hier gar nicht schreiben können.
In solchen Spielen ist es auch wichtig, qualitativ gute Offensivspieler zu haben, ich meine stellt euch nur mal vor, dass in der 92. Minute nicht Batshuayi sondern dieser Siu Miu an den Ball kommt, da wäre dieser Schuss dann sicherlich auf der 5. Etage der FB Tribüne statt im gegnerischen Tor gelandet oder?
Und über Altay müssen wir auch noch einmal reden liebe Fussballfreunde, der Gegner hat im gesamten Spiel nur ein einzigen Schuss auf unser Tor zustande gekriegt, ich würde es eher als halben Schuss bezeichnen und das so ein Ball ins Tor geht ist einfach inakzeptabel.
Ich meine, wenn der Gegner öfters als nur einmal aufs Tor geschossen hätte, dann hätten wir mit Altay sicherlich einpaar Tore mehr kassiert und dieser Gedanke bereitet mir ehrlich gesagt schon einige schlaflose Nächte liebe Fussballfreunde.
Dass Batshuayi das Tor geschossen hat, hat mir doppelt so gut gefallen als wenn jemand anderes das Tor gemacht hätte. Es kamen viele Seitenhiebe von anderen Fans, dass ein Batshu schlecht sei.
Dursunaldo hätte den safe nicht aufs Tor bekommen. Da hat Batshuayi den Ball perfekt getroffen. Ich vermute mal, dass er den genau so wollte. So einen Stürmer haben wir lange nicht mehr gehabt.
Übrigens hat mir Joao Pedro an sich auch gut gefallen, da erwarte ich aber noch paar Chancen mehr.
Altay war absolut lost. Hoffentlich fängt er sich bald wieder, sonst wird ganz schnell zum 2. TW…
Abgesehen davon, hat mir Fenerbace trotz des ekligen Fußballs von Dynamo Kiev gut gefallen.
https://m.youtube.com/watch?v=LhqulNragbY
Pressekonferenz Lucescu.
Was für ein charakterloser Mensch.
Okay du gehst auf die 80 zu, verstehe bist alt und hast ein anderes Spiel mit deinen Augen gesehen, aber dann gehe bitte zur Rente und lass dich beim Altersheim einliefern.
Er konnte die Niederlage nicht verkraften und hat nach der Pressekonferenz im Gang angefangen zu weinen.
Ihm ging das wohl zu weit und das Fener Böse ist wissen wir ja.
Das ist echt unverschämt von Lucescu unsere Spieler zu beschuldigen und die Tatsachen auf dem Platz so zu verdrehen und so einer war mal Trainer in der Türkei und noch schlimmer der türkischen NM, was die TFF wieder einmal in ein absolut schlechtes Licht rückt.
Das Kiev so dreckigen Fussball gespielt hat liegt auch ganz klar an ihrem Trainer, der durch seine lange Amtszeit in der Türkei ganz genau weiss wie türkische Spieler, Mannschaften und das Publikum funktionieren und dies zu seinem Vorteil nutzen will.
Und diese türkischen Journalisten kannst du auch alle in die Tonne treten, ich meine nach dem letzten wortlosen Abgang von ihm hätte einer mit ein klein wenig Selbstachtung gar nicht zur PK gehen sollen und diesem Lucescu gar nicht diese Bühne zur Selbstdarstellung bieten dürfen, aber von türkischen Journalisten kannst du ja keine Selbstachtung erwarten um sich selbst zu produzieren und vor allem schlechte FB Nachrichten zu verbreiten sind ihnen jedes Mittel recht.
Eigentlich will ich diesen Lucescu nie mehr wieder im Leben sehen und ich hoffe auch, dass wir bis zum letzten Spieltag das Weiterkommen in der EL gesichert haben, sodass es im Rückspiel gegen Kiev nicht schon wieder um alles oder nichts für uns geht.
Wenn Altay dieses eine Tor nicht kassiert hätte wäre das Spiel natürlich deutlich angenehmer verlaufen. Zurzeit ist er alles andere als sicher da hinten.
Was DK da auf dem Feld veranstaltet hat war wirklich nicht schön mit anzusehen, ich bin der Meinung bei den ganzen Fouls und Verzögerungen wäre bei einem guten ref die ein oder andere rote fällig gewesen…
Zu unserem Spiel kann ich nur sagen,
dass wir starken Einsatz gezeigt haben und der Spielaufbau vom ersten und zweiten Drittel ganz gut funktioniert, nur müssen wir auch vorne kaltschnäuziger und präziser sein. Das frühe pressing und die vielen ballgewinne bringen nur was wenn wir auch im letzten Drittel diese nutzen können und das ist noch ausbaufähig…
Tja Lucescu hättest du deiner Mannschaft Mal Fußball spielen lassen, dann hättet Ihr höhere Chancen auf ein Sieg gehabt.
Was Dynamo Kiew am Ball kann, falls Sie Ihn auch haben, haben wir gesehen. Generell sind die Ukrainer im Fußball besser veranlagt als wir Türken und das mein ich ernst. Auch von Taktik verstehen sie mehr.
Die Ukrainischen Teams brauchen auch nicht viele Chancen um ein Tor zu schießen. Wir hingegen schon.
Aber mit so einer dreckigen Taktik, machst du dich und dein ukrainischen Team zum absoluten Feindbild im Fußball.
Kein Fan auf der Welt möchte so einem Verein beim Fußball zuschauen.
Ich würde es vielleicht verstehen wenn wir der FC Bayern wären und Ihr den Punkt mitnehmen wollt, aber beim allem Respekt…
Bin irre froh das unsere Fans nicht ausgetickt sind.
Der Schiedsrichter hatte eindeutig Mitleid mit den Ukrainern, nicht leicht von 51.000 Fans ausgepfiffen zu werden, dementsprechend auch die halbwegs Parteiergreifung für die Ukrainer.
Damit sie nicht komplett alleine darstehen.
Wie gesagt, hätten sie Fußball gespielt und hätten sie die provokationen Richtung Tribüne in den CL Qualispielen unterlassen und profossionell geblieben, dann würden sie auch mit einem Applaus wie zuvor auch, in Kadiköy empfangen werden.
Das war ein sehr guter Einstand von Michy Batshuayi, von mir aus kanns mit dem Toreschießen so weitergehen. Übrigens war das ein ziemlich hartes Spiel, vor allem der Gegner hat unnötige Härte in die Partie gebracht, die Spielleitung des ungarischen Unparteiischen würde ich auch als schlecht bezeichnen, da er sehr vieles von Kiev durchgehen lies.
Dieses ganze Zeitspiel und die unnötigen Provokationen des Gegners und vor allem diese schlechte schauspielerische Leistung hätte einfach nicht mit einem Punkt belohnt werden dürfen, glücklicherweise hat es der „Fussballgott“ am Ende eingesehen und dem Tüchtigen und der klar besseren Mannschaft auf dem Platz kurz vor Abpfiff noch den hochverdienten Sieg geschenkt.
Ich verstehe auch nicht was das für eine Taktik das sein soll sich bei jedem harmlosen Zweikampf stundenlang auf dem Boden rumzuwälzen, gut, dass unsere Spieler sich davon nicht haben beirren lassen und bis zur Schlussminute den Siegtreffer erzielen wollten.
Mit diesem Sieg ist mein Glaube an den Erfolg des Tüchtigen wiederhergestellt, es wäre einfach eine schreiende Ungerechtigkeit gewesen, nach dem inzwischen 3. guten Spiel gegen Kiev immer noch ohne Sieg dazustehen, deshalb möchte ich mich bei der FB Mannschaft und vor allem bei JJ für den schönen Abend recht herzlich bedanken und wünsche unserer Mannschaft in den kommenden Wochen in allen Wettbewerben viel Erfolg.
Achso, der Mann des Abends…..
Hier würde ich wieder einmal Miguel Crespo wählen, ich will die Leistung der übrigen FB Spieler weissgott nicht schmälern, aber was Crespo in den letzten Wochen auf dem Platz leistet ist einfach phänomenal, damit überragt er m.M.n. einfach alle anderen FB Spieler.
Altay kann sich übrigens bei seinen Vorderleuten und insbesondere bei Badshuayi für das späte Tor bedanken, sonst würden wir heute Abend ganz andere Dinge besprechen, ich kann ihm nur dringend dazu raten, dass er sich in den kommenden Wochen endlich mal etwas zusammenreißt, ansonsten wird irgendwann der Geduldsfaden der FB Anhänger mit ihm reißen, jedenfalls kann das mit der schlechten Performance im FB Tor in dieser Form nicht mehr weitergehen oder liebe Fussballfreunde?