Fenerbahce gewann das Hinspiel in der UEFA Europa League-Zwischenrunde in Istanbul gegen den RSC Anderlecht mit 3:0 und erspielte sich eine vielversprechende Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche (20. Februar) in Belgien. Schon zu Spielbeginn war Fenerbahce gefährlich, insbesondere in der Luft. Der gut aufgelegte Youngster Yusuf Akcicek (10.) kam zu zwei Kopfballchancen binnen 60 Sekunden. Während der erste Versuch oben links von Colin Coosemans gehalten wurde, ging der zweite Anlauf rechts vorbei. Beide Hereingaben stammten von Filip Kostic, der in dieser Saison sein erstes Europapokalspiel für Fenerbahce bestritt. Doch nur Augenblicke später zappelte der Ball dann im Netz. Nach einer Ecke und der Vorarbeit von Akcicek erzielte Dusan Tadic (11.) per Kopf das 1:0 für die Gastgeber. Noch vor der Halbzeitpause erhöhte Kapitän Edin Dzeko (42.) auf 2:0. Nach einem flachen Querpass von Kostic in den Rückraum wurde Dzekos direkter Schuss zunächst von der Abwehr geblockt, doch der Nachschuss des Bosniers ging in die Maschen, sodass „Fener“ mit einem beruhigenden Vorsprung in die Umkleide ging.
Klub aus Kadiköy mit Köpfchen und einem Bein im Achtelfinale
Kurz nach dem Wiederanpfiff kam Fenerbahce zu weiteren gefährlichen Chancen, vornehmlich wieder per Kopfball. In der 51. Minute stieg Youssef En-Nesyri nach Kostic-Flanke am höchsten und brachte den Ball aufs Tor. Coosemans hatte das Leder jedoch sicher. Aber sechs Minuten später sah die Sache dann wieder anders aus. Die scharfe Flanke von Sebastian Szymanski wuchtete En-Nesyri (57.) mit Anlauf und einem spektakulären Kopfball ins Tor und erhöhte sehenswert auf 3:0. Kurz darauf eroberte Fred den Ball und setzte Szymanski (58.) am linken Strafraumrand in Szene. Der Pole kam zu zwei Abschlüssen, aber die Hintermannschaft von Anderlecht konnte die Situation entschärfen. Wenig später köpfte Akcicek (60.) den Eckball von Kostic an den rechten Innenpfosten, bevor Coosemann leicht überrascht und glücklich die Szene bereinigen konnte. In der 78. Minute zwang Kostic Coosemann mit einem harten Schuss zudem zu einer Parade. Auch in den Schlussminuten blieb Fenerbahce die spielbestimmende Mannschaft und ließ nichts mehr anbrennen. Durch dieses Resultat hat der Klub aus Kadiköy die besten Chancen aufs Erreichen des Achtelfinales.
Aufstellungen
Fenerbahce: Egribayat – Skriniar, Amrabat (46. Müldür), Akcicek – Osayi-Samuel, Kostic, Fred, Szymanski, Tadic (86. Yandas) – Dzeko (75. Dzeko), En-Nesyri (90. Tosun)
RSC Anderlecht: Coosemans – Sardella, Adryelson, Hey, Augustinsson – Leoni, Dendoncker, Stroeykens (63. Hazard), Degreef (86. Angulo), Huerta (73. Edozie) – Vasquez (63. Dolberg)
Tore: 1:0 Tadic (11.), 2:0 Amrabat (45.), 3:0 En-Neysri (57.)
Gelbe Karten: Osayi-Samuel, Amrabat (Fenerbahce) – Huerta (Anderlecht)
13 Kommentare
Am wichtigsten ist es das sich in den kommenden Wochen niemand verletzt, als Irfan Can am Boden lag ist mir das Herz in die Hose gerutscht.
Vor allem in der Defensive ist man aktuell sehr dünn besetzt. Mit Skirniar hat man direkt ins Schwarze getroffen, der braucht keine Anpassungszeit, übernimmt hinten den Job des Abwehrchefs und arbeitet gut nach vorne.
Stark Jungs ein 3-0 sind wir in einer extrem guten Ausgangslage. Bin extrem Stolz auf die Mannschaft. Jetzt muss Gala nachlegen, für unser Land
1:0 Alkmaar 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 in galas göt und @Megaphone geh arbeiten 23:13 in Istanbul hast gleich Schichtbeginn in beyoglu du fetöcü transe Hahahahahahaha in euer göt lan
Gs’lis zittern vor Niederlage 🤣🤣🤣 der Druck ist gestiegen durch fenerbahces Sieg.
Warum bildest du dir so viel ein? Anderlecht ist nicht FC Bayern oder Liverpool.
Wir haben heute prime Kostic erwischt, defensiv wie auch offensiv sehr stark heute.
Yusuf hat mich heute ebenfalls beeindruckt, der hat echt Potenzial.
Ich sehe ihn jetzt schon vor Spielern wie z.b. Caglar.
Man muss aber auch sagen, dass wir das Spiel heute als Mannschaft gewonnen haben, alle haben ihren Beitrag dazu geleistet.
ich frage mich immer noch, was der plan hinter der verpflichtung von caglar war. vielleicht wegen der ar-regel, okay – aber ein halbes jahr später direkt zwei weitere verteidiger zu holen, sagt doch alles: mourinho hat kein bock mehr auf ihn
Glückwunsch zum Sieg!Wichtige 3 Punkte für die türkei.
Na geht doch.
Habe euch nach jedem Euro league Sieg gratuliert!Nur nebenbei😉
@Fenerium1923
Für mich sind das transen.
Transensaray
Ganz ehrlich, man merkt das gs‘lis uns garnichts gönnen, ich bin für alle türkischen Mannschaften international aber man merkt das die gs‘lis uns nicht mal das gönnen.
Das heißt für fb‘lis sikim auf auf euer dreckssaray ich hoffe Alkmaar nimmt euren transen Verein richtig auseinander ihr fetöcü transen
Du musst dir Loser ein bisschen verstehen,
Fenerbahce ist Rekordmeister und Vizemeister zu gleich xD.
Wir tragen einfach beide Titeln.
Daher auch der Hass und Neid gegenüber uns und die Angst.
Das sind minderwertige Lebewesen, die zu nichts größerem bestimmt wurden. Sie erfüllen den Zweck von Kackerlaken wenn ich das mal so ausdrücken darf.