Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Vertrags-Sensation am Goldenen Horn: Mauro Icardi verzichtet auf 5 Millionen Euro Gehalt – stellt Galatasaray aber dieses krasse Ultimatum!

13. Mai 2026

Wortbruch in letzter Minute: Millionen-Star Yann Gboho lässt Trabzonspor sitzen – jetzt muss die Muci-Entscheidung fallen!

13. Mai 2026

Spektakuläre Trikot-Show in Turin: Juventus präsentiert neues Design für 2026/27 mit Kenan Yildiz als großem Star!

13. Mai 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Radikale Reaktion am Dolmabahce-Palast: Sergen Yalcin bleibt Besiktas-Coach und wirft sofort neun Stars aus dem Kader!

    13. Mai 2026

    Explosive Wende bei Besiktas: Treuebekenntnis zu Sergen Yalcin löst Transfer-Ultimatum von BJK-Star aus!

    11. Mai 2026

    Beben am Bosporus: Sergen Yalcin wirft nach Trabzonspor-Pleite und Fan-Wut das Handtuch!

    9. Mai 2026

    Beben bei Besiktas: Vaclav Cerny bricht sein Schweigen, Sergen Yalcin-Entscheidung gefallen und 40-Millionen-Flirt mit Real Madrid

    8. Mai 2026

    Der nächste radikale Kader-Umbruch bei Besiktas: Fünf Stars vor dem Absprung – Kaufoptionen werden nicht gezogen

    7. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Wahlkampf-Sensation in Kadiköy: Aziz Yildirim will Dortmunds Tormaschine Serhou Guirassy für 30 Millionen Euro präsentieren!

    13. Mai 2026

    Italien-Coup perfekt? Fenerbahce-Kandidat Safi schockt die Konkurrenz mit Rafael Leao und einem 7-fachen Meistertrainer!

    12. Mai 2026

    Route zur Champions League steht: Auf diese europäischen Topklubs kann Fenerbahce in der Qualifikation treffen!

    12. Mai 2026

    Ansage an die Konkurrenz: Aziz Yildirim nennt Transfer-Stichtag und holt zum Rundumschlag gegen Galatasaray aus!

    11. Mai 2026

    Historischer Erfolg: Fenerbahce-Frauen stürmen zum ersten Mal auf den Thron der Süper Lig!

    11. Mai 2026
  • Galatasaray

    Vertrags-Sensation am Goldenen Horn: Mauro Icardi verzichtet auf 5 Millionen Euro Gehalt – stellt Galatasaray aber dieses krasse Ultimatum!

    13. Mai 2026

    Wahnsinn auf dem Weltmarkt: Virgil van Dijk antwortet Galatasaray – und ein alter Fenerbahce-Flirt soll die neue Nummer 10 werden!

    12. Mai 2026

    Spektakuläre Wende am Flügel: Galatasaray verzichtet auf 30-Millionen-Star und jagt stattdessen Europas neuen 43-Scorer-Garanten!

    12. Mai 2026

    Meister-Plan 2026: Dursun Özbek bittet Icardi zum Gipfel – Tausch-Überraschung um Bertug Yildirim bahnt sich an!

    11. Mai 2026

    Europa verneigt sich vor den Löwen: Die Weltpresse feiert Galatasarays Titel-Viererpack und den „König“ Victor Osimhen!

    11. Mai 2026
  • Trabzonspor

    Wortbruch in letzter Minute: Millionen-Star Yann Gboho lässt Trabzonspor sitzen – jetzt muss die Muci-Entscheidung fallen!

    13. Mai 2026

    Transfer-Poker um Felipe Augusto: Trabzonspor-Boss Dogan enthüllt Mourinhos Begehrlichkeiten und Benfica-Offerte

    7. Mai 2026

    Unverhoffter Millionen-Segen durch Abdülkadir Ömür für Trabzonspor? Klubikone Alanzinho lüftet Fenerbahce-Geheimnis

    7. Mai 2026

    Mathematik des Erfolgs: Trabzonspor-Juwel Oulai überrascht mit Karriere-Beichte und großen Titel-Träumen

    29. April 2026

    Turbulentes Transfer-Tempo am Schwarzen Meer: Trabzonspor tütet zwei Neuzugänge ein und nimmt argentinisches Juwel ins Visier

    26. April 2026
  • Türkei & Legionäre

    Spektakuläre Trikot-Show in Turin: Juventus präsentiert neues Design für 2026/27 mit Kenan Yildiz als großem Star!

    13. Mai 2026

    Basta in Madrid! Real schlägt 90-Millionen-Angebot für Arda Güler aus und schickt Arsenal eine knallharte Abfuhr!

    13. Mai 2026

    Historischer Titel-Triumph in der Ukraine: Arda Turan krönt sich zum Champion und sorgt mit seinem Zukunfts-Statement für Gänsehaut!

    12. Mai 2026

    Nur noch 90 Minuten bis zum Paradies: Acun Ilicali führt Hull City ins spektakuläre Wembley-Finale um die Premier League!

    12. Mai 2026

    Perez zieht die Reißleine: Jose Mourinho kehrt zu Real Madrid zurück – Harte Hand für Arda Güler und Co.!

    12. Mai 2026
  • Türkischer Sport

    Beben in der Basketball-Welt: NBA pumpt Milliarden in neue Europa-Liga – und Istanbul bekommt ein eigenes Team!

    11. Mai 2026

    600 Kilometer Qual: Arda Saatci kämpft sich durch das Death Valley nach L.A. und verbraucht 60.000 Kalorien!

    11. Mai 2026

    Ehre, Schweiß und Titel: Die 15 größten türkischen Kampfsport-Ikonen aller Zeiten

    9. Mai 2026

    Fenerbahce greift erneut nach Euroleague-Krone – Zum 8. Mal im Final Four

    8. Mai 2026

    Formel-1-Sensation bahnt sich an: FIA-Präsident Ben Sulayem stellt Rückkehr des Türkei-GP für 2026 in Aussicht

    7. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Türkei & Legionäre»EURO-Klassiker: Türkei – Tschechische Republik 3:2
Türkei & Legionäre 9. Mai 2020

EURO-Klassiker: Türkei – Tschechische Republik 3:2

Von Erdem Ufak23 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Foto: IHA

Im letzten Spiel der Gruppe A bei der UEFA EURO 2008 sah es für Fatih Terims Türkei alles andere als gut aus, als sie im Stade de Genève 0:2 in Rückstand lag. Doch Karel Brückners Tschechen erlebten noch ihr blaues Wunder – die Türkei zog trotz einer späten Roten Karte ins Viertelfinale ein.

HINTERGRUND

Vor dem letzten Gruppenspiel lagen die Türkei und die Tschechische Republik gleichauf: Beide hatten gegen Portugal verloren und gegen Co-Gastgeber Schweiz gewonnen, dazu hatten sie ein identisches Torverhältnis (2:3). Dem Sieger des Abends in Genf winkte neben Gruppensieger Portugal ein Platz im Viertelfinale.

SCHLÜSSELSPIELER

• Nihat Kahveci: Seine beste Zeit verbrachte der Stürmer in Spanien, wo er 2008 mit Villarreal vor Barcelona Vizemeister geworden war. 2007/08 erzielte er 24 Treffer für seinen Klub.

• Petr Čech: Im Sommer 2008 wurde der Chelsea-Keeper zum dritten Mal zum Torhüter der Saison in der UEFA Champions League gewählt.

• Tuncay Şanlı: Nach seiner ersten Saison in England bei Middlesbrough reiste der Offensivakteur voller Selbstvertrauen zur Endrunde in Österreich und der Schweiz.

WAS DANN GESCHAH

Nach 62 Minuten, als Jaroslav Plašil eine Flanke von Libor Sionko zum 2:0 verwertete, sah es so aus, als wäre die Türkei bereits geschlagen. Jan Koller hatte die Tschechen im ersten Durchgang mit einem Kopfballtreffer in Front gebracht. 25 Minuten vor dem Ende gelang Arda Turan mit einem Flachschuss der Anschlusstreffer.

Drei Minuten vor Schluss war Nihat Nutznießer eines Čech-Patzers und glich aus, ehe er der Türkei zwei Minuten später ein Elfmeterschießen ersparte und mit einem spektakulären Abschluss den Siegtreffer markierte. Doch das Drama war noch nicht vorbei: Türkei-Keeper Volkan Demirel wurde vom Platz gestellt, so dass Tuncay in einem nervenaufreibenden Finale zwischen die Pfosten musste.

REAKTIONEN

Nihat Kahveci, Stürmer Türkei: „Wir lagen 0:2 hinten und haben wirklich sehr schlecht gespielt. Aber am Ende des Tages hat die Türkei einmal mehr nachgewiesen, dass das Spiel bis zur 90. Minute dauert. Wenn wir es schaffen, einen Sieg einzufahren, wenn wir so schlecht spielen, bedeutet das, dass es keinen Gegner gibt, den wir nicht schlagen können, wenn wir gut spielen.“

Fatih Terim, Trainer Türkei: „Es wäre egal gewesen, ob wir 0:2 oder 0:4 verlieren, deshalb mussten wir alles raushauen. Auch wenn sich jeder nach dem Ausgleich schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatte, gab ich dem Team das Kommando, auf ein drittes Tor zu gehen.“

Karel Brückner, Trainer Tschechische Republik: „Fußball ist wunderschön, nicht grausam. Schmerzliche Pleiten und großartige Triumphe gehören immer dazu. Sonst kann der Fußball nicht existieren. Darüber bin ich glücklich, das ist die Quelle der Emotionen in diesem Spiel.“

WAS SONST AN DIESEM TAG GESCHAH

Co-Gastgeber Schweiz feierte seinen ersten Triumph bei einer EURO-Endrunde, verabschiedete sich aber trotz des 2:0-Siegs gegen Portugal aus dem Turnier.

IM ANSCHLUSS

Die Türkei hatte offenbar Geschmack an Drama pur gefunden; im Viertelfinale gegen Kroatien stand es nach 90 Minuten 0:0, ehe die Kroaten in der 119. Minute in Führung gingen. Doch Semih Şentürk gelang tief in der Nachspielzeit der Ausgleich, bevor die Türkei im Elfmeterschießen siegreich war. Im Halbfinale gegen Deutschland gelang der Türkei kurz vor Schluss der 2:2-Ausgleich, doch Philipp Lahms Treffer in der 90. Minute beendete das Abenteuer der Türken.

Brückner trat nach der Pleite als tschechischer Nationaltrainer zurück: „Es wird sehr lange dauern, bis ich diese Enttäuschung verdaut habe.“ Kurz darauf übernahm er den Job als österreichischer Nationaltrainer, ehe er im März 2009 im Alter von 69 Jahren zurücktrat und in den Ruhestand ging.


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf uefa.com

Link: https://de.uefa.com/uefaeuro-2020/news/025b-0f0b114b6776-56c2b51ef1e7-1000–euro-klassiker-turkei-tschechische-republik-3-2/


EM 2008 EURO 2008 Europameisterschaft Nationalmannschaft Nihat Kahveci Türkei

2 Kommentare

  1. Sucuk Amca Am 10. Mai 2020 13:14

    Dieses Spiel ist eines meiner schönsten Kindheitserinnerungen. Diese EM hat mich zu einem Fußballfan gemacht. Ich kann mich an dieses Spiel erinnern, wie wir alle als Familie vor dem Fernseher mitgefiebert hatten… Wie wir geschrien und geweint haben als wir das Spiel gedreht haben. Am nächsten Tag in der Schule hat jeder über dieses Spiel geredet. Ich werde diese schönen Momente nie vergessen. Man man man, da wird man schnell nostalgisch. Krass, dass es mittlerweile 12 Jahre her ist.

    • galaman1905 Am 10. Mai 2020 16:49

      Danke, war bei mir auch so ^^ Dank der EM 2008 habe ich die Liebe zum Fussball wieder gefunden 😀

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.