Der türkische Verbandschef Mehmet Büyükeksi traf sich am Donnerstag mit UEFA-Präsident Aleksander Ceferin, der am Abend auch mit Fenerbahce-Klubchef Ali Koc das UEFA Conference League-Spiel gegen Royale Union Saint-Gilloise besuchte, und tauschte sich über die auf der Tagesordnung stehenden Themen aus. Mustafa Erögüt, TFF-Vizepräsident, Exekutivmitglied, Vorstandsmitglied mit Zuständigkeit für FIFA, UEFA-Beziehungen und Außenbeziehungen, nahm ebenfalls an dem Treffen in Istanbul teil. Ceferin, der über die Aktivitäten in der Türkei für die Fußball-Europameisterschaft 2032 (EURO 2032) informiert wurde, die die Türkei im Rahmen des Co-Hostings mit Italien ausrichten wird, evaluierte gemeinsam mit Präsident Büyükeksi die Möglichkeiten, andere UEFA-Organisationen in der Türkei abzuhalten.
Die Vorbereitungen der Türkei auf die EURO 2032 wurden bewertet – Weitere UEFA-Event in der Türkei?
Büyükeksi äußerte sich nach dem Treffen wie folgt: „Wir hatten heute ein besonderes Treffen mit UEFA-Präsident Ceferin in Istanbul, bei dem wir unsere Vorbereitungen für die Fußball-Europameisterschaft 2032 besprochen haben. Da wir zusammen mit Italien eine der drei wichtigsten Sportorganisationen der Welt in der Türkei ausrichten werden, haben wir der UEFA mitgeteilt, welche Bedeutung unser Staat diesem Thema beimisst und wie ernsthaft unsere zuständigen Ministerien in ihren Zuständigkeitsbereichen planen. Wir haben die Ergebnisse des Informationstreffens über das neue Format der Europapokale ausgewertet, das wir als TFF letzte Woche veranstaltet haben und an dem die UEFA, die europäische Klubvereinigung und die Offiziellen unserer Süper Lig-Vereine teilgenommen haben. Wir haben die letzten Vorbereitungen für die Fußball-Europameisterschaft 2024 besprochen. Neben der EURO 2032 haben wir erste Gespräche über andere UEFA-Organisationen geführt, die wir als Türkei ausrichten können.“
Ceferin wird Länderspiel zwischen Ungarn und der Türkei von der Tribüne aus verfolgen
TFF-Präsident Büyükeksi und UEFA-Präsident Ceferin werden das Länderspiel der türkischen Nationalmannschaft gegen Ungarn am 22. März in der Puskas-Arena in Budapest im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2024 gemeinsam vor Ort verfolgen.