Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Neuer Stürmer im Visier: Trabzonspor gibt Angebot für Torgarant Erik Botheim ab

22. August 2026

UEFA-Fünfjahreswertung: Zwei gute, drei schlechten Nachrichten für die Türkei

22. August 2026

Nach Batrakov-Coup: Galatasaray vor Verpflichtung von Bundesliga-Torjäger Ermedin Demirovic

22. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Forderung nach 3:0-Sieg gegen Kauno Zalgiris: Vincenzo Italiano verlangt noch mehr Hunger von Besiktas

    21. August 2026

    Gala-Auftritt in der Europa League-Quali: Besiktas schlägt Kauno Zalgiris souverän mit 3:0 und Vlahovic feiert Debüt

    20. August 2026

    Italiano gibt Besiktas-Route vor: Vlahovic-Plan steht und klare Transfer-Ansage vor Europa-League-Duell

    20. August 2026

    Weiße Weste verteidigen: Besiktas empfängt Kauno Zalgiris zum Europa-League-Playoff-Auftakt

    20. August 2026

    Starker Sponsor-Deal für Besiktas: Tera Yatirim wird Trikotsponsor in Fußball und Euroleague

    19. August 2026
  • Fenerbahce

    Rotationsplan bei Fenerbahce: Ismail Kartal bringt Marco Asensio und setzt drei Stars auf die Bank

    21. August 2026

    Livakovic vor überraschendem Wechsel von Fenerbahce zum FC Barcelona

    21. August 2026

    Gefühlvoller Abschied von Fenerbahce: Fred wechselt zu Atletico Mineiro und verspricht Rückkehr zur Meisterfeier

    20. August 2026

    Fenerbahce dünnt Kader weiter aus: Anthony Musaba wechselt nach England, Omar Fayed geht nach Italien

    19. August 2026

    Fenerbahce bestätigt Transfer: Sidiki Cherif wechselt für fest 25 Millionen Euro in die Premier League

    19. August 2026
  • Galatasaray

    Nach Batrakov-Coup: Galatasaray vor Verpflichtung von Bundesliga-Torjäger Ermedin Demirovic

    22. August 2026

    Galatasaray schießt sich Auftaktfrust mit 4:0-Kantersieg in Erzurum von der Seele

    21. August 2026

    Geheime Hintergründe enthüllt: So führte die Absage von Can Uzun zum Batrakov-Coup bei Galatasaray

    21. August 2026

    Galatasaray landet Transfer-Coup: Aleksey Batrakov in Istanbul eingetroffen und schreibt Vereinsgeschichte

    21. August 2026

    Fünfjahresvertrag unterschrieben: Galatasaray enthüllt alle Millionen-Details zum Batrakov-Deal

    20. August 2026
  • Trabzonspor

    Neuer Stürmer im Visier: Trabzonspor gibt Angebot für Torgarant Erik Botheim ab

    22. August 2026

    Analyse nach 0:1-Schlappe gegen Ferencvaros: Fatih Tekke wettert gegen Schiedsrichter und kündigt Transfer-Entscheidung an

    21. August 2026

    Herber Rückschlag im Europapokal: Trabzonspor unterliegt Ferencvaros und kassiert späten Platzverweis

    20. August 2026

    Gänsehaut in Trabzon: Isaac Kearney besucht sein Idol Mohamed Salah beim Training

    20. August 2026

    Fatih Tekke vor Europa-League-Kracher: Ansage an Kritiker und Traum-Duo mit Mohamed Salah

    20. August 2026
  • Türkei & Legionäre

    Neue Rolle für Arda Güler bei Real Madrid: Jose Mourinho prophezeit Modric-Entwicklung

    20. August 2026

    Abgang in Amsterdam: Ahmetcan Kaplan bindet sich langfristig an NEC Nijmegen

    20. August 2026

    Vlahovic & Salah: Wie Profis ihr Lauftempo steuern

    19. August 2026

    Innig auf dem Trainingsplatz: Jose Mourinho überrascht Arda Güler mit Umarmung

    17. August 2026

    Riyadh Season wird Hauptsponsor: Spanischer Supercup 2027 steigt im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion

    17. August 2026
  • Türkischer Sport

    Titelverteidigung vor heimischem Publikum: Türkeis Volleyballerinnen starten in die EM 2026

    21. August 2026

    Medaillenregen in Pristina: Türkische Nachwuchs-Gewichtheberinnen sichern sich EM-Gold und drei Europarekorde

    21. August 2026

    Neuer Glanzwert in Birmingham: Esma Öztekin pulverisiert türkischen U23-Rekord im Gehen

    21. August 2026

    „Iron Man“ Ali Bidi triumphiert im Bosporus: 77-Jähriger holt Gold beim Istanbuler Aquatlon 2026

    20. August 2026

    Silber-Coup in Bratislava: Salih Yusuf Yazici erkämpft Vizeweltmeister-Titel im Ringel-Griechenland-Stil

    20. August 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Die Saison der Süper Lig ist beendet, die EURO 2020 wirft bereits ihren Schatten voraus
Türkei & Legionäre 31. Mai 2021

Die Saison der Süper Lig ist beendet, die EURO 2020 wirft bereits ihren Schatten voraus

Von GazeteFutbol06 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Die Saison der Süper Lig ist beendet, die EURO 2020 wirft bereits ihren Schatten voraus
Foto: IHA

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – diese alte Fußballweisheit gilt nach wie vor. Im Jahre 2021 ist allerdings alles etwas anders. Die Sportwelt wurde im vergangenen Jahr von der sich ausbreitenden Pandemie des Coronavirus regelrecht aus den Angeln gehoben. Neben den Olympischen Spielen in Tokio musste auch die im Vierjahresrhythmus ausgetragene Fußball-Europameisterschaft letztendlich abgesagt und auf das Jahr 2021 verschoben werden. Diese Änderung hatte nachträglich massiven Einfluss auf die Spielpläne der europäischen nationalen und internationalen Wettbewerbe. Die gesamte Saison 2020/21 musste neu angesetzt und terminiert werden, wovon vor allem Endspiele der nationalen Pokalwettbewerbe sowie internationale Finalspiele wie die UEFA Europa League und UEFA Champions League betroffen waren.

Auch an der türkischen Liga ging diese Terminänderung nicht spurlos vorbei. Bereits am 15.5.2021 wurde der 42. und letzte Spieltag der Süper Lig gespielt und nur drei Tage später standen sich der neue türkische Meister und Antalyaspor bereits wieder im Pokalfinale gegenüber. Eine Terminhatz, welche man so noch nie gesehen hat und man nicht einmal beim Spielautomaten kostenlos spielen erlebt. Nun ist die Saison in der Süper Lig zu Ende und mit Besiktas steht der Meister fest. Für die türkischen Nationalspieler heißt es jedoch nur kurz durchatmen, denn bereits in wenigen Tagen stehen bereits wieder Vorbereitungsspiele für die EM an. Wir werfen einen Blick auf den Kader und die anstehenden Aufgaben der Mannen um Trainer Senol Günes.

Günes Senol gibt den vorläufigen EM-Kader bekannt

Viele Spieler berichten durch die immer größer werdende Dichte der Spielpläne und immer größer werdende Anzahl an Spielen von Ermüdungserscheinungen. Ilkay Gündogan von Manchester City und Toni Kroos von Real Madrid warnen sogar davor, den Spielern nicht noch mehr Spiele zuzumuten. Der Dortmunder Marco Reus gab aufgrund dessen sogar bekannt, in Absprache mit Bundestrainer Löw gänzlich auf die EM zu verzichten und sich stattdessen eine dringend notwendige Pause zu gönnen. Dieser Terminnot war es auch geschuldet, dass Trainer Günes seinen vorläufigen EM-Kader bekannt geben musste, obwohl viele seiner Spieler noch mit ihren Vereinen im Ligaalltag gefordert waren. Diese Bekanntgabe erfolgte am 14. Mai 2021, am Tag, bevor der Meister der Süper Lig feststehen sollte.

Wie üblich befinden sich im vorläufigen Kader mehr Profis, als am Ende tatsächlich mit zum Endrundenturnier fliegen. Im Falle der Türkei haben insgesamt 30 Spieler eine Einladung vom türkischen Verband erhalten. Der endgültige Kader umfasst im Normalfall 23 Spieler, aber was ist in diesen Zeiten schon normal? Aufgrund der Coronapandemie macht die UEFA nämlich eine Ausnahme und erlaubt den Nationaltrainern nicht 23, sondern 26 Spieler mit zur Endrunde zu nehmen. Vier türkische Profis werden also bis zum Turnierstart noch nach Hause geschickt werden müssen. Zu den Säulen des türkischen Teams gehören zweifellos Caglar Söyüncü Hakan Calhanoglu, Cengiz Ünder sowie Burak Yilmaz. Kenan Karaman ist hingegen der einzige türkische Profi, der in Deutschland spielt.

Der weitere Fahrplan für das türkische Team bis zur EM

Die kommende Europameisterschaft ist nicht einfach nur ein EM-Endrundenturnier wie jedes andere. Dieses Turnier feiert nämlich 60-jähriges Jubiläum und zu diesem Anlass hat sich die UEFA etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Alle Vorrundenspiele dieses Jubiläumsturniers werden in zwölf Städten Europas ausgetragen. Das bedeutet, dass die Mannschaften zwischen den einzelnen Spielorten pendeln werden. Aber auch hier hat Corona seine Finger im Spiel, denn die UEFA will die Spiele nach wie vor mit Zuschauern austragen. Aus diesem Grund mussten die Spielorte Dublin und Bilbao kurzfristig gegen St. Petersburg, London und Sevilla ausgetauscht werden. Bis zum Finale am 11. Juli 2021 im Londoner Wembley-Stadion ist es ohne Frage ein langer Weg.

Das türkische Team wurde zusammen mit Wales, der Schweiz und Italien in die Gruppe A gelost. Alle Spiele dieser Gruppe werden in Rom und Baku ausgetragen. In Rom findet auch das Eröffnungsspiel am 11. Juni 2021 statt und genau hier beginnt für die Türkei um 21:00 Uhr gegen Italien das Turnier. Bevor es soweit ist, steht für die Profis zunächst ein zweiwöchiges Trainingslager in Antalya auf dem Programm. Direkt im Anschluss wird das türkische Team ins Hotel Klosterpforte in Marienfeld weiterziehen. Für den Zeitraum der intensiven Turniervorbereitung in Deutschland sind zudem insgesamt drei Freundschaftsspiele angesetzt. Am 27. Mai geht es gegen Aserbaidschan, am 31. Mai gegen Guinea und am 3. Juni gegen Moldawien. Am 10. Juni wird das Team dann Deutschland verlassen und nach Rom reisen, um die 60. Fußball Europameisterschaft zu eröffnen.

Diese Gegner warten in der Gruppe A auf die Türkei

Die Türkei bekommt es in der Gruppe A mit Italien, Wales und der Schweiz zu tun. Um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren, müssen die Spieler um Trainer Günes den Gruppensieg erringen oder Gruppenzweiter werden. Es qualifizieren sich zwar auch die vier besten Gruppendritten für das Achtelfinale, jedoch ist das Risiko, unter diese vier besten Gruppendritten zu kommen, deutlich höher. Werfen wir einen näheren Blick auf alle drei Gruppengegner.

Italien

Gleich zum Auftakt wartet eine echte Herausforderung auf die Mannschaft von Trainer Senol Günes. Auch wenn sich viele Experten weitestgehend einig sind, dass das italienische Team von heute nicht mehr die ganz große Klasse vergangener Tage besitzt, sollte man die Italiener auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Schon gar nicht, wenn sie vor eigener Kulisse spielen. Trainiert wird das Nationalteam von der Trainerlegende Roberto Mancini und mit Spielern wie Leonardo Bonucci, Giorgio Chiellini Rafael Toloi, Lorenzo Pellegrini, Ciro Immobile, Lorenzo Insigne und Matteo Politano verfügt das Team immer noch über jede Menge Klasse.

Wales

Beim Gegner aus Wales herrscht bereits vor der EM Chaos pur. Grund hierfür ist, dass deren Trainer Ryan Giggs aufgrund einer Anklage wegen Körperverletzung seine Mannschaft während des Turniers nicht betreuen wird. Der unumstrittene Star der Waliser ist ohne Frage Gareth Bale, zudem verfügt die Mannschaft mit Daniel James, Danny Ward, Joe Rodon und Neco Williams über Spieler, welche bei namhaften Top-Klubs unter Vertrag stehen.

Schweiz

Die Mannschaft von Vladimir Petkovic könnte für eine Überraschung sorgen und zum großen Gegner für das türkische Team im Kampf um das Ticket zum Achtelfinale werden. Mit Manuel Akanji, Ricardo Rodriguez, Fabian Schär, Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri, Breel Embolo und Haris Seferovic stehen einige erfahrene und gefährliche Spieler im Schweizer Kader.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks




EURO 2020 Türkei

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Die Saison der Süper Lig ist beendet, die EURO 2020 wirft bereits ihren Schatten voraus
Die Saison der Süper Lig ist beendet, die EURO 2020 wirft bereits ihren Schatten voraus
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.