Vor dem türkischen Pokalfinale gegen Fenerbahce (zur Vorschau) äußerte sich Medipol Basaksehir-Trainer Emre Belözoglu zum Spiel: „Das Wichtigste ist, dass wir ein faires und freundschaftliches Spiel sehen, ein Spiel, bei dem derjenige gewinnt, der es verdient hat. Es wird kein angenehmes Spiel, es wird ein schwieriges Spiel für beide Mannschaften. Ich hoffe, dass wir auf der Gewinnerseite stehen werden. Wir haben großen Respekt vor unserem Gegner. Wir brauchen ein hohes Maß an Motivation. Ich denke, wir haben eine Leistung, die sich steigert. Es wird kein einfaches Spiel für beide Mannschaften. Wir haben in letzter Zeit gute Leistungen gezeigt. Wir haben ein Szenario im Kopf, ich hoffe, dass es Wirklichkeit wird und wir den Pokal gewinnen. Es geht gegen eine starke und bedeutsame Mannschaft.“
Wer gewinnt den türkischen Pokal?
— GazeteFutbol (@_GazeteFutbol) June 11, 2023
Klare Ziele gesteckt
Belözoglu weiter: „Wir sind auch eine gute Mannschaft. Fenerbahce ist eine starke Mannschaft, aber wir besitzen ebenfalls unsere Stärken und sind ein gutes Team. In unserem Land gibt es drei Trophäen, für die die Spieler beider Mannschaften motiviert sein müssen. Einen davon hat Galatasaray gewonnen, zwei Trophäen sind noch vakant. Es gibt zwei Mannschaften, die diese beiden Pokale gewinnen können. Eine ist Fenerbahce und eine sind wir. Unser Ziel ist es, an am Europapokal teilzunehmen. Wir wollen dieses Spiel gewinnen und dann den Supercup holen. Wenn die Spieler beider Mannschaften so denken, denke ich, dass es ein sehr unterhaltsames Spiel werden wird.“
Basaksehir möchte sich belohnen
Basaksehir-Profi Ömer Ali Sahiner sagte indes Folgendes zum Endspiel: „Wir haben in der Liga zwei Spiele gegen Fenerbahce verloren, aber ich glaube nicht, dass wir spielerisch hinter Fenerbahce zurückliegen. Wir sind stark in die letzte Schlussphase der Saison gegangen, und wir gehen auch heute stark und gut gelaunt ins Spiel. Der Trainer flößt uns den Wunsch ein, zu gewinnen. Wir versuchen, auf ihn zu reagieren. Als jemand, der hier in der Vergangenheit sehr gut gespielt hat, unterstützt er uns sowohl auf als auch neben dem Spielfeld sehr. Ich hoffe, wir werden ihn nicht enttäuschen. Wir haben das Finale erreicht, nachdem wir eine schwierige Saison hinter uns haben, die sowohl körperlich als auch mental sehr anstrengend und kräftezehrend war. Ich hoffe, dass wir es sein werden, die mit einer guten Vorstellung im Finale den Pokal gewinnen. Wenn es ein Spiel zu gewinnen gibt, wird Emre Belözoglu immer derjenige sein, der es gewinnen will.“