Fenerbahce holt im zweiten Spiel der UEFA Europa League-Ligaphase trotz eines zwischenzeitlichen Rückstandes auswärts ein 1:1-Unentschieden in den Niederlanden gegen Twente Enschede. Durch den Punktgewinn erhöhte „Fener“ seine Ausbeute auf vier Zähler und ist Rennen um die K.-o.-Runden weiterhin gut vertreten. In der 15. Minute hatte Jayden Oosterwolde nach einer Ecke von Sebastian Szymanski direkt eine aussichtsreiche Kopfballgelegenheit, der Ball ging jedoch übers Tor. Wenig später setzte Dusan Tadic seinen Mitspieler Youssef En-Nesyri (23.) nach einem Doppelpass gut in Szene. Der Marokkaner zog hart ab, scheiterte aber an Twente-Torhüter Lars Unnerstall.
Twente schockt Fenerbahce
Nur Sekunden später kam Oosterwolde auf der linken Diagonalen nach einem Zuspiel von Tadic zum Abschluss. Der Niederländer traf aus spitzem Winkel gegen seinen Ex-Klub jedoch nur den Pfosten. Auf der Gegenseite führte eine Flanke Youri Regeer zum Treffer von Michel Vlap (28.). Der 27-Jährige köpfte die Kugel in die Tormitte unter die Latte. Kurz darauf musste Fenerbahces Keeper Dominik Livakovic einen Schuss von Regeer, der sich nach Pass von Sam Lammeers von Sofyan Amrabat löste, entschärfen. Es blieb bis zum Pausenpfiff beim 1:0 für Twente.
Tadic sichert Fenerbahce einen Punkt
Auch nach dem Seitenwechsel musste Livakovic bei einer Tormöglichkeit von Mitchell van Bergen (54.) entscheidend eingreifen. Anschließend bediente van Bergen seinen Teamkollegen Lammers am Strafraumrand. Lammers probierte es aus halblinker Position, der Ball segelte jedoch am langen Pfosten vorbei ins Aus. In der 71. Minute spielte Amrabat dann einen Steilpass in die Tiefe hinter die gegnerische Abwehr und brachte Tadic damit in Position. Der Serbe stand plötzlich allein vor Unnerstall und lupfte den Ball mit der Fußspitze leicht am Schlussmann hinweg ins Tor, um den 1:1-Ausgleich zu markieren. Nur Augenblicke später musste Livakovic wieder eingreifen und einen harten Schuss des eingewechselten Sayfallah Ltaief (74.) parieren. Auch in der Folgezeit gelang keinem der beiden Team ein weiteres Tor, sodass die Partie mit einem Remis endete und die Punkte geteilt wurden.
Aufstellungen
Twente Enschede: Unnerstall – Eddine, Bruns, Hilgers, van Rooij – Regeer, Vlap (67. Kjolo), Steijn (88. Rots), van Wolfswinkel, van Bergen (67. Ltaief) – Lammers
Fenerbahce: Livakovic – Müldür, Djiku, Becao, Oosterwolde – Amrabat, Fred (80. Yandas), Szymanski, Kahveci (62. Saint-Maximin), Tadic (80. Yüksek) – En-Nesyri (62. Dzeko)
Tore: 1:0 Vlap (28.), 1:1 Tadic (71.)
Gelbe Karten: Vlap, Hilgers, Tyton (Twente) – Oosterwolde, Fred, Kahveci, Becao, Amrabat (Fenerbahce)
24 Kommentare
Was hat sich nach dem Wechsel von Kartal zu Mosmorinyo geändert? Nix!
En Nesryi = neuer Guiza!
Neyse, siz Twente beraberliğe sevinin. Tipik Anadolu Kulübü.
Ich gebe dir 100€ wenn du mir mit dem Finger im Atlas die Stadt Riga zeigen kannst. Boş konuşma kek
Geh dir lieber mit den 100 Euro ein Trikot mit Sahte Beş Yıldız kaufen 😂
Mosmorinyo’nun yapamadığı Young Boys ve Riga yaptı.
20 Mille Gehalt ama Kadıköyde Okan’ın Elini öptü. Aferim José. 😂
Lieber zahle ich Mourinho 12 Mio Gehalt als einen Okan zu behalten der den 30 Mio Scheck nach Bern geschickt hat. Young Boys steht mit -8 Tordifferenz auf Platz 36 in der CL Tabelle. Okan Fanboy seni
Das wir heute nicht den Fussball auf dem Platz sehen den wir uns alle unter Jose Mourinho erhofft haben liegt auch an solchen Dingen wie z.B. der schlechten Transferpolitik des FB Vorstandes wie z.B. die 2 monatige Wartezeit für den El Meysri Wechsel den ich als glatten Wahnsinn bezeichnen würde oder auch die EM haben uns in der Saisonvorbereitung einen Strich durch die Rechnung gemacht, das muss man hier ganz klar attesttieren.
Wenn der FB Vorstand alle Transfers fristgerecht zustande bekommen hätte, dann hätten wir heute auch einen wesentlich fitteren Maximin, En Neysri und Co. bei FB auf dem Platz gesehen, deshalb darf man die ganze Schuld an diesem Fussball nicht einzig bei Jose Mourinho abladen, sondern muss das ganzen im Zusammenhang betrachten.
Der FB Vorstand hat ganze 2 Monate für einen Spielertransfer wie El Neysri gebraucht, das muss man sich mal geben und dieser Spieler kam aus dem Sommerurlaub, das bedeutet, dass er überhaupt keine Saisonvorbereitung hatte, dass er dann in Anbetracht dessen nach 4-5 Spieltagen nicht ansatzweise fit und bereit sein kann ist ja keine allzugroße Überraschung oder?
Hier wurden Versprechungen gebrochen, hohe Erwartungen geschürt, aber die nackte Wahrheit ist, dass der FB Vorstand mal in Sachen Transfers viel zu lange gebraucht hat um zu handeln, deshalb sehe ich die Ursache für diesen unattraktiven Fussball beim FB Vorstand, hätte hier der inkompetente FB Vorstand etwas bessere Vorarbeit geleistet, würden wir heute sicherlich auch einen etwas besseren Fussball auf dem Platz erleben, ich meine wenn der erste Knopf des Hedes falsch zugeknüpft ist, dann sind die restlichen Knöpfe auch alle falsch zugeknüpft das ganze steht doch ganz klar in einem Zusammenhang oder etwa nicht?
ich habe gestern überwiegend das Besiktas Eintracht Match geschaut, da ich auch EIntracht Fan bin.
Immer wieder hab ich auch Fenermatch geschaut, aber es war einfach so übertrieben schlecht, dass ich da nie mehr als 10min am stück schauen konnte.
mit 4 Punkten aus 2 Spielen kann man eigentlich zufrieden sein. Womit ich aber nicht zufrieden bin ist die Art und Weise wie Fenerbahce spielt. 1 hz spielt dieses team so gut wie nie Fußball. Dann die allgemeine taktische Ausrichtung… Furchtbar unattraktiv und auch uneffektiv. Die ganze Zeit unansehnlich hinten einigeln (was man nicht gut beherscht) und dann nur weite pässe nach vorne und hoffen dass da was geht… das ist einfach suuupeeer schwach und ekelhaft.
Wir haben jetzt zwar erst anfang oktober, doch stand jetzt bin ich mit Mourinho absolut unzufrieden.
Dann unser Stürmer, für den wir so viel Kohle hingeblättert haben. Wann bringt der eigentlich mal was der En-Nesyri ? Also ganz ehrlich Batsuhayi hat mehr gebracht und hätte uns wesentlich weniger gekostet.
Dumme Transferpolitik, langweiliger und schlechter Fußball aber immer viele PK´s und Anschludigungen und rumgeflenne.
Bin echt mal gespannt was das diese Saison noch wird. Stand jetzt bin ich unzufrieden.
Nach dem 2. Spieltag eine abschließende Europapokal Bilanz zu ziehen grenzt für mich an Schwachsinn hoch 10, das ganze können wir erst nach dem 8. Spieltag bewerten, mit 4 Punkten nach 2 Spieltagen sind wir meiner Ansicht nach im Soll, aber wie gesagt können wir das ganze erst nach dem 8. Spieltag abschließend bewerten, rein nüchtern betrachtet haben wir somit nach dem 2. Spieltag im Europapokal einen Punkt mehr als z.B. der FC Bayern geholt.
Das gilt sowohl für BJK, GS wie auch FB, wenn die türkischen Vertreter nach dem 8. Spieltag noch im Europapokal vertreten sind, dann ist doch alles erste Sahne, wenn nicht wird es entsprechende Bewertungen und Kritik geben, aber nicht gleich am 2. Spieltag, so eine Forderung ist in meinen Augen einfach nur schwachsinnig, kein Wunder dass das wieder aus der gelbroten Ecke kommt um FB Leistungen im diesjährigen Europapokal zu schmälern.
Viele Fenerbahce Fans sind happy über ein 1:1.
Keiner hinterfragt überhaupt die Leistung von Mourinho.
Keiner fragt, was war das für eine Aufstellung?
Keiner fragt, was war das für eine Leistung mancher Spieler? Syzmanski? Absolut schlecht, seit Wochen, darf trotzdem jedes Spiel durch spielen. Nesyri – wann zündet der 25 Mio Euro Mann? Was ist mit 15 Mio Cengiz?
Warum hat ein Irfan Can keine Kondition? Warum wird ein MHY eingewechselt?
Aber ich finde es Klasse für die Konkurrenz. Die Fans sollen ruhig weiter schlafen. Mourinho und Co werden auch diese Saison nichts erreichen. Man hätte einen Ismail behalten sollen!
Wie wärs wenn du mal deinen eigenen Trainer hinterfragst? Wo war deine Kritik zum gestrigen Spiel? Das du dich hier gerne zum Clown machst wissen wir alle. Das jedes zweite Wort von dir Mourinho ist wissen wir auch, mein Beileid.
FK RFS wurde 2005 gegründet. Zur Erinnerung: Damals gabs noch die PS 2 Slim wo die gegründet wurden.
Also nicht mal die Playstation 3. Die haben ein Stadion mit 1700 Plätzen. Hast du gehört? 1700. Wir haben hier in der Stadt Bezirksclubs mit größerem Stadion. Das ist so ein Köy Takimi das sie ihre Europa Spiele nicht im eigenen Stadion spielen dürfen weil es zu klein ist. Dieser Odisharia der euch ein Tor reingeknallt hat , oder wie es mein Namensvetter Frosch gerne sagt „in den Arsch gestopft hat“ trägt eine Zahnspange und hat einen Wert von 275 Tausend. Nach dem Tor hast du seine Emotionen gesehen? Der dachte das ist ein Traum, der hats selber nicht gepackt.
Ich weiß das unsere Leistung gestern nicht gut war. Die ist seit Wochen nicht gut. Einen Mert und Szymanski würd ich gleich in Holland lassen. Absolut Unterirdisch. Fred rennt seiner Form hinterher, die Stürmer treffen nicht. Ich schaue von Spiel zu Spiel und vertraue Mourinho das er das beste macht. Jetzt im Nachhinein sagen Ismail Kartel hin oder her ist auch falsch.
Hast du dir das Spiel angeschaut? Der Gegner Riga hat mit zwei Positionen zwei glückliche Treffer erzielt.
Die Leistung spricht keiner gut, aber das ist eben Fußball. Der Verein kann von mir aus 2023 gegründet sein, hat trotzdem das Recht Tore zu schießen, richtig? Was hat das mit PS2 slim oder PS3 zu tun? Ziehst du hier etwa raus, dass wir sagen, das FB seit der PS2,PS3 nicht mehr in der CL mitspielt?
Kopenhagen hat gestern gegen einen Underdog verloren. Das ist eben Fußball. Ob das eben verdient war oder nicht?! Ich kann nicht mal den Namen richtig schreiben, Kopenhagen müsste die auch Klatschen, richtig?
Wäre hätte gedacht das Aston gegen Bayern gewinnt oder das Lille gegen Real gewinnt?
Da spielt der Marktwert keine Rolle. Wenn man gut verteidigt und seine Chancen nutzt, dann gewinnt man eben. Das ist Fußball!!!
Ich brauch mir das Spiel nicht anschauen. Wozu? 5min Zusammenfassung reicht, für mehr ist mir die Zeit sowieso zu schade. Ich weiss nicht wie du ein 2-2 relativieren willst, für mich ist das ein Skandal wie gegen Young Boys. Ich weiß du sagst das ist Fussball dies das , aber Riga hat wirklich nicht die internationale Klasse um gegen Gs überhaupt ein Tor schiessen zu können
Ich finde es immer wieder lustig wie man sich selber mit GS vergleicht. Man holt ein Unentschieden gegen Twente und vergleicht dies mit dem Unentschieden von GS. Das wir uns gestern nicht mit Ruhm bekleckert haben, steht außer Frage. Aber wieso kommt man an und sagt „Im Vergleich zu GS ist dieses Unentschieden gegen Twente gant gut“?
Ihr habt diesen Verein letztes Jahr zweimal besiegt und mit einem Mourinho auf der Bank hätte man das doch noch besser machen müssen, oder?
Viel eher würde ich mich an eurer Stelle fragen, wieso ein Ismail Kartal Twente besiegen konnte und ein Mourinho nicht.
Zumal sollten wir alle türkischen Vereine uns mal hinterfragen warum es in Europa bei uns nicht läuft. Diese Nebenkriegsschauplätze außerhalb des Fußballs zerstören die Vereine.
Der türkische Fussball ist einfach unterirdisch. Wir sind 20 Jahre von Europa entfernt. Das sind alles Zufallserfolge in Europa, sowas wie Taktik gibts bei türkischen Clubs nicht. Darum verlieren wir ständig gegen Clubs aus Österreich, Schweiz oder Lettland
Da kann ich dir nur zustimmen. Jetzt kann man auf Lösungssuche gehen und argumentieren woran das liegt.
Hier mal paar Ansätze zum Thema:
1.) In unserer Liga wird kein Fußball praktiziert, wie soll man denn in Europa mithalten?
2.) Kein System in unserer Liga, alles beruht auf Namen die den Unterschied machen
3.) Ordentliches Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft aufbauen, es gibt große Unterschiede zwischen einigen Spielern
4.) Schiedsrichter-Training, es werden Fouls gepfiffen die keine sind und das Spiel unnötig stoppen. Diese Fouls werden in Europa nicht gepfiffen.
5.) Keine vernünftige Vorbereitung, ein Blick auf die gelaufenen Kilometer der Spieler sagt alles. Türkische Vereine laufen immer weniger als der Gegner.
Hey kubi, danke dir für die Zustimmung! Du hast absolut recht mit deinen Punkten, und ich möchte da gern noch ein bisschen tiefer reingehen.
1. Fehlende Qualität in der Liga: Du sagst es – in der türkischen Liga wird oft kein richtiger Fußball gespielt. Fener und auch Gala dominieren national hauptsächlich, weil die Konkurrenz einfach schwach ist. Das rächt sich dann in Europa, wo wir regelmäßig gegen Teams verlieren, die einfach besser aufgestellt sind.
2. Taktik? LOL Fehlanzeige: Es stimmt, unsere Teams setzen nur auf große Namen statt auf ein richtiges System. Bei Fener siehst du das an allen Ecken und Enden: Kein Umschaltspiel, kaum ein durchdachtes Defensivkonzept und auch kein echter Spielmacher, der das Team führen könnte. Wir brauchen Spieler, die das System verstehen und umsetzen können, nicht nur Leute mit großen Namen.
3. Kader ohne Plan: Das Gehaltsgefälle ist dabei nur ein Symptom. Fener hat Spieler, die einfach nicht ins Gesamtbild passen. Gala macht das besser – wenn da jemand nicht performt, wird er schnell ersetzt. Fener fehlt diese Klarheit und Konsequenz in der Kaderplanung.
4. Schiris und Spielunterbrechungen: Ja, das ewige Problem. In unserer Liga wird viel zu schnell abgepfiffen, was den Spielfluss zerstört. Die Spieler lernen dadurch nicht, sich richtig durchzusetzen, und wundern sich dann in Europa, warum da härter gespielt wird. Wir brauchen Schiris, die härter durchgreifen und das Spiel laufen lassen.
5. Schlechte Vorbereitung: Die mangelnde Laufleistung zeigt es deutlich – wir sind einfach nicht fit genug. Ohne die nötige Kondition und Vorbereitung können wir international nichts reißen.
Kurz gesagt: Die Liga muss sich von Grund auf ändern. Wir brauchen bessere Spieler, mehr Taktik, fittere Teams und Schiris, die das Spiel nicht dauernd unterbrechen. Nur dann können wir auch international was reißen.
Ich möchte noch ein paar Punkte hinzufügen, die ich eigentlich für extrem wichtig halte:
Jugendförderung: Ein riesiges Problem ist, das kaum jemand in die Jugend investiert wird. Während Vereine in Europa gezielt Talente fördern und entwickeln, kaufen wir lieber überteuerte, alternde Stars ein. Wie kann ein Dzeko noch immer spielen? Warum die 20 Mio Nesry Money nicht in die Jugend? Wieso kommt kein neuer Arda nach? Kein Wunder, dass uns die Frische und Dynamik fehlen mit den Opas vorne. Die Akademien müssen endlich ernsthaft ausgebaut werden, um auf lange Sicht konkurrenzfähig zu bleiben. Die Jugendspieler haben ebenfalls keine Taktik oder Ausbildung, viele sprechen nicht mal Englisch 🫨
Fokus auf kurzfristige Erfolge: Es wird alles auf die Schnelle versucht zu lösen, aber es fehlt an einer Langzeitstrategie. Jedes Jahr eine neue Mannschaft zusammenstellen, die dann nicht harmoniert – so können wir nichts aufbauen. Neuer Trainer wie Mourinho geholt wegen internem Machtkampf der Präsidenten. Insgesammt hat Koc denke ich 10 Trainer geholt in seiner Zeit. Vereine wie Bayer, oder RB Leipzig zeigen, dass eine klare Philosophie und Geduld Wunder wirken können. Wenn man nur kurzfristig denkt, bleibt man im Mittelmaß stecken.
Türkische Mentalität und Einstellung: Oft habe ich das Gefühl, dass es einfach an der richtigen Mentalität fehlt. Wir machen uns gegenseitig an jedem Spieltag fertig. Der beleidigt den, der verarscht den. Dann guckst du auf das Spiel am Feld. Da wird auf dem Platz rumgelaufen, als wäre es ein Freundschaftsspiel. Wie kann man sonst das Debakel gegen Riga erklären? Oder das 4:0 gegen Ajax? Die Spieler müssen verstehen, dass sie sich jedes Mal beweisen müssen – nicht nur national, sondern gerade auch international. Das setzt aber auch ein starkes Management und Trainerteam voraus, das die Spieler auf den richtigen Weg bringt.
Infrastruktur und Trainingsmethoden: Die Trainingsbedingungen und Methoden sind in vielen türkischen Clubs schlicht veraltet, wenn nicht lächerlich. Moderne Technik, Datenanalyse, und individuelle Leistungsdiagnostik fehlen oft völlig. Dabei sind das die Grundlagen, die in anderen Ländern längst Standard sind. Hier gibt es so viel Potenzial, das einfach herumfliegt, weil man zu wenig in die Infrastruktur investiert.
Wenn ich etwas zu sage hätte bei Fenerbahce, würde ich den ganzen Club so massiv umkrempeln, das alle anderen Vereine in der Süperlig GEZWUNGEN wären nachzuziehen.
Es reicht nicht, nur die Spieler oder Trainer zu wechseln. Die Führungsetagen müssen sich ebenfalls hinterfragen. Z.B bei uns der Präsident. Wer langfristig Erfolg will, muss Fachleute mit einer klaren Vision und modernem Know-how einsetzen. Ein professionelles, gut organisiertes Management ist die Basis für einen funktionierenden Club.
Wenn wir uns nicht endlich grundlegend ändern, werden wir international immer nur nachlaufen und Kanonenfutter. Es braucht eine komplette Umstrukturierung und Mut, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Ich hab echt kein Bock mehr auf die türkische Süperlig, es ist eine amateurhafte Liga…
Ich bin etwas enttäuscht über die Kommentare der Fenerbahce User hier. Ihr habt gegen Twente unentschieden gespielt und seid mit Ergebnis zufrieden?
Wieso redet ihr Fenerbahce hier so klein, muss man das verstehen?
Ja ihr habt Lücken, so wie wir auch. Wir haben uns heute bis auf die Knochen blamiert, dementsprechend ist jeder entsetzt.
Das ihr als FBlis hier den einen Punkt gut redet ist unverständlich für mich.
Wir reden hier von Fenerbahce. Nicht von Ankaragücü.
Solche Teams wie Teente sollte GS und FB locker weghauen. Ich verstehe es nicht.
Gegen Größen wie ManU, Barca oder Real kicken wir Weltklasse und dann gibt es eine komplette Arbeitsverweigerung gegen solche Klein-Team.
Wir sind leider nicht mehr in der Position irgendeinen Gegner klein zu reden. Die Clubs stecken ihre größte Energie sich gegenseitig fertig zu machen. Die Aussendarstellung von Fenerbahce gefällt mit seit Jahren überhaupt nicht. Die sollen ihre Arbeit machen und den Mund halten. Angefangen von Jugendeinrichtung, Medien Journalisten bis zu den Präsidenten in der Türkei ist in meinen Augen alles Amateurhaft. Statt 20 Mio in En Neysiri hätte man die größte Jugendakademie der Türkei gründen können mit dem Geld.
Mit diesem Auswärtspunkt haben wir ein akzeptables Ergebnis geholt, zumal wir gegen eine gute und bekannte Mannschaft aus der holländischen Eredivisie gespielt haben und nicht gegen keinen unbekannten Underdog wie die Konkurrenz vom anderen Ufer dogrumu Arkadaslar?
Wir hatten Twente letztes Jahr noch in der CL Quali mit 5:1 und 0:1 wegeklatscht, aber gut die Quali ist ja immer so früh und der Saisonstart, da ist noch keine Mannschaft wirklich „wach“ und bereit.
Efsane versucht nicht über GS zu reden Challenge (unmöglich)
Ist ok, damit kann ich leben. Ein Unentschieden auswärts bei Twente, die sind auch gut in Form!
Wir dürfen mit nichts zufrieden sein, wir sind spielerisch komplett Schrott.
Die Mannschaft hatte zu keinem Zeitpunkt mal Kontrolle über das Spiel.
Ich kann Mert nicht mehr sehen, der Spieler ist technisch einfach nicht gut genug, sobald wir gepresst werden verliert er denn Ball oder spielt zurück.
Für das Spiel, was Mou spielen lassen will braucht man technisch starke AV die was mit dem Ball anfangen können, so einen wie z.B. Ferdi…
So langsam frage ich mich auch was Mou in den letzten Wochen so macht, jedes Spiel läuft gefühlt identisch ab.
Wann kommen die Lösungen gegen das hohe Pressing?
Wie kriegt man das Team dazu, mehr Tore zu schießen?
Wieso spielen wir jedes Spiel in der Ersten HZ kaum mit?
Diese Probleme löst man nicht in wenigen Wochen, aber ich sehe da nichtmal ansatzweise eine Besserung.
Nesyri hat mir heute immerhin etwas besser gefallen als in den letzten Spielen, dafür fiel Szymanski aber wieder sehr negativ auf.
Ich halte sehr viel von ihm, aber ich denke vielleicht braucht der mal ein Spiel Pause auf der Bank, die letzten Spiele waren extrem schlecht, er ist mitverantwortlich für unsere schwache Offensivleistung und sollte nicht gesetzt sein, wenn die Leistungen weiter so bleiben…
Ich sag es hier oft. Mert ist absoluter Schrott. Yani nicht mal 2.te Liga Anadolu Kicker für mich. Szymanski ist derzeit ebenfalls cöp, der hat keinen einzigen Scorer. Ich würde Tadic auf die 10 und Neysiri einfach einsetzen, er weiß wo man als Stürmer stehen muss. Wenn wir diese beiden Spielern auswechseln, sehen wir schon ein besseres Fenerbahce. Rechts Irfan/Cengiz, links ASM und Kostic, mitte Tadic. Amrabat war ein guter Transfer, gefällt mir. Osayiiiiii muss spielen, der holt auch immer wieder einen Elfmeter raus. Mert muss weg, da hau ich lieber Becao oder Oguz Aydin dort hin. Mert reisst nur Löcher in die Abwehr. Könnte echt kotzen wenn ich den sehe.