Im alles entscheidenden UEFA Champions League-Gruppenspiel gastiert Galatasaray am Dienstag beim FC Kopenhagen. Die türkischen Gäste müssen gewinnen, um den Einzug ins Achtelfinale des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs zu schaffen. Allerdings bestehen noch die Alternativen, dass es für „Gala“ in der UEFA Europa League weitergeht oder die Europapokalsaison plötzlich beendet ist (alle Konstellationen in der Übersicht). In dieser wichtigen Partie kann Galatasaray wieder auf Davinson Sanchez, Hakim Ziyech und Wilfried Zaha zurückgreifen. Das zuletzt verletzte und angeschlagene Trio steht rechtzeitig zum „Clash of Kopenhagen“ wieder im Matchkader. An das Parken-Stadion hat Galatasaray sehr positive Erinnerungen. Im Jahr 2000 gewannen die Istanbuler hier gegen den FC Arsenal London den UEFA-Pokal. Auch jetzt kommt die Partie einem Endspiel gleich. Die Türken möchten den Spielort als gutes Omen deuten.
314. Europapokalspiel – Die Bilanz
Bis heute absolvierte Galatasaray auf europäischer Bühne 313 Partien. In diesem Zeitraum verzeichnete „Cimbom“ 112 Siege, bei 84 Unentschieden und 117 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 423:465. Galatasaray hat von seinen letzten 23 Europapokalspielen nur drei verloren. In der Saison 2021/22 unterlag man dem FC Barcelona im Achtelfinale der Europa League und zuletzt zweimal in der Gruppe A dem FC Bayern München. Daneben holten die Türken elf Erfolge und neun Remis. In der Gruppenphase schnitt „Gala“ in der jüngeren Vergangenheit jedoch weniger erfolgreich ab. Von 31 Gruppenspielen konnten lediglich drei gewonnen werden. Daneben gab es neun Remis und 19 Niederlagen für die Gelb-Roten. Diese Bilanz möchten die Istanbuler „Löwen“ nach dem Erfolg gegen Manchester United (3:2) in dieser Saison weiter verbessern. Und haben jetzt in Kopenhagen die Chance dazu. Dieser Erfolg würde das Team zudem in die Runde der letzten 16 Mannschaften bringen. In der „Königsklasse“ in seiner heutigen Form bestritt „Gala“ bislang 122 Begegnungen und verbuchte dabei 29 Erfolge, 32 Remis und 61 Niederlagen. Im Vorgängerwettbewerb, dem Pokal der Landesmeister“, kommen nochmals 35 Partien sowie zwölf Siege, acht Unentschieden und 15 Pleiten hinzu.
Voraussichtliche Startaufstellungen
FC Kopenhagen: Grabara – Kristensen, Vavro, Boilesen, Diks – Falk, Goncalves, Lerager, Bardghji, Elyounoussi – Claesson
Galatasaray: Muslera – Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino – Torreira, Ayhan, Ziyech, Aktürkoglu, Zaha – Icardi
Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)
Austragungsort: Parken-Stadion (Kopenhagen)
Anstoß: 21:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: DAZN, EXXEN
Der Stand in der Gruppe A
Das Aufgebot von Galatasaray im Überblick
Tor: Fernando Muslera, Günay Güvenc
Abwehr: Angelino, Davinson Sanchez, Kaan Ayhan, Victor Nelsson, Abdülkerim Bardakci, Kazimcan Karatas, Sacha Boey
Mittelfeld: Kerem Aktürkoglu, Wilfried Zaha, Dries Mertens, Kerem Demirbay, Mateus Tete, Hakim Ziyech, Sergio Oliveira, Lucas Torreira, Baris Alper Yilmaz, Tanguy Ndombele
Angriff: Mauro Icardi, Cedric Bakambu
Mission Champions League-Achtelfinale: So kommt Galatasaray weiter
3 Kommentare
https://www.youtube.com/watch?v=oO8LT0zZEKA
Peinlich… Nächster Tiefpunkt vom türksichen Fussball… Jetzt bin ich gespannt, wie der TFF und die türksiche Justiz handeln wird. Wird es ne Milde Strafe geben, dann kommt demnächst schlimmeres…
Ich bin verwundert darüber. dass es noch keinen Artikel hierzu auf GF gibt.
Ich hab mir gerade das Finalspiel gegen Arsenal im Jahr 2000 angeschaut und wieder Gänsehaut bekommen. Nicht nur wegen dem Erfolg, sondern ich bin auch ein wenig nostalgisch geworden. Die Türkei hatte in den 90er und 2000er Jahren einfach einen ganz anderen Flair, den es heute einfach nicht mehr gibt.
Wie schön es wäre mal wieder einen europäischen Pokal in die Türkei zu holen.