Mit dem erstmaligen Aufstieg von Bodrumspor in die Trendyol Süper Lig wird Mugla die 38. Provinz sein, in der die Spiele der höchsten türkischen Fußballklasse ausgetragen werden. Der Vorstand von Bodrum FK, das seine Heimspiele im Bodrum Ilce-Stadion austragen möchte, plant, die Renovierungsarbeiten im bestehenden Stadion bis zum Beginn der Saison abzuschließen.
Eyüp und Bodrum erstmal in der höchsten Spielklasse der Türkei
Der Istanbuler Klub Eyüpspor und Bodrumspor werden zum ersten Mal in der Süper Lig antreten. Dabei ist Eyüp der 76. Verein, der im türkischen Oberhaus spielen wird, während Bodrum zum 77. Verein in der Süper Lig-Geschichte geworden ist. Die Provinz Mugla wird indes zum ersten Mal in ihrer Historie Gastgeber der Süper Lig sein, an der bis zu dieser Saison Vertreter aus 37 verschiedenen Provinzen teilgenommen haben.
Eyüpspor wird der 19. Vertreter Istanbuls in der Süper Lig sein, an der neun Mannschaften aus Ankara, sechs aus Izmir, je zwei aus Adana, Antalya, Erzurum, Gaziantep, Kayseri, Malatya, Manisa und Trabzon teilgenommen haben. Aydin, Balıkesir, Bolu, Bursa, Canakkale, Denizli, Diyarbakır, Elazig, Eskisehir, Giresun, Hatay, Kahramanmaras, Karabük, Kirikkale, Kocaeli, Konya, Mersin, Ordu, Rize, Sakarya, Samsun, Siirt, Sivas, Van, Yozgat und Zonguldak nahmen mit je einer Mannschaft an der Süper Lig teil.
Süper Lig-Saison 2024/25
In der Saison 2024/25 werden sechs Mannschaften aus Istanbul an der Süper Lig teilnehmen. Hinzukommen es zwei Vertreter aus Antalya sowie je einer aus Adana, Gaziantep, Hatay, Izmir, Kayseri, Konya, Mugla, Rize, Samsun, Sivas und Trabzon. Bodrum FK plant, seine Heimspiele im Bodrum Ilce Stadion mit einer Kapazität von 3.925 Zuschauern auszutragen, das nach den Kriterien des türkischen Fußballverbandes umgebaut werden soll. Aktuell ist der primäre Fokus die Installation einer Flutlichtanlage, damit dort auch Abendspiele ausgetragen werden können.
Es wurde bekannt, dass die Projektzeichnung für die notwendigen Renovierungsarbeiten im Stadion, das über aktuell keine Beleuchtung verfügt, begonnen hat und die Arbeiten, um das Stadion in die Saison zu bringen, intensiv fortgesetzt werden. Bodrumspor hat noch eine Strafe von einem Spiel ohne Zuschauer aus der letzten Saison zu absolvieren, sodass die Fans der Grün-Weißen bis zum zweiten Heimspiel warten müssen, um erstmals Süper Lig-Atmosphäre in ihrem Stadion zu erleben.