Der türkische Vertreter Yukatel Adana Demirspor empfängt im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League den kroatischen Klub NK Osijek. Die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Kluivert möchte nach dem Erfolg gegen FC CFR 1907 Cluj aus Rumänien auch diese Runde erfolgreich überstehen und dafür ein gutes Ergebnis als Ausgangslage für das Rückspiel am 17. August erzielen. Wenn die „Blauen Blitze“ sich durchsetzen sollten, käme es in der Playoff-Runde zu einem Aufeinandertreffen mit Olympiakos Piräus aus Griechenland oder KRC Genk aus Belgien. Adana Demispor muss gegen Osijek auf Andreaw Gravillon (Rotsperre) verzichten. Ein Einsatz des angeschlagenen Badou Ndiaye ist weiterhin fraglich.
Kluivert baut auf die Adana-Anhänger – Ndiaye begrüßt Neuzugang Niang
Coach Kluivert äußerte sich auf der Pressekonferenz wie folgt zur anstehenden Aufgabe gegen Osijek: „Nachdem wir die erste Runde überstanden haben, haben wir begonnen, hart zu arbeiten. Wir bereiten uns weiterhin bestmöglich vor. Die Bedeutung dieses Spiels ist historisch gesehen sehr groß. Wir bereiten uns zwar sehr gut vor, aber wir haben auch Respekt vor unserem Gegner. Wir wissen jedoch, dass diejenigen, die hierherkommen, nicht so einfach wieder gehen werden. Daher werden wir unser eigenes Spiel spielen. Wir sind als Mannschaft bereit für das Spiel. Unsere Fans machen ihre Rolle als zwölfter Mann sehr gut. Was das heiße Wetter angeht, so ist es eigentlich nicht so schlimm. Aber es ist heißer als in Kroatien. Ich hoffe, dass die Gegner von diesen Wetterbedingungen beeinflusst werden.“
Torjäger Cherif Ndiaye freute sich indes über Neuzugang M’Baye Niang, der dem Team mehr Optionen in der Offensive biete, und versprach gegen Osijek alles zu geben: „M’Baye Niang, der heute zur Mannschaft gestoßen ist, ist auch gekommen, um einen Beitrag für die Mannschaft zu leisten. Er ist ein Fußballer, den ich schon lange verfolge. Ich bin froh, dass er gekommen ist, denn unser interner Wettstreit als Spieler ist es, zur Mannschaft beizutragen. Wir werden versuchen, unser Bestes zu geben.“
Osijek-Coach Tomas: „Wir sind zu allem bereit“
Osijek-Trainer Stjepan Tomas, der auch lange Zeit in der Türkei gearbeitet hat, äußerte sich zum Aufeinandertreffen in Adana wie folgt: „Wir wissen, wie stark und wichtig Adana Demirspor ist. Wir wissen, wo Adana Demirspor vor vielen Jahren war und wo es jetzt ist. Murat Sancak hat die Mannschaft übernommen. Der Gegner hat sehr gute Einzelspieler, aber wir warten auch auf eine Chance. Wir haben auch ein Ziel. Wir haben gut gearbeitet und sind gut in die Liga gestartet. Wir wollen die Runde überstehen und uns für die Gruppen qualifizieren. Ich war vor Jahren schon einmal in Adana, und damals war es noch heißer. Jetzt ist es nicht mehr so heiß. Ich kenne die Fans von Adana Demirspor und weiß, was für eine Atmosphäre uns erwarten wird, aber wir sind zu allem bereit.“
Voraussichtliche Startaufstellungen
Yukatel Adana Demirspor: Karacic – Svensson, Manev, Güler, Rodrigues – Stambouli, Akbaba, Sari, Akintola, Belhanda – C. Ndiaye
NK Osijek: Malenica – Grzan, Brlek, Mkrcthyan, Drambayev – Nejasmic, Evangelou, Jugovic, Spoljaric, Mierez – Caktas
Schiedsrichter: Goga Kikacheishvili (Georgien)
Austragungsort: Yeni Adana-Stadion
Anstoß: 20:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TV8,5
Die UEFA-Spielerliste von Adana Demirspor im Überblick
Tor: Goran Karacic, Ertac Özbir
Abwehr: Ismail Cokcalis, Abdurrahim Dursun, Semih Güler, Jovan Manev, Abdulsamet Burak, Jonas Svensson, Kevin Rodrigues
Mittelfeld: Sergen Kiradi, Hijran Boyaci, Yücel Gürol, Tayfun Aydogan, Yusuf Sari, Younes Belhanda, Badou Ndiaye, Dorukhan Toköz, Yusuf Erdogan, Benjamin Stambouli
Angriff: Emre Akbaba, David Akintola, Luis Nani, Cherif Ndiaye