Der türkische Pokalsieger Demir Grup Sivasspor empfängt im Rückspiel des UEFA Europa Conference League-Achtelfinales den AC Florenz. Die „Yigidolar“ müssen ein 0:1 aus dem Hinspiel in Italien aufholen. Allerdings muss Trainer Riza Calimbay den Ausfall diverser Spieler kompensieren. Allen voran Max Gradel, der wegen eines Platzverweises aus dem ersten Duell im entscheidenden Match in Sivas fehlt. Verletzungsbedingt stehen auch Caner Osmanpasa, Mustapha Yatabare und Robin Yalcin nicht zur Verfügung. Bei der „Fiorentina“ fallen der verletzte Aleksa Terzic sowie der gesperrte Cristiano Biraghi aus. Bislang bestritt Sivasspor 29 Europapokalspiele. Die „Yigidolar“ erzielten in diesem Zeitraum zehn Siege und holten zusätzlich vier Unentschieden bei 15 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 33:51. Sivasspor schloss die Gruppe G als Gruppensieger ab und qualifizierte sich direkt für die Runde der letzten 16 Teams.
Calimbay glaubt an Underdog-Chance
Chefcoach Calimbay erklärte, dass Florenz der Favorit sei, dennoch wolle man bis zum Schluss kämpfen: „Natürlich werden wir kein leichtes Spiel haben, dessen sind wir uns bewusst. Wenn man sich den Gegner anschaut, handelt es sich um eine Mannschaft, die vielleicht ein zehnmal höheres Budget als wir besitzt. Ein Tean mit sehr guten Spielern. Aber wir werden auch in diesem Spiel gute Leistungen zeigen, so wie wir es schon früher getan haben. Dieses Spiel ist auch für die Vereinsgemeinde von Sivas sehr wichtig. Ich glaube, dass die Fans die Tribünen füllen werden. Wir sind als Mannschaft komplett auf dieses Spiel konzentriert. Wir werden alles tun, um zu gewinnen.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Saiz verspricht offensiven Fußball
Auch Sivas-Profi Samuel Saiz hob die Bedeutung dieser Begegnung hervor: „Dieses Spiel ist sehr wichtig für die Geschichte des Vereins. Unser Trainer hat uns auch über die Bedeutung des Spiels informiert. Wir haben zum ersten Mal in unserer Geschichte einen solchen Erfolg erzielt, indem wir die Gruppenphase überstanden haben. Jetzt haben wir die Chance, die nächste Stufe zu erreichen. Es wäre großartig für uns, wenn wir die nächste Runde erreichen würden. Wir werden morgen unser Bestes geben. Ich möchte mich vor allem bei der Sivasspor-Gemeinde und ihren Fans bedanken. Die Fiorentina macht gerade eine gute Phase durch. Wir sehen, dass sie in letzter Zeit viele Spiele gewonnen haben. Wir hingegen haben in den letzten drei Spielen Niederlagen einstecken müssen. Alle Mittelstürmer des Gegners sind gut. Sie sind eine sehr gute Mannschaft. Sie spielen zudem einen guten Fußball. Was wir tun müssen, ist, unser eigenes Spiel zu spielen. Wir müssen so viele Tore wie möglich schießen. Wir werden versuchen, aus Gegenstößen und Kontern zum Erfolg zu kommen. Natürlich haben wir nicht vor, geschlossen zu spielen. Wir werden unseren eigenen Fußball spielen und offensive agieren.“
Voraussichtliche Startaufstellungen
Demir Grup Sivasspor: Vural – Yesilyurt, Goutas, Appindangoye, Ciftci – Cofie, Arslan, Ulvestad – Saiz, James, Caicedo
AC Florenz: Terracciano – Dodo, Martinez, Igor, Ranieri – Amrabat, Bonaventura, Mandragora – Ikone, Gonzales, Jovic
Schiedsrichter: Nikola Dabanovic (Montenegro)
Austragungsort: 4. Eylül-Stadion (Sivas)
Anstoß: 18:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: EXXEN
Conference League Sivasspor verliert 0:1 in Florenz – Gradel sieht Rote Karte