Im vierten Gruppenspiel der UEFA Europa Conference League unterlag Fenerbahce auswärts beim bulgarischen Kontrahenten Ludogorets Razgrad mit 0:2. Damit trat das Szenario ein, dass man eigentlich vermeiden wollte. Mit einem Sieg wäre „Fener“ vorzeitig weiter gewesen, durch die Niederlage muss man in den kommenden Spielen aufpassen, nicht noch abgefangen zu werden. Dennoch hat Fenerbahce weiterhin die besten Karten in der Gruppe H. Der Klub aus Kadiköy führt die Gruppe mit neun Punkten weiterhin an. Es folgen der FC Nordsjaelland (7) und Ludogorets Razgrad (6). Spartak Trnava (1) ist indes bereits ausgeschieden.
Piotrowskis Traumtor schockt Fenerbahce
Nach einem etwas verhaltenen Beginn probierte es Ryan Kent (16.) mit einem harten Schuss von außerhalb des Strafraums. Razgrads Torhüter Simon Sluga wehrt diesen jedoch erfolgreich ab. Nur zwei Minuten später traf Jakup Piotrowski (18.), der nach einem Pass von Anton Nedyalkov an den Ball kam, mit einem sensationellen Distanzschuss aus etwa 25 Metern ins Netz und markierte so sehenswert das 1:0 für die Gastgeber. In der 25. Minute, nach einer Flanke von Aslak Wiltry vom rechten Flügel, blieb der Kopfball von Bernard Tekpetey in den Händen von Fenerbahce-Schlussmann Dominik Livakovic.
Batshuayi glücklos – Rwan macht alles klar
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatte Michy Batshuayi eine Reihe von Möglichkeiten. Der Belgier kam in der 47. Minute nach einem Zuspiel von Ferdi Kadioglu auf er linken Strafraumseite an den Ball, legte sich diesen zurecht und zog dann ab. Aber Sluga war zur Stelle und parierte diesen Schuss. In der 56. Minute setzte sich Batshuayi erneut auf der linken Seite durch und zimmerte das Leder mit einem satten Schuss an die Latte. Kurz danach wurde ein weiterer Schuss von Batshuayi (61.) auf der rechten Strafraumseite von der Abwehr abgefälscht und ging knapp am Pfosten vorbei. In der Folge flachten die nennenswerten Angriffe der Gäste ab und während man weiterhin auf den Ausgleich hoffte, um zumindest einen Punkt mitzunehmen, fing man sich in der Nachspielzeit einen Konter über den linken Flügel. Der Ball landete über Nedyalkov und Witry bei Rwan, der nur noch zum 2:0-Endstand einschieben musste.
Aufstellungen
Ludogorets Razgrad: Sluga – Witry, Verdon, Russo, Nedyalkov – Naressi, Piotrowski, Goncalves, Vidal (79. Chouiar), Tekpetey (71. Delev) – Duah (71. Rwan)
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel, Akcicek, Oosterwolde, Kadioglu – Yüksek, Crespo (76. Nayir), Zajc (63. Szymanski), Kent (63. Kahveci), Tadic (76. Ünder) – Batshuayi
Tore: 1:0 Piotrowski (18.), 2:0 Rwan (90.+2)
Gelbe Karten: Nedyalkov, Goncalves, Russo (Ludogorets Razgrad) – Crespo, Zajc, Oosterwolde, Kahveci (Fenerbahce)
8 Kommentare
Wir haben jetzt bis zur Winterpause einige schwere und saisonentscheidende Spiele wie gegen Adana Demirspor und die beiden Stadtderbys gegen BJK und GS vor uns, hier darf man sich keinerlei Punktverluste erlauben, ansonsten kanns zur Winterpause schonmal einen Punktabstand von 6-7 Punkten zu Platz 1 geben, da sind dann diese 19/19 Siege auch nichts mehr wert, deshalb muss man sich schon mal etwas zusammenreißen und in die Spur zurückfinden.
Ich meine nur weil jetzt zugegebenermaßen 3 wichtige Leistungsträger ausfallen kann das im Umkehrschluss nicht gleich bedeutet, dass sich alle anderen FB Spieler die auf dem Platz stehen einfach total gehen lassen dürfen, da müssen dann auch mal andere wie z.B. Cengiz Ünder und Co. die bisher nicht so sehr in Erscheinung getreten sind etwas mehr Verantwortung auf dem Platz übernehmen und mit guten sportlichen Leistungen zum positiven Spielergebnis beitragen.
Gegen Ludogorets zu verlieren kann ich als FB Anhänger trotz wichtiger Ausfälle nicht ansatzweise akzeptieren, da muss man von mir aus durch einen unansehnlichen Arbeitssieg irgendwie 1:0 gewinnen, das kann man von diesem teueren Kader schon mal erwarten oder etwa nicht?
Und was das Spiel gegen Adana betrifft, so darf man das Spiel auch nicht verlieren, das muss auf jedenfall gewonnen werden, ansonsten kanns nach dem nächsten Spieltag schon 4 Punkte Rückstand zu Platz 1 geben, also ist verlieren verboten und da ist es mir auch scheissegal ob Becao, Djiku, Fred und Co. jetzt 2 Wochen oder 6 Monate ausfallen, ich meine wir haben doch noch 25 andere Spieler im FB Kader oder etwa nicht?
Ich meine wenn mir jetzt einfach kein Hackfleisch mehr zur Verfügng steht, dann kann ich auch keine Bolognese Soße mehr für meine Spaghetti kochen, da muss ich mir dann was anderes einfallen lassen oder? Da muss dieser IK auch mal über eine 3er Kette in der IV nachdenken, einen Ferdi ins Mittelfeld stellen oder sich was anderes einfallen lassen, da man aus einem Crespo oder Zajc nun mal keinen Fred machen kann und notgedrungen sich etwas anderes einfallen lassen muss um Spiele zu gewinnen und um nichts anderes gehts bis zur Winterpause dogrumu söylüyorum Arkadaslar?
Natürlich hört sich das im Nachhinein zugegebenermaßen etwas nach „Klugscheißerei“ an, wenn man jetzt den FB Kader, genauer gesagt die FB Ersatzspieler bzw. die Kaderbreite zwecks mangelnder Qualität kritisiert, aber als FB Fan habe ich einfach das Recht dazu.
Es ist einfach absolut falsch gewesen mit Zajc und Crespo die Verträge zu erneuern bzw. keinen weiteren qualitativ guten Mittelfeldspieler neben Fred zu transferieren. Und das jetzt so Leute wie Serdar Aziz, Luan Peres, Joshua King oder dieser MHY sich wieder verletzen und erneut monatelang ausfallen ist jetzt auch keine sonderlich große Überraschung ich meine um das vorauszuahnen muss man doch jetzt auch nicht sonderlich schlau sein oder gar Medizin studiert haben, ein kurzer Blick in dessen fette Krankenakten müsste doch völlig ausreichen oder etwa nicht?
Und das Crespo und Zajc auch nichts bringen ist jetzt auch keine sonderlich große Überraschung, da sie seit Jahren die FB Fans sportlich nicht überzeugen können. Man kann doch keinen Fred kaufen und als Ersatz einen Crespo im Kader halten, da muss man für einen annähernd gleichwertigen Ersatz sorgen da darf leistungstechnisch beim Ersatzmann keine allzugroße Lücke klaffen wenn der Stammspieler mal verletzungsbedingt ausfallen sollte.
Das man jetzt 2 Spiele am Stück verliert, weil die Ersatzleute qualitativ soviel schlechter sind als die Stammspieler ist meiner Ansicht nach ein klares Indiz für eine falsche Kaderplanung, vor allem in der Kaderbreite passts da qualitativ überhaupt nicht.
Und jetzt haben wir den Salat, dass wir durch den Ausfall des Stammpersonals wichtige Spiele verlieren, außerdem bin ich der Ansicht, dass IK die Spieler total verheizt hat indem er wichtige Leistungsträger unnötig lange auf dem Platz gehalten hat. Mich wunderts sowieso, dass sich solche Spieler wie Dzeko und Tadic bei den vielen Einsatzminuten noch nicht verletzt haben, wenn sie sich auch noch verletzen sollten, dann würde mich auch das nicht sonderlich überraschen.
Und wieso solche Leute wie Cengiz Ünder, Batshuayi oder Kent nicht fit und einsatzbereit sind kann ich auch nicht ansatzweise akzeptieren, die müssen sich schon ein wenig besser zum Spiel vorbereiten, vor allem wenn sie sich über mangelnde und fehlende Einsatzzeiten beschweren. Diese 3 machen auf dem Platz rein gar nichts, außer den FB Anhängern auf den Sack zu gehen ich meine ist doch wahr oder?
Man muss zur Verteidigung von FB natürlich erwähnen, dass die komplette IV + Fred fehlen. Wenn die wieder zurück sind, wird FB sein gewohntes Spiel aufsetzen und wieder stark auftreten. Bis dahin hoffe ich auf möglichst viele Punktverluste.
Ich würde jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, FB ist so gut wie durch. Nur ist es für die 5-Jahreswertung natürlich scheiße, dass wir die Woche mit 0 gewonnen Punkten beenden. Zumindest von BJK hätte ich gedacht, dass ein Sieg kommt.
Bei FB hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, da immer noch kein fitter IV zur Verfügung steht und Razgard kein schöner Ort ist um Fußball zu spielen. Das sollten natürlich keine Ausreden sein.
Ich bin bei FB generell gespannt, jetzt geht es am Sonntag gegen Adana zu einem wichtigen Spiel. In Adana zu spielen ist immer sehr gefährlich, kommt es zu einer weiteren Niederlage geht man in einer Schieflage in die Länderspielpause.
Die letzten beiden Spiele waren beide nicht gut und jetzt die dritte Niederlage in Folge könnte wie in den Vorjahren der Knick in der Leistungskurve sein die jeder zu gut kennt.
Schon scheiße so ohne Innenverteidiger.
Unsere Bankspieler sind echt unterirdisch schlecht.
Wir müssen dringend viele von denen im Winter loswerden und Ersatz ranholen der auch was taugt.
Übrigens wurde Becao operiert, das bedeutet dass seine Verletzungspause sich noch etwas länger hinziehen wird.
Persönlich rechne ich nicht mit einer Rückkehr vor 4 Monaten vielleicht werden es am Ende sogar bis zu 6 Monate….
Hier herrscht im Winter dringend handlungsbedarf am Transfermarkt, Attila Szalai wäre meiner Ansicht nach ein ernsthafter Kandidat für eine Leihe bis zum Saisonende…
Ich habe nur die erste Hälfte mir angesehen, weil ich einfach keinen Spaß daran habe FB spielen zu sehen. Ich denke mal, dass das FB Fans bei GS, BjK etc. ähnlich sehen.
Manche toxischen Fans, die nach dem Bayern-Spiel ankamen, gönne ich diese Niederlage vom Herzen.
Eigentlich finde ich es aber schade für die 5-Jahreswertung. Die Niederlage selbst sollte FB nicht weh tun, da sie nichts vor der KO-Phase aufhalten kann. Es wäre nur schön gewesen, wenn sie weiter dominant aufgetreten wären. Spielerisch kann ich zur zweiten Halbzeit nichts sagen. Ludogorets war einfach effizienter.
Spannend ist auf jeden Fall, wie FB gegen Adana spielen wird.
FB stürzt wieder komplett ab nach einem starken Start in die Saison, so wie jedes Jahr. Es war einfach sehr offensichtlich. Man wird nicht in der ganzen Saison mit Pendikspor, Samsunspor spielen. Bei dem ersten etwas stärkeren Gegner fällt FB in sich zusammen. Wartet mal ab, was passiert wenn Adana am Wochenende gewinnt. Dann wird die Stimmung unter den FB Fans wieder komplett kippen.