Fenerbahce fuhr zum Auftakt der UEFA Europa Conference League-Gruppenphase einen 3:1-Heimsieg gegen den FC Nordsjaelland ein und feierte damit in der laufenden Saison den elften Sieg im elften Pflichtspiel sowie den siebten Erfolg in der diesjährigen Conference League. Nur Sekunden nach dem Anpfiff hatte Mert Hakan Yandas (1.) bereits die Führung auf dem Fuß, vergab aber gute Möglichkeit. In der 24. Minute schlug Fred vom rechten Flügel eine Freistoß-Flanke in den Sechzehner, wo Miguel Crespo einen klasse Kopfballtreffer auf den langen Pfosten erzielte und die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte. Nur sechs Minuten später fing Fred einen Pass des Gegners ab und spielte den Ball sofort in den Lauf von Michy Batshuayi (30.). Der Belgier blieb eiskalt vor dem Tor und legte den Ball an Nordsjaelland-Torhüter Andreas Hansen vorbei ins Tor, um auf 2:0 zu erhöhen. In der 39. Minute konnte sich dann „Feners“ neuer Schlussmann Dominik Livakovic mit einem starken Reflex und einer klasse Parade aus kurzer Distanz beim Schuss von Marcus Ingvartsen auszeichnen. Mit dem 2:0 ging es somit in die Halbzeitpause.
Kurze Schwächephase bringt „Fener“ nicht aus dem Rhythmus
Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste offensiver und erhöhten den Druck mit einem unangenehmen Pressing. In solch einer Phase bekam die Abwehr von Fenerbahce den Ball in der 55. Minute einfach nicht weg und sorgte sogar unfreiwillig für eine Vorlage für Oliver Villadsen, der mit einem trockenen Diagonalschuss aus kurzer Entfernung für den 1:3-Anschlusstreffer sorgte. Danach taten sich die Hausherren eine Zeit lang schwer, fingen sich aber mit zunehmender Spieldauer wieder und kamen zu einigen weiteren hochkarätigen Chancen. In der 62. Minute schlug Joshua King einen wunderbaren langen Ball auf den linken Flügel auf Ryan Kent, der direkt aufs Tor ziehen konnte. Der Schuss des Engländers wurde jedoch noch zur Ecke geklärt. Kurz darauf kam Fenerbahce wieder gefährlich über einen Konter. King spielte Fred an, der sich im Sechzehner durchtankte und gerade noch im Abschluss abgeblockt werden konnte.
Fenerbahce startet mit drei Punkten
In der 70. Minute störte Crespo den Gegner im Spielaufbau. Fred schnappte sich den herrenlosen Ball und probierte es mit einem satten Linksschuss kurz vor der Strafraumgrenze. Die Kugel zischte jedoch am Pfosten vorbei ins Toraus. In der 80. Spielminute versuchte es Christian Rasmussen einfach mal aus der zweiten Reihe, aber Livakovic war zur Stelle und hatte den Ball sicher. Im Gegenzug passte King am linken Strafraumrand auf Sebastian Szymanski, der sofort mit links abzog und Nordsjaelland-Keeper Hansen zu einer Parade zwang. Die verbleibenden Minuten übte Fenerbahce den Ballbesitz aus und schaukelte das Ergebnis über die Zeit, um mit drei wohlverdienten drei Punkten in die Gruppe H zu starten. Im Parallelspiel gewann Ludogorets Razgrad mit 4:0 gegen den FC Spartak Trnava, bei dem Fenerbahce als Nächstes am 5. Oktober gastiert.
Aufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Osayi-Samuel, Aziz, Djiku, Oosterwolde – Yandas (69.), Fred (78. Szymanski), Crespo, Kent (69. Kahveci) – King (88. Tadic), Batshuayi (69. Nayir)
FC Nordsjaelland: A. Hansen – Villadsen (68. Barslund), K. Hansen, Nagalo (68. Jensen-Abbew), Frese – Diomande, Tverskov, Dorgeles (46. Svensson) – Osman (46. Rasmussen), Schjerlderup (86. Sertdemir), Ingvarsten
Tore: 1:0 Crespo (24.), 2:0 Batshuayi (30.), 3:0 Aziz (47.), 3:1 Villadsen (55.)
Gelbe Karten: Fred (Fenerbahce) – Osman, Diomande, Svensson (Nordsjaelland)
5 Kommentare
Glückwunsch FB das war ein alles in allem lockerer Sieg man hat aber natürlich auch gemerkt das beim Gegner nicht viel geht dennoch eine tolle Leistung und drücke unseren türkischen Vertretern weiterhin die Daumen das sie fleißig Punkte sammeln. Hoffe das FB und BJK Gruppensieger werden mit reichlich Punkten für die 5 Jahreswertung, bei GS wird’s natürlich schwer in der Champions league aber das habe ich schon vor Wochen geschrieben das FB und BJK die Punkte sammeln müssen so lange GS in der Champions league ist bei Gegnern wie Bayern und Manchester wird das natürlich ganz ganz schwer Punkte zu sammeln.
Glückwunsch zum Sieg, die Woche ohne eine Niederlage zu beenden ist aus türkischer Sicht echt gut. Mich hat es gerade nur vom Stuhl gehauen, als ich gesehen habe, dass es für einen Sieg in der Conference League nur 2 und für ein Unentschieden ein Pünktchen gibt.
Da hoffe ich echt, dass FB und BJK so viele Siege wie möglich einfahren. Bei GS sieht das ganze sehr schwer aus, da wird jeder einzelne Punkte goldwert sein. Durch das 2-2 am Mittwoch haben wir 5 Punkte dazu geholt. Hoffen wir, dass GS in der EL seinen Weg weiter geht und FB und BJK die Gruppenphase locker überstehen.
Gerne weiter solche Spieltage!
Schließe mich an!
War gut mal Spieler zu sehen die es selten/nie in die IK Startelf schaffen.
Zum Spiel kann ich sagen dass mir die Mannschaft gut gefallen hat, wir hatten keine so schwache Anfangsphase wie in den vorherigen Spielen. Spieler wie Kent oder King Warren sehr gewillt und haben gut mitgespielt.
Crespo hat nach langer Zeit wieder eine gute Performance gezeigt und wir haben vor Minute 60 zwei Tore erzielt. ^^
Sehe Leistungssteigerungen bei vielen Spielern, darunter z.B. ein Osayi der mir offensiv immer besser gefällt oder auch ein Osterwolde der allgemein immer besser wird.
Taktisch spielen wir natürlich einen ganz anderen Fußball als mit JJ, während man früher selbst bei einer Führung immer extrem hoch stand, spielt man jetzt eher nach hinten und sichert den Ballbesitz.
Mit der Rotation sollte man fit für das nächste Spiel sein und das Endergebnis geht auch vollkommen klar, obwohl wir ruhig 2-3 Tore mehr hätten schießen können.
11/11 Siege ✅️