Besiktas trifft in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League in Griechenland auf PAOK Thessaloniki. Es wird kein Rückspiel geben. Das Match findet im K.-o.-System statt. Folglich zieht der Sieger in die dritte Quali-Runde ein. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, geht es in de Verlängerung. Steht auch nach der Extrazeit kein Gewinner fest, wird das Elfmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden.
223. Europapokalspiel – Die Bilanz:
Bislang absolvierte der 15-malige türkische Meister 222 Begegnungen im Europapokal. Davon gewann Besiktas 84, während es 92 Niederlagen und 46 Remis zu verzeichnen gab. 294 erzielten Treffer auf europäischer Bühne stehen 323 Gegentreffer gegenüber. Für die „Schwarzen Adler“ ist es das 112. Auswärtsspiel in den Vereinswettbewerben Europas. In 111 Vergleichen zuvor musste der Klub vom Dolmabahc-Palast das Spielfeld 63 Mal als Verlierer verlassen. 27 Duelle auf fremden Platz konnten hingegen gewonnen werden. Hinzu kommen 21 Unentschieden bei einem Torverhältnis von 127:209.
Bisher gab es für Besiktas vier Spiele gegen griechische Gegner. In der Saison 2014/15 trafen die BJK-Kicker in der Europa League-Gruppenphase zweimal auf Asteras Tripolis (1:1, 2:2). In der Spielzeit 2016/17 stand man im Achtelfinale der Europa League Olympiakos Piräus gegenüber und konnte sich nach einen 1:1-Auswärtremis in Istanbul mit 4:1 durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen. Achtmal traf Besiktas gegen Kontrahenten aus Griechenland und musste selbst fünf Treffer hinnehmen. Bis dato trat Besiktas sieben Mal in den Qualifikationsrunden der Königsklasse an. Dreimal gelang in der Folge der Einzug in die Gruppenphase (Spielzeiten: 1996/97, 2000/01, 2007/08). Bis heute ist Oktay Derelioglu mit 14 Treffer der erfolgreichste Torschütze von Besiktas im Europapokal. Es folgen Bobo und Ricardo Quaresma mit zwölf Toren sowie Cenk Tosun mit elf Treffern.
Besiktas erstmals mit Yalcin im Europapokal, dafür ohne Ljajic
Für Trainer Sergen Yalcin wird es das erste Europapokalspiel an der Seitenlinie von Besiktas sein. Indes fallen vor dem wichtigen Match Spielmacher Adem Ljajic und Rechtsverteidiger Douglas verletzungsbedingt aus. Innenverteidiger Nicolas Isimat-Mirin stand erst gar nicht auf der UEFA-Spielerliste der Schwarz-Weißen und blieb wie Ljajic und Douglas in Istanbul. Der Kader setzt sich mithin aus folgenden Spielern zusammen:
Ersin Destanoglu, Utku Yuvakuran, Enzo Roco, Domagoj Vida, Welinton, Erdogan Kaya, Fabrice N’Sakala, Ridvan Yilmaz, Jeremain Lens, Dorukhan Toköz, Necip Uysal, Kartal Kayra Yilmaz, Oguzhan Özyakup, Atiba Hutchinson, Ajdin Hasic, Georges-Kevin N’Koudou, Bernard Mensah, Güven Yalcin, Cyle Larin, Umut Nayir – (Emre Bilgin – B-Liste)
Voraussichtliche Startaufstellung von Besiktas
Destanoglu – Lens, Vida, Welinton, N’Sakala – Hutchinson, Özyakup, Mensah, Boyd, N’Koudou – Larin
Schiedsrichter: Daniele Doveri (Italien)
Austragungsort: Toumba-Stadion (Thessaloniki)
Anstoß: 20:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: Kanal D, Bildplus
🦅 Başlıyoruz. #UCL#BeşiktaşınMaçıVar pic.twitter.com/cdl0GjIytI
— Beşiktaş JK (@Besiktas) August 24, 2020
5 Kommentare
Wahrscheinlich würde es uns allen so ergehen. Noch ist nichts vorbei. Die rechte Seite von Besiktas ist kaum vorhanden… Da kommt jeder durch…
Ich kapier einfach nicht, warum türkische Mannschaften jedes CL Quali oder Gruppenspiel ohne einen einzigen Stürmer antreten?
Vor einigen Jahren musste FB in der CL Quali gegen Benfica ran, zuvor haben wir aber mit Fernando den einzigen einsatzfähigen Stürmer nach Arabien verkauft und Potuk im Sturm als hängende Spitze bzw. falsche Neun spielen lassen.
Das gleiche hat GS vor einiger Zeit auch getan, als sie ihren Rekodtorschützen Gomis in die Wüste geschickt haben und ohne Stürmer in die CL Saison gestartet sind.
Und nun das gleiche Spiel mit BJK die zuvor Burak Yılmaz, diesmal zwar nicht in die Wüste nach Arabien geschickt haben wie zuvor die anderen zwei türkischen Vertreter, dafür aber nach Frankreich ans Meer.
Und jetzt kassiert man gegen PAOK nach 30 Minuten ein 3:0…. ich meinte natürlich ein 3:1, die Aufholjagd ist seitens BJK und Sergen anscheinend gestartet und im vollen Gange…
Haa, hier kann ich nur sagen, machs nochmal Sergen…
Apropos „machs nochmal“ ich höre mich schon so an wie meine Ex Freundin, die hat das auch immer zu mir gesagt, ich will hier aber nicht ins Detail gehen… 😅🤣😁
2:0 schon
Yaziklar olsun BJK!!!!
Ich vertraue hier ganz auf Sergen Yalcin. Vom BJK Kader halt ich nicht viel, den von Saloniki kenne ich gar nicht.
Dennoch muss BJK heute gewinnen und in die nächste Runde kommen, da gilt keine Ausrede.
Ich tippe auf ein 1-2 für unseren türkischen Vertreter, aber auch nur wegen Sergen Yalcin.
Dann viel Erfolg. Sollte ich es nicht vergessen, gucke ich es mir heute Abend an. Mal gucken, ob Beinsports wieder KanalD sperren wird…
Es sollte machbar sein… Kennt man überhaupt irgendeinen Spieler von Thesaloniki?