Durchwachsener Auftakt von Galatasaray in die Europapokalsaison 2023/24. Der türkische Meister startete seine Mission Qualifikation für die UEFA Champions League-Gruppenphase mit einem mühsamen 2:2-Unentschieden im Hinspiel der zweiten Runde gegen FK Zalgiris Vilnius. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der „Gala“ mit einem echten Torjäger in der Spitze sicherlich das eine oder andere Tor hätte schießen können, lief die zweite Halbzeit auf der Anzeigetafel deutlich ereignisreicher ab. Gleich zu Beginn der zweiten 45 Minute schockten die Hausherren die Gäste aus Istanbul. Nach Vorarbeit von Nassim Hnid schoss Mathias Oyewusi (47.) den Ball platziert in die Tormitte unter die Latte und markierte das 1:0 für die Litauer. In der Folge blieb Galatasaray zunächst weiter zu harmlos in der Offensive.
Galatasaray mit Doppelschlag
Die Einwechslung von Dries Mertens belebte das Angriffsspiel von Galatasaray jedoch spürbar. Der Belgier und Teamkollege Sergio Oliveira wurden in der 67. gleich doppelt gefährlich, aber der Ausgleich fiel vorerst nicht. Dieser war Innenverteidiger Abdülkerim Bardakci (75.) vorbehalten. Oliveira schlug eine hohe Flanke an den langen Pfosten, wo Bardakci per Kopf das 1:1 erzielte. Kurz darauf hatte Oliveira (76.) eine gute Freistoßgelegenheit, doch Vilnius-Keeper Edvinas Gertmonas parierte den Schuss. Wenige Minuten im Anschluss probierte es Mertens mit einem harten Schuss vom rechten Strafraumrand, den Gertmonas nur abklatschen ließ, den Nachschuss verwertete der ebenfalls neu in die Partie gekommene Rückkehrer Halil Dervisoglu (78.) zur 2:1-Führung. Dann hatte Neuzugang Angelino Pech und musste das Spielfeld in der 84. Minute verletzt verlassen. Für den Spanier kam Leo Dubois ins Spiel.
Vilnius schockt Gäste abermals mit spätem Ausgleich
In der 90. Minute hatte „Gala“ anfänglich Glück. Vilnius fuhr einen schnellen Konter. Nach einem Pass in die Gasse verzog Liviu Antal (90.) allein vor Torhüter Fernando Muslera komplett und vergab eine Riesenchance zum Ausgleich. Aber der eingewechselte Donatas Kazlauskas (90.+1) erzielte nach einer hohen Hereingabe von Joel Bopesu mit einer Direktabnahme aus spitzem Winkel in der Nachspielzeit das 2:2, sah im Anschluss dann jedoch die Gelb-Rote Karte. Die letzte gute Möglichkeit für „Cimbom“ hatte Sacha Boey mit einem harten Nachschuss von der Strafraumgrenze, doch der Ball landete in den Armen von Schlussmann Gertmonas. Die Partie endete kurz darauf mit dem 2:2, womit für das Rückspiel am 2. August im Istanbuler Rams-Stadion für beide Mannschaften noch alles drin ist.
Die Startaufstellungen
FK Zalgiris Vilnius: Gertmonas – Pavelic, Hnid, Vucur, Bopesu – Buff (80. Kazlauskas), Kendysh, Gorobsov, Golubickas (60. Verbickas) – Fofana (60. Karashima), Oyewusi (64. Antal)
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Angelino (84. Dubois)– Kutlu (61. Midtsjö), Oliveira, Akgün (73. Morutan), Zaniolo (73. Dervisoglu), Aktürkoglu – Yilmaz (61. Mertens)
Tore: 1:0 Oyewusi (47.), 1:1 Bardakci (75.), 1:2 Dervisoglu (78.), 2:2 Kazlauskas (90.+1)
Gelb-Rote Karten: Kazlauskas (90.+2/Vilnius)
Gelbe Karten: Gorobsov, Hnid, Kazlauskas (Vilnius) – Kutlu (Galatasaray)
12 Kommentare
Denke gs wird das rückspiel eintüten, sie müssen sogar. Wir brauchen die punkte für die 5 jahreswertung, es kann ned sein das gs die letzen jahre nichts signifikantes zur 5 jahreswertung beisteuert
Ich weiss, es tut manchmal weh, an die Erfolge von Galatasaray zu denken. Deswegen erinnere ich dich nochmals kurz daran.
2022 ist Galatasaray im Achtelfinale gegen Barcelona ausgeschieden, nachdem man ein sehr gutes 0:0 Auswärts gespielt hat. Vorher hat man als bester Gruppenerster der Europa League mit 12 Punkten ins Achtelfinale qualifizert. Man gewann gegen Olympique Marsaille und Lazio Roma. Alles hier nachzulesen und noch nicht so lange her wie den Europapokal Sieg vom 2000:
https://www.weltfussball.de/spielplan/europa-league-2021-2022-gruppe-e/0/
@Obi,
Genau richtig, GS hat die letzten Jahre nichts signifikantes zur 5 Jahreswertung beigesteuert. xD
Macht ihr euch eigentlich gedanken bevor ihr was kommentiert? Oder schreibt ihr irgendwas und denkt gar nicht daran was ihr da schreibt?
Der Gegner ist kein einfacher Gegner. Die sind gerade mitten in der Saison und spielen auf Kunstrasen usw.
Wir werden die im Rückspiel weg klatschen da bin ich mir 100% sicher.
Hatten wir bis jetzt ein gutes Testspiel abgeliefert? Jedes Testspiel war sehr schlecht. Hab das Gefühl, dass wir 120% gegeben haben um Meister zu werden, und die Luft draussen ist, oder dass wir Spieler haben, die alle wegwollen.
Aber man darf den Teufel nicht an die Wand malen. Die türkischen Mannschaften waren nie gut in dieser Phase der Saison und die gegnerische Mannschaft hat 23 Spiele absolviert, stehen Mitten in der Saison, sind eingespielt, und hatten ein paar körperliche Starke Afrikaner im Team. Im Fussball gibt es keine Selbstläufer mehr, von dem her war ein 2:2 nicht das schlechteste Resultat. Im Rückspiel hat die Mannschaft ihre körperliche Defizite bisschen aufgeholt und mit eigenen Fans im Rücken wird das schon werden.
Es fehlt uns halt wirklich ein Stürmer, der die Dinger reintut. Auch letzte Saison waren wir ohne Icardi meistens bei 50% der Mannschaftsleistung.
Warum hat man gestern versucht die ganze Zeit über Flanken zum Tor zu kommen? Ich verstehe das nicht. Der Gegner war im Mittelfeld extrem löchrig. Wieso kann eine türkische Mannschaft nicht einfach schnell durch die Mitte spielen? Wir sind Galatasaray und keine Dorfmannschaft. Vorne im Strafraum war nur BAY und der soll der Abnehmer der Flanken sein? Was hat Okan Buruk den ganzen Sommer über mit der Mannschaft trainiert? Ich mag Okan sehr, aber das Unentschieden gestern geht genau so auf seine Kappe. So darf eine große Mannschaft einfach nicht auftreten. Wir waren technisch und physisch dem Gegner komplett überlegen, wieso spielen wir also immer nach Außen und versuchen irgendwelche Halbflanken in den Strafraum wo sowieso keiner steht? Das hat mich gestern so aufgeregt. Ich hoffe Okan hat seine Lektion gelernt und wird im Heimspiel anders auftreten. Ich will kein Östersunds 2.0 erleben.
Katastrophale Mannschaftsleistung da war keiner gut gestern, der schlechteste gestern für mich auf dem Platz war Yunus da hat absolut gar nichts geklappt sehr viele Ballverluste Pässe kamen nicht an ständig fest gedribbelt aber auch der Rest der Offensive war gestern nicht gut so was darf nicht passieren gegen einen so unterklassigen Gegner….. aber es war jetzt natürlich auch unser erstes Pflichtspiel das sollte man auch bedenken ich erwarte im Rückspiel einen eindeutigen Sieg.
Zu Yunus: sein Welpenschutz hat ein Ende das ist jetzt sein zweites Jahr nach seiner Rückkehr und er macht da weiter wo er letzte Saison aufgehört hat…..der spielt nen Müll das ist unglaublich sollte er sich jetzt nicht zusammenreißen gehört er für mich verkauft das was er zeigt kann ein Caner Dogan oder Beknaz auch zeigen und vermutlich sogar besser.
Unsere restlichen Stürmer waren ebenfalls sehr schlecht da erwarte ich von allen Beteiligten im Rückspiel eine Steigerung.
Das Mittelfeld war nicht existent da waren so heftig große Löcher bei einem halbwegs guten Gegner wären wir gestern untergegangen. Berkan kein 6er, Oliviera keine Ahnung was der überhaupt auf dem Platz gemacht hat Zaniolo war auch schlecht. Ich kann’s nur nochmal wiederholen wir brauchen einen zweiten 6er in der Champions league würden wir so gnadenlos untergehen. Midtsjö hat mich nach seiner Einwechselung auch nicht überzeugt hat es nicht geschafft die Löcher zu stopfen sollte man Angebote für Oliviera und Midtsjö bekommen verkauft die beiden umgehend…
Abwehr mit vielen Stellungsfehlern und und vielen verlorenen Zweikämpfe da fehlte glaube ich einfach die Konzentration.
Noch liegt alles in unserer Hand nächste Woche wenn dann vielleicht auch Bakambu und Zaha spielen sollte ein deutliches Ergebnis herausspringen.
Zaha hat noch eine Verletzung, die 3-4 Wochen dauern wird. Er wird also frühestens in den Play Off Spielen dabei sein. Bakambu wird aber eine große Hilfe vorne im Sturm. Den muss man nächste Woche unbedingt vorne spielen lassen. Morutan anstatt Yunus und die Sache wird durch sein. Die Leute dürfen das Spiel gestern nicht an die große Glocke hängen. Es war das erste Pflichtspiel und GS ist bekannt dafür, dass sie in der Vorbereitungsphase absoluten Müll zusammenspielen. Das war schon immer so, soweit ich mich erinnern kann. Zu dieser Mannschaft kommen noch Zaha, Icardi, Torreira, ein 8er und ein 10er dazu. Konsorten wie Berkan, Oliveira, Yunus etc werden in der Saison kaum spielen also sollten wir uns keine Sorgen machen. Mit steigender Spielpraxis wird auch unser Spielfluss besser werden. Optimistisch bleiben!
Das mit Zaha ist natürlich schade, hätten ihn sehr gut gebrauchen könnten aber allein mit Bakambu als weitere Alternative im Sturm sollte das klappen.
Würde es um nichts gehen würde ich dir schon zustimmen aber es geht hier um die Champions league da gehts um eine Menge Geld da muss dann auch der Druck und Kritik da sein und da muss man dann auch nach so einem Spiel Konsequenzen ziehen und bestimmte Spieler draußen lassen (Berkan,Yunus,Oliviera,BAY) bis dann Icardi und Zaha spielen können sind wir vielleicht schon aus der Champions Quali raus das wäre so früh das worst case Szenario hoffe Okan Buruk zieht die richtigen Schlüsse aus dem Spiel
Ja natürlich. Mit dem 2-2 waren wir gestern noch gut bedient um ehrlich zu sein. Bei einer stärkeren Mannschaft hätten wir gestern 3 oder 4 Dinger kassiert. Hat mich ein wenig an PSV Eindhoven erinnert wo man 5-1 verloren hat. Aber in der gleichen Saison noch wurden wir Erster in unserer Europa League Gruppe mit Lazio und Marseille. Deswegen meine ich, dass türkische Mannschaften eben erst ein wenig später in Fahrt kommen und wir deswegen in Quali Spielen so schlecht abschneiden.
Das 2-2 ist kein Weltuntergang. Wir machen das Ding im Rückspiel klar und bereiten uns besser auf die 3. Runde vor mit Spielern die dann dazu kommen.
ich hoffe nächste Woche sehen wir ein anderes Galatasaray Zeit bis dahin haben die Jungs jetzt um die richtigen Schlüsse zu ziehen. War halt schon wahnsinnig wie viele Chancen wir so einen Gegner ermöglicht haben…..
Also ich bin mit unserem Spiel und mit dem Ergebnis absolut nicht einverstanden. Das war gestern ein sehr schlechtes Spiel von uns. Mir war bewusst, dass wir noch nicht bei 100% sind, wir sind ja noch nicht mal bei 70%. Es fehlen uns noch 2-3 Testspiele um auf dieses Niveau zu kommen. Das kritisiere ich schon seit Jahren, wir gehen mit 3 lausigen Testspielen in ein Pflichtspiel gegen einen Gegner, der in der laufenden Saison ist.
Ich hab gestern nicht viel erwartet, vielleicht ein knapper Sieg ohne Glanz oder eben ein Unentschieden.
Rein spielerisch war das gestern extrem schlecht, unsere Offensive trifft einfach das Tor nicht und unsere Abwehr sehr wacklig. Das muss nächste Woche in Istanbul besser werden, sonst erleben wir unser blaues Wunder. Man kann auch von Glück sprechen, dass der Gegner selber vor dem Tor extrem schlecht war, hätten sie sich besser angestellt, wären wir als Verlierer vom Platz gegangen.
Das 2-2 war einfach so schlecht verteidigt von uns!
Für mich gestern die schlechtesten: Yunus Akgün, Kerem und Zaniolo, oder eben kurz gesagt unsere gesamte Offensive. Zu eigensinnig und vor dem Tor immer wieder gescheitert. Ich hoffe Okan Hoca beweist dieses Jahr mal mehr Mut und setzt auch die Spieler die nicht in Form sind auf die Bank. Wenn eben ein Mertens bessere Leistungen bringt als Zaniolo, muss sich derjenige mit der Bank zufrieden geben, so einfach ist das.
Ich mache mir keine Sorgen, wie gesagt brauchen wir noch 2-3 Spiele damit die Prozesse besser klappen und auch die Abstimmung untereinander besser funktioniert. Man hat gestern sehr gut gesehen, dass die Pässe nicht klappen und die Kommunikation noch feinjustiert werden muss.